Kinderheilkunde - Prof. Marx

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Kinderheilkunde - Prof. Marx

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 11:23

Aus der alte Medforum: TEIL 1

Prof. Marx

24.5.07

1.
- Sie haben Dienst: Mutter kommt mit 3-jährigem Kind, das schlecht Luft bekommt (Anamnese, Inspektion, Therapie)
- Scharlach
- Rö: Aorten-Isthmus-Stenose

2.
- DD: Epiglottitis - Laryngitis
- 3-Tage-Fieber

rara
(Veteran)
11 June, 2007 14:42
Re: Prof. Marx

6.6.07

- 3-Tage-Fieber DD: Kawasaki
- Invagination
- Zwerchfellhernien

Eleksandra
(Cand. med. for
)
30 October, 2007 17:53
Re: Prof. Marx

Prüfung am 18.10.07:

1)Frage aus der Ambulanz:Kind mit Bauchachmerzen
2)selbst wählen:Masern
3)zusätzlich,weil es die Enzephalitis eine Kompl. der Maser ist,die Symptome der Enzephalitis

Als Buch empfehle ich,ist in der Lehrbuchsammlung zu finden:es ist ein kleiner Taschenatlas und drauf steht CHECKLISTE,wer es geschrieben hat weis ich nicht mehr(Aber es ist weiss und es gibt einen kleinen Jungen abgebildet)
Aus diesem Buch kann man sehr gut sich vorbereiten für die Fragen aus der Ambulanz,das es einen Klinischen Teil gibt.

FFLL
(Senior Mitglied)
05 June, 2008 16:08

Re: Prof. Marx

Prüfung vom 5.6.2008

1. Rö-Bild: Pneumonie mit Erguß bei Z.n. Mitralklappenersatz
2. Ambulanzfall: männl., 5 Jahre, seit 2 Tagen Fieber und Erbrechen
-> welche Untersuchungen und warum? DD? Behandlung?
Ergebnis war ein Harnwegsinfekt

3. Chromosomenaberrationen:
ein paar aufzählen und Klinik dazu:
Turner-Syndrom (spez. welche Herzfehler häufig: Aortenisthmusstenosen)
Trisomie 21, Trisomie 18, Klinefelter...

4. Krupp und Epiglottitis
Achtung: bei Krupp will er nix von Diphtherie hören sonder von der Laryngitis!!!
Klinik, Therapie (Cave: Inspektion des Rachenraumes!!!)

Alles in allem war die Prüfung ganz in Ordnung. Wenn du mal was nicht wirklich weißt und es niemanden umbringt ;o) akzeptiert er es und fragt dann was anderes weiter und er versucht auch zu helfen wo es geht

Ruhiger Prüfer, der auch weiterhilft...

nike
(Veteran)
19 June, 2008 16:27

Re: Prof. Marx

Fragen 19.6.08:

3 Kandidaten:

I: - DD: Eltern kommen mit 1-jährigem Kind um 4:00 Früh in die Ambulanz, weil es seit
22 Uhr schreit.
- Symptome und Kennzeichen einer Stoffwechselerkrankung
- Wunschfrage
- Stomatitis aphtosa

II: - DD: 5-jähriges Kind mit Bauchschmerzen, Erbrechen und Fieber
- die anderen 3 Fragen hab ich leider nicht mitbekommen

III: - DD: kleines Kind mit Atemnot
- Massnahmen und Ablauf von BLS und ALS
- Otitis media

Er hat den Lehrzielkatalog, der bei der Sekretärin zu erhalten ist, bei sich und sucht sich hieraus Fragen aus.

Ich kann ihn als Prüfer absolut empfehlen, da er sehr praktisch und klinisch orientiert prüft (kein stures auswendiglernen velangt!!). Er prüft nicht immer Röntgenbilder - heute hatte er keine dabei!

Auf den ersten Blick etwas "streng" - wird Minute zu Minute freundlicher!!! Hilft weiter, gibt Tipps.. und die Benotung betreffend, man hat den Eindruck, dass diese für ihne eigentlich keine Rolle spielt (er fragt einen nach der eigenen Einschätzung - und gibt meistens besser).

Ich kann nur empfehlen, sich zu trauen, bei ihm anzutreten!

Lg, nike

Zyprexa
(Veteran)
27 March, 2009 18:07

Re: Prof. Marx

Hallo!
War jemand vielleicht in letzter Zeit zuhören und kann die Fragen posten!
Danke,lg
Zyprexa

Wüstenfrau
(Forum Sekretär)
29 September, 2011 11:21

Re: Prof. Marx

die meisten fragen find ich aber nicht im lehrzielkatalog???kenn mi grad nicht aus :P

Wüstenfrau
(Forum Sekretär)
03 October, 2011 15:49

Re: Prof. Marx

meine fragen waren :
1.5jähriger Bub kommt mit fieber
2.Glomerulonephritis
3.Scharlach

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Re: Kinderheilkunde - Prof. Marx

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 11:24

Aus der Alte Medforum. TEIL 2

"
hallo!

laut aushang prueft prof. marx zum ersten termin im september - kennt irgendjemand ihn? ist das ein neuer pruefer?

waere ueber infos dankbar!

liebe gruesse

hgd

Lenny
(Gelehrter)
21 August, 2006 10:40
Re: Prof. Marx (Zusammenfassung)

Hi,
ich kenne ihn "nur" von der Famulatur. Er ist ein Kinderkardiologe...waehrend der Famulatur war er ignorant, d.h an den Studenten nicht interessiert...wie er prueft, weiss ich leider nicht...aber es gibt sicher viel menschlichere Aerzte an der Kinderklinik...

drmed78
(Junior Mitglied
)
28 August, 2006 12:24
Re: Prof. Marx (Zusammenfassung)

HALLO!

Bin im September bei Prof. Marx ausgeschrieben. Weiß irgendjemand irgendetwas über ihn, wie er prüft, was er prüft...? Bin für jeden Hinweis dankbar!

drmed78
(Junior Mitglied
)
30 August, 2006 13:10
Re: Prof. Marx (Zusammenfassung)

Ich habe Prof. Marx eine e-mail geschrieben. Seine Antwort:

Der Schwerpunkt liegt auf "Kinderheilkunde".

Ich versuche primär auf
allgemein pädiatrische und v.a. sehr praxisbezogene Themen ein zu gehen.

1. allgemein pädiatrisch: z.B. Fieber, Harnwegsinfekt, Husten,
Bauchschmerz.....
2. Infektionskrankheiten....(ist sicher eine Frage!)
3. spez. Pädiatrie: Neonatologie, Gastro, Vitien, Stoffwechsel...
Alles Sachen die v.a. pädiatrisch von Interesse sind!


Nach dieser Auskunft (man beachte den ersten Satz), werde ich mich gleich mal wieder abmelden.....

bypu
(Vizekanzler
)
01 September, 2006 23:10
Re: Prof. Marx (Zusammenfassung)

Danke!
tja bin auch bei ihm ausgeschrieben... mal schaun...
LG

drmed78
(Junior Mitglied
)
05 September, 2006 12:42
Re: Prof. Marx (Zusammenfassung)

Hallo bypu!
Könntest du mir dann bitte berichten, wäre sehr neugierig wie dieser Prof. so ist.
Danke und viel Erfolg falls du antrittst!

bypu
(Vizekanzler
)
08 September, 2006 12:46
Re: Prof. Marx (Zusammenfassung)

Hallo drmed78!
Ich habe es auch vorgezogen mich abzumelden. Das hatte aber private Gründe (Umzugsstress, Troubles,...). Werde aber zuhören gehn und dann berichten. Ich hatte ihn einmal im Praktikum, auf meinem Evaluierungsbogen schnitt keiner auch nur annähernd so schlecht ab. Empathie würde ich nicht als seine Stärke beschreiben.

LG
Bypu

P.S. Ein bisschen unklar ist mir geblieben, was du bei seiner E-Mail damit meintest "man beachte den ersten Satz"? Ich interpretiere den so, dass er gern möchte, dass man wirklich kinderrelevant denkt und nicht z.B. auf die Frage "Kind kommt mit Thoraxschmerzen zu ihnen" als erstes an einen Myokardinfarkt denkt.

drmed78
(Junior Mitglied
)
08 September, 2006 18:29
Re: Prof. Marx (Zusammenfassung)

Hi bypu!

Ich habe ihn gefragt, welche Schwerpunkte er bei seiner Prüfung setzt. Er hat mir geantwortet: "Der Schwerpunkt liegt auf Kinderheilkunde!" (Der erste Satz seiner Antwort.)
Bin mir überhaupt nicht ver..... vorgekommen.

Lg
drmed78

Logo
(Board-Rookie
)
21 December, 2006 12:22
Re: Prof. Marx

Bin bei Prof. Marx ausgeschrieben. Wer ist er?

giulietta
(Board-Rookie
)
11 March, 2007 13:17
Re: Prof. Marx

war bei prof. marx ausgeschrieben und bin bei ihm angetreten ohne ihn vorher gehört zu haben...

er ist ein eher nervöser etwas unsympathischer typ, der dauernd mit den füßen wackelt und sich am kopf kratzt...

er steht es sich total auf die KLINIK!!!! also wer von der praxis keine ahnung hat ... finger weg!

1. eltern kommen zu ihnen mit einem kind 10 monate...
sprechen kaum deutsch...."kind keine luft"
was machen sie...
zb: ich frage ob das kind fieber hat... eltern sagen nein...
prof. marx: und was fragen sie weil sie gemein sind?
gewünschte antwort: haben sie überhaupt gemessen?

2. sie sind notarzt und kommen zu einem kind wo sie entscheiden müssen ob es sich um eine epiglottitis handelt oder um eine laryngitis... was machen sie?

gewünschte antwort: das kind beruhigen und sitzend am schoß der mutter ins nächste kh bringen... steht halt nicht in soo vielen büchern drin!

3. fallot tetralogie v.a. hypoxische anfälle
was machen kinder? sie gehen in hockstellung

4. varizellen inkubationszeit/und wie lange sind kinder ansteckend... genau!

also eine infektionskrankheit kommt sicher und ein fall...
der rest... hat nicht unbedingt was mit dem fragenkatalog zu tun...scharlach, angeborene zwerchfellhernien...

also wenn es nicht allzu dringend ist... meld dich lieber wieder ab!

rara
(Veteran)
10 July, 2007 12:14
Re: Prof. Marx

Ich finde, sein Ruf ist schlechter als er es verdient. Es stimmt schon, daß er nicht der sympathischste ist und während der Prüfung herum zappelt, aber gestern sind 3 Kandidaten angetreten und es gab einen 1er und 2 2er. Die 2er hatten das Basislehrbuch gelernt.
Er stellt schon Fragen die nirgends stehen, aber man kann sich die Antwort mit ein wenig Verstand schon irgendwie zusammen dichten. z.Bsp.: Zwerchfellhernie: was darf der Neonatologe auf keinen Fall machen, wenn er das kind untersucht und es nicht atmet? Mit der Maske beatmen, absolute Intubationsindikation.

VladTepes
(Assistent
)
27 August, 2007 13:42

Re: Prof. Marx

Hallo "rara"

Hättest du vielleicht noch ein paar solcher Fragen die nirgends stehen parat? Könntest sie dann BITTE zu den Fragen posten?
Dank im Vorraus

mfg

PS: dasselbe gilt auch für andere die noch Info haben

rara
(Veteran)
03 October, 2007 13:56
Re: Prof. Marx

Sorry, daß ich erst antworte. Hab aber eh alles was ich weiß gepostet. Hab leider keine zusätzlichen Fragen oder Informationen.

LG, rara

VladTepes
(Assistent
)
04 October, 2007 22:13

Re: Prof. Marx

No problem.

Heute: Ein Kandidat.
1.Ein Rö-Bild [zum aufwärmen], weil er es halt heute auch gesehen hat, und Prüfling sollte erklären was er sieht, und was er vermuttet. Da man ein vergrößertes Herz und teilweise Hilläre Verschattung sah, kamm DD was es alles sein könnte.
2.F: Ambulanz. Kind+Fieber seit gestern. Was man macht&fragt --> DD v Fieber und zu jeder DD ein bischen was dazu, wenn der Herr Prof. dies für wichtig erachtet.
3.F: Kawasaki-Synnd. da Prüfling es bei den Fieber-DD erwähnt hatte.
4.F: Rheumatisches Fieber

Ein Rö-Bild ist nicht immer die Regel, des hängt immer dafon ab ob er es zufällig bei der Morgenbesprechung findet, und es für interesant erachtet. Somit, Rö relativ.

Nach der Prüfung meinte der Herr Prof, daß er es gerne hätte, daß wenn man sich zu ihm anmeldet, dann biete auch erscheinen, oder vorher abmelden. Er mag nicht wenn man einfach nicht erscheint.

mfg

PS: falls man etwas "vitales" wie z.B: Nackensteifigkeit ad Meningitis nicht weiß, ist die Prüfung automatisch negativ, egal wie gut man bei den vorherigen Fragen war!!!!

Eleksandra
(Cand. med. for
)
30 October, 2007 17:44
Re: Prof. Marx

Prof. Marx ist eigentlich kein schwerer Prüfer,das einzige schwere an ihm ist dass er keine Fragensammlung hat!
Röntgenbider prüft er nicht immer,aber wenn er ein Rö-Bild dabei hat dann will er nur wissen,was es seien könnte(DD)!
Ansonsten ist seine erste Frage aus der Ambulaz: wie Kind mit Atemnot,Kind mit Fieber,Kind mit Diarhöö.....Was tuen sie, wie gehen sie vor??DD??
Die zweite Frage ,wenn man bei der 1.Frage gut war,kann man sich die wählen!
Also eine Frage gut vorbereiten!

Wenn man zür Prüfung ausgeschrieben ist bei ihm,dann sollte man keine Angst haben und es versuchen.
Er ist nicht schwerer als die anderen Prüfer!

genesis
(Minister
)
21 November, 2007 16:40

Re: Prof. Marx

Hallo!

Hab nächste Woche beim Marx Rigo... \:\(

Hm, hat irgendjemand vielleicht nen Tipp, hört sich ja nicht so toll an, was ich da so gelesen hab...

Lg

mighty_steve
(Junior Mitglied
)
08 January, 2008 19:01

Re: Prof. Marx

kann ihn auf keinen fall weiter empfehlen! er wirkt und ist total gestresst und genervt wenn man etwas nicht gleich beantworten kann. aber wie bei jeder prüfung,wenn man alles kann kommt man überall durch! die prüfungssituation ist stark abh. von der 1.prüfungsfrage.

petra_f
(Junior Mitglied
)
18 February, 2008 16:32
Re: Prof. Marx

Prof. Marx wirkt sehr gestresst und genervt, liegt vielleicht daran, dass er meist morgens nach seinem Nachtdienst prüft... :-)

Trotzdem hingehen, ist nicht so schlimm. Ich habs immerhin ohne lernen bis zur 3. Frage geschafft und bin dann durchgefallen. (Frage: PFC - persistierende fetale circulation)
Prüfungsmodus:
1.) Frage aus der Ambulanz (Fieber, Bauchweh, Husten...)
2.) meist Infektionskrankheit
3.) spezielles (Herz, Hormone, usw)

shila1
(Senior Mitglied)
13 March, 2008 12:27
Re: Prof. Marx

Habe heute Pfüfung gehabt ( von 6 Ausgeschiebenen war ich die Einzige, die gekommen ist...liegt warscheinlich an seinem schlechten Ruf, den er nicht verdient hat) habe die checklist pädiatrie gelernt ( sehr guter kinischer Teil). meine erste Frage war Kind mit Husten...dann Glykogenosen( war ein kleiner Schock...hab nichts spezifisches zu dieser Frage sagen können...habe allgemein über Hyperglykämie geredet und deren Klinik)...als er gemerkt hat, dass ich keine Ahnung habe, hat er mich eine Frage aussuchen lassen...dritte frage war 3tagefieber.ich hab einen 3er bekommen...fand ich sehr nett...er hätte mich auch durchfliegen lassen können.
Also rate ich jedem zuhörengehen und sich selber eine Meinung bilden...und auf jeden Fall 1-2 Wunschfragen vorbereiten, Infektionskrankheiten kommen auch immer...viel Glück

FFLL
(Senior Mitglied)
05 June, 2008 16:13

Re: Prof. Marx

War heute ebenfalls als einziger bei ihm zur Prüfung.

Finde ihn eigentlich ganz in Ordnung. Hilft, wenn nötig, weiter wenn einem was nicht einfällt.

Legt viel Wert auf die Klinik!!!

Falls man bei ihm ausgeschrieben ist, auf jeden Fall hingehen und probieren...
Ich glaub um durchzufallen muß du wirklich den Patienten killen oder absolut keinen Plan haben...

nike
(Veteran)
05 June, 2008 17:22

Re: Prof. Marx

Hallo FFLL!

Hast du dir die Röntgenbilder vorher angeschaut? Wonach hast du gelernt? (FS gibt es ja noch keine für ihn).
Hast du sonst noch irgendwelche Tips für ihn? :-)

Danke, nike

agropoli1505
(Cand. med. for
)
23 September, 2008 20:43
Re: Prof. Marx

Hallo,
weiss jemand vielleicht ob,der prof.Marx eine fragesammlung hat? Hab naemlich nichts im net gefunden und hier steht auch ,dass er keines hat! Vielleicht gibt es in zwischen einen????
Oder an was er sich haelt bzw was er eher fragt? Ist das buch intensivkurs gut genung?
bin fuer jede hilfe DANKBAR:)

lg

nike
(Veteran)
29 September, 2008 09:09

Re: Prof. Marx

Hallo!

Also, meistens hat er den Lehrzielkatalog mit, den du im Sekretariat bekommst. Ist zwar im Grunde der Neuen Studienordnung angepasst, aber er holt sich die Fragen während der Prüfung daraus.

Bezüglich Buch: Ich hab damals den Crashkurs gelernt und mir aus der Bibliothek die Checklist geholt (kleines Buch) und daraus die ersten Seiten gelernt: ein Kind kommt in die Ambulanz und hat........

lg, nike

aladdin
(Senior Mitglied)
13 February, 2009 15:17
Re: Prof. Marx

Hallo.

Ich bin im März bei Prof.Marx ausgeschrieben.
Weiss bitte irgendjamend wie und was er prüft
und ob er eine Fragensammlung hat?

Danke für jede Information.

L.g

aladdin

nike
(Veteran)
13 February, 2009 18:51

Re: Prof. Marx

Hallo!

Also, wenn sich nichts gravierend geändert hat, hat er noch keine FS. Schau dir die geposteten Fragen an, dann bekommst du einen ungefähren Eindruck.

Er prüft sehr klinisch und praxisbezogen. Also immer Dinge, die dir in der Ambulanz begegnen. "Ein Kind kommt mit den Eltern. Wird mit der Rettung gebracht... sitzend, liegend, hat diese Symptome..." Du musst ihm dann sagen, was du mit dem Kind machst, welche Differenzialdiagnosen in Frage kommen... und dann arbeitet ihr euch auf die Enddiagnose hin.

Oft bekommst du eine Wunschfrage... also bereite dir irgendetwas vor, dass du dann gut kannst.

Er wirkt im ersten Eindruck etwas streng, ist aber ein überaus fairer und angenehmer Prüfer (nach seinen Aussagen, darfst du nur den Patienten nicht umbringen).

Lg, nike




aladdin
(Senior Mitglied)
13 February, 2009 22:32
Re: Prof. Marx

Hallo nike !

Vielen Dank für die Information und Tips,du hast mir
weitergeholfen.

L.g , aladdin

suppe
(Board-Rookie
)
24 March, 2009 20:12
Re: Prof. Marx

Als ich vor kurzem bei ihm zuhören war, war er eigentlich sehr nett und auch sehr geduldig. Eine Frage durfte sich jeder Kandidat aussuchen, wobei er da keine Kadiologiefrage hören wollte. Als Buch hat er den Intensivkurs empfohlen.

Wüstenfrau
(Forum Sekretär)
29 September, 2011 11:07

Re: Prof. Marx

hallo \:\)
weiß jemand etwas aktuelles über Prof.Marx?

Wüstenfrau
(Forum Sekretär)
03 October, 2011 15:48

Re: Prof. Marx

hello,
hab heute prüfung gehabt und bestanden.
es stimmt er hält sich an die fragensammlung,aber er kommt von einem zum anderen und da steht vieles davon nicht in der fragensammlung.so kam ich von glomerulonephritis zu syst.lupus und vom scharlach zum rheumatischen fieber :P
erste frage ist immer klinisch,hat er sogar nochmal betont,so nach dem motto,sie wissen doch schon wie ich prüfe aus dem internet,eine infektionskrankheit und eine systemische...
er ist überraschenderweise sehr lieb und hilft super viel weiter.also ich würd wieder zu ihm gehen \:\) zum glück muss ich nimmer :)))

katharina1
(Gelehrter)
03 November, 2011 06:56
Re: Prof. Marx

Hallo Wüstenfrau,

mit welchem Buch hast du dich für Prof.Marx vorbereitet,oder welches Buch würdest du für ihn empfehlen ?

LG
Katharina


Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste