Kinderheilkunde - Prof. Salzer

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Kinderheilkunde - Prof. Salzer

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 12:07

Aus der alte Medforum:


Hr. Prof. Salzer

15.12.05:

Fallbeispiel:
10jähriger Bub kommt mit Rettung aus Schule in Ambulanz. Nach Turnunterricht plötzlich keine Luft mehr bekommen. Sie finden blassen Bub in reduziertem AZ, der auf der Untersuchungsliege sitzt, die Arme seitlich aufstützt und schnell und tief atmet. Gelegntlich hören Sie ein expiratorisches Giemen, der Thorax wirkt überbläht.
Was ist die Verdachtsdiagnose?
Was sind die nächsten diagnostischen Schritte?
Welche Befunde erwarten Sie?

andere Fallbeispiele:
Meningitis, 3 Tage Fieber, Morbus Duchenne

sonstige Fragen:
Pylorusstenose, Röteln, Hyperbilirubinämie, Atemnotsyndrom, Harnwegsinfekt bei Säuglingen, Transposition der großen Gefäße, Scharlach, Fieberkrämpfe
Prof. Salzer

Martina, 6.9.01:
Salzer (ER, es gibt auch eine SIE=Salzer-Muhar, die ist aber nicht zu empfehlen) ist auch ein ganz ein lieber-er ist der Primarius von der Kinderstation in Tulln, hab bei ihm famuliert, der ist auch empfehlenswert.
Ich hoffe, das reicht dir mal! Viel erfolg! Martina

Susanne, 16.9.01:
Bin bei Prof.SALZER ausgeschrieben - wenn du noch mehr Tipps bezüglich Rig. auf lager hast wäre ich dir echt sehr sehr dankbar! Was für ein Buch soll ich lernen....Wo kann man sich die Fallbeispiele besorgen?....Was für Röntgenbilder werden geprüft?...VIELEN DANK!

Martina, 16.9.01:
Ich hab nach Niessen gelernt.ist zwar ein Riesen-buch, aber du brauchst ja wirklich nicht alles daraus zu lernen, außerdem sind Fallbeispiele drin.Wegen sonstiger Fall-Bsp. frag am besten im Sekretariat nach, die Sekretärin ist eine nette und gibt dir sicher bereitwillig Auskunft! Röntgenbilder kann man sich auf der Kinderklinik anschauen, sind ca. 85, aber echt nicht schwer (hab sie vor der Prüfung 2x angeschaut, das reicht auf jeden Fall).
Viel Erfolg!

-------------------------------------------------

jw, 24.5.02:
Kann mir wer was genaueres über Hr. Prof. Salzer sagen? Wie lafts? Wie ist er so?
dank euch!

lg

viper366, 24.5.02:
hallo, ich habe gehört, dass er recht nett sein soll. Die Seiten (rosa) im Niessen reichen glaub ich aus. Bilder prüft er auch nicht ( bin mir aber nicht 100 % sicher). viel Glück

nixe, 25.5.02:
hatte am donnerstag bei prof salzer pruefung. er ist ein sehr, sehr netter pruefer. er hat eine fragensammlung, die er auch neben sich liegen hat. die erste frage ist ein fallbeispiel, da koennten auch sachen kommen, die nicht auf der fragensammlung stehen, sind aber nicht schwer. dann bekommst du 2 fragen und zum abschluss ein roentgenbild.
viel glueck!

ewexl, 21.10.02:
War bei ihm zuhören... ist sehr nett- wie alle Kinderprüfer- schaut aus wie ein Bär und ist sehr geduldig und freundlich-
machs gut
eve

mis, 20.2.03:
hallo!
kann mir jemand sagen aus welchem buch man lernen sollte und wo man diese fallbeispiele bekommen kann...

danke!!!

ciao
misch

physiologischer, 20.2.03:
die fallbeispiele bekommst du leider nirgends. lernen kann man im prinzip alles. ich hab mit dem niessen angefangen, bin dann aber langesam auf den koletzko umgestiegen. ich habe teilweise beide bücher parallel durchgelesen und dabei zu dem schluß gekommen, dass der niessen vom koletzko abgeschrieben hat (tw. gleicher wortlaut) und eigentlich nur ein aufgemoppeltes skriptum darstellt. der koletzko ist in meinen augen didaktisch eindeutig besser (aber nicht dicker als der niessen).

mis, 20.2.03:
Danke für deine schnelle Antwort!
und was ich noch fragen wollte... hält er sich auf seine fragensammlung ?
mfg

physiologischer, 21.2.02:
ja, hat sie bei der prüfung vor sich liegen. der knackpunkt ist allerdings das fallbeispiel, da kann alles kommen.

alex2003, 28.5.03:
Also zur Bestätigung:
Prof. Salzer hat eine Fragensammlung, an die er sich hält und er prüft derart angenehm, daß man selbst den Eindruck hat man wüsste alles obwohl man nichts weiß.
Die Art wie er prüft ist nicht nur so, daß man schwer (kein Präzedenzfall bekannt) durchfallen kann ( obwohl er nicht wenig fragt - aber Dinge die man sich beim lernen leicht merkt), sondern er verleiht einem auch noch Flügel.

Es war mir ein Vergnügen

-------------------------------------------------

jw, 1.10.02:
Hallo!
Ich weiß nicht ob eine Antwort noch gefragt ist oder nicht, aber ich habs auch bei Prof. Salzer (er) gemacht.
Kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen, ist wirklich ein Schatz.
1. Frage ist ein Fallbeispiel mit Vorbereitungszeit
und dann kommen noch 2 Fragen und ein leichtes Röntgenbild.
Er hält sich zu 100% an seine Fragensammlung und hilft gerne weiter!!
Wirklich schwer zu empfehlen!!



guk24
(Junior Mitglied
)
17 November, 2004 18:00
Re: HR. Prof. Salzer (Zusammenfassung)

Ich hatte im SS04 bei ihm Prüfung. Er ist sehr nett und freundlich und hilft einem sehr weiter, auch wenn man auf der Leitung steht. Ich glaub nicht, daß man leicht durchfallen kann.
Ich habe bekommen:
1. APGAR, was wenn APGAR nach 1min noch gut, dann schlechter wird
2. DM bei Kindern
3. Röntgenbild
Er prüft schon Röntgenbilder, obwohl die Sekretärin gesagt hat, er prüft keine. Aber es sind eh die vom Institut, also vorher anschauen!

lenarob
(Junior Mitglied
)
17 November, 2004 20:32
Re: HR. Prof. Salzer (Zusammenfassung)

danke für deinen antwort. hast du auch ein fallbeispiel bekommen, oder nicht? meinst du es könnte ein problem sein, wenn man das fallbeispiel verhaut? und wo genau bzw. wann kann man die röntgenbilder ansehen?

dank dir!

elgrampo
(Senior Mitglied)
19 December, 2004 17:25
Re: HR. Prof. Salzer (Zusammenfassung)

Kann Prof. Salzer absolut uneingeschränkt empfehlen. Ist einer der nettesten medizin-Prüfer überhaupt.

An meinem Termin war es so, dass er keine Fallbeispiele gefragt hat, sondern nut Theoriefragen von der LIste, die er da mithat (keine Ahnung, ob das die offizielle Institutsliste ist, ist aber auch eigentlich egal).
Jedenfalls lässt er einen reden und hilft viel nach, wenn man grad auf der Leitung steht. Man kann alles sagen, was einem so einfällt, er zuckt nicht aus, wenns falsch ist. Als dritte Frage kommt immer ein Röntgenbild, was aber nicht im mindesten schlimm ist, da man eh nur beschreiben muss, was man da sieht (guter Tipp für die Frage nach dem Alter des Patienten: auf den meisten Bildern steht das Datum der Aufnahme und das Geburtsdatum drauf ;\)

Die Fragen, die ich gehört bzw. bekommen habe:
Geburtsverletzungen, Zystische Fibrose, Zöliakie, Aortenishtmusstenose, Bilder (OS-Fraktur (eventueller Mißbrauch?) und Schädelfraktur).

Kann es also jedem nur raten zu Prof. Salzer zu gehen.

Achja: Als Buch empfehle ich unbedingt den Lissauer. Ist das aktuellste, didaktisch-beste und vom Unfang her passendste Buch auf dem Markt. Nicht vom Englisch abschrecken lassen, denn das Buch liest und versteht sich ausgezeichnet.

rainer l
(Newcomer)
05 February, 2005 18:57
Re: HR. Prof. Salzer (Zusammenfassung)

Hab bei ihm im vor Weihnachten Prüfung gemacht und kann ihn ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.Er ist sehr freundlich und geduldig und ich hab erlebt,dass er,wenn Leute als Antwort auf eine Frage fast nichts anzubieten haben, so lange und "hilfreich" fragt bis sich die Antwort von selbst ergibt- durchfallen meiner Meinung nach unmöglich.

dracunculus
(Junior Mitglied
)
01 June, 2005 14:36
Re: HR. Prof. Salzer (Zusammenfassung)

wie wichtig sind die bilder? hab echt keine zeit mir die anzuschauen!!!! kann ich da raten oder sollte da schon was richtiges dabei rauskommen oder is das egal wenn man einfach sagt, dass man das jetzt leider nicht weiß? und was sind die fallbeispiele? ist das sowas wie: sie haben nachtdienst und eine mutter kommt mit einem kind das 40 fieber hat was machen sie? sonst hält er sich an die fragensammlung der öh?
hab nur 9 tage, das wird eher eng wahrscheinlich oder?

dracunculus
(Junior Mitglied
)
29 June, 2005 15:38
Re: HR. Prof. Salzer (Zusammenfassung)

hat denn niemand neue Infos??

angal
(Mitglied
)
14 July, 2005 12:24
Re: HR. Prof. Salzer (Zusammenfassung)

hat zufällig wer die fragen von gestern?
wie war er? hat er rö auch gefragt?

danke

dracunculus
(Junior Mitglied
)
23 July, 2005 12:22
Re: HR. Prof. Salzer (Zusammenfassung)

also ich hatte prüfung am 13. er hat nur dinge aus der fragensammlung gefragt.röntgenbilder hat er auch gefragt. das is aber alles überhaupt nicht tragisch, 1. sind es keine komplizierten bilder und wennn dus nicht erkennst hilft er so lang bis du es weißt, auch die fallbeispiele sind nicht weiter tragisch, sind glaub ich fälle die er selbst erlebt hat. alles in allem ist er sehr nett und hilft und fragt nichts abartiges und wenn du was nicht weißt hilft er dir ich war die 5. und vor mir hats nur 1er und 2er gegeben. würds sofort wieder bei ihm machen und ihn auf jedenfall empfehlen, sicher einer der nettesten prüfer überhaupt.

night
(Mitglied
)
15 December, 2005 23:09
Re: HR. Prof. Salzer (Zusammenfassung)

Habe heute bei ihm Prüfung gehabt. Kann mich nur den vorigen Einträgen anschließen: er ist super nett! Die Fallbeispiele waren nicht schwer (alles aus der Fragensammlung), RÖ Bilder hat er diesmal nicht gefragt, weil keine hergerichtet waren. 3 Einser und 1 Zweier. Fragen schreibe ich ins entsprechende Forum!

Frosch
(Konsul)
02 June, 2006 20:30

Re: HR. Prof. Salzer (Zusammenfassung)

Hallo! Sprecht ihr da von ÖMU-Fragensammlung, oder gibts da noch eine andere? Danke!

pari
(Junior Mitglied
)
08 June, 2006 20:37

Prof. Salzer

Habe heute bei ihm Prüfung gehabt,und kann ihn nur weiterempfehlen. Herr Prof Salzer ist ein sehr netter mensch-ruhig, lieb und geduldig,und er hat seine fragensammlung vor sich liegen und fragt daraus. also->auf alle fälle hingehen!!

TomThorax
(Junior Mitglied
)
18 November, 2007 07:53
Re: Prof. Salzer

Hi!
Wurde schon länger nichts geschrieben hier...
Bin zufällig bei ihm ausgeschrieben worden und wollte nur wissen ob jemand in letzter Zeit bei ihm zur Prüfung war?

Wo gibt es diese Fragensammlung von ihm?

Vielleicht weiß wer ja was?
Danke & Lg
Tom

Supermami
(Cand. med. for
)
21 November, 2007 10:02
Re: Prof. Salzer

Hallo TomThorax!

Salzer ist glaub ich ein Glückstreffer! Ich weiß zwar nicht, wie er prüft, aber es kann nicht so schlimm sein, denn ich kenne ihn vom famulieren in Tulln auf der Kinderstation und hab echt noch nie einen so netten Primar erlebt! Fragensammlung gibt´s von der ÖH und irgendsoeinen Lehrzielekatalog gibt´s bei Fr. Dye.

Viel Glück!

TomThorax
(Junior Mitglied
)
24 November, 2007 08:42
Re: Prof. Salzer

Danke Supermami, werde meine Erfahrungen dann mal berichten...

T.

VladTepes
(Assistent
)
13 December, 2007 18:50

Re: Prof. Salzer

GENIALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL! der Herr Prof. Salzer

Hi an alle.

Als erstes kriegt man einen Fallbeispiel mit Vorbereitungzeit. Der erste Kandidat halt ein kürzeres, da er weniger Zeit hat, aber dafür auch eindeutiger. Beim Fallbeispiel geht es um, dass was du glauben würdest, du sollst es erörtern warum du dies und jenes als Verdachtsdiagnose in Betracht zeihen tust, und was für Untersuchungen du machen würdest, um dies oder jenes zu bestätigen, oder auszuschliesen. Er hilft immer mit Zwischenimpulsen, und sagt dann was es auch gewesen ist, und du sollst dann noch mögliche Therapie anfügen.

Danach kommt eine Frage aus einer Fragensammlung, ob es diejenige von der ÖMU-Hompeage ist, oder doch der Lehrzielkatalog vom Institut... schwer zu sagen, da au seinen Zetteln, alles in einer Wurst geschrieben ist. Aber versucht es mal zuesrt mit seiner Fragensammlung, wenn ihr nicht viel Zeit habts.

Als letzte "Frage" dann ein Röntgenbild. Beschreiben, und was du glaubst dass es ist, inklusive was du dann noch machen würdest, als Therapie.

Während der ganzen Prüfung bleibet der Herr Prof. ganz relaxt, wird nie laut, immer einen nette Stimme, so dass du immer ein gutes Gefühl hast. Und bei der Benotung, scheint er würklich nur das was relevant ist zu benoten, nicht irgendwelche Minifuzeln, wie andere Profs.

Leider prüft der Herr Prof Salzer selten bis nie. Aber wer bei ihm ausgeschrieben ist, ANTRETTENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!
Der einzige "Nachteil"=Die Prüfung ist um 16:30, da der Herr Prof anreisen muss ;\)

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

mfg

Nachtrag:
Eine würkliche Buchempfehlung kann ich nicht geben, da ich mir das Wissen hier und da rausgepickt habe, sprich wo es logischer stand. Das einzige was mir würklich gut getaugt hat, war die Einteilung in diesem BASICS Pädiatrie, da man dort einen schnellen Überblick über was nun akut/chronisch/zyanotisch/Atemnot/Ausschlag/Erbrechen/Obstipation/Nephrotisches/Nephritisches Syndrom... kriegt. Für die Beantwortung der Fallbeispiele, vor allem wenn man im Stress ist, eine gute Stütze, und bei manchen Prüfern die Fragen in Form von Symptomen formulieren, manchmal "püfungsretend".
Da die FS vom Profesor Salzer, auch einige eher für Säuglinge typische Herzfehler hat, würde ich dieses, nun, "ehemalige" TedyBärbuch empfehlen [bei anderen Kapiteln geht es aber leider in die Breite :(]
Wer aber schon Vorwissen aus Innere/Neuro/Derma/Auge hat, der ist glaube ich mit dem englischsprachigen gut bedient, da er/sie dort nur einige Ergänzungen/Kinderspezifisches finden wird. "Anfängern"[neu im 3.Anschnitt] würde ich es eher nicht empfehlen.

Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast