Kinderheilkunde - Prof. Szepfalusi
Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 12:20
Aus der alte Medforum:
Prof. Szepfalusi
neli23371:
er prüft zuerst eine normale Frage: ich hatte Fallotsche T., dann zeigt er dir ein Bild, das muß man aber nur beschreiben, nur beschreiben, dann fragt er ob man sich vorstellen kann was das ist. Weiß man das nicht, kein Problem.
Also dritte Frage bekommt man eine Theraphie-Frage obwohl da nur wirklich wichtig ist, daß man logisch sagt was man Schritt für Schritt macht! ich hatte Obstipation!
Aber er war so nett und will nur das man weiß, was man Schritt für Schritt mal als Arzt macht und sich vortastet, also Hausverstand! Er ist sehr geduldig und hilft viel!Also viel Glück und keine Sorge! lg neli
Nicky, 19.11.03:
Kandidat 1:
* Mutter-Kind-Paß
* Bild beschreiben: vergrößerter Hodensack - Hydrocele
* Kind ist auf den Kopf gefallen - was tun?
Kandidat 2:
* Perzentilenkurven
* Bild beschreiben: gesundes Kind
* Frühgeborenes mit Klebsiellensepsis vor 3 Wochen, jetzt Schonhaltung des rechten Beines - Osteomyelitis - Therapie
Kandidat 3:
* nekrotisierende Enterokolitis
* Bild beschreiben: Fazialisparese
* 10 jähriger Bub mit Asthma bronchiale - was tun?
Kandidat 4:
* Mukoviszidose
* Bild beschreiben: gesundes Baby
* Kind mit Obstipation - was tun?
Nicky
Nicky, 3.12.03:
Kandidat 1
* Meningokokkeninfektion
* Bild beschreiben: Vergleich normales/hypotones Kind an den Armen hochgezogen
* Th/Vorgehen bei Angina tonsillaris - DD: EBV-Infektion
Kandidat 2
* Perzentilenkurven
* Bild beschreiben: Schreit-/Steigreflex
* Th/Vorgehen bei Schädelhirntrauma - Baby
Kandidat 3
* zyanotische Herzvitien
* Bild beschreiben: atopische Dermatitis
* Th der atopischen Dermatitis
Kandidat 4
* Mukoviszidose
* Bild beschreiben - Makrozephalus
* Th des Hydrozephalus
Nicky
Nicky, 11.12.03:
Kandidat 1:
* Varicellen
* Bild: Lyme Borreliose (Erythema migrans)
* Th der Borreliose
Kandidat 2:
* Meningokokkeninfektion
* Bild: apathisches Kind mit aufgeblähtem Bauch
* Th von Hepatitis A - Exkurs Neugeborenenikterus
Kandidat 3:
* akutes Nierenversagen
* Bild: Greifreflex bei gesundem Kind
* Th Asthma bronchiale
Kandidat 4:
* APGAR-Score
* Bild: atopisches Ekzem
* Th atopisches Ekzem
Kandidat 5:
* Diabetes mellitus
* Bild: Purpura Schoenlein-Henoch
* Th Mononukleose
Nicky
schurrrl, 6.10.04:
Habe heute Prüfung bei Prof.Szepfalusi gehabt.
Folgende Fragen:Perzentilen;mit Fallbeispiel
150cm Knabe mit ca 8 Jahren mit Mutter (auch groß)
in der Ambulanz > Ist das pathologisch?
Antwort :nicht ungedingt! man muss nach Körpergewicht des Kindes+Grösse des Vaters fragen!
,man muss die Zielgrösse des Kindes(durschnittsalter der eltern-6,5cm beim Knaben,+6,5 beim Mädchen(laut Koletzko))erwähnen.
Bild: an den Beinen sich hochhangelnder Knabe >
Muskeldystrophie Typ Duchenne
Dritte Frage : Ther. von Duchenne>> KEINE
nur Physiother!im Spätstadium nat. beatmen!Wie ?
CPAP+PEEP
andere Fragen am heutigen Tag: CF,Asthmather.,Hydrocele(Bild),DM TypI,Bild (geblähtes Abdomen),Ther HepA...ich weiss, nichts neues!!!!
Viel Glück bei der Prüfung!!!!!!!Keine Angst!!!
liesi
(Junior Mitglied
)
28 May, 2005 16:05
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
11.5.05
D.M.+ assoziierte Erkrankungen
Bild: Kleinkind, weinerlicher Eindruck, abgemagerte Extremitäten, geblähtes Abdomen; DD: zystische Fibrose, Malabsorptionssyndrome, Lebererkrankung
Therapie Asthma bronchiale, welche Inhalationsmöglichkeiten gibt es?
Zöliakie
Bild: Frühgeborenes
Erstversorgung zyanotischer Vitien
Perzentillenkurven
Bild: Impetigo
Therapie: Verbrühung
APGAR- Score
Bild: Purpura Schönlein-Hennoch
Hydrocephalus
Cystische Fibrose
Bild: M. Duchenne
Therapie Ikterus neonatorius; Kernikterusgefahr: erste 5 Lebenstage
25.5.05
Ikterus neonatorius
Bild: Landau Reaktion
Therapie: Asthma bronchiale
Zöliakie
Bild: Impetigo
Therapie: Verbrennung
carina
(Cand. med. for.
)
16 August, 2005 14:41
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
29.07.05
Kandidat 1:
Perzentilenkurve
Bild: dystrophes Neugeborenes
Therapie: Asthma bronchiale ( Welche Inhalationsmöglichkeiten gibt es...)
Kandidat 2:
APGAR
Bild: normales Neugeborenes
Therapie: Diabetes mellitus
pinky
(Premierminister)
03 November, 2005 18:12
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
3.11.05
* DD & Therapie Anämie
* Bild: Meningomyelocele
* Therapie Asthma bronchiale
* Zusatz weil knapp vorm durchfallen: Therapie DM 1
* Perzentilenkurven
* Bild: Frühchen 28. SSW
* Therapie Angina tonsillaris
* Icterus neonatorum
* Bild: Purpura
* irgendwas bezogen auf´s Bild, hab i ned genau verstanden
pinky
(Premierminister)
16 November, 2005 22:19
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
16.11.05
* anfallsleiden bei kindern
* bild: duchenne
* therapie asthma bronchiale
* icterus neonatorum
* bild: epidermolysis
* therapie herzvitien (da will er v.a. die medikamentöse therapie (ace-hemmer, digitalis...), keine ops!)
903
(Mitglied
)
01 December, 2005 17:25
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
30.11.05
icterus neonatorum
bild: aufgetriebenes Abd.,dünne extr.
therapie von dm1
cf
bild: meningomyelozele
th der spina bifida
perzentilenkurven
bild: zöliakie
th des asthma
angina tonsillaris und dd(=Mononukleose)
bild: hämophilie
th der hämophilie
meg
(Junior Mitglied
)
31 March, 2006 09:24
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
29.3.06
angina tonsillaris und dd
bild: dystrophes kind
therapie asthma bronchiale, inhaliermöglichkeiten
cf
bild: schreitversuch
therapie laryngitis
zöliakie
bild: psoriasis vulgaris (nur beschreiben)
therapie d.m.I
rambazamba
(Cand. med. for.
)
05 April, 2006 16:16
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
05.04.06
Perzentilenkurve
Bild: Herpes Zoster
Therapie Infantile Zerebral Parese
Apgar
Bild: Meningomyelozele
Therapie Verbrennung
Tatiq
(Veteran)
12 April, 2006 16:09
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
Mi.12.04.06
I. \:\)
1)Angina Tonsillaris?
*)Mononukleose?
2) Bild?
3)DM?
*)Arten?
*)Therapie?
II. \:\)
1)Atemnotsyndrom?
2) Bild?
3)Purpura Schönlein-Henoch?
Viel Glück
Elfe
(Board-Rookie
)
29 April, 2006 13:46
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
26.4.06
Die Fragen waren:
1.Hydrozephalus
2.Bild mit Stevens-Johnson-Syndrom (beim Bild geht es aber immer nur um das Beschreiben und darum, ob man sofort den Oberarzt auspiepsen würde.)
3.Asthma-Therapie (welche Inhalationsmöglichkeiten für Kinder!)
1.Percentilenkurven
2.Bild mit CF-Kind
3.Therapie der CF
1.Diabetes Mellitus
2.Bild aus einem Atlas
3.Therapie der Angina tonsillaris und DD
LG; Elfe!
bimpf2
(Junior Mitglied
)
03 November, 2006 15:13
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
meine fragen vom 3.11.2006:
-)CF
-)Bild:Säugling mit Fazialisparese
-)Therapie Exsiccose
NF kappa B
(Junior Mitglied
)
19 June, 2007 17:40
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
hallo!
gibts neuere prüfungsfragen vom Hrn. Prof. Szepfalusi?
Könnt die bitte jemand posten? Wäre super nett!
lg Nf
babyraluka
(Junior Mitglied
)
09 July, 2007 15:52
Re: Prof. Szepfalusi
1. DM Typ I,II...III(aufzählen,es kommt im Rammen der CF vor)
2. Bild: Landau Reaktion verglichen zu ein pathologisches Bild
3. Therapie CF
lg
liliberg
(Veteran)
23 January, 2008 21:29
Re: Prof. Szepfalusi
Hallo liebe Kollegen! Ich dachte irgendwer wird sich freuen \:\) so poste ich die Fragen die heute gefragt worden sind:
Kand.1:
1.)Screening: welche Untersuchungen gibt es?
2.)Bild: Hämophilie
3.)Ther. der Hämophilie ...leider nicht genügend
Kand.2:
1.)Percentillenkurve
2.)Bild: Frühgeborenes Baby
3.)Ther. der Cöliakie... gut
Kand.3:
1.)CF
2.)Bild: Angina Tons. DD Mononucleose
3.)Ther. der Angina Tons. ... gut
Kand.4:
1.)Dehydratation - was macht man?
2.)Bild: Meningomyelozele
3.)Ther. der Laryngitis ... sehr gut
Kand.5:
1.)APGAR
2.)Bild:Impetigo contagiosa
3.)Ther. des Asthma bronchiale ... sehr gut
Viel Glück \:\)
pumpkin
(Veteran)
28 January, 2008 14:31
Re: Prof. Szepfalusi
Hallo, hier sind einige Fragen vom 24.1.08:
Kand.1:
1)DM
2)Bild: Gower-Zeichen
3)Therapie der Verbruehung
Kand.2:
1)akutes Nierenversagen+HUS
2)Bild: Impetigo
3)Therapie der Meningokokkenmeningitis
Mehr weiss ich leider nicht mehr...
Lg, pumpkin
Lasso
(Mitglied)
27 May, 2008 15:27
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
Kand 1
Impfungen
Bild aus Atlas: Hydrozephalus? Notfall! Oberarzt rufen!
Apgar-Score
Kand 2
Tumoren im Kindesalter, im speziellen Hirntumore
Bild: massive Epidermolyse, auch Oberarzt rufen!
Therapie von Verbrennungen, Verbrühungen
reni
(Senior Mitglied)
27 May, 2008 18:49
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
Prüfung 27.5.2008
1. Kandidatin:
- Impfungen (warum impft man überhaupt? warum MMR erst später > weil Lebenimpfstoff, AK-Bildung erst dann effektiv)
- Bild: Früh/Neugeborenes in sehr schlechtem AZ (Muskeltonus, Hautkolorit, Augen)
- in Anlehnung an das Bild: APGAR
Note: 2
2. Kanditatin:
- Häufige Tumore im Kindesalter (Diagnose > CT, MRT), Therapie - Kanditatin konzentrierte sich dann auf Hirntumore, ich glaube sie hätte aber auch auf z.B. Neuroblastom, Leukämie, Wilms-Tumor, etc. näher eingehen können
- Bild: Kleinkind mit massiver Ablösung der Epidermis (vermutlich Lyell-Syndrom? - ist aber egal, er will keine Diagnose, nur wissen ob Oberarzt auspiepsen - ja! Was braucht Kind? Flüssigkeit, e´lyte, Analgesie
- Therapie der Verbrühung (u.a. Ausgleich des Flüssigkeits/Plasmaverlusts mit Ringer-Glukose o.ä. 20ml/KG/h aber nur kurze Zeit (ca. 2h), sonst droht Überwässerung!!!)
Note: 2
3. Kandidation:
- Perzentilenkurven (Bsp.: türkischstämmiges Kind unter 3. Perzentile > wichtig Größe der Eltern berücksichtigen > Zielgröße des Kindes abschätzen; ev. Perzentilenkurve für Kinder aus dem arabischen Raum den Eltern mitgeben, gibt es scheinbar)
- Bild: Schreitreflex beim Neugeborenen beschreiben
- Therapie und DD der Angina tonsillaris (Schnelltest auf Steptokokken nicht sehr spezifisch)
Note: 1
reni
(Senior Mitglied)
27 May, 2008 18:51
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
Was das vorletzte Posting betrifft: Das Bild im Atlas war (meiner Meinung nach) kein Hydrocephalus, ich glaube "nur" ein Frühgeborenes mit äußerst schlechtem AZ (niedriger APGAR) > deshalb Oberarzt auspiepsen
snurp
(Gelehrter)
27 May, 2008 22:38
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
ZUSAMMENFASSUNG!!!
Hiermit erspare ich wahrscheinlich vielen das lange suchen und zusammenschreiben... ;\)
Fragen Prof Szepfalusi
1) Gruppen von Herzfehlern (v.a. zyanotische Vitien) + medikamentöse Therapie (va ACE-Hemmer, Digitalis,…; nicht OP)
2) Infektionen der oberen Atemwege
3) Asthma bronchiale + Inhalationsmethoden
4) CF
5) Angina tonsillaris + DD (EBV) + Therapie
6) Anfallsleiden bei Kindern
7) Infantile Zerebralparese + Therapie
8) Hydrocephalus
9) M. Duchenne (keine Th, nur Physiotherapie; spätstadium: Beatmung CPAP, PEEP)
10) Gastroenteritis (Therapie + Diagnose)
11) Nekrotisierende Enterokolitis
12) Exsikkose ( + Maßnahmen)
13) Obstipation
14) Hep. A, Leberzirrhose (Neugeborenenikterus)
15) Zöliakie / Mukoviszidose
16) Varizellen
17) Mononukleose
18) Meningitis (Meningokokken-Infektion)
19) Borreliose
20) Atopische Dermatitis
21) Schädel-Hirn-Trauma, Maßnahmen
22) MUKI-Pass, Screening-Untersuchungen
23) APGAR
24) Diabetes I, II, II + assoziierte Erkrankungen
25) Hämolytisch-urämisches Syndrom
26) Hydrozele
27) Nierenversagen (akutes)
28) Anämie + DD
29) Hämophilie
30) Atemnotsyndrom (Früh- und Neugeborenes)
31) Ikterus neonatorum (Kernikterusgefahr – ersten 5 Tage)
32) Osteomyelitis bei Frühgeboren mit St. p. Klebsiellensepsis vor 3 Wo – jetzt Schonhaltung rechtes Bein
33) Verbrühung/Verbrennung (Th: Ringer-Glukose o.ä.: 20ml/KG/h nur kurze Zeit (ca 2h)- sonst toxische Überwässerung
34) Percentillen (Bsp.türkisches Kind unter 3. Perc.; Grösse der Eltern, Abstammung – arabischer Raum; Zielgrösse berechnen)
35) Laryngitis
36) Tumoren im Kindesalter (häufige? Va Hirntumore; Diagnose: CT, MRT; Therapie)
37) Impfungen (warum? Warum MMR später? – Lebensimpfstoff:AK-Bildung erst dann effektiv)
38) Schädelhirntrauma (Sturz auf Kopf)- Therapie
Bilder
• Fazialisparese
• Landon Reaktion verglichen zu path. Bild
• Hämophilie
• Frühgeborenes/ Neugeborenes gesund
• Angina tonsillaris DD Mononukleose
• Meningomyelozele
• Impetigo (contagiosa)
• Gower-Zeichen
• Hydrocephalus (Notfall)
• Massive Epidermolyse (Notfall) (Verbrühung, Lyell,…?) Th: E´lyte, Analgesie
• Früh-/Neugeborenes in schlechtem AZ (Tonus, Kolorit, Augen) – APGAR
• Schreit-, Steigreflex
• Hydrocele - vergrößerter Hodensack
• Gesundes / hypotones Kind an Armen hochgezogen
• Atopische Dermatitis
• Macrocephalus
• Lyme Borreliose (Erythema migrans)
• Apathisches Kind, geblähter Bauch (DD: CF, Malabsorptionssyndrom, Lebererkr….)
• Greifreflex
• Purpura Schoenlein-Hennoch
• M. Duchenne (an Beinen sich hochrangelnder Knabe – Muskeldystrophie)
• Dystrophes Neugeborenes
• Psoriasis vulgaris
• Herpes zoster
• Stevens-Johnson-Syndrom
• CF
VIEL ERFOLG ALLEN!!!
Frosch
(Konsul)
08 January, 2009 15:29
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
-DM1
-Foto: Meningomyelozele
-Therapie Asthma
-Atemnotsyndrom
-Exsikkose+ Therapie
-Foto: Hodenhaematom
-Angina tonsillaris (DD Mononukleose + Therapie Mononukleose)
-Perzentillen
-Foto: Meningokokkeninfektion (NOTFALL)
-Therapie Meningokokkeninf.
drivonna
(Junior Mitglied
)
16 July, 2009 20:04
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
16.07.2009
- Perzentilen
- Bild: Mononukleose ( ob NOTFALL ) und DD: Ang. tons , Dipht.
- Th. Ang. tonsillaris, Mononukleose
Yucapalme
(Senior Mitglied)
08 December, 2009 05:06
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
Hallöchen!
War vielleicht jemand am 19.November (glaub ich) zuhören? Oder sonst einmal seit Juli?
Und hätte auch Lust und Freude die Fragen hier hinein zu schreiben?
Würd mich sehr freuen!
AL
Yucapalme
(Senior Mitglied)
14 December, 2009 19:31
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
Fragen vom 10.12.:
Kand I:
1. DM
2. Bilder: Meningomyelozele und Offener Neuralrohrdefekt (schaut aus wie eine große "Schürfwunde"/ Was ist gefährlicher? Wann OA rufen? (Zweiteres: Steril abdecken u Neurochirurg verständigen!)
(Negativ: DM zu viele Fehler)
Kand II:
1. Hirntumore (wichtig ua Kraniopharyngeom)
2. Bilder: Impetigo und Superinfizierte Varicellen
3. Therapie: Asthma (Cromoglicinsäure ist veraltet)
Befriedigend
Kand III:
1. Zöliakie (Zottenbiopsie zur Diagnose und auch zur VerlaufsKO!)
2. Bild: Massiv dystrophes Neugeborenes (nix dran, bläulich, verhältnismäßig riesige Augen u Kopf/ kein Hydrozephalus --> Notfall!)
3. Exsikkose (Wie schaut Kind aus, Elyte abnehmen, schauen welche Art der Dehydratation, was + wieviel + wie lange geben? Wunderformel wie bei Verbrennung: 20ml/kg KG/h 1-2h. Isotone Lsg + evtl Glucose 5%/ Vergleich mit einem halbwegs aktuellen Gewicht, immer abschätzen zb 1.5 kg in drei Tagen verloren...verkraftet initial ca 1l Flüssigkeit/ Cave: Überwässerung)
Gut
Bilder waren aus einem älteren weißen Atlas (mit etwas orange) von SCHATTAUER.
(Ca A4+2cm dick)
Prof. Szepfalusi
neli23371:
er prüft zuerst eine normale Frage: ich hatte Fallotsche T., dann zeigt er dir ein Bild, das muß man aber nur beschreiben, nur beschreiben, dann fragt er ob man sich vorstellen kann was das ist. Weiß man das nicht, kein Problem.
Also dritte Frage bekommt man eine Theraphie-Frage obwohl da nur wirklich wichtig ist, daß man logisch sagt was man Schritt für Schritt macht! ich hatte Obstipation!
Aber er war so nett und will nur das man weiß, was man Schritt für Schritt mal als Arzt macht und sich vortastet, also Hausverstand! Er ist sehr geduldig und hilft viel!Also viel Glück und keine Sorge! lg neli
Nicky, 19.11.03:
Kandidat 1:
* Mutter-Kind-Paß
* Bild beschreiben: vergrößerter Hodensack - Hydrocele
* Kind ist auf den Kopf gefallen - was tun?
Kandidat 2:
* Perzentilenkurven
* Bild beschreiben: gesundes Kind
* Frühgeborenes mit Klebsiellensepsis vor 3 Wochen, jetzt Schonhaltung des rechten Beines - Osteomyelitis - Therapie
Kandidat 3:
* nekrotisierende Enterokolitis
* Bild beschreiben: Fazialisparese
* 10 jähriger Bub mit Asthma bronchiale - was tun?
Kandidat 4:
* Mukoviszidose
* Bild beschreiben: gesundes Baby
* Kind mit Obstipation - was tun?
Nicky
Nicky, 3.12.03:
Kandidat 1
* Meningokokkeninfektion
* Bild beschreiben: Vergleich normales/hypotones Kind an den Armen hochgezogen
* Th/Vorgehen bei Angina tonsillaris - DD: EBV-Infektion
Kandidat 2
* Perzentilenkurven
* Bild beschreiben: Schreit-/Steigreflex
* Th/Vorgehen bei Schädelhirntrauma - Baby
Kandidat 3
* zyanotische Herzvitien
* Bild beschreiben: atopische Dermatitis
* Th der atopischen Dermatitis
Kandidat 4
* Mukoviszidose
* Bild beschreiben - Makrozephalus
* Th des Hydrozephalus
Nicky
Nicky, 11.12.03:
Kandidat 1:
* Varicellen
* Bild: Lyme Borreliose (Erythema migrans)
* Th der Borreliose
Kandidat 2:
* Meningokokkeninfektion
* Bild: apathisches Kind mit aufgeblähtem Bauch
* Th von Hepatitis A - Exkurs Neugeborenenikterus
Kandidat 3:
* akutes Nierenversagen
* Bild: Greifreflex bei gesundem Kind
* Th Asthma bronchiale
Kandidat 4:
* APGAR-Score
* Bild: atopisches Ekzem
* Th atopisches Ekzem
Kandidat 5:
* Diabetes mellitus
* Bild: Purpura Schoenlein-Henoch
* Th Mononukleose
Nicky
schurrrl, 6.10.04:
Habe heute Prüfung bei Prof.Szepfalusi gehabt.
Folgende Fragen:Perzentilen;mit Fallbeispiel
150cm Knabe mit ca 8 Jahren mit Mutter (auch groß)
in der Ambulanz > Ist das pathologisch?
Antwort :nicht ungedingt! man muss nach Körpergewicht des Kindes+Grösse des Vaters fragen!
,man muss die Zielgrösse des Kindes(durschnittsalter der eltern-6,5cm beim Knaben,+6,5 beim Mädchen(laut Koletzko))erwähnen.
Bild: an den Beinen sich hochhangelnder Knabe >
Muskeldystrophie Typ Duchenne
Dritte Frage : Ther. von Duchenne>> KEINE
nur Physiother!im Spätstadium nat. beatmen!Wie ?
CPAP+PEEP
andere Fragen am heutigen Tag: CF,Asthmather.,Hydrocele(Bild),DM TypI,Bild (geblähtes Abdomen),Ther HepA...ich weiss, nichts neues!!!!
Viel Glück bei der Prüfung!!!!!!!Keine Angst!!!
liesi
(Junior Mitglied
)
28 May, 2005 16:05
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
11.5.05
D.M.+ assoziierte Erkrankungen
Bild: Kleinkind, weinerlicher Eindruck, abgemagerte Extremitäten, geblähtes Abdomen; DD: zystische Fibrose, Malabsorptionssyndrome, Lebererkrankung
Therapie Asthma bronchiale, welche Inhalationsmöglichkeiten gibt es?
Zöliakie
Bild: Frühgeborenes
Erstversorgung zyanotischer Vitien
Perzentillenkurven
Bild: Impetigo
Therapie: Verbrühung
APGAR- Score
Bild: Purpura Schönlein-Hennoch
Hydrocephalus
Cystische Fibrose
Bild: M. Duchenne
Therapie Ikterus neonatorius; Kernikterusgefahr: erste 5 Lebenstage
25.5.05
Ikterus neonatorius
Bild: Landau Reaktion
Therapie: Asthma bronchiale
Zöliakie
Bild: Impetigo
Therapie: Verbrennung
carina
(Cand. med. for.
)
16 August, 2005 14:41
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
29.07.05
Kandidat 1:
Perzentilenkurve
Bild: dystrophes Neugeborenes
Therapie: Asthma bronchiale ( Welche Inhalationsmöglichkeiten gibt es...)
Kandidat 2:
APGAR
Bild: normales Neugeborenes
Therapie: Diabetes mellitus
pinky
(Premierminister)
03 November, 2005 18:12
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
3.11.05
* DD & Therapie Anämie
* Bild: Meningomyelocele
* Therapie Asthma bronchiale
* Zusatz weil knapp vorm durchfallen: Therapie DM 1
* Perzentilenkurven
* Bild: Frühchen 28. SSW
* Therapie Angina tonsillaris
* Icterus neonatorum
* Bild: Purpura
* irgendwas bezogen auf´s Bild, hab i ned genau verstanden
pinky
(Premierminister)
16 November, 2005 22:19
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
16.11.05
* anfallsleiden bei kindern
* bild: duchenne
* therapie asthma bronchiale
* icterus neonatorum
* bild: epidermolysis
* therapie herzvitien (da will er v.a. die medikamentöse therapie (ace-hemmer, digitalis...), keine ops!)
903
(Mitglied
)
01 December, 2005 17:25
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
30.11.05
icterus neonatorum
bild: aufgetriebenes Abd.,dünne extr.
therapie von dm1
cf
bild: meningomyelozele
th der spina bifida
perzentilenkurven
bild: zöliakie
th des asthma
angina tonsillaris und dd(=Mononukleose)
bild: hämophilie
th der hämophilie
meg
(Junior Mitglied
)
31 March, 2006 09:24
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
29.3.06
angina tonsillaris und dd
bild: dystrophes kind
therapie asthma bronchiale, inhaliermöglichkeiten
cf
bild: schreitversuch
therapie laryngitis
zöliakie
bild: psoriasis vulgaris (nur beschreiben)
therapie d.m.I
rambazamba
(Cand. med. for.
)
05 April, 2006 16:16
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
05.04.06
Perzentilenkurve
Bild: Herpes Zoster
Therapie Infantile Zerebral Parese
Apgar
Bild: Meningomyelozele
Therapie Verbrennung
Tatiq
(Veteran)
12 April, 2006 16:09
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
Mi.12.04.06
I. \:\)
1)Angina Tonsillaris?
*)Mononukleose?
2) Bild?
3)DM?
*)Arten?
*)Therapie?
II. \:\)
1)Atemnotsyndrom?
2) Bild?
3)Purpura Schönlein-Henoch?
Viel Glück
Elfe
(Board-Rookie
)
29 April, 2006 13:46
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
26.4.06
Die Fragen waren:
1.Hydrozephalus
2.Bild mit Stevens-Johnson-Syndrom (beim Bild geht es aber immer nur um das Beschreiben und darum, ob man sofort den Oberarzt auspiepsen würde.)
3.Asthma-Therapie (welche Inhalationsmöglichkeiten für Kinder!)
1.Percentilenkurven
2.Bild mit CF-Kind
3.Therapie der CF
1.Diabetes Mellitus
2.Bild aus einem Atlas
3.Therapie der Angina tonsillaris und DD
LG; Elfe!
bimpf2
(Junior Mitglied
)
03 November, 2006 15:13
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
meine fragen vom 3.11.2006:
-)CF
-)Bild:Säugling mit Fazialisparese
-)Therapie Exsiccose
NF kappa B
(Junior Mitglied
)
19 June, 2007 17:40
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
hallo!
gibts neuere prüfungsfragen vom Hrn. Prof. Szepfalusi?
Könnt die bitte jemand posten? Wäre super nett!
lg Nf
babyraluka
(Junior Mitglied
)
09 July, 2007 15:52
Re: Prof. Szepfalusi
1. DM Typ I,II...III(aufzählen,es kommt im Rammen der CF vor)
2. Bild: Landau Reaktion verglichen zu ein pathologisches Bild
3. Therapie CF
lg
liliberg
(Veteran)
23 January, 2008 21:29
Re: Prof. Szepfalusi
Hallo liebe Kollegen! Ich dachte irgendwer wird sich freuen \:\) so poste ich die Fragen die heute gefragt worden sind:
Kand.1:
1.)Screening: welche Untersuchungen gibt es?
2.)Bild: Hämophilie
3.)Ther. der Hämophilie ...leider nicht genügend
Kand.2:
1.)Percentillenkurve
2.)Bild: Frühgeborenes Baby
3.)Ther. der Cöliakie... gut
Kand.3:
1.)CF
2.)Bild: Angina Tons. DD Mononucleose
3.)Ther. der Angina Tons. ... gut
Kand.4:
1.)Dehydratation - was macht man?
2.)Bild: Meningomyelozele
3.)Ther. der Laryngitis ... sehr gut
Kand.5:
1.)APGAR
2.)Bild:Impetigo contagiosa
3.)Ther. des Asthma bronchiale ... sehr gut
Viel Glück \:\)
pumpkin
(Veteran)
28 January, 2008 14:31
Re: Prof. Szepfalusi
Hallo, hier sind einige Fragen vom 24.1.08:
Kand.1:
1)DM
2)Bild: Gower-Zeichen
3)Therapie der Verbruehung
Kand.2:
1)akutes Nierenversagen+HUS
2)Bild: Impetigo
3)Therapie der Meningokokkenmeningitis
Mehr weiss ich leider nicht mehr...
Lg, pumpkin
Lasso
(Mitglied)
27 May, 2008 15:27
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
Kand 1
Impfungen
Bild aus Atlas: Hydrozephalus? Notfall! Oberarzt rufen!
Apgar-Score
Kand 2
Tumoren im Kindesalter, im speziellen Hirntumore
Bild: massive Epidermolyse, auch Oberarzt rufen!
Therapie von Verbrennungen, Verbrühungen
reni
(Senior Mitglied)
27 May, 2008 18:49
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
Prüfung 27.5.2008
1. Kandidatin:
- Impfungen (warum impft man überhaupt? warum MMR erst später > weil Lebenimpfstoff, AK-Bildung erst dann effektiv)
- Bild: Früh/Neugeborenes in sehr schlechtem AZ (Muskeltonus, Hautkolorit, Augen)
- in Anlehnung an das Bild: APGAR
Note: 2
2. Kanditatin:
- Häufige Tumore im Kindesalter (Diagnose > CT, MRT), Therapie - Kanditatin konzentrierte sich dann auf Hirntumore, ich glaube sie hätte aber auch auf z.B. Neuroblastom, Leukämie, Wilms-Tumor, etc. näher eingehen können
- Bild: Kleinkind mit massiver Ablösung der Epidermis (vermutlich Lyell-Syndrom? - ist aber egal, er will keine Diagnose, nur wissen ob Oberarzt auspiepsen - ja! Was braucht Kind? Flüssigkeit, e´lyte, Analgesie
- Therapie der Verbrühung (u.a. Ausgleich des Flüssigkeits/Plasmaverlusts mit Ringer-Glukose o.ä. 20ml/KG/h aber nur kurze Zeit (ca. 2h), sonst droht Überwässerung!!!)
Note: 2
3. Kandidation:
- Perzentilenkurven (Bsp.: türkischstämmiges Kind unter 3. Perzentile > wichtig Größe der Eltern berücksichtigen > Zielgröße des Kindes abschätzen; ev. Perzentilenkurve für Kinder aus dem arabischen Raum den Eltern mitgeben, gibt es scheinbar)
- Bild: Schreitreflex beim Neugeborenen beschreiben
- Therapie und DD der Angina tonsillaris (Schnelltest auf Steptokokken nicht sehr spezifisch)
Note: 1
reni
(Senior Mitglied)
27 May, 2008 18:51
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
Was das vorletzte Posting betrifft: Das Bild im Atlas war (meiner Meinung nach) kein Hydrocephalus, ich glaube "nur" ein Frühgeborenes mit äußerst schlechtem AZ (niedriger APGAR) > deshalb Oberarzt auspiepsen
snurp
(Gelehrter)
27 May, 2008 22:38
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
ZUSAMMENFASSUNG!!!
Hiermit erspare ich wahrscheinlich vielen das lange suchen und zusammenschreiben... ;\)
Fragen Prof Szepfalusi
1) Gruppen von Herzfehlern (v.a. zyanotische Vitien) + medikamentöse Therapie (va ACE-Hemmer, Digitalis,…; nicht OP)
2) Infektionen der oberen Atemwege
3) Asthma bronchiale + Inhalationsmethoden
4) CF
5) Angina tonsillaris + DD (EBV) + Therapie
6) Anfallsleiden bei Kindern
7) Infantile Zerebralparese + Therapie
8) Hydrocephalus
9) M. Duchenne (keine Th, nur Physiotherapie; spätstadium: Beatmung CPAP, PEEP)
10) Gastroenteritis (Therapie + Diagnose)
11) Nekrotisierende Enterokolitis
12) Exsikkose ( + Maßnahmen)
13) Obstipation
14) Hep. A, Leberzirrhose (Neugeborenenikterus)
15) Zöliakie / Mukoviszidose
16) Varizellen
17) Mononukleose
18) Meningitis (Meningokokken-Infektion)
19) Borreliose
20) Atopische Dermatitis
21) Schädel-Hirn-Trauma, Maßnahmen
22) MUKI-Pass, Screening-Untersuchungen
23) APGAR
24) Diabetes I, II, II + assoziierte Erkrankungen
25) Hämolytisch-urämisches Syndrom
26) Hydrozele
27) Nierenversagen (akutes)
28) Anämie + DD
29) Hämophilie
30) Atemnotsyndrom (Früh- und Neugeborenes)
31) Ikterus neonatorum (Kernikterusgefahr – ersten 5 Tage)
32) Osteomyelitis bei Frühgeboren mit St. p. Klebsiellensepsis vor 3 Wo – jetzt Schonhaltung rechtes Bein
33) Verbrühung/Verbrennung (Th: Ringer-Glukose o.ä.: 20ml/KG/h nur kurze Zeit (ca 2h)- sonst toxische Überwässerung
34) Percentillen (Bsp.türkisches Kind unter 3. Perc.; Grösse der Eltern, Abstammung – arabischer Raum; Zielgrösse berechnen)
35) Laryngitis
36) Tumoren im Kindesalter (häufige? Va Hirntumore; Diagnose: CT, MRT; Therapie)
37) Impfungen (warum? Warum MMR später? – Lebensimpfstoff:AK-Bildung erst dann effektiv)
38) Schädelhirntrauma (Sturz auf Kopf)- Therapie
Bilder
• Fazialisparese
• Landon Reaktion verglichen zu path. Bild
• Hämophilie
• Frühgeborenes/ Neugeborenes gesund
• Angina tonsillaris DD Mononukleose
• Meningomyelozele
• Impetigo (contagiosa)
• Gower-Zeichen
• Hydrocephalus (Notfall)
• Massive Epidermolyse (Notfall) (Verbrühung, Lyell,…?) Th: E´lyte, Analgesie
• Früh-/Neugeborenes in schlechtem AZ (Tonus, Kolorit, Augen) – APGAR
• Schreit-, Steigreflex
• Hydrocele - vergrößerter Hodensack
• Gesundes / hypotones Kind an Armen hochgezogen
• Atopische Dermatitis
• Macrocephalus
• Lyme Borreliose (Erythema migrans)
• Apathisches Kind, geblähter Bauch (DD: CF, Malabsorptionssyndrom, Lebererkr….)
• Greifreflex
• Purpura Schoenlein-Hennoch
• M. Duchenne (an Beinen sich hochrangelnder Knabe – Muskeldystrophie)
• Dystrophes Neugeborenes
• Psoriasis vulgaris
• Herpes zoster
• Stevens-Johnson-Syndrom
• CF
VIEL ERFOLG ALLEN!!!
Frosch
(Konsul)
08 January, 2009 15:29
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
-DM1
-Foto: Meningomyelozele
-Therapie Asthma
-Atemnotsyndrom
-Exsikkose+ Therapie
-Foto: Hodenhaematom
-Angina tonsillaris (DD Mononukleose + Therapie Mononukleose)
-Perzentillen
-Foto: Meningokokkeninfektion (NOTFALL)
-Therapie Meningokokkeninf.
drivonna
(Junior Mitglied
)
16 July, 2009 20:04
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
16.07.2009
- Perzentilen
- Bild: Mononukleose ( ob NOTFALL ) und DD: Ang. tons , Dipht.
- Th. Ang. tonsillaris, Mononukleose
Yucapalme
(Senior Mitglied)
08 December, 2009 05:06
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
Hallöchen!
War vielleicht jemand am 19.November (glaub ich) zuhören? Oder sonst einmal seit Juli?
Und hätte auch Lust und Freude die Fragen hier hinein zu schreiben?
Würd mich sehr freuen!
AL
Yucapalme
(Senior Mitglied)
14 December, 2009 19:31
Re: ZUSAMMENFASSUNG: Prof. Szepfalusi (Kinder)
Fragen vom 10.12.:
Kand I:
1. DM
2. Bilder: Meningomyelozele und Offener Neuralrohrdefekt (schaut aus wie eine große "Schürfwunde"/ Was ist gefährlicher? Wann OA rufen? (Zweiteres: Steril abdecken u Neurochirurg verständigen!)
(Negativ: DM zu viele Fehler)
Kand II:
1. Hirntumore (wichtig ua Kraniopharyngeom)
2. Bilder: Impetigo und Superinfizierte Varicellen
3. Therapie: Asthma (Cromoglicinsäure ist veraltet)
Befriedigend
Kand III:
1. Zöliakie (Zottenbiopsie zur Diagnose und auch zur VerlaufsKO!)
2. Bild: Massiv dystrophes Neugeborenes (nix dran, bläulich, verhältnismäßig riesige Augen u Kopf/ kein Hydrozephalus --> Notfall!)
3. Exsikkose (Wie schaut Kind aus, Elyte abnehmen, schauen welche Art der Dehydratation, was + wieviel + wie lange geben? Wunderformel wie bei Verbrennung: 20ml/kg KG/h 1-2h. Isotone Lsg + evtl Glucose 5%/ Vergleich mit einem halbwegs aktuellen Gewicht, immer abschätzen zb 1.5 kg in drei Tagen verloren...verkraftet initial ca 1l Flüssigkeit/ Cave: Überwässerung)
Gut
Bilder waren aus einem älteren weißen Atlas (mit etwas orange) von SCHATTAUER.
(Ca A4+2cm dick)