Kinderheilkunde - Prof. Seidl

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Kinderheilkunde - Prof. Seidl

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 12:14

Aus der alte Medforum:

Prof. Seidl

Prüfungsfragen vom 25.01.05

(1.Frage ("Aufwärmfrage") kann man sich aussuchen)

1) Cystische Fibrose
2) Hypothyreose
3) Trisomie 21

1) Hypertone-Pylorusstenose
2) Minderwuchs
3) Harnwegsinfekt - vesikourethraler Reflux

1) Tuberöse Sklerose
2) Epiglottitis - Pseudokrupp
3) Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)

1) Rachitis
2) ?
3) ?

jul
(Board-Rookie
)
28 January, 2005 23:10
Re: Prof. Seidl (Kinder)

Ergänzung zu den Prüfungsfragen vom 25. 1. 05:

letzte Kandidatin:
1) Rachitis (selbst ausgesucht)
2) atopisches Ekzem, Urtikaria und Neurodermitis
3) Kopfschmerzen

Sunflower80
(Cand. med. for.
)
29 June, 2005 15:28
Re: Prof. Seidl (Kinder)

Fragen vom 21.6.2005
Zöliakie, Meningitis, Hyperbilirubinämie
Nephrotisches Syndrom, Infekte der oberen Atemwege, Migräne
Meningomyelozele, EBV (Pfeiffer), Pylorusstenose
CF, Neuroblastom, ASD
Phakomaose, VSD, DM, Kawasaki-Syndrom

1. Frage hat sich jeder Kandidat selber aussuchen dürfen

Sehr netter Prüfer, kann man nur empfehlen!!!

laura2
(Cand. med. for.
)
04 September, 2005 22:38
Re: Prof. Seidl (Kinder)

prüfung, 8.6.2005

1. m. crohn ( selbst ausgesucht)
2. harnwegsinfekt und reflux
3. kopfschmerz ( aspirin gibt man nicht gern bei kindern: reye syndrom, besser ibuprofen )

1. kawasaki syndrom (ausgesucht)
2. obsruktive bronchitis, asthma
3. meningomyelozele

super prüfer!!

coew
(Junior Mitglied
)
15 December, 2005 12:04
Re: Prof. Seidl (Kinder)

meine Prüfung 13.12.05:
1) Muskeldystrophie Duchenne (selbst ausgesucht)
2) Harnwegsinfekt
3) PKU (Phenylketonurie)

Suuuuper Prüfer!!

jojobacreme
(Board-Rookie
)
10 January, 2006 14:22
Re: Prof. Seidl (Kinder)

13.12.2005:

1,Ikterus beim Neugeborenen
2,Asthma
3,Gastroenteritis

1,Duchenne
2,Harnwegsinfekt
3,Phenylketonurie

1,Masern
2,Motorische Entwicklung des Kindes
3,M.Crohn/Colitis ulcerosa

1,Meningomyelocele
2,Zöliakie
3,Borreliose

1,Keuchhusten
2,Nephrotisches Syndrom
3,Kopfschmerz

jojobacreme
(Board-Rookie
)
10 January, 2006 14:29
Re: Prof. Seidl (Kinder)

Di, 10.1.2006:

1,Mukoviscidose
2,Diabetes Mellitus
3,Motorische Entwicklung des Kindes(Meilensteine)

1,Pseudokrupp/Epiglottitis
2,Hypothyreose
3,Migräne

1,Bronchiolitis
2,Gastrointestinale Obstruktionen
3,Meningomyelocele

Lucy81'
(Veteran)
08 March, 2006 16:40
Re: Prof. Seidl (Kinder)

Fragen vom 7.3.2006

1. M. Kawasaki (selbst ausgesucht)
2. Icterus neonatorum
3. Leukämien

1. RDS beim Frühgeborenen (selbst)
2. Hämophilie
3. eitrige Meningitis

1. Malaria
??
beim Rest war ich nicht mehr dabei. es sind aber alle durchgekommen.

rory
(Mitglied
)
28 March, 2006 14:55
Re: Prof. Seidl (Kinder)

Fragen vom 28.3:

1. Mononukleose(selbst)
2. Kopfschmerz
3. Harnwegsinfekt


1.Asthma (sebst)
2.Meningomyelozele
3.HUS

1.GN und Nephrothisches Syndrom(selbst)
2.Kleinwuchs
3.Infantile Cerebralparese

1.Migräne(selbst)
2.DM
3.Tuberöse Sklerose und Recklinghausen

Timebandit
(Junior Mitglied
)
23 January, 2007 16:07

Re: Prof. Seidl

23.1.2007

(1)
Tuberöse Hirnsklerose (selbst ausgesucht)
Kleinwuchs/Wachstumsstörungen
Leukämien

(2)
Colitis ulzerosa (s. a.)
Meningitis
Hämophilie

(3)
Hypothyreose (s. a.)
Impfplan
Rückenmarkserkrankungen und Erkrankungen des peripheren Nervensystems
(auf die Frage "aus welchem Formenkreis wollen's denn Ihre letzte Frage?" kam "Neurologie")

(4)
Varizellen (s. a.)
Zöliakie
Maßnahmen beim verunfallten/verbrannten Kind
(auf die Frage "aus welchem Formenkreis wollen's denn Ihre letzte Frage?" kam "Notfälle")


Prüfungsdauer etwas über eine Stunde
Noten: 2,3,1,2
Resümee: sehr netter und benigner Prüfer!

;\) Tbt

akinom
(Med-Forum Guru)
27 March, 2007 12:34
Re: Prof. Seidl

Prüfung vom 26.03.07


Kandidat 1
[*]Mukoviszidose
[*]Leistenhernie, Maldescensus, Hodentorsion (hat dann aber nur über Hodentorsion sprechen sollen)
[*]Borreliose

Kandidat 2
[*]Atemnotsyndrom beim Frühgeborenen
[*]Störungen der Pubertätsentwicklung
[*]Turner-Syndrom
[*]Mb. Kawasaki

Kandidat 3
[*]Zöliakie
[*]Tbc
[*]Kindesmisshandlung (welche Arten, was macht man, wenn Jugendamt nicht erreichbar, was sind Kinderschutzgruppen etc.)

Kandidat 4
[*]Trisomie 21
[*]Pylorusstenose
[*]Infantile Cerebraparese

Kandidat 5
[*]Adrenogenitales Syndrom
[*]Herpes, Varizellen, Mononucleose (hat nur etwas über Herpes und Mononucleose erzählen müssen)
[*]Muskeldystrophie Duchenne

Alle Kandidaten sind mit einem 1er durchgekommen...

akinom
(Med-Forum Guru)
24 April, 2007 13:26
Re: Prof. Seidl

Prüfung vom 24.04.2007

1. Kandidat
* Cystische Fibrose
* Pubertätsentwicklung bzw. Untersuchungen, wenn ein 5jähriger kommt, der den Körperbau eines 14jährigen hat
* HUS
* Hodentorsion (4. Frage, weil der Kandidat zur 2. und 3. Frage kaum etwas sagen hat können und Prof. Seidl ihn trotzdem nicht durchfliegen lassen wollte)

2. Kandidatin
* Trisomie 21
* Harnwegsinfekt und vesikourethraler Reflex
* Rachitis

Die restlichen 2 hab ich nicht mehr gehört.

cape16
(Board-Rookie
)
28 April, 2007 19:26
Re: Prof. Seidl

Ergänzung zu 24.04.2007

3.Kandidat
* ALL
* Varizellen
* DD akuter Kopfschmerz

4. Kandidatin
* Migräne
* Masern
* Spinale Muskelatrophie (Werdnig Hoffmann)

Koenig-Ludwig
(Junior Mitglied
)
19 June, 2007 14:12
Re: Prof. Seidl

Prüfung vom 19.06

1.Trisomie 21 (s.a.)
2.HUS
3.Borrelien

1.Asthma (s.a.)
2.M.Crohn
3.Kopfschmerzen

1.Zöliakie (s.a.)
2.M. Kawasaki
3.Varizellen

1.DM (s.a.)
2.Mononukleose
3.Pylorusstenose

Ist wirklich sehr sehr nett! Fragenkatalog liegt vor Ihm! Ich hatte das Gefühl,daß die 2. Frage immer eine Infektionskrankheit ist...
Absoluter Wunschprüfer!!!

Bubo
(Forum Sekretär)
10 July, 2007 16:35
Re: Prof. Seidl

10.7.07

Trisomie 21
Zystische Fibrose
Epilepsien

eitrige Meningitis
HUS
Pylorusstenose

Phenylketonurie
Duchenne
Werdnig-Hoffmann

DocRac
(Premierminister)
08 January, 2008 13:54

Re: Prof. Seidl

8.1.08
Klassiker, beide mit 1 bestanden ->

1. ausgesucht: Cyst Fibrose
2. Harnwegsinfekt u Vesik. Reflux
3. Kopfschmerzen bei Kindern

1. ausgesucht:Trisomie 21
2. HUS
3. Meningomyelozele

Swatch
(Mitglied)
09 March, 2011 19:40
Re: Prof. Seidl

Prüfung: 09.03.2011

1. Kandidatin
Leukämie
HUS
Hydrocephalus

2. Kandidatin
Hämophilie A
Duchenne
Varizellen

3. Kandidaton
Harnwegsinfekt
Meningomyelocele
Diabetes mellitus

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Re: Kinderheilkunde - Prof. Seidl

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 12:15

Aus der alte Medforum:

Prof.Seidl

Juergen_G, 19.10.02:
Hallo Leute,
ich schreib die Infos jetzt hier für die nächsten rein, weil leider gibt's ja nicht so viele Infos über die Kinderprüfer...

Habs jetzt hinter mir...

Prof. Seidl wird so um die 40 Jahre alt sein und ist sehr sehr nett!!!

Man bekommt 3 Fragen. Normal kein Röntgenbild, jedoch war ich einmal zuhören, bei der er ein Röntgenbild aus seinem Nachtdienst mit hatte. Er schilderte jedoch vorher die klinischen Symtome des Patienten (und da war's schon klar...) dann kam das Rö - Pneumothorax.

Prof. Seidl fragt eigentlich oft so vom klinischen Bild weg ("der Patient kommt zu Ihnen in die Ambulanz mit .... Symptomen...")

Er selbst hat den Lehrzielkatalog mit und daran hält er sich - hat uns auch gefragt, ob wir den kennen. Bei meiner Prüfung hat er auch jeden gefragt, welches Stoffgebiet wir weniger gut können, welches er uns nicht fragen soll... :-)

Fragen, die ich gehört habe...

Kawasaki-Syndrom, Kopfschmerzen (migräne), Enteritis, Otitis media, Pneumothorax, zyst. Fibrose, Behandlung d. ketoazidotischen Komas, Geburtstraumata-Asphyxie (apgar-score usw.), Epilepsie, akutes Abdomen, Pfeiffesches Drüsenfieber, Varizellen/zoster, obstruktive Atemwegserkrankungen (DD obere/untere Obstruktion), hämolytisch-urämisches Syndrom

Soviel ich weiß, ist Prof. Seidl in der Ambulanz für Anfallsleiden...

Er ist wirklich sehr nett und man hat das Gefühl, er möchte/läßt keinen durchfallen (lassen)...

Kann ihn echt empfehlen... die Prüfung dauert so zw. 15-20 min, dabei erklärt er auch oft einiges...

Meist vergibt er die Noten 2-4, wobei man für ein Genügend wirklich sehr sehr wenig können muß.

Hoffe es hilft einigen weiter...

Gruß an alle und viel Glück

-------------------------------------------------

ikri, 20.9.03:
Hallo!
Ich habe die Prüfung bei Prof. Seidl gemacht. Er ist wirklich sehr, sehr nett. Er hält sich an die Fragensammlung des Instituts und prüft im Normalfall keine Röntgen. Er fragt nicht unangenehm nach, sondern lässt die Kanditaten reden; wenn man was Wichtiges vergisst, fragt er schon nach, aber nichts Schwieriges.
Viel Glück!



swordsman
(Newcomer)
24 November, 2004 11:52
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Servus!
Prof. Seidl ist einer der nettesten Prüfer, die ich bisher gesehen hab. Hält sich an die Fragensammlung vom Intitut, er liest die Fragen sogar von dort ab. Bei uns hat er sogar jeden eine Frage selbst aussuchen lassen (Aufwärmfrage), die man halt gut können sollte. Er frägt nicht unangenehm nach und bohrt nicht, wenn man sich irgendwo nicht so sicher ist. Also, Fragensammlung lernen und man hat´s in der Tasche.
Viel Glück

chrada
(Cand. med. for.
)
02 December, 2004 10:55
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

UND - keine Röntgenbilder!!

littlehippoAdministrator
(Premierminister)
14 January, 2005 12:20

Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Quote:
erstellt von Mark

Hallo,

meine Prüfung bei Prof. Seidl ist schon ca. 10 Monate her, aber ich kann Ihn nur wärmstens weiterempfehlen, da er sich, wie aber so glaube ich fast alle anderen auch, an die Fragensammlung des Instituts hält und vorallem aber da er bei mir, als er gemerkt hat, dass ich ein wenig bei einer Frage zu schwimmen begann, einfach zur nächsten Frage gewechselt hat. Also ich denke er ist ein guter Tip und als Buch hatte ich "Pädiatrie"(MLP-Buch), da es ganz gut und angenehm zum Lernen ist.

Mfg Mark


csampai
(Cand. med. for.
)
25 January, 2005 19:50
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

1) keine Rö-Bilder
2) 1. Frage ("Aufwärmfrage") kann man sich aussuchen
3) 2+3 Frage vom Institutsfragenkatalog
-> wirklich wärmstens zu empfehlen; prüft wirklich nicht schwer; auf jeden Fall hingehen !!!
l.g. max

Zofran
(Cand. med. for.
)
28 January, 2005 14:29
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

- aufwärmfrage ist ja aufgelegte sache
- die fragen vom institut halten sich ganz genau an den lissauer (engl. buch mit der sonnenblume). wird ja von institut empfohlen

kann ihn auch nur empfehlen. sein fachgebiet sind die neurol. sachen im kindesalter. in der vorlesung brachte er die epilepsien, neuralrohrdefekte...

Indianer
(Junior Mitglied
)
30 January, 2005 21:17
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Hy,

was die Lernunterlagen betrifft, so können sich diejenigen, welche nicht unbedingt ein englischsprachiges Buch lernen wollen, sich auch das MLP-Buch zu Gemüte führen, da es, meiner Meinung nach, didaktisch sehr gut aufgebaut ist und auch vom Stoffumgang her locker ausreicht.

mfg Mark

berni
(Newcomer)
18 February, 2005 15:19
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Hallo !
kann nur beipflichten über das,was über Prof.Seidl geschrieben steht.hatte am 25.1.05 bei ihm das rig.Die 2.und 3.Frage bekommt man zu 99,9% aus dem Lehrzielkatalog,den er vor sich liegen hat und in dem er nachblättert.Er schätzt logisches Denken und klinische Antworten.Wenn man einen "Aussetzer"bei einer frage hat,so führt er den Prüfling gezielt auf die Antworten hin.Also 1.Frage gut vorbereiten und auf alle Fälle hingehen!
Alles Gute.

syphi84
(Cand. med. for.
)
28 February, 2005 20:58
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

hi!

also den grundtenor über prof. seidl kann ich nur bestätigen, er ist echt nett und total geduldig, überhaupt nicht grantig, immer lustig und fragt so logisch nach, dass es gar kein problem ist die richtigen antworten zu geben.
ALSO UNBEDINGT HINGEHEN, WENN MAN BEI IHM AUSGESCHRIEBEN IST!

rock_dj
(Mitglied
)
23 March, 2005 22:44
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Hallo!

Gibt es vielleicht eine Fragensammlung von Prof. Seidl? Die Fragen im Medforum und auf Medizinstudium.at hab ich schon gesehen. Vielleicht hat wer aktuelle Infos?

Danke

Joe Strummer
(Mitglied
)
12 April, 2005 16:43
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Also Fragensammlung gibt es eigentlich keine, aber eine Art Prüfungskatalog, an dem sich Prof. Seidl hält.

rock_dj
(Mitglied
)
12 April, 2005 21:00
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

@ joe

Ja danke! Hatte heute Prüfung und geschafft *gg*!

Also ich kann Prof. Seidl nur empfehlen! Er ist echt urrr lieb und nett, hilft weiter und hält sich an den Prüfungskatalog.

Viel Glück

Indianer
(Junior Mitglied
)
22 June, 2005 08:22
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Morgen Ghandi,

gelernt habe ich das Buch von MLP, dessen Titel ist Pädiatrie(glaube ich), und zwar nur den Lehrzielkatalog, da er diesen bei meiner Prüfung vor sich liegen und die Fragen so ausgesucht hat. Als Prüfer kann ich Ihn uneingeschränkt empfehlen, da er erstens jeden Kandidat nur ca. 15 oder 20 Minuten prüft und ihm grundlegendes Wissen eigentlich reicht. Er reitet nicht auf Details rum sondern geht weiter, wenn er merkt dass man bei einer Frage nicht der Spezialist pur ist. Würde Dir aber empfehlen, bei Details nicht zu raten sondern zu zugeben , wenn du etwas nicht weisst, da es dann abgeschlossen ist und du dich nicht in Detail-Fragen verstrickst.
An meine Fragen kann ich mich leider nicht mehr erinnern und wie er die Bls und Als prüft kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht bei Ihm zuhören war und die Fragen selber nicht bekommen habe(glaube ich :-)). Ich würde sagen, dass man bei Ihm die wichtigsten Sachen zu den Fragen können sollte und mit den Details punkten kann, sie aber nicht für eine positive Note ausschlaggebend sind. Bei mir hat er auch sehr milde und nett benotet und hat mir trotz einiger Wissenmängel einen 1er gegeben. Wichtig ist nur dass du weisst, dass meine Prüfung inzwischen schon ein gutes Jahr her ist und meine Informationen eventuell nicht mehr am neuesten Stand sind. Schau dass du vielleicht nochmal zuhören kannst oder mit jemandem redest der die Prüfung vor kurzem gemacht hat.
Falls ich dir noch irgendwie helfen kann melde dich einfach.

lg Indianer

ghandi
(Minister
)
22 June, 2005 17:40

Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Danke Indianer
Lg ghandi

Sunflower80
(Cand. med. for.
)
27 June, 2005 18:40
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Kann Prof. Seidl auch nur wärmstens empfehlen!! Ist wirklich total nett und er hilft weiter! 1. Frage kann man sich wie gesagt aussuchen und dann bekommt jeder noch 2 Fragen; wenn eine davon nicht so gut geht, fällt man auch nicht gleich durch. War letzte Woche zuhören und die schlechteste Note war ein 3er und das auch nur, weil eine Frage nicht so gut gegangen ist. Er fragt keine Röntgenbilder.
LG

pieps78
(Board-Rookie
)
10 November, 2005 09:56
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

ich hab vorgestern bei prof seidl prüfung gehabt.
ich hab die institutsfragen (kriegt man bei der sekretärin)gelernt(aus der dualen reihe)- das reicht auf jeden fall.
die erste frage kann sich jeder aussuchen. als zweite hab ich nephrot. syndrom und als dritte komplikationen bei frühgeburtlichkeit (legt wert auf das zns!) bekommen. er ist sehr freundlich und es ist alles gut gegangen. ich weiß leider nicht wie er so ist, wenn man schlecht vorbereitet ist.
viel glück

sielene
(Junior Mitglied
)
16 November, 2005 10:22
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

ich kann pieps78 nur zustimmen , war nach ihr dran u ist auch gut gegangen. er ist sehr sympathisch,locker, geduldig u es ist eine nette stimmung! fragensammlung lernen u dann hingehen allen viel glück

kathi22
(Board-Rookie
)
16 November, 2005 12:31
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Hallo!
Hab bei Prof. Seidl Prüfung gehabt und kann nur sagen unbedingt hingehen. Hab mir vorher total Sorgen gemacht, weil ich nur ca. 10 Tage gelernt hab (und das neben einem Praktikum). Hab dann aber einen Einser bekommen. Prof. Seidl ist wirklich nett, fragt nur relevante Sachen und fängt schon an das Zeugnis auszufüllen, bevor man die letzte Frage bekommen hat.
Hab mir als Wunschfrage die Muskeldystrophie Duchenne ausgesucht, weil ich den restlichen Neuro-Block nicht so toll gekonnt hab. War Glaub ich eine ganz gute Taktik.
viel Glück für alle, die Pädiatrie noch vor sich haben, is halb so wild!

coew
(Junior Mitglied
)
15 December, 2005 11:26
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Hallo!
Hab am Dienstag bei Prof. Seidl Prüfung gehabt.Es war sicher eine meiner angenehmsten Prüfungen. Prof. Seidl ist ein wirklich netter, angenehmer, freundlicher und sehr sympathischer Mensch!
Wie schon vorher gesagt, kann man sich die erste Frage aussuchen, was ja sehr angenehm ist. Dann bekommt man noch 2 weitere Fragen, die man aber nur mehr relativ kurz beantworten muß. Meine Prüfung dauerte max. 10 Minuten.Konnte vorher nicht mehr zuhören gehen, machte aber gar nichts.Hab ca. 10 Tage gelernt.Prüfungskatalog vom Institut lernen (ist gar nicht so viel!) und dann auf jeden Fall hingehen.Viel Glück!

jojobacreme
(Board-Rookie
)
10 January, 2006 14:55
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

1. Frage zum selberaussuchen + 2 weitere Fragen aus dem Prüfungsfragenkatalog
Er ist zwar sehr sehr ruhig, nett und angenehm, aber er fragt schon ab und zu relativ genau nach!
Er wollte beim Asthma wissen, womit man nachweisen kann ob die Bronchoobstruktion reversibel ist oder nicht(Broncholysetest mit ß2-Mimetika) oder zum Beispiel ob man ein Kind, das Pertussis duchgemacht hat nachträglich nochmal impfen soll oder nicht( hab die Antwort leider nicht mitbekommen).
Weiters: an welche andere Erkrankung erinnert sie der stadienhafte Ablauf der Borreliose(Lues),
weitere Therapiemöglichkeit bei Neugeborenenikterus außer Phototherapie und Austauschtransfusion(Enzyminduktion mit Barbituraten),
Wie sind die normalen CK-Werte( rund 200, nach Sport oder schwerer Arbeit 400-500), bei Duchenne tausende!!! 10000-25000, Konduktorinnen haben auch leicht erhöhte Werte! Phenylketonurie: Gibts atypische Formen? Ja! Welche Probleme kriegen diese? Bewegungsstörungen, parkinsonähnliche Symptome!
Therapie der Blasenstörung bei Meningomyelocele: Patienten führen 4-6 mal am Tag selber Katheterisierung durch!
Diagnose von Zöliakie: 1, Biopsie 2, Ak-Bestimmung! Gibt es bei Zöliakie auch Spätmanifestationen? Ja!

Er ist alles in allem sehr zu empfehlen, vorallem weil er sich an diese Fragensammlung hält!(Weiß nicht, wie das so bei den anderen Prüfern ist)

Viel Glück, kann nicht schiefgehen, dazu ist er viel zu nett!

Lucy81'
(Veteran)
10 January, 2006 22:58
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

hallo!

ich brauche DRINGEND eure Hilfe! ich hab am 24.1. Rigorosum bei Prof. Seidl. ich habe die einzige Gelegenheit, ihn mir wenigstens 1x anzuhören, heute verpasst,weil ich zur selben Zeit einen anderen Termin hatte!
kann jemand bitte die Fragen posten und auch gleichzeitig beschreiben, wie er heute, 10.1., so drauf war?

Danke!

lg lucy

Lucy81'
(Veteran)
19 January, 2006 19:31
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

hi!

wer von euch hat am 24. auch beim Seidl Rigorosum? ich frage deshalb, weil: vielleicht haben wir wieder Glück und er lässt uns die erste Frage aussuchen?! wir könnten uns gleich absprechen, welche Fragen wir wählen. nicht,dass wir dann kurz vor dem Rigorosum draufkommen,dass 2 die selbe besonders gut gelernt haben?

ich würde gerne die Blutgerinnungsstörungen nehmen.
gibt es einen Vorschlag von euch?

lg lucy

Lucy81'
(Veteran)
19 January, 2006 19:33
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

ps: was lernt ihr für die Frage: "Ernährungsstörungen beim Frühgeborenen?" weder im MLP-Buch noch im Intensivlehrbuch steht was explizit drinnen. die Obstruktionen des GIT sind ja eh eine eigene Frage und außer einer Trinkschwäche fällt mir nicht viel ein. hat jemand eine Idee?

Shiny611
(Senior Mitglied)
11 February, 2006 19:39
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Hallo!!
Frage: prüft der Prof.seidl nun die Röntgenbilder oder nicht?
die sekretärin hat gemeint daß er es viell schon ob u zu mal machen kann...
ich famuliere nämlich ab nächster wo u würd halt vor meiner prüfung nicht wirkl dazu kommen...


Alice- Maria
(Junior Mitglied
)
12 February, 2006 10:23
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Hallo! Ich war im Jänner einmal bei Prof. Seidl zuhören, da hat er keine Röntgenbilder gefragt, aber ob das immer so ist, weiß ich leider auch nicht! LG

Lucy81'
(Veteran)
16 February, 2006 11:19
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

hi Shiny!

ich hab auch in 2 Wochen Prüfung und werde mir die Röntgenbilder nicht vorher ansehen. das sind einfach zu viele. wie oben bereits einmal angesprochen,hat Prof. Seidl aus seinem Nachtdienst eines mitgebracht, dazu aber die Klinik erklärt. ich verlasse mich mal darauf,dass keines kommt. falls doch und ich sollte es nicht erkennen,hoffe ich,dass das kein Grund zum Durchfallen ist,was ich mir aber ehrlich gesagt bei ihm nicht vorstellen kann.
also keine Sorge!

lg lucy

Lucy81'
(Veteran)
16 February, 2006 11:21
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

@ Alice-Maria: könntest du bitte seine Zwischenfragen irgendwo posten? die Fragen sonst stammten ja eh von der Fragensammlung,od? wie hat er geprüft?

merci

Alice- Maria
(Junior Mitglied
)
16 February, 2006 14:24
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Tut mir leid Lucy81'. Ich kann die Mitschrift von der Prüfung nicht mehr finden. Die Fragen waren alle von der Fragensammlung. Die erste Frage haben sich die Prüflinge aussuchen dürfen, und dann noch 2 Fragen von der FS. Die Zwischenfragen weiß ich nicht mehr genau, aber wenn man sie nicht wußte, hat er sie erklärt. Ich fand ihn sehr nett und hätte gerne bei ihm Prüfung gemacht, bin aber bei wem anderen ausgeschrieben gewesen.
Es haben alle die Prüfung geschafft. Er hat nur Einser und Zweier vergeben. Die Prüfungen haben auch nicht besonders lang gedauert, so 10- 15 Min. pro Kanditat. Du brauchst dir glaube ich echt keine Sorgen machen!
Lg!

Lucy81'
(Veteran)
16 February, 2006 17:33
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

trotzdem danke für deine schnelle Antwort!



Shiny611
(Senior Mitglied)
16 February, 2006 18:27
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

@alice-maria: danke daß du sofort geantwortet hast...leider hab ich natürl erst jetzt reingeschaut
@lucy81: werd mir auch keine anschaun..geht sich echt vorn u hinten nicht aus...famuliere grad u bin so fertig jeden tag daß ich echt nix weiter krig...also muß ich jetzt versuchen zu strebern was geht
hey cool aber daß ich jemanden kenn der mit mir prüfung hat (am 28.2. gel?)
na dann viel motivation beim lernen!
lg

Lucy81'
(Veteran)
18 February, 2006 15:11
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

lieb von dir! danke! dir auch gutes Vorankommen (zumindestens an den Wochenenden). das einzig Gute ist, dass er die Fragen nach dem Fragenkatalog stellt. das hilft ungemein,wobei man natürlich jede Frage ins Unermessliche ausweiten könnte. aber wenigstens kann man zu jeder ein bisschen was sagen und ist nicht ganz unvorbereitet.

ciou

Shiny611
(Senior Mitglied)
18 February, 2006 22:56
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

ach du brauchst nicht zu danken!!!

eine frage: ich war leider nie zuhören!deshalb weiß ich nicht wie er die antworten will:sprich wenn ich zB asthma bekomme, rede ich dann über intrinsic extrinsic u stadien u klinik u therapie....oder will er noch die pathophysio mit th1 u Th2 zellen u mastzellen u IL usw...du weißt schon was ich mein
ich weiß halt nicht ob er das bei allen krankheiten hören will oder ob er eher auf klinik symptome u diagnose verschossen ist?!!
ich hoffe ich hab dich jetzt nicht all zu verwirrt.
lg

Lucy81'
(Veteran)
19 February, 2006 16:06
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

puh - schwere Frage. das kann ich dir leider auch nicht beantworten,da ich ihn auch nicht kenne und noch nie zuhören war.

ich glaube aber, dass er sich mehr auf die Klinik, Diagnostik und Therapie steht.

WAS SAGEN DIE DAZU, DIE IHN SCHON MAL GEHÖRT HABEN?



Alice- Maria
(Junior Mitglied
)
20 February, 2006 14:24
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Hallo ihr zwei! Wie ich mal zuhören war, hat er Asthma bronchiale gefragt. Er wollte nur kurz die Klinik hören, Diagnostik und ist dann gleich auf die Therapie übergegangen. Von th1 und th2 Zellen hat die Kanditatin nichts erzählt, er wollte es so genau auch gar nicht wissen. Wichtig war ihm dann die Therapie, da wollte er das Stufenschema hören! Hoffe ich konnte euch helfen! LG

Shiny611
(Senior Mitglied)
20 February, 2006 14:46
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Hallo! danke für die antworten!! es ist halt nicht so daß ich das alles nicht eh schon so oft durchgekaut hab für funktio u pharma u interne aber ob ichs dann für kinder auch sagen muß..darum gings mir. ABer ok ist eh super wenn er klinik u so hören will!danke.
@alice-maria: wie oft kommt es vor daß man durchfällt....ich glaub nämlich meine leistung nächste woche wird nicht so die beeindruckenste sein, deswegen würd ich schon gern wissen wie er auf un-wissen reagiert!!!
@lucy: weißt du schon was du als erste frage vorbereiten wirst??? viell sollten wir uns absprechen damit wiir nicht das gleiche vorbereiten?!
na dann viel erfolg beim lernen!

Lucy81'
(Veteran)
26 February, 2006 21:25
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

hallo Shiny!

tut mir leid,dass ich dir erst jetzt antworte,aber mein Internet hat in den letzten Tagen etwas gesponnen.

ich würde gerne die FRÜHGEBORENEN m ATEMNOTSYNDROM als 1.nehmen.

zu deiner Beruhigung: ich kann zu allem ein bisschen sagen,zum einen mehr, zum anderen weniger. bei den Stoffwechselerkrankungen hab ich mir zB nur die PKU angesehen,weil im Medforum immer nur diese gestanden ist.

keine Sorge,...wir kriegen das schon hin!
wünsch dir noch einen guten Lern- und Wiederholtag morgen!

lg lucy

Lucy81'
(Veteran)
26 February, 2006 21:26
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

ps:welche Fragen suchts du dir aus? eigentlich müssen wir ja eh mehrere vorbereiten, denn man weiß ja nicht,ober er sich nach der Reihenfolge der Ausschreibung hält,od?

Shiny611
(Senior Mitglied)
27 February, 2006 14:49
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

ich kann die neuro dinge gar nicht...aber deswegen werd ich duchene lernen (damit ich keinen neuro teil mehr bekomme)
die wievielte bist du?? ich bin die dritte...viell schau ich mir noch 2 dinge an sicherheitshalber....falls die zwei vor mir meine frage schon kriegen
ich über leg echt noch warum ich mir das morgen antue...viell weil ich nur gute süber ihn gehört hab
also ich hoffe echt er gibt sich mit 2,3 sätzen zu jedem thema zufrieden
blöd daß ich nie zuhören war...hätt ich wenigstens ein bild von ihm
na gut genug der rumnörglerei
viel lern power für diesen letzten tag!!!
lg

Lucy81'
(Veteran)
08 March, 2006 16:37
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

also für all jene,die noch immer an Prof. Seidl zweifeln: unsere Prüfung war echt super! er war sehr nett, hat gut benotet und die Fragen sind wie bereits erwähnt ausschließlich von der Fragensammlung. man kann mal alles erzählen,was einem so einfällt, er stellt ein paar Zwischenfragen,falls was fehlt od einem nichts mehr einfällt oder wenn er wissen möchte, wie detailliert man etwas gelernt hat zwecks besserer Note. das Prüfungsklima ist wirklich ausgesprochen angenehm, gelassen und es ist eher mehr ein Gespräch als eine Prüfung.

ALSO BITTE HINGEHEN!!

lg lucy

ps: eins noch: als ich damals in der Hauptvorlesung war, hat es geheißen, man könne die Frage "Malaria und div Reisekrankheiten" wegstreichen. Prof. Seidl hat diesmal aber Malaria als Frage gestellt.

Foxy
(Junior Mitglied
)
27 March, 2006 13:53
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Seidl is wirlklich ein ganz heißer Tip! Netter Mensch durch und durch. War meine erste Wahl nachdem mir Braun und Popow zu riskant waren. Hinkommen scheint kein Problem zu sein.
Ich glaub man muss schon stumm sein um zu fliegen. Alle Kandidaten, die bei anderen Profs geflogen sind, sind bei ihm mit nem 2er/3er zaus m*****iert. Und die waren größtenteils nicht so berauschend...
Wenn er merkt dasst was kannst macht ers kurz. Meine 2.Frage:Impfkalender, wollt er nur wissen welche es überhaupt gibt und wann man Mumps,Masern,Röteln impft(1./2.LJ)
3.Frage: HUS, Trias aufzählen, Erreger, welches is gefährlicher-typisch oder atypisch?
Pro Frage also vielleicht 3-4 Sätze.
Und die fehlenden RÖ-Bilder sind natürlich auch ne ganz feine Sache...

rory
(Mitglied
)
28 March, 2006 14:50
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Hallo!

Kann alles nur bestätigen was oben geschrieben wurde!!
Ist wiklich sehr nett!Fängt schon zum Zeugniß ausfüllen an wen du mit der ersten Frage begonnen hast an!
Eben wie gesagt, erste Frage ist eigene Wahl.
Grundsätzlich erzählen war man so weiß und dann kan es sein das er eine Frage stellt. er läßt einen aber in ruhe erzälen!
also sehr wichtig bei ihm ist die Neuro!! Fragt die fast bei jedem Kanditen! Selbst hatte ich 2!
Aber auf jedenfall hingehen, weiß nichtn was man tun muß um bei ihm durchzufallen!!
Alles gute!!

nikkita
(Mitglied)
30 March, 2006 18:57

Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

wichtiges detail:
bei 2.antritt bekommt man die frage bei der man geflogen ist, dann darf man sich eine frage aussuchen,
dann bleibt nur noch eine übrig.
für die risikoliebenden unter euch

Ineluki23
(Senior Mitglied)
30 May, 2006 15:29
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

hallo
folgendes ich bin der dritte Kandidat am Di(06.06.2006)-
ich würde gerne eine Frage aus Kapitel 8 nehmen- Hydrocephalus wäre wahrscheinlich meine 1.Wahl-Meiningmyelocele-Tuberöse Sklerose- Recklinghausen-Trisomie21 eher 2.Wahl

Ineluki23
(Senior Mitglied)
07 June, 2006 08:10
Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Hallo
Also ich hatte gestern das Rigo. Ich weiß nicht wie es den Kollegen nach mir ergangen ist, aber mein Eindruck zu Prof. Seidl war positv. Er strahlt Ruhe aus und kommt einem nicht ungut. Er hätte sicherlich mehrmals "einhacken" und zum "Nachfragen" beginnen können, hat er aber nicht. Dass man die erste Frage sich aussuchen kann, ist ohnehin klasse.

© Alban ©
(Junior Mitglied
)
06 November, 2006 17:14

Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

liebe kollegen,ich habe nächste woche beim prof.seidl rigo und möchte euch fragen ob jemand vielleich mal zuhören bei ihm war,und welche fragen er meisten stellt?
ich wäere für jede info sehr dankbar!
LG

Pete
(Senior Mitglied)
29 November, 2006 10:19

Re: Prof.Seidl (Zusammenfassung)

Hatte gestern Rigo bei Prof. Seidl. Halte ihn nicht nur für einen guten, sondern für den besten Kinderprüfer. Hab noch nie einen angenehmeren Prüfer erlebt als ihn. Kannte ihn zuvor gar nicht, da ich mich für die üblichen "Verdächtigen" (Braun, Emminger, Golej) angemeldet hatte. Dass ich dann zu Prof. Seidl eingeteilt wurde, war ein absoluter Glücksfall. Also wer bei ihm ausgeschrieben ist, unbedingt hingehen, weil:

- 1. Frage zum Aussuchen (schon mal guter Start)
- 2. + 3. Frage vom Lehrzielkatalog (schränkt den Stoff stark ein)
- keine Röntgenbilder (sehr zeitaufwändig)
- absolut milde Benotung (kann mir nicht vorstellen, dass man bei ihm fliegt)

Wer nicht hingeht, ist selber schuld!

Lg Pete

Joe Strummer
(Mitglied
)
20 December, 2006 10:35
Re: Prof.Seidl

Ich hab am 12.12.06 bei ihm Prüfung gehabt und kann mich der Meinung von Pete nur anschliessen. Die Fragen waren allesamt aus dem Lehrzielkatalog und mit 2 1/2 Wochen lernen leicht zu beantworten. Gerade der gute Start den man bei ihm mit der ersten (selbstgewählten) Frage hinlegen kann gibt viel Selbstvertrauen für die restliche Prüfung. Also auch meine Empfehlung : unbedingt hingehen.

DocRac
(Premierminister)
14 December, 2007 17:02

Re: Prof.Seidl

Vor einem Jahr der letzte Eintrag - aktuelle news???

akinom
(Med-Forum Guru)
14 December, 2007 18:03
Re: Prof.Seidl

Hab bei ihm im April oder Mai Prüfung gemacht. Er war genauso wie beschrieben. Super nett - super leicht! Alles in allem ein echter Wunschprüfer!

DocRac
(Premierminister)
16 December, 2007 15:45

Re: Prof.Seidl

Erst Beisteiner, nun Seidl - ein gutes Omen \:D

Danke für die Info - also alles beim alten
1 Aussuchen
2+3 aus dem Katalog

akinom
(Med-Forum Guru)
16 December, 2007 18:53
Re: Prof.Seidl

Ja, kann dir aus Erfahrung bei beiden Prüfern voll und ganz zustimmen!

Ich war einmal zuhören, da hörst dann auch die "typischen" Sachen, die sich die Leute aussuchen und ev. die Zwischenfragen. Ich hab damals ganz klassisch Trisomie 21 genommen - da konnte nix mehr schief gehen ;-)

DocRac
(Premierminister)
17 December, 2007 22:38

Re: Prof.Seidl

Na dann bin Ich wieder beruhigt, bin auch 1er,d.h. Heimvorteil \:\)

DocRac
(Premierminister)
08 January, 2008 18:01

Re: Prof.Seidl

Update 2008:

1 Frage aussuchen
2 + 3 aus dem Lehrzielkatalog WOBEI es sogar bei denen einen engeren Themenkreis gibt(einfach die Fragen aus dem Forum nehmen und ankreuzen)!

Alles wie oben schon beschrieben:
Jung,Sehr nett, hilft, keine Röntgenbilder, Zwischenfragen minimalistisch, Prüfung sehr kurz(bei mir ca. 1-2 min/Frage). Füllt Zeugnis gleich mit Beginn der Prüfung aus! \:D
Lerndauer empfohlen: 10 Tage - gemütlich die Fragen durchgehen (habe es in 5 Tagen mit Stress u Krankheit gemacht)
Buch: Intensivkurs vollkommen ausreichend

!!!Anscheinend noch immer ein Geheimtip!!!
Prüft selten aber falls der Termin steht unbedingt Ihn an 1er Stelle setzen, weil man zu 99% zu Ihm kommt (Die nette sekr. hat gemeint, sie weiß auch nicht warum keiner zu Ihm will).

Bei meiner Prf waren eine Koll u Ich und nur 1e! Zuhörerin.
Würde es jederzeit wieder bei Ihm machen = Lernen und HINGEHEN!!!

DocRac
(Premierminister)
13 January, 2008 15:13

Re: Prof.Seidl

Nachtrag wegen Wunschfrage:
Ich war zwar erster auf der Liste aber er hat anders geprüft, d.h. vorher unbedingt ausmachen, wer was machen will, damits keine Kompl. gibt!

Toys
(Veteran)
18 March, 2010 09:16

Re: Prof.Seidl

Hallo !

Da er als Prüfer noch auf der Liste steht, wollte ich mal fragen, ob es zu ihm etwas Neues gibt - zumal der letzte Beitrag 2008 wurde ?
Kann man sich immer noch 1 Frage aussuchen ?

Danke im voraus

Swatch
(Mitglied)
07 February, 2011 11:13
Re: Prof.Seidl

Hallo !

Wer ist noch am 2.März 2011 bei Prof. Seidl ausgeschrieben ?

Lieben Gruß

Swatch
(Mitglied)
09 February, 2011 08:34
Re: Prof.Seidl

Noch mal ein Aufruf, wer hat noch bei Prof. Seidl, am 02.03.2011, Prüfung - wäre wichtig - !

Lieben Gruß

Swatch
(Mitglied)
09 March, 2011 19:42
Re: Prof.Seidl

Angenehme Prüfungsatmosphäe, freundlicher Prüfer, hilft weiter wenn man einen Hänger hat, hält sich an die Institutsfragensammlung, die hat er vor sich liegen.
Erste Frage darf man sich aussuchen.

Lieben Gruß

Claus
(Premierminister)
09 March, 2011 21:30
Re: Prof.Seidl

Wenn ich mir die aktuellen Prüfungsfragen so durchlese, erinnert mich das sehr an die Fragensammlung von Prof. Hermon - also muss man möglicherweise nicht einmal den gesamten Institutsfragenkatalog lernen... (Mich betrifft es nicht mehr, ich habe Kinder schon vor einem Jahr hinter mich gebracht.)


Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste