Kinderheilkunde - Prof. Hayde

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Kinderheilkunde - Prof. Hayde

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 11:39

Aus der Alte Medforum:

Jahr: 2006
Prof. Hayde

hier die Prüfungsfragen von Prof. Hayde.er prüft
1. neonatologie
2.meist ein Bild aus dem Farbatlas/Röntgen ( dewegen unbedingt anschauen gehen)
3. eine frage zum gegenstandskatalog ( bekommt man bei frau dye)

Impfplan
subglottische Laryngitis( Pseudokrupp)
APGAR-Score
Therapie des Asthma bronchiale
Impetigo contaginosa
fetofetales Transfusionssyndrom
M.Crohn
Otitis media
Zytomegalie(v.a. in SS)
Hiatushernie
Somatogramme(Perzentilenkurven)
NEC
Varizellen (v.a. in SS)

Bilder/Röntgen/CT:

CHylothorax
Pneumothorax
Hydrozephalus
Spannungspneu
aufgebr. Lymphadenitits
Hiatushernie
Zwerchfellhernie

zu den bildern muß man natürlich auch die klinik können!


Prof. Hayde

Wer kennt Prof. Hayde (Kinder), hat bei ihm Prüfung gemacht, hat eine Fragensammlung oder kennt seine Spezialgebiete? Weiß nur, daß er das Toxoplasmose Labor leitet.


**DONOTDELETE**
(Newcomer)
31 October, 2002 11:05
Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)

Na schaut so aus, als würde ich mir meine Fragen jetzt selbst beantworten!
Also, ich hab gestern Rigo bei Prof. Hayde gehabt und es hat toll geklappt. Und so läufts ab: Jeder bekommt 3 Fragen, die sehr praxisbezogen sind. (Eine Mutter sitzt mit ihrem Kind vor ihnen...) Er prüft auch Röntgenbilder, die er aus einem seiner Bücher (u.a. Sitzmann) herzeigt. Hier nur einige der Fragen (bin dann nämlich gegangen):
Somatogramm
Ösophagusatresie
Otitis media
Impfplan (Was würden sie im 1. LJ impfen?)
Analatresie (Röntgenbild)
Subglottische Laryngitis
Fazit: Ich kann Prof Hayde nur empfehlen-ein echter Geheimtip! Prüft echt benign und entspannt. (jedoch sehr selten)
Hoffe ich konnte euch ein bisserl helfen

lg Mike

**DONOTDELETE**
(Newcomer)
26 December, 2002 22:55
Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)

Hallo!
Als Erstes möchte ich mich bei Dir "Mike" bedanken, denn Dein Beitrag war die einzige Info, die ich über Prof.Hayde gefunden habe. Du hast mir damit Mut gemacht, und nur deshalb bin ich hingegangen. Vielen Dank
So, und jetzt für alle anderen: Ich habe am 18.Dez.2002 beim Prof.Hayde meine Pädiatrie-Prüfung gehabt. Ich kann nur sagen, der Hayde ist der liebster Prüfer, denn ich je getroffen habe. Er ist Neonatologe, und ein sehr ruhiger und netter Typ. Er fragt:
1.Eine Neonatologie-Frage
2.Ein Bild vom Farbenatlas der Pädiatrie
oder ein Röntgenbild (deshalb diese unbedingt anschauen gehen)
3.Irgendeine andere Frage, aber aus dem Prüfungsfragenkatalog des Institutes!

Bei meinem Termin waren wir zu zweit. Die 1.hat bekommen:
1.Impfplan
2.Ein Bild vom Atlas
3.Subglottischer Laryngitis (aber wie die Mike geschrieben hat, in Form einer Geschichte)
Meine Fragen waren:
1.APGAR-Score, ob der sinnvoll ist?
2.Ein Röntgenbild (neonatologisch, das war ein Kind mit Chylothorax!) Ich habe das als Pneumothorax fehlgedeutet, war aber kein Problem.
3.Behandlung von Asthma?
Danach hat er mich noch über Pneumothorax etwas ausgefragt. Im Gespräch hat er dann gesagt, daß das eben ein Chylothorax war.
Also, für alle Verzweifelten, die beim Prof.Hayde ausgeschrieben sind: Neonatologie lernen, Röntgenbilder anschauen gehen, und dann UNBEDINGT zur Prüfung gehen. Er prüft zwar sehr selten, ist aber wirklich nett und schwer in Ordnung!
Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

lg, und viel Glück
Gonzo

christl
(Premierminister)
08 September, 2004 22:42

Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)



catwoman
(Assistent
)
15 October, 2004 06:59
Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)

hallo!

hat vielleicht noch jemand infos zu prof. hayde? wie genau prüft er die röntgenbilder, bevorzugt er ein betstimmtes lehrbuch und reicht die neonatologie des lehrzielkataloges?

wäre für eine antwort sehr dankbar, cat

Cani
(Newcomer)
19 October, 2004 14:59
Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)

Hello!
Also ich kann nur sagen, Prof. Hayde ist wirklich extrem nett und geduldig! Auf jeden Fall hingehn! Ist auch kein Problem, wenn Du mal was nicht weisst, ich hab bei meiner Prüfung zb das Röntgenbild völlig verhaut und trotzdem einen 2er bekommen.
An den Lehrzielkatalog hat er sich allerdings nicht gehalten, Impetigo Contagiosa und fetofetales Transfusionssyndrom (wenn ich mich richtig erinnere) waren 2 der Fragen an diesem Tag. Aber auch das war kein Problem, obwohl die Kandidatin nach dem Katalog gelernt hat.
Ich hatte Mb. Crohn, Otitis media und als Röntgenbild einen Spannungspneu bei einem Neugeborenen (sah ganz komisch aus, habs eh nicht erkannt *g*).
Wie gesagt, auf jeden Fall hingehn, Prof. Hayde ist ein absoluter Glücksgriff!
Grüsse,
Cani

catwoman
(Assistent
)
04 November, 2004 18:22
Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)

hi, ihr lieben! ;\)

möchte mich für eure tipps bzgl. prof. hayde bedanken. ihr habt mir mut gemacht und deswegen bin ich auch hingegangen und ich hab´s geschafft.

wie gesagt prüft er sehr selten, anscheinend, laut sekretärin nur, wenn sehr viele anmeldungen vorliegen. aber er ist wirklich total nett, hilft weiter, erklärt auch.

einige fragen von heute waren zytomegalie,asthma-therapie,hiatushernie(bild),impfungen,pseudokrupp,hydrozephalus(bild).

vlg, cat

Heidelinde
(Newcomer)
05 November, 2004 23:21
Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)

Hallo!
Ich habe gestern bei Prof.Hayde Prüfung gehabt und kann nur sagen,dass ich noch nie eine so angenehme Prüfung gehabt habe.
Ich war die letzte von fünf und es kommt mir so vor,als würde er immer wieder dasselbe prüfen.
Ich werde das nochmal zusammenfassen:
Jeder bekommt eine Neonatologie,ein Rö oder einFarbbild aus einem Atlas und eine allgem.Frage.
Die Fragen waren:
Somatogramm(Perzentilenkurve)
Behandlung bei Asthma
NEC
ZMV(bes.in der Schwangerschaft)
Varicellen(Auswirkungen auf das Kind)
Impfplan
subglottische Laryngitis
Otitis Media
M.Crohn
Impetigio contagiosa
Röntgen:Zwerchfellhernie,Pneumothorax,
Hydrozephalus
aus dem Buch(Bild):fetofetales Transfusionssyndrom,aufgebrochene Lymphadenitis
Er prüft sehr klinisch und es ist mir vorgekommen wie ein Gespräch,weniger wie eine Prüfung.Außerdem redet er selbst urrr viel.
Also:unbedingt hingehen und speziell Neonatologie lernen!
lg heidi

digital.angel
(Cand. med. for.
)
04 February, 2006 04:16
Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)

Hat vielleicht jemand neuere Info über ihn?

Martina23
(Mitglied)
23 June, 2006 15:10
Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)

Hallo!
Bin im Juli bei Prof. Hayde ausgeschrieben. Hat irgendjemand in letzter Zeit bei ihm Prüfung gehabt od war zuhören. Welches Buch empfiehlt er?
Bitte, bitte eine kurze Antwort, würde mich sehr beruhigen!

albinophant
(Mitglied
)
29 June, 2006 09:31
Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)

ich möchte mich martinas fragen anschließen!
hat irgend jemand in letzter zeit bei ihm zugehört?
mit was für einem buch habt ihr gelernt?wie lang habt ihr für ihn gelernt?
wo kann man die röntgenbilder anschauen gehen?

albinophant
(Mitglied
)
15 July, 2006 09:45
Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)

hallo!
so wie es aussieht,beantworte ich mir/euch meine frage jetzt selbst!
Prof. Hayde ist wirklich einer der nettesten Prüfer,bei denen ich je Prüfung hatte!so was hab ich noch nie erlebt!!!!
wie schon von den anderen davor beschrieben,fragt er
1. neonatologie
2. neonatologie oder ein bild/röntgen
3. irgendeine frage aus dem gegenstandskatalog!

sobald man 2/3 richtige sätze zu dem thema gesagt hat,stimmt er selbst mit ein, und erklärt einem vieles,was nicht in den büchern steht!
seine zwischenfragen sind extrem kurz,und er möchte fast immer nur ja/nein antworten dazu hören.
es ist ihm relativ egal,ob man fehler macht oder nicht!das scheint ihn bei der benotung überhaupt nicht zu interessieren.
es ist def. mehr eine unterhaltung,als eine prüfung!
auch seine fragen scheinen sich immer wieder zu wiederholen.
ich werde diese mit den alten mal im richtigen forum posten!
allen, die bei ihm ausgeschrieben sind, kann ich nur empfehlen hinzugehen!
auch wenn man nicht gerade viel zeit hatte kinder zu lernen,kann ich mir nicht vorstellen,daß auch nur ein student bei ihm durchfällt!er ist uns wirklich wohl gesonnen!
also,falls ihr ausgeschrieben seit,HINGEHEN!!!

Martina23
(Mitglied)
16 July, 2006 09:41
Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)

Ich kann mich albinophant nur anschließen! Prof. Hayde ist wirklich ein ganz ein lieber Prüfer. Die Stimmung während der Prüfung ist sehr entspannt. Meine Fragen:
1. Impfplan
2. US- Bild Hydrocephalus (wenn man sich die RÖ-Bilder mal angesehen hat- dauert viell. 1-1,5 Stden., ist das eine geschenkte Frage!)
3. Pseudokrupp
Habe den Fragenkatalog vom Institut nach dem Muntau gelernt, bzw. 1-2 mal gelesen u hat völlig gereicht!
Also wer bei ihm ausgeschrieben ist, auf jeden Fall hingehen!!!

cotyleda
(Premierminister)
22 September, 2006 00:37

Re: Prof. Hayde (Zusammenfassung)

hatte heute prüfung bei ihm - es war meine letzte.
wir waren zu fünft, von 6 ausgeschriebenen kandidaten.

er ist ein sehr netter, cooler typ, so um die 55 würd ich schätzen. groß und wirkt sehr ruhig und entspannt.

da ich als zweite drankam, kann ich nur über 2 prüfungen berichten, aber dafür sehr genau.

die erste kandidatin war schon eine ältere studentin mit einer 80er matrikelnummer, sehr nervös, hat nicht viel gesagt und das wenige, was sie sagte, war zum teil sehr falsch.
trotzdem hat sie es mit einem vierer geschafft.
prof. hayde ist sehr freundlich zu ihr gewesen, hat gröbste fehler durchgehen lassen. jeder andere prüfer hätte sie gleich nach der ersten frage heimgeschickt.
er hat eine engelsgeduld und ich glaube, man kann nur durchfallen, wenn man gar nichts sagt.

das ist gut für die leute, die wenig lernen und denen die note wurscht ist.
aber wer sich zugestrebert hat, wird enttäuscht sein, denn:
prof. hayde redet selber sehr viel mit bei der prüfung, unterbricht einen - erzählt geschichten und anekdoten - macht scherze. klar, besser lustig als ein grantscherm - aber wenn man selber kaum zu wort kommt, der prof. einem überhaupt keine zeit zum überlegen gibt, sondern seine eigenen fragen gleich selbst beantwortet... das hat mich sehr gestört.

hier die fragen:

kand. 1:
1.impfplan (was würden sie im 1. lebensjahr impfen?)
2.ein röntgenbild aus seinem pädiatriebuch - zwerchfellhernie
3.asthma bronchiale - therapie?

ich:
1. ultraschallbild (kopie) mit periventrikulären verkalkungen - welche infektionskrankheiten in der schwangerschaft machen hirnfehlbildungen/probleme?
>cmv - wollte das noch recht genau wissen
2. subglottische laryngitis

danach wollte er mir einen 3er geben, was mir aber nach interne, chirurgie, neuro und hno mit sehr gut - sehr sauer aufgestoßen ist.
außerdem hatte ich wirklich viel gelernt (4 wochen) und im vergleich zur kandidatin davor nur 1 notengrad darüber - das fand ich ungerecht.
also hat er mir noch eine dritte frage gestellt:

3. bronchopulmonale dysplasie

damit konnte ich dann auf ein gut upgraden.

ich fand die erste prüfung viel leichter - viel leichtere fragen.

trotz alledem:
prof. hayde ist ein sehr netter prüfer und hat sich wirklich bemüht, eine entspannte atmosphäre zu schaffen.
aber: ich bekam leider keine chance, ihm zu zeigen, was ich wirklich kann.

Med_Isa
(Cand. med. for.
)
25 September, 2006 09:04
Re: Prof. Hayde

Also ich muss sagen, ich bin nicht ganz cotyledas meinung.
Hatte auch am selben tag prüfung, war aber als vorletzte dran.

Er ist ein wirklich netter prüfer, und man kann bei ihm auch ein sehr gut bekommen.Er läßt einen sicherlich zu wort kommen, jedoch sind seine Zwischenfragen sehr präzise und kurz zu beantworten, daher hat man nicht die möglichkeit um die antwort herumreden.
Die anekdoten und geschichten sind angenehm um die gespannte prüfungssituation aufzulockern.

Meine Fragen waren:
1) feto-fetales Transfusionssyndrom
2) NEC
3) Impetigo contagiosa

Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast