Kinderheilkunde - Prof. Gadner

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Kinderheilkunde - Prof. Gadner

Beitragvon Knut » Do 5. Mai 2016, 21:59

KallistoAdministrator
(Premierminister)
29 June, 2004 17:21

Prof. Gadner

Prüfungstermin: 25.6.2004

Antwort auf:
Original erstellt von Fornix:
Bin von 8 Leuten als einziger gekommen.
Meine Pat.: 12 Jahre, Anämie und Blutauflagerungen am Stuhl.

1. Frage: Pat. vorstellen und DD GI-Blutung, Milz&Leber tasten, DD Systolikum -> "Warum hat diese Pat. ein Systolikum und wie würden sie das behandeln ?" ->gar nicht, da funktionelles Systolikum durch Anämie
2. Frage: Kinderkrankheiten: Unterschied Masern / Röteln, Impfungen: Wann ? Wie oft ?
3. Frage: rheumatisches Fieber -> Endokarditiden
4. Frage: juvenile rheumatoide Arthritiden
5. Frage: Fallbeispiel, Pylorusstenose, DD Erbrechen & Gedeihstörung
6. Frage: Röntgenbild: Rachitis (schon wieder) C/P und Handgelenk ...hatte ich mir leider nicht angeschaut, da ich nicht wusste, dass er so gern RöBi prüft (kommt bei jeder Prüf) DD: Minderwuchs

Prof. Gadner kann ich nur empfehlen, sehr nett, obwohl man doch einiges wissen muss, er ist sicher keiner von den leichten Prüfern, aber sehr fair


mariandl
(Junior Mitglied
)
14 June, 2005 19:32
Re: Prof. Gadner (Pädiatrie)

hallo!

hat vielleicht noch irgendjemand aktuelle fragen, vielleicht, von diesem semester?

danke u lg
mariandl

christl
(Premierminister)
02 July, 2005 00:25

Re: Prof. Gadner (Pädiatrie)

Quote:
Original erstellt von mariandl:
Fragen 01.07.05

- 10 monate alter säugling mit lymphadenitis colli
- 7 jähriges mädchen mit rheumatoider polyarthritis
- varicellen
- AGS
- Röbi fremdkörperaspiration
- meningitis
- EBV
- Röbi pneumonie


Aki7599
(Junior Mitglied
)
17 September, 2005 12:19
Re: Prof. Gadner (Pädiatrie)

Fragen vom Mai/Juni 2005:

- Mononukleose
- Harnwegsinfekt
- RöBi Rachitis
- Ikterus neonatorum
- rheumat. Fieber/Karditis
- juv. rheumat. Arthritis
- Fallbsp.: Ketonämisches Erbrechen
- RöBi: Hydrozephalus
- AGS
- Fallbsp: Varizellen
- Neugeborenensepsis
- RöBi: Fluidothorax
- Anamnese: Rheumat.Fieber
- Hypothyreose

NACL
(Senior Mitglied)
22 October, 2005 08:01
Re: Prof. Gadner (Pädiatrie)

Prüfung vom 21.10.05
-vierjähriger Patient mit Purpura Schönlein-Henoch
DD ITP
-Glomerulonephritis (poststreptokokken GN)/ Nephrose
-Fallbeispiel: Turner-Syndrom
-RöBi: Fremdkörperaspiration

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Re: Kinderheilkunde - Prof. Gadner

Beitragvon Knut » Do 5. Mai 2016, 22:00

christl
(Premierminister)
08 September, 2004 22:06

Prof.Gadner

judith, 5.11.02:
Hab bei Prof. Gadner Kinder....
ICH BIN ÜBER JEDEN HINWEIS DANKBAR!
Wie und was er prüft....kenne ihn leider überhaupt nicht...
DANKE

magic piper, 6.11.02:
hallo judith !
ich hab die prüfung als sehr angenehm empfunden. Prof. Gadner hat zwar wie du vermutlich weisst keine Fragensammlung, aber die prüfungssituation ist sehr entspannt. zuerst bekommst du ein kind auf der station zugewiesen, das du untersuchen musst. nach einer halben stunde befundet ihr das kind dann gemeinsam (ev. zeigt er dir ein röntgenbild, oder fragt dich welche laborbefunde du wissen willst...schreck dich nicht, das klingt nur schlimm), dann gehts in der bibliothek mit den fragen weiter. du kannst das gespräch gut leiten und wenn du nicht unheimlichen blödsinn von dir gibst, kommen auch keine unangenehmen zwischenfragen. ich hab auch nicht erlebt, dass er jemals unangenehm "in die tiefe" gefragt hätte. allerdings war ich bei meiner prüfung allein, und die paar male davor waren auch immer nur ein oder zwei kandidaten (die meisten kommen einfach nicht), ich kann also nicht beurteilen, wie nett er nach dem fünften kadidaten noch ist... geh doch einfach einmal zuhören, du wirst sehen, dass es wirklich angenehm zugeht (und du bist NICHT im akh...noch ein gewaltiger pluspunkt!).
ich wünsch dir jedenfalls alles gute,
stefan

-------------------------------------------------

stephi, 30.9.03:
Hallo! Hatte im Jänner bei ihm Prüfung.
Er ist sehr fair, aber sicher nicht der leichteste.
Die Prüfung findet im St.Anna statt.
Prüfungsablauf: Zuerst klinische Untersuchung und Anamnese bei einem Patienten (Mantel mitnehmen!! Stethoskop, etc.). Dazu hast Du ca. eine 1/2 h Zeit. Mein Patient war 16 Jahre alt, andere Stundenten hatten aber auch Kinder im Alter von wenigen Monaten bis mehreren Jahren. Dann erzählst Du ihm beim Patienten, was Du herausgefunden hast, ev. mußt Du zeigen wie. Dann geht die Prüfung in der Bibliothek weiter.
Er fragt Dich noch einmal was Du herausgefunden hast und welche Untersuchungen Du jetzt machen würdest. Dann bekommst Du diese Befunde (z.B. Blutbild, Röntgenbild,..). Jetzt geht es darum DD zu überlegen. Er will keine endgültige Diagnose haben, aber die wichtigsten DD.
Zweite Frage: meistens eine Kinderkrankheit, sehr wichtig!!!! Scharlach, Mumps, Masern, etc.!
Dann ev. ein kleines Fallbeispiel (sehr leicht). Dann noch ein Röntgenbild, wenn Du vorher keines hattest (3 mal: Rachitis!).
Mir hat sein Prüfungsstil sehr gut gefallen, alles Praxisangewandt und keine blöden unwichtigen Kleinigkeiten.
Wenn Dich das Fach interessiert: Geh hin!! Er ist wirklich sehr sehr nett! Würde die Prüfung jederzeit wieder bei ihm machen!
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir.

Fornix, 29.6.04:
Prof. Gadner kann ich nur empfehlen, sehr nett, obwohl man doch einiges wissen muss, er ist sicher keiner von den leichten Prüfern, aber sehr fair



littlehippoAdministrator
(Premierminister)
02 May, 2005 15:49

Re: Prof.Gadner (Zusammenfassung)

Quote:
c
Hi!
Kennt jemand Prof. Gardner, hab nämlich bei ihm prüfung und noch nie etwas von ihm gehört!wär super wenn jemand weiss welches spezialgebiet er hat und wie er so prüft!
Danke!

seminom
Hi C! Bin auch bei ihm ausgeschrieben! Es gibt im Forum 2 Berichte über ihn! Ein Freund von mir hat es bei ihm gemacht, angeblich ist er sehr nett, aber er hat halt keine FS!
Da ich erst jetzt zum Lernen anfange, werde ich mich wieder abmelden und es 2 Wochen später machen!
Oder weiß jemand, wie lange man für den Gadner lernt?


tina012
(Board-Rookie
)
11 May, 2005 17:12
Re: Prof.Gadner (Zusammenfassung)

ich war bereits ausgeschrieben bei ihm, bin aber nicht hingegangen, zu knapp und so...hab aber am vortag versucht telephonisch etwas herauszugekommen ueber ihn und konnte aus seiner bescheuerten sekretaerinn herauskitzeln, dass die fragensammlung, die den ueberschriften der hauptvorlesungsankuendigung entspricht auch fuer ihn gilt bzw. dass man einen patienten zugeteilt bekommt. mehr weiss ich auch nicht . freue mich allerdings ueber weitere infos.

c
(Board-Rookie
)
17 May, 2005 22:30
Re: Prof.Gadner (Zusammenfassung)

Hi!
Vielen Dank für die Information, werde bei ihm antreten.
c.

wolfma
(Board-Rookie
)
07 June, 2005 09:42
Re: Prof.Gadner (Zusammenfassung)

Hi bin für Prof. Gadner ausgeschrieben. Wollte wissen ob jemand weiß wie lange man für ihn lernen sollte, wenn man gerade Innere gemacht hat?

mariandl
(Junior Mitglied
)
02 July, 2005 00:14
Re: Prof.Gadner (Zusammenfassung)

Fragen 01.07.05

- 10 monate alter säugling mit lymphadenitis colli
- 7 jähriges mädchen mit rheumatoider polyarthritis
- varicellen
- AGS
- Röbi fremdkörperaspiration
- meningitis
- EBV
- Röbi pneumonie

christl
(Premierminister)
02 July, 2005 00:27

Re: Prof.Gadner (Zusammenfassung)

Aktuelle Prüfungsfragen in Zukunft bitte ins richtige Forum: Aktuelle Prüfungsfragen 3. Abschnitt >> Prof. Gadner
Lg christl

NACL
(Senior Mitglied)
22 October, 2005 08:09
Re: Prof.Gadner (Zusammenfassung)

Hatte am 21.10.05 Prüfung....die Prüfung war total nett. Ich hab selten eine so entspannte Prüfung erlebt. Auch das RöBi (vor dem ich ziemliche Angst hatte), war kein Problem, da Prof.Gadner eine ausführliche Klinik dazu erzählte. --> Kind sitzt zuhause, spielt mit Sachen die am Boden liegen und fängt plötzlich an zu husten...! (Fremdkörperaspiration)
Ich hab übrigens den Lissauer gelernt.
Sehr netter Prüfer, ich würde empfehlen hinzugehen.

mariandl
(Junior Mitglied
)
02 November, 2005 18:05
Re: Prof.Gadner (Zusammenfassung)

jetzt schreib ich auch nochmal was rein über meine prüfung bei prof. gadner.

zuerst wird man von der sekretärin auf die station gebracht und man kriegt das kind zur untersuchung.
alles halb so wild. niemand schaut einem auf die finger. meistens ist man allein mit dem kind, maximal plus mutter. die mütter sind von den schwestern gut präpariert und wissen, daß da ein student zur prüfung ihr kind untersuchen muß.

die mutter meines patienten war total lieb und kooperativ. obwohl der zwerg grade mal 7 monate alt war.

nach einer halben stunde ungefähr kommt prof gadner und man muß ihm das kind vorstellen. er fragt ein bißl was (DD etc) und bespricht die laborergebnisse durch.

danach in einem seminarraum gibts dann noch den theorie teil mit ca 2-3 fragen und ein röbi.

fix ist immer eine infektiologie frage.

er ist total lieb und geduldig. erklärt auch viel. prüft das wesentliche und das auf verstand. die situation sehr entspannt.

ich würd sagen er ist ein geheimtip!

also, keine panik. auch das kind untersuchen ist nur halb so wild!

littlehippoAdministrator
(Premierminister)
10 January, 2006 18:51

Re: Prof.Gadner

Antwort auf:
fumanchu

kennt jemand Prof. Gadner??
bei dem bin ich ausgeschrieben, er prüft im St. Anna!!
danke


Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast