Chirurgie - Prof. Polterauer

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Knut
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Chirurgie - Prof. Polterauer

Beitragvon Knut » Do 5. Mai 2016, 22:21

1) Allgemeine Chirurgie:

Bisher keine Userfragen vorhanden!

2) Herz – Thorax Chirurgie:
• Pneumothorax (Inspektion , Auskultation, Perkussion, Röntgen, Therapie, Punktionsstellen)
• Spannungspneumothorax
• Bülau Drainage (Sogwirkung!, die 2 Lokalisation für die Drainage)
• 6 Zeichen eines Pneumothorax
• Was ist das Gegenteil von hypersonorem Klopfschall?

3) Abdomenchirurgie:
• 3 Ösophagusdivertikel
• Ösophagusvarizenblutung (akute Therapie, Name der Doppelballonsonde)
• Magenkarzinom
• Welche 2 Rekonstruktionen nach Magenkarzinomoperation? (Roux Y, Ösophagojejunostomie)
• Was ist Billroth I?
• Was ist Billroth II?
• Dumpingsyndrom
• Indikationen zur Gastrektomie
• Ulcus ventriculi
• Ulcus duodeni (3 Komplikationen, Untersuchungen, Perforationsdiagnostik, Welche OP bei Stenose? Was sehen sie im Röntgen, wenn paralytischer Ileus dabei? Welche OPs?)
• Welches der beiden Ulcus besser und warum? (Duodenum, da keine Karzinomrisiko)
• Klinik bei Perforation eines Ulcus
• Das komplizierte Ulcus
• Therapie bei sehr großem/kleinem Ulcus
• Die 3 Komplikationen eines Ulcus und deren Therapie (Blutung - Umstechung, Stenose – Pylorotomie, kleine Perforation – Übernähen, große Perforation – Billroth)
• Operation bei großem entzündlichem Konglomerattumor? (Billroth)
• Palpationsbefund bei Perforation eines Ulcus duodeni (Abwehrspannung)
• Röntgenbefund bei perforiertem Ulcus duodeni? (Luftsichel)
• Pylorotomie
• Zugänge zur Bauchhöhle
• Zeichen der Perforation Innerer Organe
• Die 3 häufigsten Uraschen einer Perforation (Appendizitis, Ulcus ventriculi, Sigmadivertikulitis)
• akutes Abdomen (Symptome{ akuter Beginn, Abwehrspannung,…}, Ursachen, Therapie, DD) Vorsicht vor eigener Ansicht des Prüfers!
• Peritonitis
• Ileus (Arten, Ursachen, Diagnostik, Therapie)
• Sofortmassnahme bei Ileus(Magensonde gegen Aspiration oder Miserere)
• Die 3 häufigsten Ursachen für Ileus (Bridenileus, Volvulus, Dickdarmkarzinom)
• Welcher Tumor häufigste Ursache für einen mechanischen Ileus?
• Zeichen eines mechanischen Ileus + Ursachen
• Meckel Divertikel
• Appendizitis
• Pankreaskopfkarzinom
• Operation bei Pankreaskopfkarzinom
• Operation bei Pankreaskopfkarzinom mit Ikterus
• Whipple Operation ablative/konstruktive Phase
• portale Hypertension (Ursachen, Komplikationen, Langzeittherapie, Hirnschäden: hepatische Enzephalopathie – Welcher Parameter wichtig?)
• Die 4 Zeichen der portalen Hypertension
• Ikterus (Ursachen, Laborparameter)
• 3 Arten des Ikterus + Bsp. + Parameter für deren DD
• Welche Art des Ikterus kann man chirurgische therapieren und welche Therapie?
• DD des Ikterus
• Lebertransplantation (häufigste Ursache: Zirrhose)
• TIPS (transjugulärer intrahepatischer Stentshunt)
• Divertikulitis/Divertikulose
• Sigmadivertikelulitis (Symptome, Komplikationen, Röntgenbefund bei/ohne Perforation, Therapie)
• 3 Symptome der Sigmadivertikultitis
• Perforation bei Sigamdivertikulitis und Therapie eines perforierten Sigmadivertikels
• Operation nach Hartmann (mehrzeitige Operation!)
• Schmerzen im linken Unterbauch
• Warum mehrzeitige OP bei Sigamdivertikulitis (Schonung der Anastomose sonst Peritonitis)
• Colonkarzinom
• Colostomie
• Rektumkarzinom (hochsitzend/tiefsitzend)
• Unterschiede der Operation des Rektumkarzinoms je nach Höhenlokalisation
• Komplikationen bei Operation eines hochsitzenden/tiefsitzenden Rektumkarzinoms
• Häufigste Lokalisation des kolorektalen Karzinoms?
• Operation nach Miles
• Wie viel % der kolorektalen Karzinome sind rektal zu tasten? (50 – 60% sind Rektum Karzinome, davon sind ca. 50% tastbarà 25 - 30%)
• Bis zu welcher Höhe ab ano sind Karzinome des Rektums tastbar? (ca. 8 cm)
• Die 2 pathogonomsichen Symptome des kolorektalen Karzinoms?
• Proktokolektomie
• Anteriore tiefe Rektumresektion – Rektumextirpation
• Mit welcher Naht schließt man Rektumextirpation ab?
• toxisches Megacolon
• Morbus Crohn
• Colitis ulcrosa
• Die 2 wichtigsten entzündlichen Darmerkrankungen? (M. Crohn, Colitis ulcerosa)
• Was hätten sie lieber M. Crohn oder Colitis ulcerosa und warum? (M. Crohn da keine Karzinomgefahr)
• Blickdiagnostische DD von M. Crohn und Colitis ulcerosa (Analfistel nur bei M. Crohn)

4) Gefäßchirurgie:
• DD komplette/inkomplette Ischämie
• AVK (= arterielle Verschlusskrankheit)
• 6 Zeichen der Ischämie (einer Extremität): pulslessness (Pulslosigkeit), paraesthesia (Parästehesien), paralysis (Paralyse), paleness (Blässe), pain (Schmerz), prostration (Schock)
• Ursachen für periphere Ischämie
• Therapie bei Ischämie
• Unterschied in der Therapie bei kompletter und inkompletter Ischämie (bei kompletter sofort OP zumindest innerhalb von 6h àZeitfaktor!)
• pAVK (=periphere arterielle Verschlusskrankheiten)
• 2 Symptome der kompletten Ischämie? (Parästhsie, Paralyse)
• abdominelles Aortenaneurysma
• Komplikationen eines Aortenaneurysmas
• Welche Gefäßkrankheiten machen eine Embolie?
• TVT (tiefe Venenthrombose)

5) Orthopädie und Unfallchirurgie:
• Oberschnekelhalsfraktur
• pertrochantere Fraktur

6) Neurochirurgie:
• Cerebraler Insult und Halbseitensymptomatik
• Halbseitensymptomatik (Lähmung, Parästhesie, Amuarosis fugax, Aphasie, weite Pupille, hängender Mundwinkel)
• Ursachen der Halbseitensymptomatik (Carotisstenose, Schädelhirntrauma, subdurale Blutung, Hirndruckzeichen, Insult,..)
• subdurales Hämatom (Ursache, Symptome, Therapie)
• TIA (transiente ischämische Attacke) + 3 pathogonomische Symptome
• DD: Hirnblutungen, Insult, TIA, PRIND (prolongiertes, reversibles neurologisches Defizit)
• Welche 3 Hämatomarten im Gehirn gibt es? (Klinik, Diagnostik)
• ZNS Blutungen/Hämatome

7) Urogenitalchirurgie:

Bisher keine Userfragen!

8) Endokrinium:
• APUDome (Gastrinom, Karzinoid, Vipom sind die 3 wichtigsten)
• Anatomie der Schilddrüse
• Schilddrüsendiagnostik
• DD Kalter Knoten und Zyste
• DD kalter Knoten Karzinom (Feinnadelbiosie!)
• Heißer Knoten/Kalter Knoten
• Hypothyreose/Hyperthyreose
• Struma
• 6 Zeichen der Hyperthyreose
• Merseburger Trias (Struma, Exophthalums, Tachykardie)
• Therapien der Hyperthyreose
• Schilddrüsenszintigraphie (DD: kalter Knoten, Karzinom, Zyste)
• Wer wird medikamentös behandelt?
• Wer bekommt Radiojodtherapie?
• Wer wird thyreoektomiert?
• Schilddrüsenkarzinom
• 3 Zeichen für Inoperabilität eines Schilddrüsenkarzinoms
• Radiojodtherapie der Schilddrüse und Kontraindikationen (Schwangere, gebärfähige Frauen)
• Schilddrüsenoperationen
• Operative Zugänge bei Schilddrüsenoperation
• ?laterales Halsdreieck?
• Thyreostatika und Nebenwirkungen

9) Diverses:
• Mammakarzinome (Formen, Stadien der Erkrankung)
• Metastasierung des Mammakarzinoms
• Untersuchung der Lymphknoten bei Mammakarzinom/ Sentinel Lymphknoten
• Therapie (Stadien!) und Prognose des Mammakarzinoms,
• Bedeutung des Rezeptorstatus für die Therapie (Östrogenrezeptormedikamente)
• Operation nach Patey
• Quadrantenresektion
• Wie kann man selbst kleine Karzinome bei Operation gut finden? (radioaktive Markierung)
• Welche Operation im Stadium T3?
• Welche Therapie im Stadium T1?
Dateianhänge
Chirurgie_Prof.Polterauer Skriptum.doc
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20070328025011Gefaesschirurgie_Skriptum.pdf
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