Kinderheilkunde - Prof. Weitzdörfer

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Kinderheilkunde - Prof. Weitzdörfer

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 12:30

Aus der alte Medforum:

Prof. Weitzdörfer

Fragen vom 17.10.

1.
- VSD
- NEC

2.
- Atemnotsyndrom des Neugeborenen
- Lyme-Borreliose

3.
- Hämophilie A u. B
- Fallot-Tetralogie

4.
- plötzl. Kindstod
- Mumps

wonder-boy-x
(Senior Mitglied)
19 October, 2008 15:51
Re: Prof. Weitzdörfer

Fragen vom 3.10

1.
Fallot Tetralogie
RDS

2.
Meningokokken Infektion
Alkoholembryopathie
Down Syndrom --> Zusatzfrage um Note zu verbessern

Bazille
(Veteran)
12 November, 2008 15:04
Re: Prof. Weitzdörfer

fragen heute:

aortenisthmusstenose
nec

atemnotsyndrom des neugeborenen (welche urs außer surfactant)
meningokokkeninfektion
frage zw 2 u 3: neuroblastom

ventrikelseptumdefekt
alkoholembryopathie

cushing
masern

Dini
(Cand. med. for
)
19 November, 2008 13:44
Re: Prof. Weitzdörfer

Fragen heute 19.11.08:

1.Kandidatin: (befriedigend)

* Zöliakie
* Probleme des Frühgeborenen
* Hämophilie A und B (stand zw. zwei Noten - also als Zusatzfrage)

2.Kandidatin: (gut)

* Persistierender Ductus arteriosus
* Asthma bronchiale

3. Kandidatin: (sehr gut)

* Atemnotsyndrom (ANS)
* Meningokokkeninfektion

Prüfung dauert pro Kandidat ca. 5-10 min; kurze Antworten (v.a. Def., Klinik + Kompl., Therapie) ;\)

emphchen
(Forscher)
10 December, 2008 21:12

Re: Prof. Weitzdörfer

Fragen 10.12.2008: (bitte ergänzen;-))

1.Kandidatin: sehr gut
*PDA
*Mukoviszidose

2.Kandidatin: befriedigend
*Atemnotsyndrom beim Neugeborenen
*

3.Kandidatin: sehr gut
*Asthma Bronchiale
*Mumps

apis
(Mitglied)
11 December, 2008 01:00
Re: Prof. Weitzdörfer

ad Kandidatin 2)
Diabetes mellitus

apis
(Mitglied)
17 December, 2008 22:04
Re: Prof. Weitzdörfer

Es waren 4 Kanditanten, habe die Fragen nur von 2 vollständig und von 3. nur 1.Frage: (bitte ergänzen)

1) Cystsiche Fibrose
Persist. Ductus art.
Down Syndrom

2) Fallot Tetralogie
Angina tonsillaris

3) Masern

Bernd
(Junior Mitglied
)
30 March, 2009 23:59
Re: Prof. Weitzdörfer

27.3.09:

1. Atemnotsyndrom des Reifgeborenen
Borreliose
Varicellen -> Note 3

2. Probleme des Frühgeb.
Hämophilie A + B -> 1

Bernd
(Junior Mitglied
)
31 March, 2009 00:02
Re: Prof. Weitzdörfer

30.3.09:

1) Fallot-Tetralogie, Zystische Fibrose
2) Mumps, SIDS
3) Ventrikelseptumdefekt, Zöliakie
4) Trisomie 21, Asthma

3 x Sehr Gut, 1 x Gut

Bernd
(Junior Mitglied
)
31 March, 2009 00:17
Re: Prof. Weitzdörfer

Hier mal eine erste Zusammenfassung ihrer gestellten Fragen:

Neonatologie:

6 x Atemnotsyndrom (Reif- + Neugeb.)
2 Probleme des Frühgeb.
2 Nekrotisierende Enterokolitis
2 Alkoholembryopathie
1 Retinopathia praematurorum

Infektionen:

3 Meningokokkeninfektion
3 Mumps
2 Masern
2 Borreliose
1 Varicellen

Kardiopulmales System:

8 Herzfehler (4 PDA, 3 Fallot-Tetral., 3 VSD, 1 Aortenisthmusstenose)
3 Asthma
3 Zystische Fibrose
1 Angina tonsillaris

Sonstiges:

3 Trisomie 21
3 Hämophilie A + B
2 Zöliakie
2 plötzlicher Kindstod
1 Neuroblastom
1 Diabetes
1 Cushing-S.

medicologista
(Forscher)
20 May, 2009 21:09

Re: Prof. Weitzdörfer

fragen vom 20.5.2009:

I.
1. Haemophilie A,B
2. Mumps

II.
1. Varicellen
2.Down Syndrom
> sehr gut

III.
1. Aortenisthmusstenose
2. Diabetes Mellitus
> sehr gut

IV.
1. Fallot'sche Tetralogie
2. Asthma Bronchiale
> gut

V.
1. Ploetzlicher Kindstod SIDS
2. Masern
> sehr gut

alle positiv und sehr angenehme prüfungsatmosphere.

greets,
medicologista

medicologista
(Forscher)
26 May, 2009 16:46

Re: Prof. Weitzdörfer

fragen vom 26.5. 2009:

I.
1. asthma bronchiale
2. lyme-borreliose
-> sehr gut

II.
1. vsd
2. zoeliakie
-> sehr gut

III.
1. atemnotsyndrom
2. zystische fibrose - mukoviszidose
-> gut

IV.
1. fallot'sche tetralogie
2. cushing syndrom
endscheidungfrage zw 2-3
3. meningokokken infektion
-> gut

bin dann gegangen. war noch eine weitere kandidatin.

echt eine tolle prüferin! alle sternchen für prof. weitzdoerfer!

sunny greets,
medicologista

wild_berry
(Assistent
)
02 June, 2009 15:03

Re: Prof. Weitzdörfer

Prüfung vom 2.6.2009

Angina tonsillaris
Diabetes mellitus


Down Syndrom
Zöliakie


persistierender Ductus arteriosus Botalli
Mumps


Ventrikelseptumdefekt
Asthma bronchiale


Alle Kandidaten haben bestanden!! \:D




wild_berry
(Assistent
)
09 June, 2009 15:06

Re: Prof. Weitzdörfer

Prüfung vom 9.6.2009

Harnwegsinfekte
M.Crohn, Colitis ulcerosa


persistierender Ductus arteriosus Botalli
Neuroblastom


adrenogenitales Syndrom
Probleme des Frühgeborenen
Asthma bronchiale (Entscheidungsfrage)


Fallotsche Tetralogie
Meningokokkeninfektion


Atemnotsyndrom des Neugeborenen
Zöliakie


Alle Kandidaten haben bestanden! \:D

Spina
(Premierminister)
07 July, 2009 22:24

Re: Prof. Weitzdörfer

7.7.2009

1)

*Reanimation
*Mukoviszidose
*Masern

(Befriedigend)

2)

*DD Ikterus
*Aortenisthmusstenose

(Sehr Gut)

LG Spina

-----------------------------------
Prof. Weitzdörfer?

Kennt jemand Prof. Weitzdörfer? Was fragt sie, worauf legt sie wert?

pneuma
(Premierminister)
13 June, 2008 20:21
Re: Prof. Weitzdörfer?

Hallo

Dr Weitzdörfer ist eine ganz ganz liebe junge Neonatologin. Sie prüft im Juni das erste Mal (sie hat im April habilitiert) und Ihr braucht keine Angst haben, bin mir sicher, dass sie nicht schwer prüfen wird und sehr nett sein wird!

DJ GoodNews
(Delgierter
)
14 June, 2008 11:07
Re: Prof. Weitzdörfer?

Nach ihrer Aussage hält sie sich an den Lehrzielkatalog und prüft keine Röntgenbilder.

DJ GoodNews
(Delgierter
)
24 June, 2008 17:32
Re: Prof. Weitzdörfer?

Traumprüferin, dürfte sich noch vor Gulesserian und Braun einordnen...

canadaeh
(Mitglied)
09 September, 2008 14:38
Re: Prof. Weitzdörfer?

hallo! gibts was neues über die weitzdörfer ausser dass sie nett ist? \:\)

DJ GoodNews
(Delgierter
)
12 September, 2008 11:42
Re: Prof. Weitzdörfer?

Sie läßt dich aus ihrer Kartei Fragen ziehen, eigentlich insgesamt drei Fragen, wenn du allerdings gleich die ersten zwei beantwortest, ists schon wieder vorbei und du gehst mit einem Sehr gut oder Gut nach Hause. Du kannst aber auch bei einer Frage passen und bekommst dann eine dritte, was auf die Note glaube ich nichtmal eine Auswirkung hat. Wenn sie so prüft wie vorm Sommer bestimmt die leichteste Prüferin in diesem Fach...

canadaeh
(Mitglied)
19 September, 2008 14:16
Re: Prof. Weitzdörfer?

DANKE, das sind ja super aussichten!

tirana1979
(Senior Mitglied)
30 September, 2008 17:25
Re: Prof. Weitzdörfer?

Hallo!!
Prof Weitzdörfer prüft ja diese Wo noch, Fr (3.10.) falls ich mich nicht irre, hatte mir Ort und Zeit aufgeschrieben, find jetzt Zettel aber nimmer.
Könnte es vielleicht jemand posten. Auf der MUW-Homepage stehts nämlich nicht.
Hab zwar nicht selber Prüf, aber ca 1h Fahrzeit und die würd ich lieber mit Lernen verbringen.

DANKE, tira

canadaeh
(Mitglied)
03 October, 2008 16:54
Re: Prof. Weitzdörfer?

sorry tirana, hab dein post erst zu spät gesehen \:\(

also ich hatte heute prüfung, und kann nur bestätigen wie nett die fr. prof. weitzdörfer ist!! zur zeit noch ein geheimtipp (was glaub ich nicht mehr lange so sein wird), und prüft im nächsten prüfungszeitraum (anmeldung ab jetzt möglich) 2 mal!

zum prüfungsablauf. man muss 2 fragen von 3 beantworten. sie hat eine sammlung an karten vor sich, sucht immer 2 aus, davon muss man eine (blind) aussuchen. wenn man die ersten 2 gut beantwortet hat = geschafft! und sie hilft VIEL weiter! nach meiner 2en frage hat sie gefragt ob ich meine note verbessern will, und ich habe gefragt ob ich noch schlechter werden kann, sie hat gemeint nein "wer macht den so was" \:\)

anmelden, hingehen, schaffen! VIEL GLÜCK!!

wonder-boy-x
(Senior Mitglied)
04 October, 2008 10:02
Re: Prof. Weitzdörfer?

@canadaeh:

woran hast du dich orientiert zum Lernen? themenkatalog vom institut oder?
gibt ja keine gesammelten Fragen von Ihren Karten oder?

canadaeh
(Mitglied)
04 October, 2008 19:13
Re: Prof. Weitzdörfer?

ich hab mich an den themenkatalog vom institut gehalten, da die weitzdörfer den auch immer vor sich liegen hat und daraus anscheinend auch ihre fragen hat. wobei "alkoholembryopathie" ja nicht drauf ist.... aber ich hab "nur" die fragen gelernt. es reicht ja eh \:\)

marko.p
(Mitglied)
05 October, 2008 17:13

Re: Prof. Weitzdörfer?

@wonder-boy-x

hi, hab auch am 03.10. Prüfung gehabt und kann mich canadaeh nur anschließen. Nach Aussage von Prof. Weitzdörfer orientiert sie sich nach dem Themenkatalog vom Institut (http://www.kinderklinik.meduniwien.ac.a ... themen.htm).

lg

Dini
(Cand. med. for
)
16 October, 2008 09:42
Re: Prof. Weitzdörfer

Hi!

Bin bei Prof. Weitzdörfer ausgeschrieben! Hat jemand ein paar Tipps? Was prüft sie besonders gerne und welches Buch soll man lernen?

lg

tirana1979
(Senior Mitglied)
19 October, 2008 10:28
Re: Prof. Weitzdörfer

Hi!

Also nach meiner Prüf am 17.10. hier mein Fazit: Echte Traumprüferin, Ablauf wie canadaeh oben beschrieben hat.
Hilft viel weiter, manchmal wertet sie es garnicht, wenn man auf ihre Zwischenfragen keine Antwort weiß. Zitat: "macht nichts, wenn sie es nicht wissen."
Prüfungsdauer etwa 10-15 min/Kand.
Ich hab mich beim Lernen an der Institutsfragensammlung mitm Intensivkurs orientiert.
Also wer bei ihr ausgeschrieben ist unbedingt hingehen!!!

LG
Tira

ospen
(Veteran)
20 October, 2008 13:24
Re: Prof. Weitzdörfer

@tirana1979, aber auch alle anderen:

wie lange hast du für die institutsfragensammlung aus dem intensivkurs gebraucht? fällt da beim intensivkurs viel weg? hab grad erst zu lernen begonnen und kanns überhaupt nicht abschätzen...danke!

wonder-boy-x
(Senior Mitglied)
20 October, 2008 17:50
Re: Prof. Weitzdörfer

denke mit 2 wochen gemütlich bist du ganz gut dabei... hab mir zum intensivkurs noch das mlp duale reihe aus der bib geholt... manches ist da besser manches im intensivkurs...

Bazille
(Veteran)
22 October, 2008 11:01
Re: Prof. Weitzdörfer

Weiß bitte jemand, wo der Raum, in dem sie prüft? E19 IMC-Station? Roter oder grüner Bettenturm? Danke!

tirana1979
(Senior Mitglied)
22 October, 2008 21:04
Re: Prof. Weitzdörfer

IMC ist auf der Kinder, Ebene 12 (ganz oben). Wir sind einfach rein und hab nach ihr gefragt und die Schwestern, die dort waren, haben gemeint wir sollen draussen im Vorraum warten, Prof Weitzdörfer würde uns holen, Und so wars auch. LG

Bazille
(Veteran)
12 November, 2008 15:11
Re: Prof. Weitzdörfer

also, war heute zuhören: seeehr nette, junge prüferin. hat kärtchen mit, wobei sie pro frage aus 2 kärtchen ziehen läßt. man bekommt insges 2 fragen, wenn man eine nicht kann, gibts eine ersatzfrage. prüfung dauert pro person zw 10-15 min. nachfragen tut sie schon, wobei sie sehr hilft, wenn man was nicht kann.
ich hab sie dann gefragt, ob sie sich an den lehrzielkatalog hält, weil immer wieda fragen auftauchen, die nicht daraus sind. das hat sie gar nicht gewußt und sie wird den jetzt angebl mal duchgehen. alk.embryopathie scheint sie aba trotzdem gerne zu fragen.
alles in allem eine wirklich angenehme prüfungssituation!
lg, bazille

Dr.ER
(Junior Mitglied
)
13 November, 2008 09:10
Re: Prof. Weitzdörfer

Muss Bazille vollkommen zustimmen!
Top-Prüferin!
Sie hilft sehr weiter und ist eine ganz liebe.
NEC, Alkoholembryopathie, Cushing-Syndrom ist nicht im Lehrzielkatalog. Aber vl fallen diese Fragen aus ihren Kärtchen raus.

ospen
(Veteran)
13 November, 2008 14:09
Re: Prof. Weitzdörfer

das trübt aber meine anfängliche freude bei prof weitzdörfer ausgeschrieben zu sein, wenn sie sich nicht an den lehrzielkatalog hält. denn so selten wie sie erst geprüft hat können da noch einige fragen in den kärtchen sein, die nicht im lzk sind. da hoffe ich mal, dass sie sich die anmerkung von bazille zu herzen genommen hat...

DJ GoodNews
(Delgierter
)
13 November, 2008 16:21
Re: Prof. Weitzdörfer

Sie hält sich daran, daß hat sie mir damals bei meinem Antritt sogar per email geschrieben und sie kennt den Lehrzielkatalog auch. Würde ihr einfach nochmals ein email schreiben...

ospen
(Veteran)
13 November, 2008 18:10
Re: Prof. Weitzdörfer

danke! das beruhigt mich etwas, weil doch auch in den ersten beiträgen steht, dass sie sich daran hält. ich werde ihr aber auf jeden fall noch ein mail schreiben!

Dr_Sunshine
(Senior Mitglied)
13 November, 2008 21:28
Re: Prof. Weitzdörfer

Hallo!

War jemand gestern zuhören? Ich konnte leider nicht zuhören gehen und bin im Dezember bei Prof. Weitzdörfer ausgeschrieben. Wie sind die Prüfungen gestern ausgefallen bzw. abgelaufen? Welches Buch würdet ihr lernen? Bin für jeden Tipp dankbar, da ich nicht viel Zeit zum Lernen haben werde, weil ich davor noch Neuro mache...
Danke im Voraus!

canadaeh
(Mitglied)
18 November, 2008 15:40
Re: Prof. Weitzdörfer

kann mit dem zuhören leider nicht weiterhelfen. aber ich habe bei der prof. weitzdörfer prüfung gehabt (oktober 08), auch unter zeitdruck gelernt (wie immer \:\) ), und habe mich an den lehrzielkatalog gehalten mit crashkurs. und war erfolgreich.

Dini
(Cand. med. for
)
19 November, 2008 13:47
Re: Prof. Weitzdörfer

Hi an alle!

Sie ist wirklich sehr nett! Eine ruhige Person. Angenehme Prüfungssituation. Prüfungsdauer etwa 5-10min pro Kandidat.

Also echt zu empfehlen! Hab sie als Wunschprüferin angegeben und bin gleich zu ihr gekommen! Hab Intensivkurs gelernt - reicht vollkommend aus und ist ganz angenehm zum Lesen!

lg und allen viel Glück! \:\)

Bazille
(Veteran)
22 November, 2008 08:57
Re: Prof. Weitzdörfer

Ja, da kann ich mich Dini nur anschließen. ;\)
Das einizige, was man aussetzen könnte, ist, dass sie sich nicht zu 100% an den Lehrzielkatalog hält. Diesmal hat sie Probleme des Frühgeborenen gefragt...kann man sich prinzipiell eh zusammendenken, aba trotzdem...da wollte sie auch auf die Frühgeborenenretinopathie hinaus.
Einfach mal zuhören gehen uns sehen, dass sie eine ganz liebe ist. Ich glaub auch, man fliegt nicht sooo schnell bei ihr durch!

lg, Bazille

Spina
(Premierminister)
23 November, 2008 00:23

Re: Prof. Weitzdörfer

Wobei im Lehrzielkatalog ja Komplikationen beim FG ganz allgemein drinnen steht und da gehört halt auch die Retinopathia praematurorum dazu, ebenso wie die NEC... Also da ist sie definitiv nicht die Einzige, die das prüft.

PS: Im Lehrzielkatalog auf der Homepage steht es nicht mehr... Hmmm... Auf meinem steht noch ganz allgemein als Frage Komplikationen bei Frühgeborenen... Also ich würde auf jeden Fall diese Frage dazulernen, dann gibt es auch kaum Überraschungen. Glaube auch, dass man bei ihr ganz gut fährt sich an der Golej-FS zu orientieren, die hier im Forum unter Aktuelle Prüfungsfragen zu finden ist.

LG Spina



Bazille
(Veteran)
23 November, 2008 19:06
Re: Prof. Weitzdörfer

aha...vielleicht existieren ja alte und neue versionen des lehrzielkatalogs...in meinem exemplar steht nämlich nix davon drinnen. ich hab ihn im sommer von der sekretärin bekommen. komisch...vielleicht sollte man diesbezüglich mal nachfragen...
aba wie gesagt, sie hilft eigentlich eh voll weiter und daher sind die meisten dinge nicht so schwierig zu beantworten!

lg,bazille

ospen
(Veteran)
14 December, 2008 13:15
Re: Prof. Weitzdörfer

Die Prüfung ist geschafft und ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen: Eine sehr super Prüferin! Wer das Glück hat bei ihr ausgeschrieben zu sein: Bitte unbedingt hingehen!

Ich hab sie auch noch mal auf den Lzk angesprochen und um alle Missverständnisse auszuräumen: Sie kennt ihn, sie hat ihn auch mit, sie empfiehlt den Muntau (Zitat:"Es reicht wenn Sie das lernen. Es muß kein sooo dickes Buch sein") und sie hat gesagt, dass sie darauf angesprochen worden ist, das die nekrotisierende Enterocolitis nicht drauf steht, sie es aber zu den Ernährungsproblemen des Frühgeborenen rechnet. und "wer nach dem Lzk lernt kann nicht falsch liegen."
Und nachdem sie Neonatologin ist, hab ich das ganze Neonatologie-Kapitel gelernt(32 Seiten im Muntau). egal, ob etwas auf dem Lzk stand oder nicht (es steht aber eh fast alles drauf), dann sind auch die Probleme des Frühgeborenen voll abgedeckt.

LG Ospen

apis
(Mitglied)
17 December, 2008 22:08
Re: Prof. Weitzdörfer

Sehr nette, bemühte Prüferin! Hält sich an Lzk.

r0ck
(Senior Mitglied)
31 May, 2009 12:41
Re: Prof. Weitzdörfer

Eine wirklich sehr sehr nette Prüferin. Kann sie wirklich nur weiter empfehlen. Man zieht bei ihr 2 Fragen und muss sie beantworten. Wenn man mal nichts sagen kann, kann man die Frage auch tauschen. hingehen

wild_berry
(Assistent
)
09 June, 2009 15:08

Re: Prof. Weitzdörfer

Ich hab heute bei ihr Prüfung gehabt und kann nur bestätigen, dass sie eine sehr, sehr liebe Prüferin ist. Sie verzeiht so einige Fehler, man kann eine Frage zurücklegen und sie benotet absolut nett! Zahlt sich wirklich aus, hinzugehen!

Odysseus
(Senior Mitglied)
08 May, 2010 23:44
Re: Prof. Weitzdörfer

Prüft eigentlich die Frau Prof. Weitzdörfer noch ?


Also dieses SS 2010 prüft sie ja nicht mehr aber weiß vielleicht jemand ob sie wieder im WS 2010 prüft?

Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast