Kinderheilkunde - Prof. Wald

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Kinderheilkunde - Prof. Wald

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 12:27

Prof. Wald

Hier meine Fragen vom 19.01.09:

1. RÖ Pneumothorax
2. Atemnotsyndrom vom reifen NG
3. VUR
4. Gastroenteritiden Diagnose&Therapie

easy01
(Junior Mitglied
)
30 January, 2009 21:54
Re: Prof. Wald

Fragen vom Jänner 09(mehrere Thermine)
RÖ:
weiße Lunge, Pneumonie, Zwerchfellhernie, Osteogeosis Imperfekta/Mrb Hischsprung/pneumothorax
Fragen:
Mrb.Kawasaki/österr.impfplan/ Atemnotsyndrom/ Hämolytisch urämisches Syndrom/ Meilensteine der Entwicklung/ Adreno-genitales-syndrom/Mrb hämolyticus neonatorium/ Varicellen/ Röteln/ Diabetes/ Trisomie21/Spontaner Pneumothorax/ vesiculo.ureteraler.REflux

schokodoc
(Mitglied)
02 February, 2009 19:05
Re: Prof. Wald

28.01.2009

1. Röntgen: Weisse Lunge
2. ANS d. Frühgeborenen
3. Mb. Kawasaki
4. Österr. Impfplan

1. Röntgen: Pneumoperikard nach Intubationstrauma
2. HUS
3. Meilensteine der Entwicklung
4. Adrenogenitales Syndrom

1. Röntgen: Kardiomegalie
2. Ikterus neonatorum (inkl. genet. Formen)
3. ZNS - Tumoren des Kindesalters
4. Varicellen

Er hat den Instituts-Fragenkatalog dabei und sich sich dirket die Fragen aus ihm heraus. Spritzen kann man gar nichts da er wirklich alles fragt. Detailwissen verlangt er jedoch nicht. Es reicht wenn man zu jeder Frage die Eckdaten sagen kann: Schwerpunkt, Klinik, Diagnose, Therapie. Das Röntgen muss man nur beschreiben können und eine Vermutungsdiagnose erstellen.

LG

imsumpf
(Veteran)
11 February, 2009 17:01
Re: Prof. Wald

(21.1.2009)

1. RÖ: Abdomen double bubble: Duodenalstenose
Obstruktionen des GIt und Mb. Hirschsprung
HWI
Impfplan

2. RÖ Thorax Zwerchfellhernie
ARDS beim Reifgeborenen
Herzfehler im Überblick
D.M.

lg

Skitty Ska
(Mitglied)
06 May, 2009 20:44
Re: Prof. Wald

Fragen vom 6.5.2009

I.
1.) Roe Atelektase
2.) RSV
3.) M. Crohn vs Colitis ulcerosa

-> Gut

II.)
1.) Roe M. Hirschsprung
2. Trisomie 21

-> Befriedigend

III.)
1. Roe Glasknochenerkrankung
2. DM

-> Befriedigend

IV ( auf Englisch, Austauschstudentin)
1.) Roe IRDS
2. Herzfehler
3. HUS

-> leider nicht genuegend

V. (auch auf Englisch)
1. Roe Zwerchfellhernie
2. Meilensteine der Entwicklung

-> Befriedigend

lg

Skitty Ska
(Mitglied)
21 May, 2009 11:03
Re: Prof. Wald

20.5.2009

1. Roentgen Pneumothorax, der total uncharakteristisch war, MIT 2 Lungen und auch Lungenzeichnungen und dann war da aber auch fuzziklein auf der linken Seite im Zwerchfellwinkel Luft drin... (also eher Facharztpruef.-tauglich.)

2. RDS des NG

3. Cystische Fibrose


bin dann gegangen.

LG

puenktchen
(Junior Mitglied
)
03 July, 2009 20:55

Re: Prof. Wald

Prüfung vom 24. 06. 2009

1.) Atemnotsyndrom beim reifen Neugeborenen (Thorax
Röntgen ?! - bin erst später dazugekommen)
2.) Diabetes mellitus


1.) Thorax-Röntgen: weiße Lunge - Atemnotsyndrom
beim Frühgeborenen
2.) Fall: 4 jähriges Kind, schlechter AZ, Ausschlag:
wartet in Infektbox, zieml. hohes Fieber

nach Nachfragen:
ausgeprägte generalisierte Lymphadenopathie
(überall = etw. zu tasten) - Fieber schon seit
4 - 5 Tagen geht nicht runter trotz Ibuprofen
- Exanthem: plötzlich erst seit gestern,
unspezif. Erythem,nicht papulös,makulös
konfluierend - Augen u. Mund sind rot

==> Morbus Kawasaki

Sammy
(Forum Sekretär)
08 July, 2009 23:09
Re: Prof. Wald

Fragen vom 7.7.09

nur 1 Kand.:
-Röntgen: Abdomen mit Megacolon -> M.Hirschsprung
-österreichischer Impfplan

Moewe
(Mitglied)
09 July, 2009 22:15
Re: Prof. Wald

9.7.2009

1 Kandidat
RÖ: Abdomen mit vergrößerter Leber, Luft im Herzbeutel-> Intubationszwischenfall
- Kawasaki-Syndrom
- Impfplan

isus
(Veteran)
14 January, 2010 22:57
Re: Prof. Wald

jänner 2010

kand 1
rö: pneumothorax
atemnotsyndrom beim reifen neugeborenen
angborene herzfehler
diabetes im kindesalter und therapie

(zusammenfassend: mühsam, aber durchaus schaffbar)
Prof. Wald?!?!

Kennt irgendwer einen Prof. Wald. bin am 10.07. bei ihm ausgeschrieben, auch am 8.07. prüft er.
Finde keinen Eintrag zu ihm!

pneuma
(Premierminister)
13 June, 2008 20:16
Re: Prof. Wald?!?!

Prof. Wald ist ein sehr netter recht junger Oberarzt auf der Neonatologie! Sein Spezialgebiet ist Beatmung (er ist da wirklich super), er hat auch schon einiges publiziert und vor ein paar Monaten habilitiert (dh gibt es wohl auch noch keine Einträge über ihn!). Kann mir aber ehrlich gesagt schon vorstellen, dass er so einiges verlangt!

Legolas1001
(Senior Mitglied)
13 June, 2008 21:02

Re: Prof. Wald?!?!

ok, danke mal für diese Info! hab eh noch fast 4 Wochen Zeit und Interne hatte ich grad, solle sich also schon ausgehen!
Werde hier dann meine Erfahrungen berichten. Vielleicht können die, die am 8. ausgeschrieben sind danach auch ihre Meinung hier posten!

Ovisaries
(Konsul)
13 June, 2008 23:02

Re: Prof. Wald?!?!

Oje, das schaut ja schlecht aus - neuer Prüfer, keine FS, nix wonach man sich richten kann...*verzweifel*
Bin auch am 8.7. bei ihm ausgeschrieben, na mal schauen...

Was bzw. wonach lernt ihr? Institutsfragensammlung?

LG!

Ovisaries
(Konsul)
13 June, 2008 23:33

Re: Prof. Wald?!?!

O.k., ich wollts jetzt doch genau wissen - hab ihm soeben ein mail geschrieben und nachgefragt. Sobald ich eine Antwort bekommen habe werd ich sie posten!

LG!

Legolas1001
(Senior Mitglied)
14 June, 2008 22:03

Re: Prof. Wald?!?!

super, das ist ne tolle idee gewesen, also ich hab mal den crashkurs angefangen, hab den intensivkurs auch ausgeborgt, werde mich mal an diesen zwei büchern entlanghanteln! :-)

LG!

Ovisaries
(Konsul)
15 June, 2008 19:50

Re: Prof. Wald?!?!

Hallo!

Ich hab heute seine Antwort auf mein mail bekommen - hier ist, was er geschrieben hat:

Wie jeder Spezialist bin auch ich der Meinung, dass das eigene Fach das
wichtigste Fach ist, welches sie in Ihrem Studium lernen. Mir ist wichtig,
dass Ihnen Kinder keine Fragen beantworten und Sie trotzdem eine Diagnose
stellen müssen! Geprüft wird nach der Institutsfragensammlung bzw. nach
den Inhalten des "CURRICULUM NEU". Anbei nochmals die dazugehörige Liste.
Ich prüfe einen aktuellen Fall mit Röntgenbild direkt aus der Klinik. Das
Stoffgebiet beginnt bei der Geburt eines Kindes und endet mit dessen 18.
Geburtstag.

mfG Martin Wald

Im attachement war das Programm zur Hauptvorlesung "Curriculum neu", das kopier ich Euch hier her:

HAUPTVORLESUNG SS 2006
BLOCKVERANSTALTUNG PÄDIATRIE
“CURRICULUM NEU”


Max. Hörerzahl: 70
Dauer: 2 Wochen
Ziel: Projekt “Curriculum neu” zum 3. Studienabschnitt
Anmeldung:Studentensekretariat Ebene 6
Tel.: 01/40400/3081
oder per e-mail: susanne.dye@meduniwien.ac.at
Termin: 27.03. bis 07.04.2006

Montag bis Freitag 8.15 Uhr – 13.00 Uhr
Ort:Hörsaalzentrum AKH-Haupthaus / E 7 HS 4

Uhrzeit: Tagesablauf
08.15 – 10.15 Erste Vorlesung
10.15 – 10.45 Pause
10.45 – 13.00 Zweite Vorlesung


T H E M E N:
Lehrzielkatalog (am Lehrbuch oriertiert):

27.03.06
Univ.Prof.Dr.A.Pollak
Fr. Dr. N. Schlaff Univ.Prof.Dr.J.Golej
1. Das kranke Neugeborene
1. Frühgeborenes mit Atemnotsyndrom
2. Reifgeborenes mit Atemnotsyndrom
3. Frühgeborenes mit Ernährungsproblemen
4. Infektionen des Neugeborenen
5. Neugeborenenkrämpfe und Hypoglykämie
6. Gastrointestinale Obstruktionen beim Neugeborenen einschl. Mb.
Hirschsprung
7. DD Ikterus neonatorum

28.03.06 Univ.Prof.Dr.C.Male
Dr.T.Gulesserian
Univ.Prof.Dr.W.Emminger
2. Hämatoonkologische Erkrankungen
1. DD und Therapie der Anämien
2. Hämophilie und ITP
3. Leukämien
4. Neuroblastom, Nephroblastom

29.03.06 Univ.Prof.Dr.T.Müller Univ.Prof.Dr.K.Arbeiter
3. Urogenitale Erkrankungen
1. Harnwegsinfekt und vesikourethraler Reflux
2. Glomerulonephritis und nephrotisches Syndrom
3. Hämolytisch-urämisches Syndrom
4. Leistenhernie, Maldeszensus testis, Hodentorsion

30.03.06 Univ.Prof.Dr.E.Schober
Univ.Prof.Dr.G.Häusler
Dr.M.Holub
4. Störungen von Wachstum und Entwicklung, Diabetes und
Stoffwechselerkrankungen
1. Kleinwuchs
2. Hochwuchs
3. Störungen der Pubertätsentwicklung
4. AGS
5. Diabetes
6. Hypothyreose
7. Häufige Symptome angeborener Stoffwechselstörungen

31.03.06
Univ.Prof. Dr. G. Trittenwein
DDr. W. Maurer
5. Klinsche Untersuchung , normale Entwicklung, Meilensteine
Prüfung, Impfplan
1.Anamnese und klinische Untersuchung bei Kinder
2.Meilensteine der normalen Entwicklung 3.Audiovisuelle Entwicklung: Prüfung und häufige Störungen
4.Impfplan

03.04.06
Dr.B.Bidmon
Dr.W.D.Huber
Dr.N.Haiden
6.Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Lebererkrankungen
1. Ernährung des normalen Säuglings
2. Rachitis
3. Pylorusstenose und Gastroösophaealer Reflux
4. Häufige Ursachen für akutes Abdomen bei Kindern
5. Diagnose und Therapie der Gastroenteritis
6. Coeliakie
7. Mb.Crohn und Colitis ulcerosa
8. Hepatitis und DD der Cirrhose bei Kindern

04.04.06
Univ.Prof.Dr.M.Hermon
Univ.Prof.Dr.A.Prusa
7. Infektionskrankheiten, Hauterkrankungen
1. Masern, Mumps, Röteln
2. Herpes, Varicellen, Mononukleose
3. Mb. Kawasaki
4. Meningitis, Encephalitis
5. Tuberkulose
6. Borreliose
7. HIV-Infektion
8. Malaria und and. Reiseerkankungen
9. atopisches Ekzem, Urticaria, Pupura Schönlein Henoch

05.04.06
Univ.Prof.Dr.R.Seidl Univ.Prof.Dr.M.Feucht
8. Neuromuskuläre Erkrankungen
1. DD des Kopfschmerzes
2. Anfallsleiden bei Kindern
3. Infantile Cerebralparese
4. Hydrocephalus und Meningomyelocele
5. Duchenne und Werdnig-Hoffmann
6. Tuberöse Sklerose und Recklinghausen
7. Trisomie 21

06.04.06
Univ.Prof.Dr.U.Salzer
Univ.Prof.Dr.T.Frischer
9. Erkrankungen des kardiopulmonalen Systems
1. Klinik und Diagnostik von Herzerkrankungen bei Kindern
2. Gruppen von Herzfehlern und Therapie
3. Rheumatische und infektiöse Carditis
4. Infektionen der oberen Atemwege
5. Epiglottitis und Pseudokrupp
6. Pertussis, Bronchiolitis und Pneumonie
7. Asthma
8. Cystische Fibrose


07.04.06
Dr. G. Burda
Dr.D. Luckner
10. Kindernotfälle
1. Massnahmen und Ablauf von BLS und ALS
2. Massnahmen beim verunfallten und verbrannten Kind
3. Ursachen und Massnahmen bei fieberndem und septischen Kind
4. Vorgehen beim komatösen Kind
5. Massnahmen bei anaphylaktischem Schock
6. Formen, Zeichen von und Massnahmen bei Kindesmisshandlung


Buchempfehlungen:
Tom Lissauer, Graham Clayden: Illustrated Textbook of Pediatrics, 2nd Ed.. (2001)
ISBN: 0723431787
Speer/Gahr, ”Pädiatrie” Springer-Verlag (2005) ISBN 3-540-207941-0


DIE BLOCKVERANSTALTUNG ERSETZT NICHT DAS INTENSIVPRAKTIKUM PÄDIATRIE !



Ich glaub, das steht eh auch alles auf der HP der Kinderklinik, er war aber so nett mir das Programm mit zu schicken!

Ja also, ich denk, jetzt können wir uns zumindest ein wenig orientieren - ich werd jetzt mal beginnen die Instituts-FS zu lernen und dabei besonderes Augenmerk auf Neonatologie, Beatmung und co. (sein Spezialgebiet) zu legen! \:D

Na dann, wünsche uns allen erfolgreiches Lernen - wir werden das im Juli schon hinkriegen!

LG

Legolas1001
(Senior Mitglied)
16 June, 2008 14:31

Re: Prof. Wald?!?!

Danke vielmals!

kistiti
(Cand. med. for
)
24 June, 2008 19:31
Re: Prof. Wald?!?!

Hallo Ovisaries!

Das war echt eine super idee. Danke sehr

Akos

Ovisaries
(Konsul)
24 June, 2008 20:44

Re: Prof. Wald?!?!

Nichts zu danken, wir sitzen ja alle im selben Boot! Bin froh, dass er geantwortet hat und das noch dazu so schnell!

Probieren wirs einfach am 8.7., wird schon gut gehen! Ich werd dann meinen Erfahrungsbericht hier posten! \:D

Wünsche uns allen noch erfolgreiches Lernen!

LG!

Legolas1001
(Senior Mitglied)
08 July, 2008 15:12

Re: Prof. Wald?!?!

und wie wars?!?! hab noch 2 tage und glaub derzeit nicht, dass ich auch nur annähern genug gelernt hab, mein lerneifer ist aber auch schon auf einem totalen tiefpunkt!!!

Ovisaries
(Konsul)
08 July, 2008 19:01

Re: Prof. Wald?!?!

Hi!

Ja also hier mein Erfahrungsbericht:

Wir waren zu dritt und waren alle ziemlich nervös. Dr. Wald ist ein relativ junger Prüfer, zuerst ist er mir recht ernst vorgekommen, ein bissl verkrampft, das hat sich dann im Laufe der Prüfung aber dann gelegt, am Schluß hat er dann schon lockerer gewirkt und auch gelächelt und ein bissl gescherzt. Ich glaub, er war fast so angespannt wie wir zu Beginn der Prüfung! *gg*

Er hat seinen Laptop mit, wo er die Fragen gespeichert hat und von dort runter liest. Dazu hat er auch immer ein paar Röntgenbilder mit, die er in der Bibliothek dann auf den Röntgenschirm gehängt hat.

Na jedenfalls wars dann überhaupt nicht schlimm, er fragt ganz normale, vorstellbare Sachen und hilft auch ziemlich viel weiter, versucht einen hinzuführen und legt einem mehr oder weniger Wörter in den Mund. Er scheint wirklich sehr geduldig zu sein und wirkt eher ruhig. Ich glaub, er war selber ein bissl nervös!

Jeder bekommt 3 Fragen, wovon die erste immer ein Röntgenbild ist, das man einfach mal beschreiben soll (z.B. so: "das ist ein Thoraxröntgen, a.p. Aufnahme von einem sehr kleinen Kind, wahrscheinlich Neugeborenes oder Frühchen (da hilft er einem dann schon), hier sieht man das Zwerchfell, das eher abgeflacht erscheint und das Herz sieht eher rundlich aus, die Herzspitze hebt sich vom Diaphragma ab und die rechte Herzseite sieht recht pprominent aus. Die Intercostalräume sehen eher weit aus,...blablabla"). Ganz einfach sagen was man sieht, die Strukturen beschreiben, nix Wildes, einfach mal drauf los reden. Am Schluß fragt er dann was der Patient haben könnte bzw. an welche Erkrankung man denken sollte, was einem besonders auffällt. Die Kollegin vor mir hatte z.B. ein Thoraxröntgen von nem gesunden Neugeborenen, ich hatte ein Röntgen von nem sehr kleinen Frühchen mit Fallot-tetralogie und das von der Kollegin nach mir hab ich leider nicht gehört was da war. Auf die Fallott-tetralogie hat mich auch erst er selber gebracht mit dem Tip "naja, beschreibens mal das Herz, das schaut ja aus wie ein liegendes Ei...und da oben (zeigt in richtung Truncus pulmonalis) schauts aus als würd da ein Gefäß fehlen bzw. sehr klein sein...was könnt denn das für ne Herzerkrankung sein?"

Dann stellt er die zweite Frage, die muß nix mit dem Röntgenbild zu tun haben, kann aber. Bei mir wars z.B. so, dass er dann gefragt hat "na weil das grad ein Frühchen war: was hat den so ein Frühchen für Probleme wenns frisch auf die Welt kommt?" - er wollte auf das Atemnotsyndrom Frühgeborener hinaus und ich hab ihm halt alles möglich erzählt was mir zum Thema Frühchenprobleme eingefallen ist.
Die letzte Frage hat dann meistens Patientenbezug - die stellt er dann z.B. so wie bei mir: "Stellen Sie sich vor, es kommt eine Frau mit ihrer 6jährigen Tochter zu Ihnen in die Ambulanz im Spital und die einzige Info, die sie kriegen von der Mutter ist, dass die Tochter oft aufs Klo muß Wasser lassen und Sie einen starken Juckreiz in der Vulva hat. Was könnte sie haben?"

Da will er dann, dass man ein bissl nachfragt, z.B. ob sonst noch Symptome vorhanden sind, wie lang diese Symptome schon bestehen - so als würd man sich die Info vom Patienten holen. Dann fordert er einen auf zu sagen an welche Diagnose man denkt, wie man das abklären würd usw. Bei meinem Fall gings um eine Pilzinfektion des Mädchens bei Diabetes mellitus (deshalb Polyurie).

Im Ganzen dauert die Prüfung nicht lange wir waren zu dritt nach einer 3/4 Stunde fertig.
Von den Noten her war er sehr nett - wir hatten zwei 1er und einen 2er. Der 2er war ich, weil ich dann fröhlich drauf los geplaudert hab nachdem er mich gefragt hatte wie man Diabetes behandelt und ich mich voll in der Insulintherapie verstrickt hatte (mit konventionellen und individuellen Insulintherapien) und das dann ein ziemliches Chaos ergeben hat, weil ich die Diabetestherapie nicht gut konnte...aber er hats mir dann ganz freundlich erklärt, hintennach kurz überlegt und gefragt hat ob ein 2er eh o.k. is. Naja und bei der Lungenreifung und wie oft man Surfactant substituiert hab ich auch ganz schön gepatzt. Also der 2er is wirklich ziemlich nett find ich, ich hätt mich selber schlechter beurteilt.

Von den Fragen her fand ichs auch wirklich angenehm, nix Wildes, man konnte sich mit ein bissl logisch denken alles prima herleiten und er hilft auch nett weiter. Ich hatte den Eindruck er blieb sehr oberflächlich.

Die Kollegin vor mir bekam das Röntgen eines gesunden Neugeborenen, Pylorushypertrophie (da hat er die Klinik beschrieben und sie mußte sagen wie sies abklärt und therapieren würd) und Zöliakie.

Ich hatte das Frühchenröntgen mit Fallottetralogie, den Fall mit Mädchen mit Diabetes und Pilzinfektion und Atemnotsyndrom des Neugeborenen.

Bei der Kollegin nach mir weiß ich leider das Röntgenbild nicht (der Röntgenschirm war am anderen Ende der Bibliothek und zu weit weg um gut sehen/hören zu können), aber dann hatte sie den österreichischen Impfplan (wo er dann sehr nett war und sie den deutschen Impfplan erzählen lies weil sie aus Deutschland kommt) und Rotaviren-gastroenteritis (darauf kam er weils da jetzt im Impfplan die Rotavirenschluckimpfung gibt) + was tut man bei Exikose und wie therapiert mans am besten.

Also alle die am 10.7. bei ihm ausgeschrieben sind - geht auf jeden Fall hin, er ist ein super Prüfer und ich glaub nicht, dass da was schief gehen kann. Mit ein bisschen logisch denken isses durchaus schaffbar! Also, nur Mut und viel Erfolg!!!!!!!!

LG,
Ovis



Legolas1001
(Senior Mitglied)
10 July, 2008 16:33

Re: Prof. Wald?!?!

War heute dran.

kurze, relativ oberflächliche Prüfung. Ein Rö-Bild und 2 Fragen, bei mir bezog sich die 1.Frage auf das Rö. (Atemnotsyndrom beim Neugeborenen)
ich hab viel herumgeredet, er hat viel gefragt um das aus mir raus zu kriegen, was er hören wollte, ich hab nicht viel konkretes gesagt.
Dann Diabetes, auch nur recht kurz, dann hatte ich schon meinen 2er (er hat kurz gezögert, wie er mir das Zeugnis gegeben hat, ich glaub, er hat überlegt, ob er mir nicht doch lieber einen 3er geben sollte, wäre auch gerechtfertigt gewesen, aber so freu ich mich umso mehr!)

Also, wer ausgeschrieben ist, unbedingt hingehen, ich fands recht einfach, obwohl ich wirklich wenig gelernt hatte!

Schade, dass von 6 angemeldeten nur 2 gekommen sind.

Ich glaub, bei dem kann einem nix passieren!!!!

Ovisaries
(Konsul)
10 July, 2008 19:39

Re: Prof. Wald?!?!

Hey super, Legolas!!!! Hab ichs doch gewußt, dass Du das problemlos schaffst! Gratuliere!!!!

Lustig, Du hast dieselben Fragen wie ich zur Prüfung bekommen! \:D

Ja also, Dr. Wald ist echt ein Glücksgriff denk ich, man sollt wirklich antreten wenn man bei ihm ausgeschrieben ist!!!!

LG!

Mary
(Junior Mitglied
)
19 January, 2009 20:40
Re: Prof. Wald?!?!

hallo!° hatte heut bei ihm prfg u muss sagen er ist ein wirklich netter.. verzeiht es, wenn einem mal was nicht einfällt (bzw so wie ich mal gar keine ahnung hat) und hilft super weiter!! unbedingt antreten!

easy01
(Junior Mitglied
)
30 January, 2009 21:34
Re: Prof. Wald?!?!

Ende Jänner bei Prof.Wald Prüfung zuhören;
Er ist wirklich nett; so wie in Beiträgen geschrieben;
Geändert, im Vergleich zu Dez.08 hat sich der "Fragenpool";
Früher hatte er "Seine klassiker"-Neugeborene/Atemnotsyndrom/Atmung generell
Bei dem letzten Termin hat er seine Fragen erweitert....also er geht jetzt ganze Institutslehrliste durch!!
Also wenn bei ihm ausgeschrieben, hingehen-wirklich sehr nett!!aber nicht auf seine "klassiker" verlassen; da er, zumindest bei dem termin, auch andere Themen gefragt hat!

Skitty Ska
(Mitglied)
22 April, 2009 20:57
Re: Prof. Wald?!?!

Hallo ihr Lieben! bin ganz nervoes, weil er Roentgenbilder prueft. habe im 2. Abschnitt statt Radio, Strahlentherapie als Rigo gewaehlt. wie habt ihr denn die Roentgenbilder vorbereitet? woraus habt ihr gelernt? Danke fuer Infos!

Lg Skitty

Skitty Ska
(Mitglied)
06 May, 2009 20:52
Re: Prof. Wald?!?!

habe ihn heute das 1. mal gesehen und fand ihn ehrlich gesagt nicht soooo nett. er kam mir ziemlich kuehl vor und recht angespannt und genervt. benotung fand ich auch eher streng. aber viell. hatte er heute auch keinen so guten tag.
war sehr ueberrascht, hatte ihn mir anders vorgestellt! netter... aber er ist nicht unfair, also man kann schon antreten! ;-)

lg und viel glueck an alle!

Skitty Ska
(Mitglied)
07 May, 2009 21:53
Re: Prof. Wald?!?!

war jemand oefter bei ihm zuhoeren? hab jetzt wieder mal die frueheren eintraege gelesen und es kommt mir bissl komisch vor, dass ich so einen anderen eindruck hatte, also viell. wars gestern einfach wirklich kein optimaler tag. er wirkte auf mich so streng und kuehl...
danke im vorraus!

Lg Skitty

Skitty Ska
(Mitglied)
21 May, 2009 10:57
Re: Prof. Wald?!?!

Ich habs nun hinter mich gebracht und muss leider sagen, dass es eine der schlimmsten Pruefungen war! Das war mir leider im Vorfeld klar, als ich ihn vor 2 Wochen gesehen habe. Er mag ja privat viell. ganz nette Momente haben, und ich kann mir auch vorstellen, dass er ein guter und kompetenter Arzt ist, aber als Pruefer ist er echt NICHT zu empfehlen!!! Er ist total angespannt und wahnsinnig streng. Das Roentgenbild, das fuer mich bestimmt war, war total uncharakteristisch und er hat mich anfangs total verwirrt. Ich habe den Eindruck, dass er sich so gar nicht in Studenten hineinversetzt und auch vergessen hat, dass man als Student ( der alten Ordnung ) sehr wenig klinische Erfahrung hat.

Ich verleihe ihm hiermit die gruene verfaulte Himbeere, oder wie auch immer dieser Anti-Oskar heisst, denn er ist in der Rolle des Pruefers in meinen Augen DERZEIT ungeeignet.

Vielleicht aendert sich das auch wieder zum Besseren! Ich kann es fuer alle anderen, die auch leider von ihm geprueft werden hoffen! Und wuensche Euch viel Glueck und TOITOITOI!

lg, Skitty

Moewe
(Mitglied)
09 July, 2009 22:19
Re: Prof. Wald?!?!

hallo!

ich hatte heute bei doz. wald prüfung und muss sagen, dass er echt sehr nett und v.a. sehr ruhig ist.
er hat ein paar röntgenbilder und falls man sich nicht so auskennt, hilft er mit, dass man zu einer lösung findet.
dann bekommt man eine oder noch eine zweite frage - sachen die eh gepostet sind.
ich kann sicher sagen, antreten!

jaquline
(Forscher)
24 December, 2009 00:04

Re: Prof. Wald?!?!

Hallo, hoffe es kann mir jemand eventuell weiterhelfen.
Bin bei Prof. Wald ausgeschrieben und kenne den Prüfer weder noch weiss ich wie ich am Besten an die RÖbilder rangehen soll. Radio liegt ja nun doch schon ein Weilchen zurück.
Gibts da bei der Frau Dye spezielle Bilder mit denen man sich vorbereiten kann oder wie ist das?
Und er prüft Institutskatalog? Gibts den auch irgendwo im Internet zum Downloaden, bin nämlich nicht in Österreich bis Ende des Jahres und würde mich trotzdem jetzt schon mal ein Wenig gerne vorbereiten, ist ja doch einiges an Stoff.
Und wenn ihr neuere Berichte von Dr. Wald und seinen Prüfungsstil habt, wär das natürlich auch ganz toll \:\)


Vielen lieben Dank an euch für die Hilfe.
Wär einfach super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, war beim Nachschauen der Prüfungsausschreibung nämlich grad einfach nur geschockt und hab nun Bißchen Schiß weil ich einfach so gar nix über diesen jungen Prüfer weiss??
LG Jaquline

lazarus
(Premierminister)
24 December, 2009 11:21

Re: Prof. Wald?!?!


http://www.flickr.com/gp/9504735@N02/fCs0Hp

zu prof.wald gibt es noch einen kleinen thread;musst unter aktuellen prüfer nachschauen....

Prüfungskatalog Kinderheilkunde:

1. Das kranke Neugeborene:
1. Frühgeborenes mit Atemnotsyndrom
2. Reifgeborenes mit Atemnotsyndrom
3. Frühgeborenes mit Ernährungsproblemen
4. Infektion des Neugeborenen
5. Neugeborenenkrämpfe und Hypoglykämie
6. Gastrointestinale Obstruktion beim Neugeborenen einschließlich Mb. Hirschsprung
7. DD Ikterus neonatorum


2. klinische Untersuchung, normale Entwicklung, Meilensteine, Impfplan
8. Anamnese und klinische Untersuchung bei Kinder
9. Meilensteine der normalen Entwicklung
10. Audiovisoelle Entwicklung: Prüfung und häufige Störungen
11. Impfplan

3. Urogenitale Erkrankungen
12. Harnwegsinfekt und vesikourethraler Reflux
13. Glomerulonephritis und nephrotisches Syndrom
14. Hämulytisch-urämisches Syndrom
15. Leistenhernie, Maldeszensus testis, Hodentorsion


4. Störungen von Wachstum und Entwicklung, Diabetes und Stoffwechselerkrankungen
16. Kleinwuchs
17. Hochwuchs
18. Störungen der Pupertätsentwicklung
19. AGS
20. Trisomie 21
21. Diabetes
22. Hypothyreose
23. häufige Symptome angeborener Stoffwechselstörungen


5. Hämatoonkologische Erkrankungen
24. DD und Therapie der Anämien
25. Hämphilie und ITP
26. Leukämien
27. Neuroblastom, Nephroblastom


6. Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Lebererkrankungen
28. Ernährung des normalen Säuglings
29. Rachitis
30. Pylorusstenose und Gastroösophaealer Reflux
31. häufigste Ursachen für akutes Abdomen bei Kindern
32. Diagnose und Therapie der Gastroenteritis
33. Coeliakie
34. Mb Chron und Colitis ulcerosa
35. Hepatitis nd DD der Cirrhose bei Kindern


7. Infektionskrankheiten, Hauterkrankungen
36. Masern, Mumps, Röteln
37. Herpes, Varicellen, Mononukleose
38. Mb. Kawasaki
39. Meningitis, Encephalitis
40. Tuberkulose
41. Borreliose
42. HIV-Infektion
43. Malaria und and Reiseerkrankungen
44. atopisches Ekzem, Uritikaria, Purpura Schönlein Henoch


8. Neuromuskuläre Erkrankungen
45. DD des Kopfschmerzes
46. Anfallsleiden bei Kindern
47. infantile Cerebralparese
48. Hydrocephalus und Meningomyelocele
49. Duchenne und Werdnig-Hoffmann
50. Tuberöse Sklerose und Recklinghausen


9. Kindernotfälle
51. Maßnahmen und Ablauf von BLS und ALS
52. Maßnahmen beim verunfallten und verbrannten Kind
53. Ursachen und Maßnahmen bei fieberndem und septischen Kind
54. Vorgehen beim komatösen Kind
55. Maßnahmen bei anaphylaktischem Schock
56. Formen, Zeichen von und Maßnahmen bei Kindesmisshandlung


10. Erkrankungen des kardiopulmonalem System
57. Klinik und Diagnostik von Herzerkrankungen bei Kindern
58. Gruppen von Herzfehlern und Therapie
59. Rheumatische und infektiöse Carditis
60. Epiglottitis und Pseudokrupp
61. Pertussis, Bronchitis und Pneumonie
62. Asthma
63. Cystische Fibrose

Scharlach + Hüftgelenksdysplasie


isus
(Veteran)
28 December, 2009 22:05
Re: Prof. Wald?!?!

hi liebe kollegen,
weiß wer von euch wie genau doz.wald die therapie hören möchte??
speziell die medikamentöse th: will er nur med -bsp wissen oder noch genaueres bezüglich gruppe, nw....
vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, der schon bei ihm prüfung hatte oder zuhören war

vielen dank schon mal im voraus
wünsche euch eine schöne letzte woche im "alten jahr"

DJ GoodNews
(Delgierter
)
02 January, 2010 20:30
Re: Prof. Wald?!?!

ich wünsche dir auch einen guten rutsch ins neue jahr, isus!

Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste