Chirurgie - Prof. Fitzal

Schockraum

Chirurgie - Prof. Fitzal

Beitragvon Schockraum » So 24. Jan 2016, 02:14

Prüfungsfragen und Prüferbeschreibung:
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Knut
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Re: Chirurgie - Prof. Fitzal

Beitragvon Knut » Di 23. Feb 2016, 13:45

01.11.06
1) Rudolfstiftung: Pat. kommt mit SD Knoten in Ambulanz... 2) GI Bluntungen
3) Kolorektales Ca
4) Refluxösophagitis
5) Bild: ERCP Bildfolge mit Stentimplantation
1) Gefäßchirurgie: pAVK (Beipass,..) 2) Wunden allgemein, Heilung usw. 3) Transplantationen
4) Magen CA
5) Bild: Mammographie (Ca)
03.11.06
1) Rudolfstiftung: Medulläres SD Ca (OP, LK)
2) Invagination
3) TME bzw. Rektum Ca (Totale Mesorektale Excision) 4) Divertikulitis/Divertikulose
5) kein Bild, weil kein Beamer :-)
14.12.06
1. Arten der Wundversorgung offen geschlossen – was für Verbände .... –Wundheilung 2. Mirrizi –Syndrom
3. Divertikulose /– itis
4. Peritonitis
5) kein Bild, weil kein Beamer
26.3.2007
1. AORTENANEURYSMA
Indikation f. op , Unterschied : infra - , suprarenal ( warum ist Unterscheidung wichtig?)
Wie sieht Pat. mit akutem AA aus?
Untersuchungen? - wichtig: Base excess meist -10 bis -12 / Azidose - Ab welchem pH sind Pat. lebensgefährdet? - unter 7,0
Schockbehandlung vor OP? - kristalline , kolloidale lösungen , Kreuzprobe * BBluttransfusion , isotone Kochsalzlsg , Fresh frozen plasma
OP ? Wo Abklemmung? ( Abgänge der Aorta anschauen ! ) Komplikationen beim Stenten eines Aneurysmas ?
2. FALLBEISPIEL
Pat. kommt in Ambulanz : bekannt sind Nephrolithiasis , Gallensteine , jetzt Probleme mit Harn Ursachen , die chir. zu behandeln sind?
Labor ? - Hyperkälziämie , Parathormon-- Hyperparathyreoidismus
Wann sind alle 4 Epithelkörperchen betroffen ( sek. Hyperpara.) , wann 1 ( prim.)
OPs? prim/sek.
Wie findet man vor OP heraus , welches Epithelkörperchen betroffen ist? - B-Scan , Ultraschall während OP PTH Kontrolle
Welche Strukturen beachten ?
3. FALLBEISPIEL
Pat kommt in Ambulanz mit schwarzem Stuhl
Was kann das alles sein?
Welche Untersuchungen ? Fragen nach blutigem Erbrechen , Blutabnahme ( Astrup , gr. Labor , Hb- Hb ab 8 od. darunter Blutkonserven bestellen - bei Herzkranken ab 10) , Endoskopie
Was tun ? Endoskop. Blutstillung - Wo Clips bei Gefäßstumpf? - um Ulcus herum
Einteilung der gastralen Blutung nach Forrest ( nur ungefähr )?
Was muß man vor Gastroskopie bei Blutung machen ? -Intubation wg. Aspirationsgefahr
OP?
4. GALLENBLASEN - CA
Wie meistens entdeckt? Zufallsbefund! erst sehr spät Symptome
Metastasierung?
Was tun? stadiumsabhängig! - alle ausser Tis und T1 müssen nachoperiert werden , d.h. angrenzende Lebersegmente entfernen ( meist Segment 4 , 5 ) u. Lkektomie
5. BILD : ISCHÄMISCHER DÜNNDARM
Was ist häufiger ischämisch : Dünn od. Dickdarm ? Dünndarm , da bei Herzkranken z.B. Vorhofflimmern Embolus in A. mesenterica superior abgeht und außerdem kommt es im Dünndarm häufiger zu Inkarzernationen
Fragen vom 23.4.2007
1. Schock
2.Leistenhernie
3.Pankreas CA
4.Fallbsp. Pat. mit Übelkeit , galliges Erbrechen
1.Hämorrhoiden
2.Chron. Pankreatitis 3.Mamma CA (Sentinel LK!)
1.biliäre Pankreatitis 2.Meckel Divertikel 3.Gastrinom 4.Unguis incarnatus
1.Pleuradrainage - Pneumothorax 2.Colon CA
- medulläres Schilddrüsen Karzinom
- Lize-Francsche Bruchlinien (Unfall!!)oder wie der dreck heist! :-( - Resektionsverfahren der chronischen Pankreatitis
- Mb. Chron.
Meine Fragen vom 16.07.2007
1. Ileus (welche Pathologie könnte der Patient haben, dass er trotz akuten Abdomens keine Abwehrspannung zeigt? -> große Bauchwandhernie!)
2. Resektionsverfahren der chronischen Pankreatitis
3. Was muss man beachten, nachdem ein Patient appendektomiert wurde? (histologische Untersuchung der Appendix -> Karzinoid!)
Fragen vom 15.10.2007
1.pAVK (Einteilung und Indikationen für die OP, OP-Techniken)
2. Akuten Arterienverschluss (Welche Symptomatik und wie kann man durch eine einfache Überprüfung unterscheiden ob der Patient notoperiert werden muss oder nicht? Prüfen ob der Patient betroffenen Extremität bewegen kann oder nicht)
3. Magen Ca (Risikofaktoren, am häufigsten in Japan, welche OP-Möglichkeiten >kurativ; subtotale (was wird reseziert), totale Resektion. Palliativ wird operiert nur bei der Pylorusstenose oder bei der Blutung. Welche mögliche Verbindungen mit dem Dünndarm nach einer subtotale Resektion bestehen. Milz wird heutzutage selten herausgenommen, wenn schon dann ist die Thrombose Gefahr erhöht > Thrombo ASS und Impfung gegen Pneumococcus
4. Fallbeispiel - Patient kommt mit akuten kolikartigen schmerzen im Oberbauch rechts - Diff.Dg.,welche Diagnostik > Cholecistitis und Cholelithiasis > not OP
5. Auf dem Projektor ein Photo von Axila bei einer Frau nach Brustkrebs mit Axiladisektion, kein Ödem und ist aber eine OP-Narbe (nicht die Wunden Narbe, die etwas distal liegt, sondern liegt subkutan und schaut wirklich so aus wie eine Tetive zwischen Brustkorb und Oberarm)
Hallo,
war jemand am 9.1. 2008 bei Prof. Fitzal zuhören?
Wäre super wenn ihr die Fragen ins Forum stellen könntet. Hab nächste Woche bei ihm Rig und hab ihn noch nie gehört.
Danke
Fragen vom 23.1.08
1. Versorgung einer Schädellatz-Verletzung 2. M. Crohn
3. Magen-Ca
1. Arten der Lokalanästhesie 2. Blutungen unterer GI-Trakt 3. Pankreas-Ca
05.03.2008
hat wieder gefragt, wo man das praktikum gemacht hat und demnach ergab sich die erste frage
1) * Struma - Indikationen zur op
~ bei lokaler problematik
~ M. Basedow
~ nicht einstellbarkeit mit medis (1 jahr therapieversuch) ~ Malignität bzw verdacht auf malignität
- wie wird operiert
* Blut im stuhl - wovon kann es kommen
- helles blut/dunkles blut
- erstuntersuchung?
- rektoskopie/irrigoskopie/coloskopie
(vorteil colo gegenüber irrigo: biopsier-möglichkeit) - CT (wonach sucht man)
* welche drei gefäße sind beteiligt an unterschenkelfraktur
(es ging ihm nicht um die fraktur, sondern um die gefäße. er möchte, daß man sich grob mit der anatomie auskennt)
* magen-ca
2) * op-indikation bei colitis ulcerosa
(akut: toxisches megacolon)
op-techniken (unterschied: subtotale-totale colektomie)
* schmerzen im bauch anamnese, dd, diagnose
* pavk einteilungen und op indikation
Fragen vom 19. März 2008
1)medulläres Schilddrüsen Karzinom 2)Leriche-Syndrom
3)Schmerzen im Oberbauch! Was kann das alles sein? 4)Schock
Fragen vom 11. April 2008
1)Pilonidalsinus/Analabszesse
2)Uro-Stoma (Prakt. auf der Uro gemacht!)
3)erstes klinisches Zeichen bei Pankreas Ca? "schmerzloser" Ikterus !
1) ? (Pakt. auf der Anästhesie/ Frage hab ich nicht mitbekommen.) 2) Schock
3) Unguis Incarnatus
23.04.08
1) Struma
2) Pat. kommt mit Unterbauch-Schmerzen: Schmerzen unterhalb des Nabels, bds, Erbrochen 3) chron Pankreatitis:
Was für operative Verfahren gibt es?
prüfling 1
- analfissur
- shunt
- mamakarzinom
prüfling 2
- perioperative verfahren - gynäkomastie
- pankreaskopf-CA
02.06.09 Kandidat:
1.DD:anale Schmeryen: 1. Haemorrhide 2.Fistel
3.Ab sess
2.Adipositas-Chirurgei
3.5 Symptome der Appendicitis
16.06.09 Kandidat:
1.Porta-Katheter
2.schlanke junge Frau mommt mit Atemnot: Pneumothorax 3.M.Chron Fisteln
30.06.09:
1 Kandidatin:
I, Komplikationen beim Stechen eines Cava-Katheters (Praktikum auf Unfallchirurgie), dann auf Pneumothorax genauer eingegangen
II, Divertikulose
III, Medulläres Schilddrüsenkarzinom
Sehr gut
18.9.09
1 Kandidatin: * Gastrinom * Reflux
* Portacath
02.11.09
1. Leistenbruch Whipple-OP paVK
2.
Bronchus-Ca Billroth II Hämorrhoiden meine fragen: bronchus-ca billroth II Haemorrhoiden
die andere Kandidatin hatte soweit ich mich errinnnern kann:
Leistenhernie
Pancreas-ca
drittes weiß ich leider nicht mehr, aber nichts, dass er noch nicht gefragt hat!
beide bestanden
hallo !
meine fragen von heute:
med. sd-ca
ileus (pat. mit schmerzen im re unterbauch) meckel divertikel
wenn ich mehr zeit habe , schreibe ich ausführlicher
10.05.2010 1 Kandidat
1. Divertikel
2. Herz Bypass
3. Operative Therapie des Mamma-Ca 4. Symptomatik bei Appendicitis
17.05.2010
Prof. Fitzal war im OP und schickte Prof. Kaczirek: freundlich, sehr geduldig und großzügig in der Notenvergabe.
Meine Prüfungsfragen von heute (31.5.2010):
Praktikumsfrage Neurochirurgie:
Patient kommt betrunken und hat Kopfschmerzen, Unfallhergang nicht erinnerlich. Wie geht man vor? (Vorgehen bei Commotio cerebri, welche intrakranielle Blutungen gibt es, was macht man
bei einem Aneurysma)
Morbus Crohn (chirurgische Therapie, Komplikationen)
SD-Karzinome (chirurgische Therapie, welche Arten gibt es, Metastasierungswege, Prognose) bestanden
Es waren noch 2 Kandidaten da, bin aber nach meiner Prüfung gegangen
Hallo!
Die Fragen der beiden anderen Kandidaten:
Prüfung 1:
1. Diagostik von GERD (Praktikum war auf der Funktionsdiagnostik)
2. Patient mit Unterbauchschmerzen - Ursachen? Wie diagnostizieren? Welche Untersuchungen, was erwartet man sich davon etc.
3. Gastrinom
4. Entscheidungfrage (zw. 2/3): Operative Therapie der Hämorrhoiden (da wollte er einige Namen und wie die Verfahren sich unterscheiden)
--> bestanden
Prüfugn 2:
1. Bandscheibenvorfall (Ursache anatomisch, Symptome) - Praktikum war auf Neurochirurgie 2. Leistenhernie (angeboren/erworben, medial/lateral, Aufbau eines Bruchs erklären, operative Therapieansätze: offen/laparoskopisch etc.)
3. Mamma-Ca: Operationsmethoden
--> leider nicht bestanden
Prüfung am 6.07.2010
1)Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (Praktium: Mund-kiefer-gesichtschirurgie) 2)Welche tu gibt es in der Leber?
3)Cholezystitis
Prüfung am 5.10.2010
1)Ösophagitis mit Hiatus Hernie (Praktikum Funktionsdiagnostik) 2)Leberkarinome (welche gibt es)
leider nicht bestanden
1)Radiusfraktur (Praktikum Unfallchierugie) 2)Magen Ca (Bilroth)
3)Divertikulitis (Diagnose)
bestanden
prüfung vom 16.11.2010
- Oberschenkelhalsfraktur (Prakt. Unfall)
- Metastasierungswege, an einem Ca-Bsp erklären (bei mir Colon-Ca) - OP von Hämorrhoiden
Heute habe ich Prüfung beim Fitzal gehabt.War nicht grade leicht,klinisch,hat Patienten gespielt. Meine Fragen:
-Plastische Chirurgie-Lappenplastiken
-Patient hat retrosternales Brennen.....was ist das?
-Weiche Tumore gibts in der Appendix?
meine Fragen:
Reflux-Op
Apparatur auf Intensivstation( hatte Praktikum auf Anästhesie)
was gibt es alles auf Intensivstation ( Monitor, Beatmungsgerät,usw.) nur aufzählen
Pancreas-CA
Fragen vom 12.05.2011
1.Mammakarzinom
2.Patient kommt mit Oberbauchschmerzen in die Ambulanz Was kann das sein?/Was macht man? 3.Nebenschilddrüsen...?
Fragen vom 07.06.2011
1- Nebenniere Erkrankungen,Tumoren,OP
2- Ptient mit Kribbeln und Taubheitsgefühle in Daumen, den Zeige- und Mittelfinger(Karpaltunnelsyndrom)
3- Vit B12 (Physiologisch , OP, bei denen es zu Vit B12-Mangel als Folge kommt ? Fragen von 30.06.2011(leider nicht vollständig)
1 Kandidatin.
1. Frage- habe ich verpasst.
2. Pankreas Tumoren.
3. Blutiger Stuhl beim Kind - häufige Ursache - Meckel Divertikel.
Unterschied zwischen echtem Divertikel und Pseudodivertikel - welche Schichten sind beteiligt? Welche Gefahren?
Hatte auf der Thoraxchirurgie Praktikum:
1. Spannungspneumothorax
2. M. Crohn (+ DD)
3. Noduli hämorrhoidales (habe ich zuerst blöd geschaut, weil ich hämorrhagisch verstanden habe, aber sind Hämmorhoiden)
Die Kollegin war auf der Unfallchirurgie: 1. Radialsfraktur
2. Divertikulose
3. Pankreastumor


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