HNO - Prof. Erovic

Schockraum

HNO - Prof. Erovic

Beitragvon Schockraum » Mo 5. Okt 2015, 06:43

02.07.2012
1. Schluckbeschwerden
2. Otosklerose (Diagnose etc)
3. NasopharynxCa

09.07.2008
1. chron. mittelohrentzündung
2. larynxkarzinom
3. ursachen sinusitis maxillaris

11.06.2008 (er hat Prof.Thurnher vertreten)
1.)
akute und chronische Tonsillitis
Rhinoliquorrhoe
Hörsturz
2.)
Epistaxis (Zwischenfrage Parotistumoren)
Chronische Otitis media

21.05.2008 ( er hat Prof. Thurnher vertreten )
1.) Peritonsillarabszeß ( Zwischenfrage: wo liegt der Abszeß genau? warum kann eine
Kieferklemme entstehen? )
2.) Chronische Otitis media
3.) Rhinoliquorrhoe
4.) Epistaxis ( als Entscheidungsfrage zwischen 4 und 5 )
( Zwischenfrage: Gefäßversorgung )

09.04.2008
- Atemnot (Ursachen, was tun? --> Coniotomie, Tracheotomie--> zw. welchen Knorpelspangen?Komplikationen Coniotomie)
- Nasopharynx-CA (Ursachen, Geograph. Lokalisation...)
- Heiserkeit
- Larynx-CA

06.03.2008
1. Rhinoliqorrhöe
- Einteilung der Frakturen bei basolateralen und Gesichtsschädelfrakturen genau
- wichtig: beim nach vorne beugen tropft liquor aus der Nase. DD zu Rhinitis
- was wird vor OP gemacht: Fluoreszein in Liquor
2. Laterale Halszyste
- Embryologie!
- obere und untere maximale Begrenzung
3. Komplikationen und Therapie der chronischen Otitis media

28.02.2008
Zenker Divertikel
Epipharynxcarcinom
Otitis media chronica

29.11.2007
Larynx-CA
Barotrauma
Pilzsinusitis

25.09.2007
1. Glossitis (welche Arten, Hunter Glossitis)
2. Zenker Divertikel (nicht gewusst)
3. Einteilung der chron. Otits media
4. Schwindel (Vestibulär - internistisch - zentral)

25.04.2007
1) ParotisCA
2) N.facialis Verlauf u. Topodiagnostik
3) 4 jähriges Kind kommt zu ihnen aus dem Mund blutend in die Notaufnahme - was tun sie?

29.11.2006
1. Mittelohr(Bin leider zu spät gekommen,
deswegen weiß ich nicht er genau was er hören
wollte)
Ursache für eine behinderte Nasenatmung
Lymphadenitis am Hals
2. Rhinoliquorrhoe
HypopharynxCA
Scharlach
3. Stimmstörungen
Idiopathische Facialisparese
Qunicke Ödem

15.11.2006
1.)spezifische & unspezifische Lymphadenitis am Hals
2.)Einteilung der chronischen Otitis media
3.)Ätiologie & Therapie der Rhinoliquorrhoe

09.11.2006
1.Kand.:
1.Facialisverlauf
2.Parotistumoren z.B. pleomorphes Adenom
3.Kompl. Sinusitis akuta

2. Kand.:
1.Hörtestverfahren bei Kindern
2.Recurrensparese
3.Aphteneinteilung

3. Kand.:
1.Nasenbluten (ohne Vorbereitung- sofortiges
Handeln beschreiben )
2.TNM Klassifikation
3.traumat. Trommelfellperforation

4.Kand.: keine Ahnung wieso diese Kanditatin so viel Fragen bekommen hat;es waren keine Ersatzfragen oder so, hat eh mit "sehr gut" abegschlossen
1.chron. Sinusitis (Rhinobronch. Syndrom
erwähnen & erklären )
2.Herpangina + Therapie
3.Pat. kommt nach Rotweingenuß & hat Atemnot?
Was liegt vor?: Histaminunverträglichkeit!
Abbauort,Produktionsort uws. erklären wäre
ratsam bzw. kann man sicher imponieren...
(Histamin wird in Enterozyten abgebaut->
Darmentzündung führt zu Histaminüberschuß->
Unverträglichkeitsreagtion! KEINE Allergie!! )
4.Pansinusitis bei 6a Kind: woran denken sie?
z.B.:Mukoviszidose, Kartagenersyndrom,
congenitale Fehlbildungen,...
Sinusitislokalisationen bei Erwachsenen und Kind unterscheiden!
Kind: S.frontalis & cellulae ethmoidales
Erwachsene: S. maxillaris ( dentogen bedingt )
5.Def. akute Atemnot + sofortiges Handeln

sunshine
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 19:41

Re: HNO - Prof. Erovic

Beitragvon sunshine » Mi 16. Mär 2016, 19:49

Fragen vom 2.3.2016, 1 Kandidat:
1. Epistaxis
2. Lymphadenitis
3. Parotistumore

hab die Fragen zusammengeschrieben und alphabetisch geordnet,
wichtige Fragen sind farblich markiert.
Ich denke wenn man diese Fragen kann, passt es.
Das Prüfungsgespräch ist locker und sehr praxisorientiert, er ist sehr nett...unbedingt diese Fragen lernen und probieren :)

1 4 jähriges Kind kommt zu ihnen aus dem Mund blutend in die Notaufnahme - was tun sie?
2 Akute Atemnot Definition + sofortiges Handeln
3 Aphteneinteilung
4 Atemnot (Ursachen, was tun? --> Coniotomie, Tracheotomie--> zw. welchen Knorpelspangen?Komplikationen Coniotomie)
5 Barotrauma
6 Epistaxis Nasenbluten (ohne Vorbereitung- sofortiges Handeln beschreiben, Gefäßversorgung, Zw.Frage Parotistumoren3
7 Facialisparese idiopathische
8 Frakturen im Gesicht, Einteilung bei basolateralen und Gesichtsschädelfrakturen genau wichtig: beim nach vorne beugen tropft liquor aus der Nase. DD zu Rhinitis was wird vor OP gemacht: Fluoreszein in liquor
9 Glossitis (welche Arten, Hunter Glossitis)
10 Heiserkeit
11 Herpangina + Therapie
12 Histaminunverträglichkeit Pat. kommt nach Rotweingenuß & hat Atemnot? Abbauort,Produktionsort uws. erklären wäre ratsam, Histamin wird in Enterozyten abgebaut, Darmentz. Führt zu Histaminüberschuß = Unverträglichkeitsreaktion, keine Allergie!
13 Hörsturz
14 Hörtestverfahren bei Kindern
15 HypopharynxCA
16 Larynx-CA3
17 Laterale Halszyste- Embryologie! obere und untere maximale Begrenzung
18 Lymphadenitis am Hals (spezifische und unspezifische)2
19 Mittelohr
20 N.facialis Verlauf u. Topodiagnostik2
21 Nasopharynx-CA (Ursachen, Geograph. Lokalisation...)2
22 Otitis media chronica (Eintelung, Komplikationen und Therapie)7
23 Otosklerose (Diagnose etc)
24 Pansinusitis bei 6a Kind: woran denken sie? Mukoviszidose, Kartagenersyndrom, congen.Fehlbildung
25 Parotistumoren z.B. pleomorphes Adenom2
26 Peritonsillarabszeß ( Zwischenfrage: wo liegt der Abszeß genau? warum kann eine Kieferklemme entstehen? )
27 Qunicke Ödem
28 Recurrensparese
29 Rhinoliquorrhoe Ätiologie & Therapie 5
30 Scharlach
31 Schluckbeschwerden
32 Schwindel (Vestibulär - internistisch - zentral)
33 Sinusitis akuta Komplikationen
34 Sinusitis chronica (Rhinobronch. Syndrom erwähnen und erklären
35 Sinusitis maxillaris (Ursachen)
36 Sinusitis, Pilzsinusitis
37 Sinusitislokalisationen bei Erwachsenen und Kind unterscheiden!
38 Stimmstörungen
39 TNM Klassifikation
40 Tonsillitis (akut und chronisch)
41 Trommelfellperforation traumatisch
42 Ursache für eine behinderte Nasenatmung
43 Zenker Divertikel2

klitzinga
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 23:51

Re: HNO - Prof. Erovic

Beitragvon klitzinga » Sa 12. Nov 2016, 00:37

Prüfung vom 9.11.2016

4 Kandidaten ausgeschrieben, 1 Kandidat (N201) ist angetreten

Fragen:
1. Schwindel
2. Parotistumoren
3. Ein Patient kommt um 3 Uhr morgens in die Ambulanz und blutet aus der Nase. Was machen Sie?

bestanden, (2)

Ich hab das HNO-Buch Lenarz/Boenninghaus (Springer Verlag) gelernt. Ist mit fast 500 Seiten schon recht viel. Und trotzdem wurde ich eigentlich dauernd Dinge gefragt, die nicht in diesem Lehrbuch stehen. Das heißt, dass dieses Buch vielleicht nicht die beste Wahl war, mich auf diesen Professor vorzubereiten.

ad Schwindel:

Ich habe die verschiedenen Schwindelarten aufgezählt: internistischer Schwindel etc, das wollte er aber so nicht wissen. Ich würde bei einer HNO Prüfung sitzen, deshalb wollte er nur über den vestibulären Schwindel sprechen. Beim Lagerungsschwindel wollte er`s dann genau wissen: was passiert da pathophysiologisch, in welchen Bogengang kommen die Otholitenkristalle hauptsächlich, wie wird der Schwindel dadurch ausgelöst. Im Springer-Lehrbuch wird man das so nicht finden, ich hatte mir aber zufälliger Weise ein Video auf YouTube angeschaut, wo das ganze erklärt wird.
Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=Ro0oK0rki1g&list=PL-FIET2v0cYzCOp7tE8qggvyoFaQ7YvRo&index=1

ad Parotistumoren:
Er wollte von mir die histologischen Typen wissen. Er wollte zu den einzelnen histologischen Typen dann genaueres wissen. Hab ihm dazu aber nichts sagen können, da das im HNO Buch so nicht zu finden ist. Er wollte außerdem wissen, was der Pathologe mit dem Exzissionspräparat macht, was das Grading eines Tumors ist und wie man einem Patienten mit dem Grading G4 erklärt, was er hat.
Zusätzliche Fragen zum Grading: Was bedeutet entdifferenziert, wie viele G Stadien gibt es, worin unterscheiden sich diese.

ad Episatxis:
Zusatzfragen hier:
- welche Gefäße versorgen den Locus Kiesselbachi: A. carotis Interna sowie externa war ihm nicht genug. Er wollte genau die Äste hören, die jeweils aus der Externa sowie der Interna kommen (A. sphenopalatina, ethmoidalis ant + post. Das hab ich mir Gott sei Dank beim Lernen im Internet zusammengesucht, in meinem Lehrbuch wäre das nicht zu finden gewesen.
weitere Frage: Sie können die Blutung mit Kompression nicht stillen, was kann man noch machen. Ich hab ihm gesagt, dass man einen Vasokonstriktor verabreichen könnte. Das hat ihm gepasst, er wollte aber wissen, wie man diesen verabreicht. Als Spray war falsch (er würde sofort ausgeschwemmt werden), mit einer Spritze war falsch (weil das der Patient nicht dulden würde), den Vasokonstriktor auf einen Tupfer geben und diesen dann ins Nasenloch stecken und dann von Außen eine Kompression anlegen war RICHTIG!

Abschließende Worte meinerseits:
Im vorigen Posting ist eine Fragensammlung von ihm gepostet mit dem Zusatz, wenn man das lernt, dann würd`s schon passen. Ja, das mag schon sein, nur wenn man sich mit HNO ein wenig beschäftigt, dann wird man feststellen, dass die Fragensammlung eigentlich die gesamte HNO abdeckt. Von dem her könnte man dann aber auch gleich sagen: Lern alles, dann schaffst es auch :D

Prüfungsklima:
Ich hab das Prüfungsklima als sehr angespannt empfunden. Ich kenne jetzt als Vergleich aber keine anderen HNO-Prüfer, auch hab ich den Herrn Prof. Erovic nicht gekannt.

mit freundlichen Grüßen

Christoph

hammud77
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Mai 2016, 06:33

Re: HNO - Prof. Erovic

Beitragvon hammud77 » So 13. Nov 2016, 07:05

Danke Christoph für die Fragen.
Übrigens ich war ausgeschrieben für die Prüfung am Mittwoch aber ich habe mich schon abgemeldet. Ich fürchte dass ein Fehler passiert war und ich bekomme eine Sperre dafür.


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