HNO - Prof. Frei
Verfasst: Do 5. Mai 2016, 22:06
HNO Prof. Frei
Ohr (19)
Cholesteatom ***
Gehörgangsexostosen
Herp-Angina
Hörsturz ***
Ohrschmerzen/Otalgie
Oropharynx CA
Otitis media acuta (Ursachen, genaue Klinik, Therapie, Komplikationen) ***
Otitis media acuta et chronica + Unterschiede (→Komplikationen→Mastoiditis (Definition, Diagnose, Symptome) ***
Otitis externa (nekrotisierend/ maligna) **
Othämatom **
Otosklerose (Definition, klinische Symptome-2 klassische Kardinalsymptome: Tinnitus, Hörminderung; Untersuchungsverlauf, welche Methoden, da wollte er wissen was genau die Funktion von M.stapedius ist, Therapie) ***
peripherer Schwindel **
Reintonaudiogramm
Schallleitungsstörungen- mögliche Ursachen
Seromukotympanum (Cholesteatom) ***
Stimmgabelversuche (bei Otosklerose) ***
Trommelfellperforation ***
Typen der Tympanoplastik
Vestibularisausfall ***
Nase und NNH (9)
Epistaxis (u.a. mit Erklärung der Bellocq´schen Tamponade) ***
Fraktura nasi (Definition, Klinik, Komplikation, Septum nasi Anatomie, Diagnose)
Naseneingangsfurunkel ***
Nasenfurunkel ***
Polyposis nasi ***
Septumdeviation *** (auch Nasenscheidewandverkrümmung)
Sinusitis maxillaris acuta (wichtig scheint ihm zu sein die dentogene und mit welchen Beschwerden die Pat. kommen; sie haben oft gerötete Augen, einen Exophthalmus und Druckschmerz im medialen Augenwinkel; Pat. oft zuerst auf Augenambulanz; und wie die Cellulae ethmoidales vom Auge getrennt werden: durch Membrana papyraceae) ***
Sinusitis maxillaris chron. *
Sinusitis maxillaris, einseitige
Mundhöhle und Rachen (22)
Adenoide Vegetationen***
Angina Plaut-Vincenti
Angina tonsillaris **
Angina tonsillaris acuta
Hypopharynx CA
Hypopharynxdivertikel
juveniles Nasen-Rachen-Fibrom
M.Pfeiffer
Mundbodenabszess
Quincke-Ödem *
Parotis Tumoren (benigne &maligne)- laterale Parotidektomie; Klinik, Diagnose (welche Bildgebungen bevorzugt→MRT), klinische Unterschiede zwischen bösartigen und gutartigen TU; Therapie (OP) Parotidektomie, welche Formen davon, erklären der Durchführung einer lateralen Parotidektomie, was muss man da schönen? (N.facialis) ***
Parotitis
Parotitiden akute
Peritonsillarabszess
Ranula
Sialolithiasis **
SMT
Tonsillektomie/Tonsillotomie
Tonsillitis acuta (Definition, Erreger!, Symptome, klassische Zeichen? (=Eiterstippchen), Komplikationen, die gefährlichste Komplikation des Tonsillarabszesses, Therapievorgehen) ***
Tonsillitis chronisch/akut ***
Tonsillitis, chronisch rezidivierende
Zenker Divertikel **
Zungengrundangina **
Larynx und Trachea (12)
Epiglottitis (bei Kindern keine Spiegelung machen, ab auf Intensivstation mit Intubationsbereitschaft) (Erreger, Klinik- Kinder haben massivste schluckschmerzen, dass sie gar nicht mehr schlucken und ihnen der Speichel aus dem Mund läuft; hohes Fieber, kloßige Sprache, Stridor, Dyspnoe→ keine Spiegelung!, gleich Intensivstation; Therapie) **
Heiserkeit **
Laryngitis akute
Laryngitis chronische
Larynx CA **
Larynx-Papillomatose ***
Ösophagusfremdkörper
Pseudokrupp
Reinke Ödem- hier Anatomie wichtig! ***
Rekurrens Parese Ursachen *
Stimmlippenpolypen ***
Tracheotomie ***
Tracheotomie/Koniotomie- Unterschied zwischen beiden+ worauf muss man achten? ***
Hals und lymphatische Strukturen (2)
Laterale Halszysten& Fisteln (abklären CA!) ***
Mediane Halszyste (hier ist ihm wichtig die Komplikation, die nach Resektion des Ductus thyreoglossus entstehen kann; und zwar dass der Ducuts oft überhaupt nur der Rest einer hypoplastischen SD ist; d.h. vor der OP immer eine Sonographie der SD machen, wenn man das nicht macht, dann kann es passieren, dass man den Ductus reseziert und dabei die ganze SD mitnimmt, ohne es zu wissen!!!) ***
Ohr (19)
Cholesteatom ***
Gehörgangsexostosen
Herp-Angina
Hörsturz ***
Ohrschmerzen/Otalgie
Oropharynx CA
Otitis media acuta (Ursachen, genaue Klinik, Therapie, Komplikationen) ***
Otitis media acuta et chronica + Unterschiede (→Komplikationen→Mastoiditis (Definition, Diagnose, Symptome) ***
Otitis externa (nekrotisierend/ maligna) **
Othämatom **
Otosklerose (Definition, klinische Symptome-2 klassische Kardinalsymptome: Tinnitus, Hörminderung; Untersuchungsverlauf, welche Methoden, da wollte er wissen was genau die Funktion von M.stapedius ist, Therapie) ***
peripherer Schwindel **
Reintonaudiogramm
Schallleitungsstörungen- mögliche Ursachen
Seromukotympanum (Cholesteatom) ***
Stimmgabelversuche (bei Otosklerose) ***
Trommelfellperforation ***
Typen der Tympanoplastik
Vestibularisausfall ***
Nase und NNH (9)
Epistaxis (u.a. mit Erklärung der Bellocq´schen Tamponade) ***
Fraktura nasi (Definition, Klinik, Komplikation, Septum nasi Anatomie, Diagnose)
Naseneingangsfurunkel ***
Nasenfurunkel ***
Polyposis nasi ***
Septumdeviation *** (auch Nasenscheidewandverkrümmung)
Sinusitis maxillaris acuta (wichtig scheint ihm zu sein die dentogene und mit welchen Beschwerden die Pat. kommen; sie haben oft gerötete Augen, einen Exophthalmus und Druckschmerz im medialen Augenwinkel; Pat. oft zuerst auf Augenambulanz; und wie die Cellulae ethmoidales vom Auge getrennt werden: durch Membrana papyraceae) ***
Sinusitis maxillaris chron. *
Sinusitis maxillaris, einseitige
Mundhöhle und Rachen (22)
Adenoide Vegetationen***
Angina Plaut-Vincenti
Angina tonsillaris **
Angina tonsillaris acuta
Hypopharynx CA
Hypopharynxdivertikel
juveniles Nasen-Rachen-Fibrom
M.Pfeiffer
Mundbodenabszess
Quincke-Ödem *
Parotis Tumoren (benigne &maligne)- laterale Parotidektomie; Klinik, Diagnose (welche Bildgebungen bevorzugt→MRT), klinische Unterschiede zwischen bösartigen und gutartigen TU; Therapie (OP) Parotidektomie, welche Formen davon, erklären der Durchführung einer lateralen Parotidektomie, was muss man da schönen? (N.facialis) ***
Parotitis
Parotitiden akute
Peritonsillarabszess
Ranula
Sialolithiasis **
SMT
Tonsillektomie/Tonsillotomie
Tonsillitis acuta (Definition, Erreger!, Symptome, klassische Zeichen? (=Eiterstippchen), Komplikationen, die gefährlichste Komplikation des Tonsillarabszesses, Therapievorgehen) ***
Tonsillitis chronisch/akut ***
Tonsillitis, chronisch rezidivierende
Zenker Divertikel **
Zungengrundangina **
Larynx und Trachea (12)
Epiglottitis (bei Kindern keine Spiegelung machen, ab auf Intensivstation mit Intubationsbereitschaft) (Erreger, Klinik- Kinder haben massivste schluckschmerzen, dass sie gar nicht mehr schlucken und ihnen der Speichel aus dem Mund läuft; hohes Fieber, kloßige Sprache, Stridor, Dyspnoe→ keine Spiegelung!, gleich Intensivstation; Therapie) **
Heiserkeit **
Laryngitis akute
Laryngitis chronische
Larynx CA **
Larynx-Papillomatose ***
Ösophagusfremdkörper
Pseudokrupp
Reinke Ödem- hier Anatomie wichtig! ***
Rekurrens Parese Ursachen *
Stimmlippenpolypen ***
Tracheotomie ***
Tracheotomie/Koniotomie- Unterschied zwischen beiden+ worauf muss man achten? ***
Hals und lymphatische Strukturen (2)
Laterale Halszysten& Fisteln (abklären CA!) ***
Mediane Halszyste (hier ist ihm wichtig die Komplikation, die nach Resektion des Ductus thyreoglossus entstehen kann; und zwar dass der Ducuts oft überhaupt nur der Rest einer hypoplastischen SD ist; d.h. vor der OP immer eine Sonographie der SD machen, wenn man das nicht macht, dann kann es passieren, dass man den Ductus reseziert und dabei die ganze SD mitnimmt, ohne es zu wissen!!!) ***