HNO - Prof. Erovic
Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 06:43
02.07.2012
1. Schluckbeschwerden
2. Otosklerose (Diagnose etc)
3. NasopharynxCa
09.07.2008
1. chron. mittelohrentzündung
2. larynxkarzinom
3. ursachen sinusitis maxillaris
11.06.2008 (er hat Prof.Thurnher vertreten)
1.)
akute und chronische Tonsillitis
Rhinoliquorrhoe
Hörsturz
2.)
Epistaxis (Zwischenfrage Parotistumoren)
Chronische Otitis media
21.05.2008 ( er hat Prof. Thurnher vertreten )
1.) Peritonsillarabszeß ( Zwischenfrage: wo liegt der Abszeß genau? warum kann eine
Kieferklemme entstehen? )
2.) Chronische Otitis media
3.) Rhinoliquorrhoe
4.) Epistaxis ( als Entscheidungsfrage zwischen 4 und 5 )
( Zwischenfrage: Gefäßversorgung )
09.04.2008
- Atemnot (Ursachen, was tun? --> Coniotomie, Tracheotomie--> zw. welchen Knorpelspangen?Komplikationen Coniotomie)
- Nasopharynx-CA (Ursachen, Geograph. Lokalisation...)
- Heiserkeit
- Larynx-CA
06.03.2008
1. Rhinoliqorrhöe
- Einteilung der Frakturen bei basolateralen und Gesichtsschädelfrakturen genau
- wichtig: beim nach vorne beugen tropft liquor aus der Nase. DD zu Rhinitis
- was wird vor OP gemacht: Fluoreszein in Liquor
2. Laterale Halszyste
- Embryologie!
- obere und untere maximale Begrenzung
3. Komplikationen und Therapie der chronischen Otitis media
28.02.2008
Zenker Divertikel
Epipharynxcarcinom
Otitis media chronica
29.11.2007
Larynx-CA
Barotrauma
Pilzsinusitis
25.09.2007
1. Glossitis (welche Arten, Hunter Glossitis)
2. Zenker Divertikel (nicht gewusst)
3. Einteilung der chron. Otits media
4. Schwindel (Vestibulär - internistisch - zentral)
25.04.2007
1) ParotisCA
2) N.facialis Verlauf u. Topodiagnostik
3) 4 jähriges Kind kommt zu ihnen aus dem Mund blutend in die Notaufnahme - was tun sie?
29.11.2006
1. Mittelohr(Bin leider zu spät gekommen,
deswegen weiß ich nicht er genau was er hören
wollte)
Ursache für eine behinderte Nasenatmung
Lymphadenitis am Hals
2. Rhinoliquorrhoe
HypopharynxCA
Scharlach
3. Stimmstörungen
Idiopathische Facialisparese
Qunicke Ödem
15.11.2006
1.)spezifische & unspezifische Lymphadenitis am Hals
2.)Einteilung der chronischen Otitis media
3.)Ätiologie & Therapie der Rhinoliquorrhoe
09.11.2006
1.Kand.:
1.Facialisverlauf
2.Parotistumoren z.B. pleomorphes Adenom
3.Kompl. Sinusitis akuta
2. Kand.:
1.Hörtestverfahren bei Kindern
2.Recurrensparese
3.Aphteneinteilung
3. Kand.:
1.Nasenbluten (ohne Vorbereitung- sofortiges
Handeln beschreiben )
2.TNM Klassifikation
3.traumat. Trommelfellperforation
4.Kand.: keine Ahnung wieso diese Kanditatin so viel Fragen bekommen hat;es waren keine Ersatzfragen oder so, hat eh mit "sehr gut" abegschlossen
1.chron. Sinusitis (Rhinobronch. Syndrom
erwähnen & erklären )
2.Herpangina + Therapie
3.Pat. kommt nach Rotweingenuß & hat Atemnot?
Was liegt vor?: Histaminunverträglichkeit!
Abbauort,Produktionsort uws. erklären wäre
ratsam bzw. kann man sicher imponieren...
(Histamin wird in Enterozyten abgebaut->
Darmentzündung führt zu Histaminüberschuß->
Unverträglichkeitsreagtion! KEINE Allergie!! )
4.Pansinusitis bei 6a Kind: woran denken sie?
z.B.:Mukoviszidose, Kartagenersyndrom,
congenitale Fehlbildungen,...
Sinusitislokalisationen bei Erwachsenen und Kind unterscheiden!
Kind: S.frontalis & cellulae ethmoidales
Erwachsene: S. maxillaris ( dentogen bedingt )
5.Def. akute Atemnot + sofortiges Handeln
1. Schluckbeschwerden
2. Otosklerose (Diagnose etc)
3. NasopharynxCa
09.07.2008
1. chron. mittelohrentzündung
2. larynxkarzinom
3. ursachen sinusitis maxillaris
11.06.2008 (er hat Prof.Thurnher vertreten)
1.)
akute und chronische Tonsillitis
Rhinoliquorrhoe
Hörsturz
2.)
Epistaxis (Zwischenfrage Parotistumoren)
Chronische Otitis media
21.05.2008 ( er hat Prof. Thurnher vertreten )
1.) Peritonsillarabszeß ( Zwischenfrage: wo liegt der Abszeß genau? warum kann eine
Kieferklemme entstehen? )
2.) Chronische Otitis media
3.) Rhinoliquorrhoe
4.) Epistaxis ( als Entscheidungsfrage zwischen 4 und 5 )
( Zwischenfrage: Gefäßversorgung )
09.04.2008
- Atemnot (Ursachen, was tun? --> Coniotomie, Tracheotomie--> zw. welchen Knorpelspangen?Komplikationen Coniotomie)
- Nasopharynx-CA (Ursachen, Geograph. Lokalisation...)
- Heiserkeit
- Larynx-CA
06.03.2008
1. Rhinoliqorrhöe
- Einteilung der Frakturen bei basolateralen und Gesichtsschädelfrakturen genau
- wichtig: beim nach vorne beugen tropft liquor aus der Nase. DD zu Rhinitis
- was wird vor OP gemacht: Fluoreszein in Liquor
2. Laterale Halszyste
- Embryologie!
- obere und untere maximale Begrenzung
3. Komplikationen und Therapie der chronischen Otitis media
28.02.2008
Zenker Divertikel
Epipharynxcarcinom
Otitis media chronica
29.11.2007
Larynx-CA
Barotrauma
Pilzsinusitis
25.09.2007
1. Glossitis (welche Arten, Hunter Glossitis)
2. Zenker Divertikel (nicht gewusst)
3. Einteilung der chron. Otits media
4. Schwindel (Vestibulär - internistisch - zentral)
25.04.2007
1) ParotisCA
2) N.facialis Verlauf u. Topodiagnostik
3) 4 jähriges Kind kommt zu ihnen aus dem Mund blutend in die Notaufnahme - was tun sie?
29.11.2006
1. Mittelohr(Bin leider zu spät gekommen,
deswegen weiß ich nicht er genau was er hören
wollte)
Ursache für eine behinderte Nasenatmung
Lymphadenitis am Hals
2. Rhinoliquorrhoe
HypopharynxCA
Scharlach
3. Stimmstörungen
Idiopathische Facialisparese
Qunicke Ödem
15.11.2006
1.)spezifische & unspezifische Lymphadenitis am Hals
2.)Einteilung der chronischen Otitis media
3.)Ätiologie & Therapie der Rhinoliquorrhoe
09.11.2006
1.Kand.:
1.Facialisverlauf
2.Parotistumoren z.B. pleomorphes Adenom
3.Kompl. Sinusitis akuta
2. Kand.:
1.Hörtestverfahren bei Kindern
2.Recurrensparese
3.Aphteneinteilung
3. Kand.:
1.Nasenbluten (ohne Vorbereitung- sofortiges
Handeln beschreiben )
2.TNM Klassifikation
3.traumat. Trommelfellperforation
4.Kand.: keine Ahnung wieso diese Kanditatin so viel Fragen bekommen hat;es waren keine Ersatzfragen oder so, hat eh mit "sehr gut" abegschlossen
1.chron. Sinusitis (Rhinobronch. Syndrom
erwähnen & erklären )
2.Herpangina + Therapie
3.Pat. kommt nach Rotweingenuß & hat Atemnot?
Was liegt vor?: Histaminunverträglichkeit!
Abbauort,Produktionsort uws. erklären wäre
ratsam bzw. kann man sicher imponieren...
(Histamin wird in Enterozyten abgebaut->
Darmentzündung führt zu Histaminüberschuß->
Unverträglichkeitsreagtion! KEINE Allergie!! )
4.Pansinusitis bei 6a Kind: woran denken sie?
z.B.:Mukoviszidose, Kartagenersyndrom,
congenitale Fehlbildungen,...
Sinusitislokalisationen bei Erwachsenen und Kind unterscheiden!
Kind: S.frontalis & cellulae ethmoidales
Erwachsene: S. maxillaris ( dentogen bedingt )
5.Def. akute Atemnot + sofortiges Handeln