Kinderheilkunde - Prof. Male

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Kinderheilkunde - Prof. Male

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 11:47

Aus der alte Medforum:

Prof. Male

Ein paar gesammelte Fragen von Karinschka:

Asthma bronchiale (Th), Impfplan, Symptome bei PDA, Harnwegsinfekt (Th), Pertussis, Bronchiolitis, Pneumonie (DD); Gastroenteritis (Th), Anamnese, Ikterus (Th), Verbrennung, Herzinsuffizienz (Th), Anaphlaktischer Schock (Th),

Bilder: purpura schönlein-henoch
molluscusm contagiosum, marasmus, kwashiorkor, hämangiom,
(klingt jetzt schlimm, is es aber nicht)

er fragt recht praktisch, also ein bißchen gesunden menschenverstand mitbringen und du wickelst ihn um den finger!

lg, karinschka



PCP
(Mitglied
)
21 March, 2005 19:49
Re: Kinder: Prof. Male

Prüfungsfragen vom 16.3.2005
DD Kleinwuchs,Akuter Asthmaanfall (th).
Anaphylaktischer Schock, Impfplan ( die kandidatin hatte offensichtlich was falsches gelernt ist aber trotzdem mit einem 4er durch )
GI-Obstruktionen bei Neugeborenen,Therapie M.Crohn
Hydrocephalus,Ernährung des normalen Säuglings

Er sagt er hängt ned alles an einer Frage auf und will bei den Bildern hauptsächlich daß man beschreibt was man sieht ( Säugling, Neugeborenes, Ödematös etc )

PCP
(Mitglied
)
04 April, 2005 16:55
Re: Kinder: Prof. Male

so, nachdems bei mir jetzt auch vorbei (am 30.3.2005)is will ich die anderen an den Fragen teilhaben lassem :-)

meine waren:Meilensteine der kindlichen Entwicklung,
ein Bild eines Kindes mit ödematösem Gesicht (wirklich nur beschreiben was man sieht) und Diagnose und Therapie bei Gastroenteritis ( das war ihm wichtig da: " wenn sie in der Ambulanz sitzen haben sie pro tag ca. 10 solche Kinder"
weitere Fragen waren: Kindesmisshandlung,VSD,Hochwuchs,komatöses Kind.
Alles streng nach dem Fragenkatalog vom Sekräteriat den er neben sich liegen hat

littlehippoAdministrator
(Premierminister)
27 April, 2005 17:31

Re: Kinder: Prof. Male

27.4.05

I)
ASD
Bild eines Neugeborenen - konnatale Röteln
Impfplan

II)
HUS
Bild - Muskelatrophie, WS-Krümmung - Muskeldystrophie
hypertrophe Pylorusstenose



thom
(Cand. med. for.
)
27 June, 2005 22:27
Re: Kinder: Prof. Male

Prüfung 22.? 6.05
I)
Fieberkrampf
Bild- Kap.23 Lissauer (mit Fettspeicherkrankheit, Kleinwuchs)
Krankheitsverlauf Varicellen
II)
Beurteilung + Versorgung d. Neugeborenen im Kreisaal
Bild
Impfplan- was, wann
III)
Hyperthyreose
Bild
Ikterus neonatorum- Formen
IV)
GN, nephrotisches Syndrom, Poststreptokokken
Bild- Meilensteine in der Entwicklung
zyanotische Herzfehler: nur Auflisten
V)
Akutversorgung einer Verbrennung
Bild
Trichterbrust, Subkostale Einziehungen- Rachitis

Alle habens geschafft!

iara
(Junior Mitglied
)
11 October, 2005 21:34
Re: Kinder: Prof. Male

prüfungsfragen 21. 9. 2005
Begutachtung des neugeb imkreissaal
Bild: M. Hirschprung (nur beschreiben, nicht blickdiagnose)
Therapie: Asthma bronchiale

sif
(Junior Mitglied
)
23 November, 2005 22:12
Re: Kinder: Prof. Male

Heute hat er z.B. gefragt: -Trisomie 21, Zwischenfrage: welche hämatologische Erkrankung tritt dabei häufig auf?

Bilder: Noonan-Syndrom, starke Kypholordose - DD, fettleibiger Säugling (alle aus einem englischen Buch)

dinacw
(Mitglied
)
11 January, 2006 22:02
Re: Kinder: Prof. Male

Prof. Male hat so seine Lieblingsfragen, die mit erstaunlicher Konstanz gefragt werden;-)
Die erste Frage ist meistens aus der Neonatalmedizin, auf die er meines erachtens sehr viel wert legt(unbedingt gut anschauen!)
1)Ikterus neonatorum
Bild: Neugeborenes mit kongenitaler Hypothyreose
3)Stufentherapie des Asthma bronchiale

1)Gründe für Atemnotsyndrom beim Reifgeborenen
Bild: Kind mit Marasmus
3)ALL

1)Gründe für Atemnotsyndrom beim Frühgeborenen
Bild:Down Syndrom
3)Kleinwuchs

Beim Bild beschreiben systematisch vorgehen:
1)Alter des Kindes
2)Allgemeinzustand
3)Ernährungszustand
4)Geschlecht(falls ersichtlich)
Ihr müsst keine Diagnose stellen, er fragt euch höchstens am Schluss, was ihr denkt, was es sein könnte!

sanitoeter
(Mitglied
)
25 April, 2006 16:57
Re: Kinder: Prof. Male

Prüfung von Ende März:

Probleme der Frühgeburtlichkeit
Bild aus Buch
Therapie des akuten Anaphylaktischen Schock

Impfplan
Bild aus Buch
atrium - Septumdefekt

hovercraft
(Junior Mitglied
)
23 January, 2007 11:37
Re: Kinder: Prof. Male

Heutige Prüfungsfragen:

1)
-Hypothyreose
-Impfplan
-Bild vom Turner Syndrom

2)
-Nahrungrichtlinien für Säglinge
-Bild beschreiben (Hemiparese)
-Leukämien

birdy
(Cand. med. for
)
25 January, 2007 18:49
Re: Kinder: Prof. Male

Prüfung von Ende Dezember:

-Probleme der Frühgeburtlichkeit
-Bild beschreiben
-Purpura Schönlein Henoch

-Zöliakie
-Bild
-Impfplan (das möchte er unbedingt auswendig gelernt haben, sonst ist er sauer) -> hier gibt es das zum Download http://www.bmgf.gv.at/cms/site/detail.h ... 8913010412
-Ersatzfrage: Apgar-Score
Prof. Male

achkatzl, 26.3.04:
Hallo Leute,
hat von euch schon wer bei Prof. Male Prüfung gehabt oder vielleicht eine gehört? Was prüft er? Wieviele Fragen stellt er? Ist er nett? usw...
weis überhaupt nichts über ihn. Hat er eine Fragensammlung, wahrscheinlich nicht, hab nirgends eine gefunden, an welche Kinderfragensammlung kann man sich halten? Gibt es eine ausführliche?
Bitte helft mir weiter.
Danke Achkatzl

magicmagdi, 31.3.04:
Hallo!
Ich kenne Prof.Male nicht persönlich, aber es ist mir empfohlen worden. Angeblich ist er jung, nett, nicht bösartig und angeblich auch noch gutaussehend (als ob uns das interessieren würde).
Er soll ein angenehmer Prüfer sein und er sagt, daß man aus dem englischen Buch lernen soll (Lissauer oder so?). Ist ziemlich praxisbezogen, man bekommt 1 Röntgenbild, hmmm, jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Er hat gestern geprüft, vielleicht war jemand zuhören?
Liebe Grüße, M.

Erdbeere, 31.3.04:
jaaa, lissauer heißt das buch. wird eigentlich von allen empfohlen auf der kinder.
lg erdbeere

Metallion, 31.3.04:
Hallo !
Was die Fragensammlung betrifft: Für alle Kinder-Prüfer ist der Gegenstandskatalog ( erhältlich bei Fr. Dye) als Prüfungsstoff bindend. Laut Fr. Dye soll man seinen Prüfer, wenn er einen etwas fragt was nicht da drinnen steht, darauf hinweisen und er ist dann verpflichtet eine neue Frage zu stellen. Und einen Pluspunkt hat das Ganze noch: Wenn man sich an den Katalog hält kann man eh ziemlich viel spritzen...

lg

-------------------------------------------------

magicmagdi, 24.4.04:
Hallo ihr Lieben!
Bin nächste Woche bei Prof.Male dran und war am Mittwoch zuhören. Kann ihn nur wärmstens empfehlen - er ist soooo super!
Fragt nach dem Lissauer und dem Fragenkatalog (gibt´s im Sekretariat), hat beides vor sich liegen.
Zuerst stellt er eine ganz klassische Frage wie: wie macht man eine Anamnese beim Kind? Umstellung des KL nach der Geburt? Blasses Kind - was könnte es haben? Voll die Klassiker.
Dann schlägt er eine Seite im Lissauer auf und lässt einen ein Foto beschreiben - nicht was man glaubt sondern möglichst genau schildern was man sieht.
Dann guckt er noch mal in den Themenkatalog und stellt eine kürzere Frage.
Alles in allem ist er wohl der allernetteste Prüfer den ich persönlich im ganzen Studium gehört habe. Will keine Details oder Differenzialdiagnosen die irgendwann auch noch möglich sein könnten. Geht fast alles mit Hausverstand und bissi Lernen.
Der Lissauer ist übrigens ein nettes Buch und leicht zu verstehen - finde ich.
Liebe Grüße,

Magdi



paaula
(Veteran)
28 October, 2004 16:59
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

weiß jemand von euch zufällig ob prof male tatsächlich röntgenbilder prüft? oder nur bilder ausm lissauer?
danke lg paula

Ursa80
(Assistent
)
28 October, 2004 18:30
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

Nein, keine Angst nur Bilder aus versch. Büchern, nix Röntgenbilder! Klingt schlimmer als es ist, er will nur das du ihm Bild beschreibst ohne Diagnose zu stellen!!

paaula
(Veteran)
30 October, 2004 09:27
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

uh sea gut danke

hast du bei ihm prüfung gehabt?
welches buch hast du gelernt?
muß ma den lissauer lernen?

gibts es vielleicht sonst noch was zu sagen über ihn - fallt dir was ein?
zb:
wieviele fragen
aus bestimmten gebieten ... der reihenfolge nach
hat er irgendein liebling gebiet ...
wie lang dauert die prüfung ungefähr ...

ich weiß ja gar nix über ihn
und das is immer so ein mulmiges gefuehl wemma gar nicht weiß womit ma zu rechnen hat ...

DANKE!!!

yPaula

Ursa80
(Assistent
)
30 October, 2004 13:05
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

Hallo!
Also er hält sich wie alle an die Fragensammlung vom Institut, hat sie vor sich liegen, fragt v.a. praktisch orientiert, keine theoretischen Winzigkeiten. Z.B. hab ich gekriegt Gastroenteritis, da wollte er v.a. die Therapie und was ich einer Mutter empfehle dem Kind zu Hause zu geben, ... Dann ein Bild beschreiben (Meines war ein afrikanisches Kind mit Kwashiorkor - nur beschreiben!!!) und dann noch eine Frage (weiß ich leider nicht mehr - Bronchiolitis?)
Er ist echt ein Schatz, sehr freundlich, läßt niemanden durchfallen glaub ich (mit mir war eine Kandidatin die keine Ahnung vom Impfplan hatte und auch von Asthmatherapie so gut wie keinen Schimmer und er hat sie ziehen lassen...)
Also, keine Angst, ich glaub er ist ein Glücksgriff

Ursa80
(Assistent
)
30 October, 2004 13:07
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

Ach ja, ich hab mir den Sitzmann durchgelesen und dann den Lissauer genommen, weil sie sehr nach dem fragen und er auch ein sehr nettes, gutes Buch ist (Meilensteine der Entwicklung etc.)! Dürfte aber jedes Buch reichen, ich glaub nur der Lissauer ist am unkompliziertesten, weil sich die Institutsfragen sehr nach ihm orientieren und er sehr anschaulich ist!
Also, alles Gute!

paaula
(Veteran)
31 October, 2004 08:31
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

danke ... nur noch kurz eine frage ...
die institutsfragen ...
ist das eh die liste von der hauptvorlesung oder
oder was hast du da ghabt?

ich war nämlich unlängst im sekretariat und hab die dame gfragt und die hat auf die tür gezeigt und hat gmeint das ist der lehrzielkatalog und danach fragen sie und da ist eben diese liste von der hptVO gepickt
aber das kommt mir so komisch vor
da steh ja nicht alles drauf ... zb gar keine stoffwechselerkrankungen ... und so ...

danke

Ursa80
(Assistent
)
31 October, 2004 09:10
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

Ja das geht glaub ich allen so, kommt einem irgendwie komisch vor ist aber echt so: die offizielle Fragensammlung, an die sich alle angeblich zu halten haben, ist sozusagen diese Themenliste von der geblockten Vorlesung (findest du auch auf kinder-homepage, wenn du auf diese Vorlesung gehst, da steht dann Programm=Fragensammlung)!
Alles Gute!

paaula
(Veteran)
31 October, 2004 18:15
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

aha DANKE DANKE DANKE ... für die vielen raschen antworten!!! ... hast mir sehr geholfen ...

sollten dir ev noch fragen einfallen die er so gestellt hat ... falls du mal zuhören warst oder so wär ich dir auch noch dankbar

so long DANKE nochmal
yPaula

Tigger
(Newcomer)
05 November, 2004 23:20
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

Hat jemand vielleicht am 3.11 prüfung gehabt oder zugehört und kann mir ein bischen erzählen was er geprüft hat? wäre super lieb

grasshopper
(Assistent
)
22 February, 2005 18:27
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

hi!
kann das irgendwer mit sicherheit sagen, daß es keine röntgenbilder gibt?

lg grasshopper

karinschka
(Veteran)
23 February, 2005 13:25
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

hallo!
soweit ich weiß bzw es mitgekriegt habe, hat er bis jetzt nur bilder aus verschiedenen büchern genommen. wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann schreib ihm eine mail, er ist sehr nett, wird dir sicher antworten.

lg karinschka

grasshopper
(Assistent
)
23 February, 2005 18:22
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

danke für den tip!
hast du bei ihm prüfung gehabt? aus welchen büchern wählt er denn diese bilder, außer aus dem lissauer? vielleicht kann ich das eine oder andere noch schnell durchblätter.
prüfen tut er bis zu meinem termin leider nimma. sein spezialgebiet ist doch die kardiologie, oder?
lg grasshopper

karinschka
(Veteran)
24 February, 2005 00:48
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

ja, hatte bei ihm prüfung, war gar nicht möglich durchzufallen. wg den bildern: manchmal hat er den lissauer, aber oft auch ganz fette englische bücher, keine ahnung was genau, aber das bild beschreiben ist kein problem, du mußt es nicht mal erkennen, macht nämlich nix.
bin wg spezialgebiet nicht 100% sicher, ist aber wurscht, weil er kunterbunt fragt. jeder 1 frage irgendwas aus lehrzielkatalog, 1 bild beschreiben=2. frage und 1 therapie-frage (asthma, gastroenteritis ->die besonders gerne, da will er dann OAS 200 (glaub ich, von milupa?!?) hören, das entspricht flüssigen karotten, oder so)

kein problem, schaffst sicher! keine agnst wg bild!

lg, karinschka

grasshopper
(Assistent
)
24 February, 2005 16:23
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

vielen dank für deine rasche hilfe und vor allem für die beruhigung!
wird schon gut gehn.

lg grasshopper

grasshopper
(Assistent
)
27 February, 2005 16:01
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

da hätt ich gleich noch eine frage an dich karinschka: erinnerst du dich vielleicht noch an fragen? oder was ihm wichtig ist?

lg grasshopper

karinschka
(Veteran)
27 February, 2005 19:52
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

Prüfungsfragen siehe HIER

er fragt recht praktisch, also ein bißchen gesunden menschenverstand mitbringen und du wickelst ihn um den finger!

lg, karinschka

grasshopper
(Assistent
)
28 February, 2005 20:38
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

vielen, vielen dank karinschka! hast mir enorm weitergeholfen.
also kühlen kopf bewahren und logisch denken.

lg grasshopper

karinschka
(Veteran)
28 February, 2005 23:29
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

@grasshopper: ganz genau!! drück dir die daumen!

lg, karinschka

grasshopper
(Assistent
)
18 March, 2005 12:05
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

soda, kinder hab ich geschafft. prof. male wirklich sehr sehr ruhig und angenehm während der prüfung. hilft auch weiter. wie schon in vorigen beiträgen erwähnt legt er viel wert auf die klinik, die also besonders gut anschauen.
kann nur jedem raten unbedingt hinzugehen!!

lg grasshopper

Maedie
(Cand. med. for.
)
18 May, 2005 12:43
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

Ich kann mich nur den anderen Beiträgen anschließen: er ist ein sehr netter Prüfer, der viel Wert auf Klinik und praktische Dinge legt!
So zum Beispiel hat er die Vorgehensweise beim komatösen Kind oder die Erstbegutachtung eines Neugeborenen gefragt.

Solltest du bei ihm ausgeschrieben sein: Herzlichen Glückwusch!

maus22
(Cand. med. for.
)
27 September, 2005 15:25
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

kann alles bestätigen! unheimlich nett, geduldig u verzeiht viel. UNBEDINGT hingehen!!! ist ein echter glücksgriff

sif
(Junior Mitglied
)
23 November, 2005 22:15
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

Also ganz blank würd ich doch nicht hingehn, man kann bei Prof. Male schon durchfliegen. Andererseits teilt er aber auch 1er aus.

TheStarsailor
(Veteran)
24 November, 2005 18:47
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

hatte gestern bei Prof. Male Prüfung (habs bestanden *freu*)

Ich fand die Prüfung sehr angenehm; Prof. Male ist ein ganz ruhiger Mensch, der, meiner Meinung nach dadurch schonmal eine gute Atmosphäre schafft - allerdings ist er manchen vielleicht auch zu ruhig.
Das heißt nicht, daß er sich hinsetzt und einen Monologe halten läßt; er fragt schon auch immer wieder nach. Meiner Meinung nach eine gute Mischung aus jemandem, der dich ausreden läßt, der aber auch nicht allzulang wartet, wenn man hakt.
Er hat gestern auch einen Kandidaten durchfallen lassen; naja, ich tu mich da immer sehr schwer zu beurteilen, ob das gerechtfertigt ist, oder nicht. Man hätte den Kollegen sicher auch durchkommen lassen können.
Prof. Male prüft IMMER ein Bild aus einem Buch, d.h. er schlägt das Buch auf, sucht ein Bild aus und sagt, man solle es so beschreiben, "also ob man das seinem OA am telefon erklärt".
Angefangen bei: ist es ein Junge oder ein Mädchen, also wirklich alles. Er sagt, er will, daß wir auch zeigen, daß wir ein bissl klinisch beobachten können, denn nur Fakten bringen wenig.
Hört sich nicht so schwer an, aber man muß sich drauf einlassen. Und das hat der Kollege gestern nicht getan - wollte immer wieder mit Diagnosen kommen, das hat dem Male nicht getaugt.
Prof. Male ist Hämato-Onkologe. Also merke: 20fach erhöhtes Leukämie-Risiko bei Pat. mit Trismonie 21. Das wurde dem Kollegen dann zum Verhängnis.

Alles in allem ein, meiner Meinung nach sehr netter Prüfer, den ich unbedingt empfehlen kann.

Martin1
(Board-Rookie
)
01 March, 2006 13:17
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

Muß den Male mal ein Wenig relativieren.
Er ist sehr nett und ruhig und hilft auch etwas weiter, steht aber auf ein paar Dinge die er unbdingt hören will. Er fragt dann auch so lange nach bis er diese paar Worte hört und ist erst dann zufrieden. Es ist auf keinen Fall ein unmögliches Ding das er da hören will, aber auch wenn man schon mehrere Punkte aufgezählt hat und schon kein Detail mehr weiß gibt er keine Ruhe bis er das nicht auch gehört hat.
Die Benotung ist etwas undurchschaubar. Er benotet keinesfalls leicht - im Gegenteil. Hat bei meiner Prüfung einer Kandidatin einen 3er gegeben die wirklich viel wußte - noch dazu zu einem nicht so leichten Thema - nur weil er manchmal etwas nachfragen mußte und es nicht von selber kam. Eine andere die eine superleichte Frage hatte bekam einen 1er weil sie halt einfach geredet hat (sie hat schaon auch viel gewußt, aber dennoch war das eher eine 0-8-15 Frage).

Abschließend muß ich zugeben, daß durchfallen zwar möglich ist, aber schwer wenn man halbwegs den Fragenkatalog weiß. Also dennoch unbedingt hingehen und dann
viel Glück
Martin1

sanitoeter
(Mitglied
)
25 April, 2006 16:52
Re: Prof.Male (Zusammenfassung)

Hab bei ihm 2x zugehört und ihn als leichten Prüfer empfunden. Stellt 3 Fragen. Bei einer der Fragen muß man ein Bild aus einem Lehrbuch so genau wie möglich beschreiben.
Habe den Eindruck gehabt, das er sich mit relativ oberflächlichem Wissen zufrieden gibt(z.B zur Frage Probleme der Frühgeburtlichkeit ist außer RDS und Infektanfälligkeit nicht viel gekommen) bzw recht mild beurteilt.

Loki
(Mitglied
)
02 November, 2006 21:29
Re: Prof. Male

hi an alle!
hatte heute bei im rigo: sehr ruhiger typ, angenehme prüfungsatmosphäre, wohlwollend und fragt nichts unmögliches. in diesem sinne: geht's hin!
so long ;-)
loki

spitzmadle
(Junior Mitglied
)
14 May, 2007 10:56
Re: Prof. Male

kann mir ev jemand sagen, wie lange man für den male als lernzeit einplanen soll? geht sich das bei ihm in 2 wochen aus, wenn man die interne schon hat, oder ist das etwas knapp?

lg,

spitzmadle
(Junior Mitglied
)
25 June, 2007 21:57
Re: Prof. Male

ja, geht sich aus...jetzt weiß ichs selbst! nach interne ists echt halb so wild, und der male ist ja echt sehr sehr nett, man fliegt bei ihm nur durch, wenn man die basics nicht weiß, und sogar dann fragt er ewig nach und hilft. wenn man recht nervös ist oder einem etwas nicht gleich einfällt, versucht er zu helfen, auf eine sehr angenehme art.
wirklich ein super prüfer, als leicht einzustufen mit äußerst milder benotung! hab für ihn übrigens teils lissauer(in meinen augen ein gutes buch), teils den muntau(in meinen augen ein grottenschlechtes buch) und grötenteils einfach nochmal den herold hergenommen. hat super geklappt.

lg

mi83
(Senior Mitglied)
06 January, 2008 19:00
Re: Prof. Male

hallo!!
ich bin jetzt für ende jänner bei ihm ausgeschrieben!!ich wollt nur wissen ob jemande nach den juni07 bei ihm prüfung gmacht hat und ob es was neue gibt!!
danke für die infos
mfg

DocRac
(Premierminister)
06 January, 2008 19:10

Re: Prof. Male

Hatte ihn nur im Prakt. (Wollt eigentlich auch zu Ihm und natürlich bin Ich nicht bei Ihm gelandet :D) -> sehr nett u. praxis bezogen.

mi83
(Senior Mitglied)
12 January, 2008 12:57
Re: Prof. Male

ok!!gibts fragentechnisch irgendwas zum sagen oder hat er irgendwelche vorlieben!!??

danke aber für die antwort!
mfg

mi83
(Senior Mitglied)
24 January, 2008 14:33
Re: Prof. Male

also ich hatte gestern prüfung!!
es war ganz nett!er ist ein angenehmer prüfer meiner meinung nach!fragtzwar klinisch aber das dürfte ihm am herzen liegen,dass man das auch mitnimmt aus dem studium!!!für jeden der es bei ihm machen will!!sehr gute wahl!!hält sich 100%ig an den lernzielkatalog!!!
viel glück
mfg

Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast