HNO - Prof. Frei

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Knut
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Beitragvon Knut » Do 5. Mai 2016, 22:06

HNO Prof. Frei
Ohr (19)
Cholesteatom ***
Gehörgangsexostosen
Herp-Angina
Hörsturz ***
Ohrschmerzen/Otalgie
Oropharynx CA
Otitis media acuta (Ursachen, genaue Klinik, Therapie, Komplikationen) ***
Otitis media acuta et chronica + Unterschiede (→Komplikationen→Mastoiditis (Definition, Diagnose, Symptome) ***
Otitis externa (nekrotisierend/ maligna) **
Othämatom **
Otosklerose (Definition, klinische Symptome-2 klassische Kardinalsymptome: Tinnitus, Hörminderung; Untersuchungsverlauf, welche Methoden, da wollte er wissen was genau die Funktion von M.stapedius ist, Therapie) ***
peripherer Schwindel **
Reintonaudiogramm
Schallleitungsstörungen- mögliche Ursachen
Seromukotympanum (Cholesteatom) ***
Stimmgabelversuche (bei Otosklerose) ***
Trommelfellperforation ***
Typen der Tympanoplastik
Vestibularisausfall ***


Nase und NNH (9)
Epistaxis (u.a. mit Erklärung der Bellocq´schen Tamponade) ***
Fraktura nasi (Definition, Klinik, Komplikation, Septum nasi Anatomie, Diagnose)
Naseneingangsfurunkel ***
Nasenfurunkel ***
Polyposis nasi ***
Septumdeviation *** (auch Nasenscheidewandverkrümmung)
Sinusitis maxillaris acuta (wichtig scheint ihm zu sein die dentogene und mit welchen Beschwerden die Pat. kommen; sie haben oft gerötete Augen, einen Exophthalmus und Druckschmerz im medialen Augenwinkel; Pat. oft zuerst auf Augenambulanz; und wie die Cellulae ethmoidales vom Auge getrennt werden: durch Membrana papyraceae) ***
Sinusitis maxillaris chron. *
Sinusitis maxillaris, einseitige

Mundhöhle und Rachen (22)
Adenoide Vegetationen***
Angina Plaut-Vincenti
Angina tonsillaris **
Angina tonsillaris acuta
Hypopharynx CA
Hypopharynxdivertikel
juveniles Nasen-Rachen-Fibrom
M.Pfeiffer
Mundbodenabszess
Quincke-Ödem *
Parotis Tumoren (benigne &maligne)- laterale Parotidektomie; Klinik, Diagnose (welche Bildgebungen bevorzugt→MRT), klinische Unterschiede zwischen bösartigen und gutartigen TU; Therapie (OP) Parotidektomie, welche Formen davon, erklären der Durchführung einer lateralen Parotidektomie, was muss man da schönen? (N.facialis) ***

Parotitis
Parotitiden akute
Peritonsillarabszess
Ranula
Sialolithiasis **
SMT
Tonsillektomie/Tonsillotomie
Tonsillitis acuta (Definition, Erreger!, Symptome, klassische Zeichen? (=Eiterstippchen), Komplikationen, die gefährlichste Komplikation des Tonsillarabszesses, Therapievorgehen) ***
Tonsillitis chronisch/akut ***
Tonsillitis, chronisch rezidivierende
Zenker Divertikel **
Zungengrundangina **

Larynx und Trachea (12)
Epiglottitis (bei Kindern keine Spiegelung machen, ab auf Intensivstation mit Intubationsbereitschaft) (Erreger, Klinik- Kinder haben massivste schluckschmerzen, dass sie gar nicht mehr schlucken und ihnen der Speichel aus dem Mund läuft; hohes Fieber, kloßige Sprache, Stridor, Dyspnoe→ keine Spiegelung!, gleich Intensivstation; Therapie) **
Heiserkeit **
Laryngitis akute
Laryngitis chronische
Larynx CA **
Larynx-Papillomatose ***
Ösophagusfremdkörper
Pseudokrupp
Reinke Ödem- hier Anatomie wichtig! ***
Rekurrens Parese Ursachen *
Stimmlippenpolypen ***
Tracheotomie ***
Tracheotomie/Koniotomie- Unterschied zwischen beiden+ worauf muss man achten? ***


Hals und lymphatische Strukturen (2)
Laterale Halszysten& Fisteln (abklären CA!) ***
Mediane Halszyste (hier ist ihm wichtig die Komplikation, die nach Resektion des Ductus thyreoglossus entstehen kann; und zwar dass der Ducuts oft überhaupt nur der Rest einer hypoplastischen SD ist; d.h. vor der OP immer eine Sonographie der SD machen, wenn man das nicht macht, dann kann es passieren, dass man den Ductus reseziert und dabei die ganze SD mitnimmt, ohne es zu wissen!!!) ***
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Knut
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Re: HNO - Prof. Frei

Beitragvon Knut » Do 5. Mai 2016, 22:07

Gleiche nocheinmal, aber vielleicht leichter zu lesen:
HNO Prof. Frei

1.Otosklerose (Definition, klinische Symptome-2 klassische Kardinalsymptome: Tinnitus, Hörminderung; Untersuchungsverlauf, welche Methoden, da wollte er wissen was genau die Funktion von M.stapedius ist, Therapie) ***
2.Reinke Ödem- hier Anatomie wichtig! ***
3.Parotis Tumoren (benigne &maligne)- laterale Parotidektomie; Klinik, Diagnose (welche Bildgebungen bevorzugt→MRT), klinische Unterschiede zwischen bösartigen und gutartigen TU; Therapie (OP) Parotidektomie, welche Formen davon, erklären der Durchführung einer lateralen Parotidektomie, was muss man da schönen? (N.facialis) ***
4.Laterale Halszysten& Fisteln (abklären CA!) ***
5.Septumdeviation ***
6.Sinusitis maxillaris acuta (wichtig scheint ihm zu sein die dentogene und mit welchen Beschwerden die Pat. kommen; sie haben oft gerötete Augen, einen Exophthalmus und Druckschmerz im medialen Augenwinkel; Pat. oft zuerst auf Augenambulanz; und wie die Cellulae ethmoidales vom Auge getrennt werden: durch Membrana papyraceae) ***
7.Tracheotomie ***
8.Epistaxis (u.a. mit Erklärung der Bellocq´schen Tamponade) ***
9.Hörsturz ***
10.Nasenfurunkel ***
11.Otitis media acuta (Ursachen, genaue Klinik, Therapie, Komplikationen) ***
12.Seromukotympanum (Cholesteatom) ***
13.Stimmgabelversuche (bei Otosklerose) ***
14.Cholesteatom ***
15.Larynx CA **
16.Mediane Halszyste (hier ist ihm wichtig die Komplikation, die nach Resektion des Ductus thyreoglossus entstehen kann; und zwar dass der Ducuts oft überhaupt nur der Rest einer hypoplastischen SD ist; d.h. vor der OP immer eine Sonographie der SD machen, wenn man das nicht macht, dann kann es passieren, dass man den Ductus reseziert und dabei die ganze SD mitnimmt, ohne es zu wissen!!!) ***
17.Tonsillitis acuta (Definition, Erreger!, Symptome, klassische Zeichen? (=Eiterstippchen), Komplikationen, die gefährlichste Komplikation des Tonsillarabszesses, Therapievorgehen) ***
18.Epiglottitis (bei Kindern keine Spiegelung machen, ab auf Intensivstation mit Intubationsbereitschaft) (Erreger, Klinik- Kinder haben massivste schluckschmerzen, dass sie gar nicht mehr schlucken und ihnen der Speichel aus dem Mund läuft; hohes Fieber, kloßige Sprache, Stridor, Dyspnoe→ keine Spiegelung!, gleich Intensivstation; Therapie) **
19.Heiserkeit **
20.Othämatom **
21.Polyposis nasi ***
22.Sialolithiasis **
23.Stimmlippenpolypen ***
24.Tonsillitis chronisch/akut ***
25.Adenoide ***
26.Fraktura nasi (Definition, Klinik, Komplikation, Septum nasi Anatomie, Diagnose) ***
27.Larynx-Papillomatose ***
28.Otitis externa (nekrotisierend/ maligna) **
29.Otitis media acuta et chronica + Unterschiede (→Komplikationen→Mastoiditis (Definition, Diagnose, Symptome) ***
30.Quincke-Ödem *
31.Rekurrens Parese Ursachen *
32.Sinusitis maxillaris chron. *
33.Tracheotomie/Koniotomie- Unterschied zwischen beiden+ worauf muss man achten? ***
34.Trommelfellperforation ***
35.Vestibularisausfall ***
36.Zenker Divertikel **
37.Adenoide Vegetationen ***
39.Angina Plaut-Vincenti
40.Angina tonsillaris **
41.Angina tonsillaris acuta
42.Gehörgangsexostosen
43.Herp-Angina
44.Hypopharynx CA
46.Hypopharynxdivertikel
47.juveniles Nasen-Rachen-Fibrom
48.Laryngitis akute
49.Laryngitis chronische
50.M.Pfeiffer
52.Mundbodenabszess
53.Naseneingangsfurunkel ***
54.Ohrschmerzen/Otalgie
55.Oropharynx CA
56.Ösophagusfremdkörper
57.Parotitiden akute
58.Parotitis
60.peripherer Schwindel **
61.Peritonsillarabszess
62.Pseudokrupp
63.Ranula
64.Reintonaudiogramm
65.Schallleitungsstörungen- mögliche Ursachen
66.Sinusitis maxillaris, einseitige
67.SMT
68.Tonsillektomie/Tonsillotomie
69.Tonsillitis, chronisch rezidivierende
70.Typen der Tympanoplastik
71.Zungengrundangina **


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