Kinderheilkunde - Prof. Salzer Muhar

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Kinderheilkunde - Prof. Salzer Muhar

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 12:09

Aus der alte Medforum:

Prof. Salzer-Muhar

babira, 17.9.02:
weiss jemand wie fr. prof. salzer-muhar prüft? gibts fragen? prüft sie röntgenbilder? danke lg b

nixe, 18.9.02:
besonders viel weiss ich leider auch nicht. ich weiss nur, dass sie herzspezialistin ist und eher genau fragt. fragensammlung gibt es glaube ich keine.
roentgenbilder fragen alle, soweit mir bekannt ist, sind aber nicht schwer...
sie ist sicher nett, aber gehoert eher zu den strengen (habe ich aber nur gehoert und selber keine erfahrung gemacht)
tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann.
trotzdem viel glueck!!!!

barrique, 18.9.02:
Hallo!
Eine Freundin hatte im Jänner bei ihr Prüfung und ich war zuhören.Ich erinnere mich an 2 Fragen:
-hypertrophe Pylorusstenose
-Trisomie 21
als Röntgenbild gab' sie ein Kniegelenk.....man sollte auf die Diagnose 'Leukämie' kommen!!!
Sie ist nicht unfreundlich,aber sicher kein leichter 'Brocken'.
Aber meine Freundin hat einen Vierer 'ergattert';also es ist zu schaffen!

Alles Gute!

-------------------------------------------------

schwarz.anita@gmx.at, 10.10.03:
Ich hab am 28.10 bei der Fr, Prof Salzer Prüfung und kannsie mir aber nicht mehr anhören, hat jemand einen Tipp für mich
Prüft sie Röntgenbilder?

Kambiz, 15.10.03:
Also Ich hab bei Ihr am Di Prüfung gehabt.
Sie ist sehr nett und fragt nichts ausgefallenes, aber teilweise sehr genau. Hab die fragen von meiner Prüfung(war der Einzige) aber auch die von ende September 2003 auf Medizinstudium.at eingetragen.
Viel Glück Kambiz

Bauxi, 19.11.03:
Ich kann Kambiz nur zustimmen. Hatte auch bei ihr Prüfung und kann sie nur weiterempfehlen. Sie ist wirklich sehr nett, verlangt zwar schon etwas, aber hilft einem gut weiter! Hab auch einige Fragen gesammelt u. sie unter http://www.medizinstudium.at deponiert.

zweikuebelmethode, 26.4.04:
ich kann nur sagen, mich hat sie sehr genau geprüft, zwar nichts ausgefallenes aber dafür geht sie ins detail und hilft einem nur mäßig weiter.ich kann sie nicht empfehlen. das röntgenbild war ihr besonders wichtig (eine pneumonie) sie wollte unbedingt wissen wie man eine unterlappen- von einem mittellappenpneumonie unterscheidet.ich hoffe ich konnte helfen.

Metallion, 27.4.04:
Bei der Unterlappenpneumonie kann man das Herz deutlich abgrenzen und bei der Oberlappenpneumonie nicht.
metallion



axolotl
(Cand. med. for.
)
12 February, 2005 20:40
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

Hallo,

um das ganze aktuell zu halten ...
Also ich hatte am 12.1.05 bei Prof. Salzer-Muhar Pruefung und muss sagen ich fand sie extrem nett. Meine Fragen (alle aus der Sammlung von medizinstudium.at) waren Scharlach, Hyperbilirubinaemie beim Neugeborenen und M.Kawasaki und als Roentgen M.Perthes (Femurkopfnekrose).
Buch: Lissauer - Achtung: Scharlach steht da fast nix drinnen, aber nachdem das in der FS stand hab ich's mir im Kaiser (dem Mikrobio Buch) noch kurz angeschaut und das hat gepasst. Ansonsten reicht das Buch sicher aus, auch was den oben kolportierten Detailreichtum ihrer Fragen angeht.

Sie war sehr freundlich, hat ziemlich geholfen, ist nie ungeduldig geworden und obwohl ich ehrlich gesagt nicht so besonders gut war, hab ich nen 3er bekommen.
Also alles in allem: hingehen!

lg und alles gute allen, die Kinder noch vor sich haben.

dieEnte
(Premierminister)
13 February, 2005 12:10

Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

Die muss ja schon uuuralt sein - war meine Kinderärztin und damals ist sie mir schon uralt vorgekommen :-)!

arueira
(Board-Rookie
)
24 March, 2005 11:58
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

alle, die nicht Pädiater werden wollen:
Finger weg von dieser Prüferin!!!
(wills sehr genau wissen...)

schartner
(Junior Mitglied
)
20 May, 2005 14:28
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

habe das "glück" bei ihr ausgeschrieben zu sein. und will`s jetzt nochmal genau wissen: wie streng prüft sie wirklich? was ist ihr besonders wichtig, was nicht? und soll man überhaupt antreten?

schartner
(Junior Mitglied
)
20 May, 2005 14:29
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

habe das "glück" bei ihr ausgeschrieben zu sein. und will`s jetzt nochmal genau wissen: wie streng prüft sie wirklich? was ist ihr besonders wichtig, was nicht? und soll man überhaupt antreten?

d.eloepataki
(Board-Rookie
)
24 May, 2005 18:31
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

Hi,
hatte heute Prüfung bei ihr. Sehr nette Prüferin. Hat den Ruf so genau zu prüfen, aber so schlimm ist es nicht.
Fragen von heute Aktuelle Prüfungsfragen 3. Abschnitt >> Salzer-Muhar

Hab zwar nur einen 4er gekriegt, den ich aber verdient hab. Ich wusste zwar zu allem was zu sagen, aber nur oberflächlich, nix Spezielles. Sie hat ein paar mal Zwischenfragen gestellt, z.B. welche Formen der Trisomie 21 es gibt, (einfache T und Translokation) aber das wusste ich nicht, und es war kein Problem.
Röntgenbilder hatte ich nicht alle angeschaut, und hab auch dann prompt eines gekriegt, wo ich nur herumgedruckst hab, also die DIA nicht wirklich sagen konnte, aber es klappte trotzdem. Da kann man dann fast nicht mehr fliegen, glaub ich. RÖ kommt zum Schluss.
Sie ist Kardiologin, also schaut euch das Herzerl gut an.
Sonst kann ich sie nur empfehlen. Eine junge, liebe Prüferin mit angenehmer Prüfungssituation.
Viel Glück!!

d.eloepataki
(Board-Rookie
)
24 May, 2005 18:36
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

PS: Hat die Duale Reihe neben sich liegen und schaut ab und zu darin nach. Hab nämlich bei Scharlach gesagt, dass es im Kleinkindalter vorkommt, dann hat sie nachgeschaut und gesagt, naja, eher typisch für Schulalter, aber kommt ab ca. 4. Lebensjahr vor.

schartner
(Junior Mitglied
)
08 June, 2005 10:11
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

hatte gestern prüfung und muss sagen sie prüft wirklich sehr genau und sehr lang, aber bleibt immer geduldig, freundlich und hilft auch weiter.
nur bei der benotung war sie etwas sehr willkürlich. anscheinend lässt sie in dieser hinsicht beim männlichen geschlecht mehr gnade walten.wer gut vorbereitet ist, hat aber sicher keine schwierigkeiten eine gute note zu bekommen.

angal
(Mitglied
)
18 August, 2005 20:18
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

bin auch bei salzer-muhar ausgeschrieben!
sind 3 wo lernzeit bei ihr realistisch????
weiß jemand was neues über sie?
danke für alles!!!

lg, angelika

angal
(Mitglied
)
21 August, 2005 10:32
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

weiß niemand was neues über prof.salzer-muhar?????!!!!!
bitte hilfe!!!!

lg, angelika

angal
(Mitglied
)
25 August, 2005 09:03
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

stimmt das, daß man bei ihr einen schriftliche vorbereitungszeit hat?

danke, angelika

angal
(Mitglied
)
09 September, 2005 20:46
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

noch einmal ein verzweifelter hilferuf!!!
weiß wer was neues über sie?
wie detailliert fragt sie wirklich?

danke

angal
(Mitglied
)
16 September, 2005 19:10
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

also, jetzt kann ich mi´r die frage selber beantworten: sie ist sehr nett, man hat schriftliche vorbereitungszeit zu jeder frage, bekommt 3 fragen + 1 rö.
ich empfehle jedem, hinzugehen.

die fragen vom 13.9. im richtigen forum!

gladiator
(Board-Rookie
)
22 November, 2005 20:23
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

Hi Leute, hat jemand neue Informationen zu Prof.S-M ? Vielleicht aktuelle Prüfungsfragen ?

tupfer4
(Newcomer)
05 March, 2006 10:58
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

Hallo,
hatte letzte Woche mit bei Prof salzer-Muhar Prüfung, und sie war echt total nett. Ich hatte 2 Fragen + 1 Röngten, die erste Frage war ein Fallbeispiel aus einem Buch, das empfand ich auch als sehr angenehm.
Sie hat nicht sehr ins Detail gefragt, ich kann echt nur empfehlen zur Prüfung hinzugehen!

Anja 09
(Junior Mitglied
)
02 May, 2006 13:18
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

Hallo,
könnt ihr etwas über die Lernzeit für Prof.Salzer-Muhar berichten?
Ich habe nur 5Tage Lernzeit. Geht es sich das aus?

Diana
(Med-Forum Guru)
02 November, 2006 15:56

Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

Und gibt es was neues über sie? Bitte um mehr infos.
Habe nur wenig lernzeit

oelscheich
(Cand. med. for.
)
05 January, 2007 17:42
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

Gibt es eine Möglichkeit, sich irgendwie auf die Röntgenbilder vorzubereiten, gibt es "Favorites" von ihr? Muss ja gestehen, dass Radio doch schon ein Zeiterl her ist und ich etwas Hilfe gebrauchen könnte...

koala
(Veteran)
05 January, 2007 18:56
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

die röntgenbilder gibts auf der kikli auszuborgen. wenn du vom sekretariat nach rechts richtung neurochirurgie gehst, ist dort ein platz, wo man die bilder anschauen kann und ein zettel, worauf steht, wo man sie wie genau ausborgen kann.
lg

oelscheich
(Cand. med. for.
)
08 January, 2007 14:11
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

vielen dank, habs sie gefunden... werden diese (meines erachtens alle gleich aussehenden) Sonographien auch manchmal gefragt?

oelscheich
(Cand. med. for.
)
09 January, 2007 16:32
Re: FR. Prof. Salzer-Muhar (Zusammenfassung)

So, ich habe jetzt die Prüfung bei Fr. Prof Salzer-Muhar hinter mir und hier folgt meine Zusammenfassung:

von 5 angemeldeten sind wir nur zu zweit gewesen, was wahrscheinlich auf die relative Unbekanntheit der Prüferin zu führen ist. Grund gibts keinen, denn ich kann sie sehr empfehlen:

Äußerst nett (per Handschlag begrüßt), es gibt schriftliche Vorbereitungszeit, es wird "reihum" geprüft. Sie ist geduldig und versucht wirklich weiter zu helfen.

Die Fragen sind nicht ausgefallen gewesen, jeder hat drei Fragen bekommen, wobei eine davon anhand einens Fallbeispiels abgehandelt wurde (aus einem Buch)

Und dann sind wir zum Rö-Schirm gegangen und jeder von uns hat noch ein Röntgen bekommen, wobei es gereicht hat, es zu erkennen, und höchstens ganz kurz zu sagen um was es da geht.

Zur Benotung: man kann auch gute Noten bekommen ;-)

Liz
(Forum Sekretär)
09 January, 2007 17:11

Prof. Salzer-Muhar

Ich kann mich Oelscheich nur anschließen. Sie war sehr freundlich -und offensichtlich gut gelaunt- und somit war die Prüfungsatmosphere eine angenehme. Die Fragen waren alle aus dem Institutsfragenkatalog, und durchwegs sehr in Ordnung.
Ich war allerdings überrascht, dass sie auch Fälle prüft- sie hatte das Thieme- Fallbuch mit, aber beide Fälle waren nicht schwer.
Sie möchte die Fragen schon sehr genau beantwortet haben und fragt auch nach, hilft aber weiter ohne gleich die Geduld zu verlieren und benotet auch fair.
Ich kann sie mit gutem Gewissen empfehlen!

tademus
(Cand. med. for
)
08 June, 2007 00:09
Re: Prof. Salzer-Muhar

Hallo an alle!
Ich hatte bei Prof. Salzer-Muhar Prüfung, konnte sie mir vorher aber leider nicht anhören. Danke für alle Informationen von Euch, denn so konnte ich mich wirklich gut für sie vorbereiten.
Es stimmt, sie hält sich absolut an die Institutsfragen.
Sie ist eine entspannte Prüferin, sehr nett und hilft weiter.

Sie prüft nach der Reihe. Jeder bekommt zuerst die erste Frage, die man für sich ausarbeiten kann. Dann kommt der erste Kandidat an die Reihe,...ist dieser fertig, gibt sie diesem die zweite Frage, die er während sie den nächsten Kandidaten prüft schon bearbeiten kann...

Vier waren ausgeschrieben. Wir waren nur zwei die angetreten sind. Was insofern angenhem war, denn sonst hätte die Prüfung vermutlich länger gedauert.

Nach zwei Fragen, reicht sie einem das Fallbeispielbuch (Thieme-Verlag). Auch hier lässt sie einem Zeit. Anschließend geht man mit ihr den Fall durch. Man soll das Beispiel und die dazu gestellten Fragen vorlesen und beantworten.

Sind alle Kandidaten fertig, kommen zum Abschluss die Röntgenbilder. Hier genügt es, wenn man ihr die Diagnose sagt. Stimmt diese, stellt sie keine weiteren Fragen dazu.

Mein Tip: Einmal die Fälle des Thieme Buches durchsehen (hier nimmt sie vorallem die Fälle, bei denen nicht die Diagnose gleich dabei steht) und einmal voher die Röntgenbilder anschauen.

Sie benotet jede einzelne Frage und notiert diese. Die Prüfungsformulare lagen so, dass wir sie sehen konnten.

lg tademus

DerSchwede
(Veteran)
15 November, 2007 18:12
Re: Prof. Salzer-Muhar

Wie lang lernt man für Prof. Salzer-Muhar? Welches Buch?
lg

marion30
(Senior Mitglied)
10 December, 2007 18:06
Re: Prof. Salzer-Muhar

Hi!
Hatte heute bei ihr Praktikum und bin mir ehrlich gesagt vorgekommen wie beim Rigorosum. Offensichtlich sind ihr die angeborenen Herzfehler sehr wichtig.
Hab sie nicht sehr angenehm gefunden.

Liebe Grüße

DerSchwede
(Veteran)
13 December, 2007 00:38
Re: Prof. Salzer-Muhar

Hatte gestern Rigorosum bei ihr. sie war SEHR nett und hatt die ganze Zeit weitergeholfen. Sie fragt immerwieder dieselbe Sachen. Sie hat Röngenbilder und das Fallbuch von Thieme dabei. Unbedingt hingehen!!!

LG

sistertwister
(Assistent
)
27 December, 2007 12:35
Re: Prof. Salzer-Muhar

hallo,

hat sie eine fragensammlung?...bin am 24.1. bei ihr ausgeshrieben und und habe am tag vorher augenrigo...

freue mich über tips zu lernzeit oder bücher...

danke
lg

sistertwister
(Assistent
)
29 December, 2007 18:10
Re: Prof. Salzer-Muhar

findet man den lehrzielkatalog auch im internet?
lg

Brain
(Delgierter
)
29 December, 2007 18:18
Re: Prof. Salzer-Muhar

@ sistertwister:

auf der HP unter http://www.kinderklinik.meduniwien.ac.a ... themen.htm

Lg, Brain

sistertwister
(Assistent
)
02 January, 2008 13:04
Re: Prof. Salzer-Muhar

@brain..danke

hält sie sich an die immedforum geposteten fragen?

lg

Essam
(Mitglied)
10 January, 2008 13:53
Re: Prof. Salzer-Muhar

Prüfung vom 08.Jänner 2008:

- pro Frage gibt es Vorbereitungszeit, alle Kandidaten bekommen die erste Frage, nach Abhandlung dieser erhält man die zweite, usw. Sie prüft reihum.
- im Normalfall eine Frage aus dem Lehrzielkatalog der Kinderklinik (erhältlich im Sekretariat und als Download), eine Frage aus dem Fallbuch Pädiatrie (Thieme) und ein Röntgenbild. Bei mir war die dritte Frage allerdings aus dem Lehrzielkatalog, da die Prüfung im Büro von Frau Prof. Salzer-Muhar stattfand. Lehrzielkatalog und Fallbuch hat sie übrigens mit, zudem hatte sie den "Lissauer" am Tisch liegen.
- angenehme Prüfungssituation (sie versucht sehr weiterzuhelfen)

Ich kann sie empfehlen! Auf jeden Fall antreten bei ihr!

Noch ein zwei Tipps zum Schluss: Die Fragen, die hier im Forum gepostet wurden sollten sitzen! Sie prüft gerne Infektionen bzw. Infektionskrankheiten (zB: Masern-Mumps-Röteln).

sistertwister
(Assistent
)
24 January, 2008 11:32
Re: Prof. Salzer-Muhar

hallo

hatte prüfung am 22.01.08
muss sagen das sie eigentlich recht nett ist..
sie fragt einen fall und noch 2 fragen...aber mich hat sie das ulrich turner syndrom gefragt und das steht ja nich in der institutsfs...und deswegen konnte ich auch eigtnlich gar nix sagen dazu..aber sie hat mich trotzdem weiter geprüft.
also auf jedenfall antreten, es ist schaffbar.
alles gute lg

Judith15
(Junior Mitglied
)
26 February, 2008 16:30
Re: Prof. Salzer-Muhar

hallo!
hatte heute prüfung, sie ist wirklich sehr nett.
sie hat heute keine fälle geprüft, 2 prüfungsfragen und 1 röntgenbild.
angehm abgelaufen, sie hilft auch weiter, die standardfragen (siehe prüfungsfragen) fragt sie schon relativ genau, aber wenn man sich die gut anschaut, dann sollte es kein problem sein. sie hält sich an den fragenkatalog vom institut.
kann auch nur empfehlen anzutreten, es ist auf jeden fall schaffbar, man kann sich gut darauf vorbereiten.
alles gute, lg

caerchen
(Abgeordneter)
11 March, 2008 16:23
Re: Prof. Salzer-Muhar

Hatte heute Prüfung bei ihr uns sie war wirklich sehr nett! Da die Prfg im Büro war, gabs kein Röntgen, war dafür eines beim Fall dabei.
Die Fragen, die hier im Forum vorkommen (alle von der Institutsliste)wiederholen sich sehr oft. Ich hab auch solche bekommen, hatte die genau gelernt und deshalb gings auch sehr gut! Sie fragt tw schon genau nach, aber mir kommt es so vor, als würde sie manche Dinge (die zT nicht in meinem Buch vorkamen) dann dafür auch icht so stark bewerten.
Wenn man bei ihr ausgeschrieben ist, dann auf jeden Fall hingehen! Die Fragen vom Forum halt genau anschauen!!

waltgee
(Mitglied)
13 March, 2008 14:55
Re: Prof. Salzer-Muhar

wie lange habt ihr gelernt? habt ihr den lehrzielkatalog oder die geposteten fragen gelernt? mfg

caerchen
(Abgeordneter)
14 March, 2008 09:25
Re: Prof. Salzer-Muhar

Hab ca drei Wochen gelernt, davon aber 2 Wochen nebenbei famuliert. Hatte allerdings schon Interne, das hilft schon!
Lehrzielkatalog lernen und die Fragen, die sie ständig fragt (aus dem Forum) genau anschauen, denn die wiederholen sich echt oft!
Lg und alles Gute!

sistertwister
(Assistent
)
28 March, 2008 16:55
Re: Prof. Salzer-Muhar

3 wochen ist machbar..ich hatte interne noch nicht und es war kein probmel. hab aber di 3 wochen intensiv gelernt.

also viel glück

Kid_A
(Med-Forum Guru)
03 April, 2008 13:45

Re: Prof. Salzer-Muhar

Hallo!

Kann bei ihr aus dem Fallbuch alles kommen, oder auch nur Krankheiten die im Fragenkatalog vorkommen?
Allgemein: Sie hat ja anscheinend einige "Lieblingsfragen" die sie auch genauer prüft, aber wie sieht es mit den anderen Fragen aus dem Katalog oder "selteneren" aus? Wie genau sollte man die können? Reichen da ein paar Sätze zu Patho, Klink, Diagnose + Therapie? Kann man was auslassen? (nicht mehr allzu viel Zeit! Immer das gleiche...) Konnte leider nicht mehr zuhören gehen!

Hat sonst noch jemand am 8.4.08 bei ihr Prüfung?

Prof.Salzer-Muhar

Antwort auf:
Original erstellt von d.eloepataki, 24.5.05:
Hi,
hatte heute Prüfung bei ihr. Sehr nette Prüferin. Hat den Ruf so genau zu prüfen, aber so schlimm ist es nicht.
Meine Fragen heute:
Scharlach
Zöliakie
Down Syndrom
RÖ: M. Hirschsprung/Megacolon congenitum


schartner
(Junior Mitglied
)
23 June, 2005 12:55
Re: Salzer-Muhar (Pädiatrie)

windpocken
hyperbilirubinämie
nec
hufeisenniere (rö)
mumps
purpura schönlein-hennoch
ösophagusvarizen (rö)

littlehippoAdministrator
(Premierminister)
16 September, 2005 20:18

Re: Salzer-Muhar (Pädiatrie)

Quote:
angal

13.9.05.

cf
dd ikterus
trisomie 21
obstruktionen im darm
m.kawasaki
purpura s.h.
atemnotsyndrom beim neugeborenen
meilensteine in der kindlichen entwicklung bis
zum 1.lebensjahr

rö: claviculafrakt.


gladiator
(Board-Rookie
)
17 December, 2005 09:31
Re: Salzer-Muhar (Pädiatrie)

13.12.2005

Scharlach
GI-Obstruktionen
Purpura Schönlein-Henoch
Rö Schädelfraktur

paprika
(Senior Mitglied)
13 December, 2006 09:26
Re: Salzer-Muhar (Pädiatrie)

12.12.2006:
-Scharlach
-Masern
-Röteln
-Zöliakie
-CF
-Fallbeispiel für jeden
eine habe ich vergessen, aber laut einem Freund der gestern Prüfung hatte hält sie sich an den Institutsfragenkatalog (hat ihn sogar dabei gehabt)

oelscheich
(Cand. med. for.
)
09 January, 2007 16:37
Re: Salzer-Muhar (Pädiatrie)

an den Institusfragenkatalog müssen sich die Prüfer scheinbar halten, Frau Dye vom Sekretariat legt ihn immer extra in die Prüfungsmappe!

Die Fragen von heute:

1. Atemnotsyndrom bei Frühgeborenen
2. DD Anämien
3. Fallbeispiel: Mononukleose Pfeiffer
4. Rö: Sinusitis

1. DD gastrointestinale Obstruktionen
2. hab ich vergessen
3. Fallbeispiel: Zöliakie
4. Rö: Sturge-Weber

Liz
(Forum Sekretär)
09 January, 2007 16:58

Re: Salzer-Muhar (Pädiatrie)

noch zur Ergänzung vom 9.1.:
2.Frage: Hypothyreose
ad. Gastrointestinale Obstruktionen:
Ich hab Invagination, Mekoniumileus, Atresien,
hypertrohe Pylorusstenose und toxisches Megakolon
genannt und es hat ihr gepasst!

himbeere
(Newcomer)
30 March, 2007 09:17
Re: Prof. Salzer-Muhar

Hallo!

Meine Prüfung bei Fr. Prof. Salzer war zwar schon im Dez. 06, aber ich denke , an ihrem Prüfungsstil hat sich nichts geändert.
Sie fragt nach dem Lehrzielkatalog.
Meine Fragen waren:

1) Masern

2) Hyperbilirubinämie

3) es bekam jeder von uns ein Bild aus einem Buch mit Fallbeispielen. Wir mußten uns den Text durchlesen und dann "erraten" was das Kind auf dem Bild haben könnte. War aber nicht so schlimm! Alle 3 von uns haben es erkannt. Mein Bild war ein Kind mit einer Facies adeniodea.
Dafür hat sie keine Röntgenbilder gefragt.
Sie ist sehr nett!

Lg, himbeere


tademus
(Cand. med. for
)
21 May, 2007 13:38
Re: Prof. Salzer-Muhar

Hi Leute!
Falls jemand morgen zu Prof. Salzer-Muhar Prüfungszuhören geht,...bitte eintragen, ich kann nämlich nicht.
Danke

tademus
(Cand. med. for
)
05 June, 2007 20:27
Re: Prof. Salzer-Muhar

Prüfung 5. Juni 2007

Kandidatin 1
1.) Icterus neonatorum
2.) Morbus Kawasaki
3.) Fallbeispiel aus dem Buch: Trisomie 21
4.) RÖ: bronchopulmonale Dysplasie


Kandidatin
1.) Meilensteine der Entwicklung bis zum 1. Lebensjahr
2.) Obstrukionen des GIT
3.) Fallbeispiel aus dem Buch: Stomatitis aphtosa
4.) RÖ: Invagination

lg tademus

DerSchwede
(Veteran)
30 November, 2007 14:06
Re: Prof. Salzer-Muhar

Prüfung am 27.11.07

1.Kandidat:
1.) GI-Obstruktionen bei Neugeborenen (Mekoniumileus, M.Hirschprung, Pylorusstenose, Malrotation, Atresien)
2.) Fall(aus dem Thieme-Buch): Sinusitis
3.) Fall(aus dem Thieme-Buch): Kinderkrankheiten

2. Kandidat:
1.) Icterus Neonatorum
- hat die Prüfung abgegeben.

LG

DerSchwede
(Veteran)
13 December, 2007 00:50
Re: Prof. Salzer-Muhar

Prüfung von gestern:
1. Kandidat:
1.) Atemnotsyndrom bei Neugeborenen
2.) Fall: Kawasaki-Syndrom
3.) Rtg: Unterlappen-Pneumonie

2. Kandidat:
1.) Icterus Neonatorum
2.) Meilensteine der normalen Entwicklung
3.) Rtg: Pneumo-Thorax

LG

sistertwister
(Assistent
)
09 January, 2008 11:20
Re: Prof. Salzer-Muhar

prüfung 8.1.

1. kand:
1. infektionen bei neugeborenen
durchgefallen

2. kand:
1. fall: trisomie 21 (extrem ausführlich)
2. dd anämie
3. masern, mumps, röteln

sistertwister
(Assistent
)
23 January, 2008 10:17
Re: Prof. Salzer-Muhar

meine fragen:

coelliakie
ulrich-turner syndrom
mumps, masern, röteln

weiss die fragen meiner kollegen leider nicht

Judith15
(Junior Mitglied
)
26 February, 2008 16:33
Re: Prof. Salzer-Muhar

heutige fragen:

- masern, mumps, röteln
- cystische fibrose
- röntgenbild: thymus

- herpes, varicellen, mononukleose
- pylorusstenose, reflux
- röntgenbild: invagination

- atopisches ekzem, urticaria, purpura schönlein-henoch
- epiglottitis
- röntgenbild: bronchiolitis

caerchen
(Abgeordneter)
11 March, 2008 16:19
Re: Prof. Salzer-Muhar

Meine Fragen von heute:

GI-Obstruktionen
Fall: Pneumonie
Trisomie 21 (waren im Büro, also kein Rö heute)

Sammy
(Forum Sekretär)
08 July, 2009 23:15
Re: Prof. Salzer-Muhar

Fragen vom 8.7.09:

Kand.I:
1.)Fall aus dem Buch:M.Kawasaki
2.)Zöliakie
3.)Erkrankungen des Frühgeborenen

Kand.II:
1.)Fall aus dem Buch:Influenza
2.)Cystische Fibrose
3.)weitere Erkrankungen des Frühgeborenen

heute gabs keine Röntgenbilder, da niemand mehr da war in der Röntgenleitstelle

skorpinchen
(Delgierter
)
20 April, 2010 19:13

Re: Prof. Salzer-Muhar

Hallöchen zusammen
20.4.2010 leider niemand erschienen.Lg.skorpinchen

Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast