Kinderheilkunde - Prof. Häusler

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Kinderheilkunde - Prof. Häusler

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 11:36

Aus der Alte Medforum:

Prof. Häusler

fragen, die ich beim zuhören mitgeschrieben hab:

wilms tumor
hämaturie
masern (komplikationen!)
DD polyurie
D.M
Diab. insipidus
EBV
dysproportionierter Kleinwuchs
hypothyreose
hyperthyreose
trisomie 21
stridor
cystische fibrose
adrenogenitales syndrom
anämien
epiglottitis / pseudokrupp
purpura schönlein henoch
ITP
rachitis
DD kopfschmerzen
hinken
M.chron/ colitis ulcerosa
ödeme
zöliakie
komplikationen v typ. KK(masern/mumps/röteln)

nobody
(Premierminister)
15 December, 2005 19:52

Re: Prof. Häusler (Kinder)

Prüfungsfragen von heute:

Cystische Fibrose
Fallot Tetralogie
DD der Lymphknotenschwellung beim Kind

Prof. Häusler

Hallo allerseits,
kennt jemand Prof. Häusler? Bin bei ihr ausgeschrieben, und weiß gar nichts über sie.
Lg,

isabella
(Junior Mitglied
)
03 June, 2003 09:47
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Hallo!
Hab Prof. Häusler im Prakt. gehabt. Wie sie prüft weiß ich leider nicht. Sie ist sehr nett und beschäftigt sich mit Wachstumsstörungen. wünsch dir viel glück für die Prüfung! isabella

schlumpf
(Junior Mitglied
)
03 June, 2003 13:54
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Danke für die schnelle Antwort.
War jemand zuhören oder hat schon bei ihr Prüfung gemacht?
Bitte meldet euch!!!
Lg,

schlumpf
(Junior Mitglied
)
28 June, 2003 20:20
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Also,
die Prof.Häusler ist ziemlich nett, hält sich an die FS und hilf auch.
Die erste Frage ist Endokrinologie - Hohwuchs, Störung in der Pubertätsentwicklung, Hypothyreose.
Zweite Frage DD wie Kopfschmerz, Hinken.
Dritte F. ist z.B Sie sind in der Ambulanz der Patient hat Hämaturie was könnte er haben? Nur Stichwortartig aufsagen.
Man sollte einen Überblick über die Krankheiten haben was mit Interne kein Problem ist.
So ich hoffe das hilf anderen die bei Ihr Prüfung haben werden.
Lg, S.

sokerl
(Cand. med. for.
)
10 May, 2004 18:09
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

hallo,

ich hab auch bei prof. häusler kinder gehabt und muß sagen, sie ist wirklich sehr nett.
sie stellt 3-4 fragen (großteils aus dem prüfungskatalog) und benotet wirklich sehr milde. sie klingt zwar manchmal etwas kritisch, gibt aber dann trotzdem immer eine gute note.
viel erfolg!!!

sokerl

christl
(Premierminister)
28 June, 2004 23:12

Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)



glabella
(Senior Mitglied)
17 March, 2005 20:25
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

beitrag ist ja nun doch schon ziemlich alt, hat vielleicht in der letzten zeit mal wer bei ihr zugehört? hält sie sich immer noch an die fragen sammlung?

vielleicht gibts ja noch ein paar fragen von ihr?

glabella
(Senior Mitglied)
26 March, 2005 12:14
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

hat echt noch niemand in diesem jahr bei ihr prüfung gehabt, und kann ein paar neuigkeiten berichten?

hab in zwei wochen, und wäre beruhigt, wenn ich ein paar aktuelle infos hätte!

danke!!

uruguay
(Cand. med. for.
)
11 April, 2005 22:36
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Das gibt es doch nicht!!!
Hat bitte niemand aktuelle Infos zu Frau Prof.Häusler?? Gibt es irgendwo eine Fragensammlung von ihr zu finden?
ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

Pallas Athene
(Mitglied
)
19 April, 2005 15:19
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

@glabella und uruguay!
Wie war die Prüfung?
Treffen die Meinungen von weiter oben noch immer zu?
lg, Pallas

glabella
(Senior Mitglied)
19 April, 2005 15:54
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

hallo pallas athene

also die meinungen treffen auf jeden fall noch zu, sie ist echt ziemlich nett bei der prüfung, und hilft sehr sehr viel weiter, wenn dir was nicht einfällt oder du nicht genau weisst, was sie hören will. sie ist total ruhig und mag es halt gern, wenn man strukturiert erzählt, d.h. definition, klinik, diagnose und dann halt die therapie. ich glaub es ist ihr wichtig, dass man weiss, wie man von der klinik des kindes auf eine verdachtsdiagnose kommt, und mit welcher diagnostik man diese dann am sichersten bzw. einfachsten bestätigen kann. die fragen waren auch ziemlich okay.
werd sie noch zu den prüfungsfragen schreiben.

viel glück für die prüfung und falls du noch fragen hast, einfach posten

lg glabella

Pallas Athene
(Mitglied
)
19 April, 2005 21:09
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Na dann werd ich einfach den Fragenkatalog durchgehen und mir irgendwann die Röntgenbilder anschauen gehen.
Wie genau will sie denn die Röntgen haben? Nur beschreiben oder auch eine Diagnose?

glabella
(Senior Mitglied)
20 April, 2005 15:28
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

also hab echt noch nie gehört, dass sie röntgenbilder gefragt hätte!!

das wäre dann wohl das erste mal, falls sie wirklich welche mitnimmt.

übrigens, ich glaub auf die endokrinologie legt sie ein bisschen mehr wert, v.a auch pubertätsstörungen hat sie sehr gerne - dafür hab ich eigentlich noch gar keine fragen aus dem bereich der neonatologie gehört, was natürlich nicht heisst, ds man es nicht lernen braucht, weil vielleicht ändern sich ihre prüfungsschwerpunkte ja.

übrigens ist mir aufgefallen, dass die woche vor mir alle eine nephrologische frage bekommen haben, und bei mir dann alle eine gastroenterologische....vielleicht fragt sie ja nächstes mal mehr herz oder lunge oder... keine ahnung.

naja, wie gesagt, echt alles halb so schlimm bei ihr, sie ist wirklich total nett!

Pallas Athene
(Mitglied
)
21 April, 2005 15:24
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Aso! Die Sekretärin hat mir gesagt, dass sie auch Röntgen prüft, ich werds mir halt einmal anschauen gehen...
Danke sehr für die restlichen Tips!

uruguay
(Cand. med. for.
)
08 May, 2005 17:09
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Ich hatte bei Frau Prof.Häusler im April Prfg.!
sie ist wirklich sehr nett und geduldig; echt sympathisch!
ich war - wie immer bei Rigos - eine ziemliche Flasche....und bekam daher einen 4er.
meine Fragen: 1.)Colitis und Crohn; DD, Symptome, 2.)Hypothyreose - welche arten, 3.) Varicellen mit Spätfolgen 4.) Hinken !
viel glück udn logisch denken; mein Rigo war urleicht, aber ich bin eben bei Rigorosen immer zu doof für alles, obwohl ich es eh weiss...
Tja, dafür geht´s bei den Patienetn besser udn das ist ja wohl wichtiger!

Pallas Athene
(Mitglied
)
13 May, 2005 12:03
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Sie ist wirklich eine sehr nette Prüferin! Allerdings hält sie sich anscheinend nicht ganz an den Fragenkatalog. Ich hab z.B. als letzte Frage M.Perthes gekriegt.
Nichtsdestotrotz ist sie äußerst empfehlenswert!

cellomar
(Newcomer)
10 June, 2005 21:19
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Habe bei dieser Prüfung zugehört. Morbus Perthes war ebenso wie die Frage Epiphyseolysis capitis femoris eine Zusatzfrage für Sehr Gut Kandidaten...
Hier ein paar Fragen:
- Ketoazidose bei Kindern (klin.Zeichen)
- Meilensteine ind er Kindesentwicklung
- EBV (Milzruptur, nicht turnen!)
- M.perthes

- Hypertrophe Pylorusstenose
- Hochwuchs
- Varizellen
- Epiphyseolysis capitis femoris (adipös, Knieschmerzen)

- Obstipation
- normale Pubertätsentwicklung
- DD Kopfschmerzen bei Kindern
- Telarche bei 4jährigem Kind + Cafe au lait Flecken?
- Enzymdefekte bei AGS

- Ileus bei Kindern
- Adipositas
- Rachitis

Prüft ganz freundlich und ruhig, hilft auch öfters ein bisschen nach...

mae
(Cand. med. for.
)
26 October, 2005 11:48
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Ich hatte bei Prof. Häusler im Oktober Prüfung und es war sehr angenehm. Sie war auch sehr geduldig und freundlich. Ich hab den Lissauer gelernt - was an und für sich ein tolles Buch ist - nur rate ich jedem auf "deutsch" zu wiederholen. Ich hab mich ein wenig unsicher gefühlt als ich dann alles deutsch wiedergeben mußte. Außerdem legt sie Wert auf häufige Krankheiten und praktische Differentialdiagnose (zB wie unterscheiden sie den Bauchschmerz einer Gastroeneteritis von einem Bauchschmerz bei Harnwegsinfekt? - Nitritnachweis). Also locker bleiben und logisch denken ;\)

Leto
(Cand. med. for.
)
31 October, 2005 22:02
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Kann mich nur anderen anschliessen: Prof. Häusler ist wirklich nett; hatte letzte Woche bei ihr Prüfung;
meine Fragen: APGAR, cyst. Fibrose und DD Hinken (wie bei allen DD-fragen will sie hier das wahrscheinlichste hören, also Trauma, Missbildungen etc. und wichtig: postinfektiöse Arthritis).
hab übrigens auch noch nie gesehen, dass sie Röntgenbilder geprüft hätte.
Hoffe, die Info hilft weiter

Leto
(Cand. med. for.
)
31 October, 2005 22:03
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Kann mich nur anderen anschliessen: Prof. Häusler ist wirklich nett; hatte letzte Woche bei ihr Prüfung;
meine Fragen: APGAR, cyst. Fibrose und DD Hinken (wie bei allen DD-fragen will sie hier das wahrscheinlichste hören, also Trauma, Missbildungen etc. und wichtig: postinfektiöse Arthritis).
hab übrigens auch noch nie gesehen, dass sie Röntgenbilder geprüft hätte.
Hoffe, die Info hilft weiter

rosa lee
(Cand. med. for.
)
30 November, 2005 11:21
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Hallo!
Hatte vor kurzem Prüfung bei Prof. Häusler. Sie ist sehr ruhig und angenehm. Die Zwischenfragen sind auch sehr einfach. Sie legt großen Wert auf die Cortisolmangel-Problematik beim AGS (weil das AGS bei männlichen NG leicht übersehen wird, und die daran versterben können).
Meine Fragen : Masern, Asthma, AGS, Zusatzfrage ("Einserfrage": Kallmann-Syndrom)
Kein Röntgenbild

verena9
(Newcomer)
08 December, 2005 15:47
Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Quote:
Original erstellt von glabella:
hallo pallas athene

also die meinungen treffen auf jeden fall noch zu, sie ist echt ziemlich nett bei der prüfung, und hilft sehr sehr viel weiter, wenn dir was nicht einfällt oder du nicht genau weisst, was sie hören will. sie ist total ruhig und mag es halt gern, wenn man strukturiert erzählt, d.h. definition, klinik, diagnose und dann halt die therapie. ich glaub es ist ihr wichtig, dass man weiss, wie man von der klinik des kindes auf eine verdachtsdiagnose kommt, und mit welcher diagnostik man diese dann am sichersten bzw. einfachsten bestätigen kann. die fragen waren auch ziemlich okay.
werd sie noch zu den prüfungsfragen schreiben.

viel glück für die prüfung und falls du noch fragen hast, einfach posten

lg glabella


nobody
(Premierminister)
15 December, 2005 19:50

Re: Prof. Häusler (Zusammenfassung)

Hatte heute bei ihr Prüfung. Ich kann mich nur der Meinung der anderen anschließen. Sie ist sehr nett sehr geduldig, hilft weiter wenn man mal etwas nicht weiß und fragt nicht zu sehr ins Detail. Sie stellt gern ein paar, meist leichte Zwischenfragen. Auch heute hat sie keine Röntgenbilder zur Prüfung gegeben.
Die Zusatzfrage für "Sehr Gut" Kandidaten hat sie sich heute gespart.

nobody

Leto
(Cand. med. for.
)
27 January, 2006 17:56
Re: Prof. Häusler

Hi Leute!
Da der letzte Beitrag schon etwas älter ist, schrieb ich mal was dazu.
Hatte bei ihr vor kurzem Prüfung und es war wirklich nicht schwer. Sie hält sich an de Prüfungskatalog (mit Ausnahme DD Hinken, die ich bekommen habe)
Sie fragt keine Röntgenbilder (auch wenn die Sekretärin auch mir das gesagt hat).
Letzte Frage ist immer eine DD; z.B. Kopfschmerz, Bauchschmerz oder eben Hinken. Hier will sie immer das wahrscheinlichste hören (nur aufzählen). Bei Hinken z.B. postinfektiöse Arthritis.
Insgesamt echt kein Problem, sie ist sehr nett und ich kann sie wirklich empfehlen!!
Viel Glück!

Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste