Kinderheilkunde - Thomas Müller

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Kinderheilkunde - Thomas Müller

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 12:01

Aus der alte Medforum:

Prof. Müller

fragen vom 8. juni 2007; ein kandidat

1. varicellen
(...inkubationszet? infektiösität?.. tipps für die mutter: eincremen, kein kontakt mit anderen kindern, nicht mit straßenbahn fahren, kein kontakt mit schwangeren...; impfung?)

2. ags
(bei blutabnahme:acth erhöht, hyponatriämie und hyperkaliämie; bga: azidose; therapie?)

3. subglottische laryngitis und epiglottitis
(incl. "gegenüberstellung", also wie man die beiden unterscheidet!)

edeltraud
(Senior Mitglied)
30 June, 2007 20:56
Re: Prof. Müller

fragen vom 22. juni 2007

erster kandidat:
1. fall: kind 5 jahre alt; kommt mit LIDÖDEMEN; mit antihistaminika vorbehandelt - die nichts halfen; was tun sie?
(dd: niere und herz..; im detail: nephrotisches syndrom und minimal-change-glomerulopathie)
2. ernährung des neugeborenen
(= stillen)
3. cf

zweiter kandidat:
1. fall: 5jähriges mädchen; hat mit kugelschreiber"stöpsel" gespielt; eventuell verschluckt; was tun sie?
(dazu ein röntgen; kulistöpsel im linken(!) hauptbronchus)
2. HUS
("stuhl wie ketchup, harn wie cola")
3. rhesusinkompatibilität

dritter kandidat:
1. diabetes mellitus
2. harnwegsinfekt
(..wichtig auf den harnstreiferln: nitrit und leukos!)
3. zöliakie
(buttock wasting - auf deutsch: "tabaksbeutelgesäß" \:\) )

liebe grüße

HL
(Senior Mitglied)
11 December, 2007 09:38
Re: Prof. Müller

30.11.2007:
1. Fremdkörperaspiration (als Fallbeispiel mit Rö; ´Kind hat mit Kugelschreiber gespielt, Verschluß fehlt, ...)
2. Harnwegsinfekt
3. Diabetes (habe ich mir selbst ausgesucht)
Prof. Müller (Thomas)


ja, auch auf der pädiatrie gibt es einen prof müller; hätte selbst nach infos zu seiner person gesucht, aber nichts gefunden; und nachdem ich inzwischen selbst bei ihm prüfung hatte, das folgende:

jung, von der dialyse (ebene 7). prüft selten (und ungern, wie er selbst sagt).
jeder bekommt drei fragen; manchmal ist ein röntgenbild dabei (aber ein leichtes). machmal ein fallbeispiel (differentialdiagnosen; wobei dann auf eine näher eingegangen wird). wenn eine frage zur niere kommt, sind die zwischenfragen sicherlich detaillierter als in anderen bereichen.

HL
(Senior Mitglied)
02 November, 2007 12:20
Re: Prof. Müller (Thomas)

Liebe Kollegen,

Äh - Hilfe ? Bin bei Prof. Müller ausgeschrieben, kenne ihn nicht, kann nicht mehr zuhören gehen, und die Info hier ist ein klein wenig spärlich. Weiß jemand etwas über ihn ? Hat er eine Fragensammlung, oder hält er sich zumindest an den Lehrzielkatalog ? Bitte um eine Antwort. Danke !

LG,
HL

DocRac
(Premierminister)
02 November, 2007 15:18

Re: Prof. Müller (Thomas)

Kenn Ihn nur vom Prakt.
War sehr nett und Sein Gebiet ist Niere(da auf jeden Fall die Physio wiederholen - im Prakt. wollt er diese wieder wissen \:D )

HL
(Senior Mitglied)
09 November, 2007 13:27
Re: Prof. Müller (Thomas)

@ DocRac
Danke !

@ the rest of the universe
Kennt ihn noch jemand ? Hat jemand bei ihm Prüfung gemacht und möchte seine Erfahrungen hier posten ?

HL
(Senior Mitglied)
11 December, 2007 09:35
Re: Prof. Müller (Thomas)

Also, Prof. Müller ist sehr nett. Er ist ruhig, hilft bei der Prüfung weiter, wenn man auf der Leitung steht und fragt so lange, bis man auf die richtige Lösung kommt. Die Atmosphäre war sehr angenehm, und ich würde mich jederzeit wieder für ihn anmelden. Fragen poste ich im Fragenthread.

mimi123
(Mitglied)
17 December, 2007 11:08

Re: Prof. Müller (Thomas)

Hallo!
Bin auch bei Prof. Müller ausgeschrieben!Weiß vielleicht jemand etwas neues oder war Prüfung zuhören?
lg

Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast