Kinderheilkunde - Prof. Gulesserian

Schockraum

Kinderheilkunde - Prof. Gulesserian

Beitragvon Schockraum » Mo 5. Okt 2015, 05:46

im Anhang: Rigorosumfragen Prof. Gulesserian 2007-2011 und Prüferbeschreibung
Dateianhänge
Kinder_Gulesserian_Prüfer.pdf
(106.95 KiB) 484-mal heruntergeladen
gulesserian_rigorosumfragen_2007-2011.pdf
(85.75 KiB) 594-mal heruntergeladen

Vilma
Beiträge: 26
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 06:49

Re: Kinderheilkunde - Prof. Gulesserian

Beitragvon Vilma » Sa 10. Okt 2015, 10:10

danke!!!

Vilma
Beiträge: 26
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 06:49

Re: Kinderheilkunde - Prof. Gulesserian

Beitragvon Vilma » Sa 10. Okt 2015, 10:26

habe auch noch fragen bekommen - eventuell aus der großen FS

Varicellen
VSD
Trisomie 21

Röteln
ASD
WilmsTU (Nephroblastom)

Zöliakie
Keuchhusten
HWI

ZF (Zystische Fibrose)
Pfeiffersches Drüsenfieber (Mononukleose)
Mb. Crohn

Mb. Kawasaki
HUS
Kind kommt mit hohem Fieber

DM Typ 1
MAsern, Pylorusstenose
Varicellen

Eisenmangelanämie
AGS
Toxoplasmose

Aortenisthmusstenose
Mumps
Hydrocephalus

Impfplan
Ikterus neonatorum
Scharlach

Asthma bronchiale
Varicellen
4jähriges Kind mit Erbrechen

Aortenisthmusstenose
Kawasaki
ZF
Röteln
Fieberkrampf
Osteosarkom

Mumps
Hypothyreose
ASD
Hyperbilirubinämie

Herpes
ASD

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Re: Kinderheilkunde - Prof. Gulesserian

Beitragvon Knut » Do 15. Okt 2015, 20:03

Ein wenig habe ich aus der PDF dokument: "oemu_pruefer.pdf" :

Univ.Prof.Dr. Talin Gulesserian

Frau Prof. Gulesserian ist eine sehr nette Prüferin. Hat allerdings keine eigene Fragensammlung -
hält sich aber an die Fragensammlung des Instituts. Hat einen Patienten mitgebracht, den wir abhorchen und dem wir in die Ohren schauen mußten. Sie hat vorbereitete Fragenkärtchen auf denen 3 Fragen stehen, die sie ziehen läßt. Es ist immer eine Infektionsfrage dabei. Meine Fragen waren Rotaviren, chronisch entzündl. Darmerkrankungen und Phenylketonurie.
Benotet sehr gerecht, sehr angenehmes Prüfungsklima.
-> UNBEDINGT hingehen !!!!

-----
Kann mich nur anschließen. Eine sehr nette Prüferin, die viel für Studenten übrig hat. Man kann
auch gut mit ihr reden, falls es Fragen zur Prüfung gibt. Sie arbeitet auf der Kardio, entsprechend kommt meistens auch eine Kardiofrage. Man kann bei ihr punkten, wenn man die angeborenen Herzfehler und die Hämodynamik gut erklären kann.
Unbedingt hingehen!!!

---
Prof. Gulesserian ist sehr nett, und bemüht sich mit einer "Engelsgeduld" die Kandidaten positiv durch die Prüfung zu schicken, ABER sie will die Fragen schon sehr, sehr genau wissen. Natürlich
trotzdem antreten, aber ohne Lernen wirds nicht gehen, bzw. es könnte etwas mühsam werden. Sie sagt auch, sie prüft nur die Dinge, die man als Allgemeiner wissen muß, wenn nicht wäre es ein Kunstfehler. Durch ihre absolute Geduld, hat sie aber trotz Genauigkeit 5 Pkt. verdient.

---
Hat eine Fragensammlung (Medforum!), stellt jedem 3 Fragen (außer, man weiß nicht viel, dann kommen bis zu 3 Ersatzfragen), prüft in Runden. Sehr nett, sehr geduldig, hilft auch weiter. Absolut
empfehlenswert!

---
Sie ist absolut nett!!! Hilft wos geht, fragt echt nur wichtige Dinge.
Ich hab die Fragen vom Medforum (siehe unten) gut gelernt, das wichtigste was ein Allgemeiner wissen sollte noch von der Institutsfragensammlung ergänzt und fertig. Sie ist wirklich eine ganz, ganz liebe die viel für die Studenten übrig hat,und sie freut sich total wenn jemand was gelernt hat und bedankt sich dann sogar bei den Leuten, also wenn ihr das Glück habt zu ihr zu kommen, geht hin.
Fragen die sie echt oft stellt (Varizellen, MMR, Scharlach, Toxoplasmose, VSD, ASD, Aortenisthumsstenose, CF, Zöliakie, Trisomie 21, FE-Mangel, Wilms Tumor, Leukämie,AGS, Hyperbilirubinämie, Colitis ulcerosa, M. Crohn, Meningomyelozele, DM, Kind mit hohen Fieber was tun??, Fieberkrampf, Osteosarkom, Pku,Asthma, Impfplan, HUS, Pylorusstenose, Mononukleose, Pertussi, Rotavirus...mehr fällt mir gerade nicht ein...aber wie gesagt sie prüft nur ganz, ganz typische wichtige Sachen
Viel Glück!!!
---
Wirklich tolle Prüferin, fragt nur die angeführten Sachen (ergänzen wollte ich noch Harnwegsinfekt, Herpes simplex und Hypothyreose). Optimal wäre, wenn ihr vorher ein-, zweimal zuhören könnt, denn sie stellt auch immer wieder dieselben Zwischenfragen. Z.B. Welche Patientengruppen sind sehr gefährdet bei Herpes? Welche Hauterkrankung ist assoziert mit der Zöliakie? Unbedingt hingehen, Lernaufwand max. 2 Wochen, gibt oft ein Sehr gut.
---

wenn ihr diese fragen könnt (von medforum) klappts bestimmt...sie ist soooooo nett. unbedingt hingehen.DM (vor allem I)
Neproblastom
Zöliakie
Keuchhusten - Pertusis HWI
Zystische Fibrose
Pfeiffer'sches Drüsenfieber
Mb. Crohn
Mb. Kawasaki – Kawasaki Syndrom
HUS (Hämolytisch Urämisches Syndrom)
Kind kommt mit hohem Fieber in d. Ambulanz. Was machen Sie? Was könnte es haben Masern
Pylorusstenose
Trisomie 21
Varicellen
VSD
Eisenmangelanämie
AGS
Toxoplasmose
Aortenisthmusstenose
Mumps
Hydrocephalus
Impfplan
Ikterus neonatorum
Scharlach
Asthma bronchiale
4 jähriges Kind kommt mit Erbrechen, was machen sie? Rotaviren
PKU
Colitis ulcerosa
röteln
myelomeningozele
Fieberkrampf
Osteosarkom
Atrialer Septumdefekt
Säugling mit hohem Fieber,was machen sie Leukämie
Aortenstenose
nephrot. Syndrom Hypothyreose Hyperthyreose ASD
Zusatzfrage konjugiert (Gallengangatresie) Herpes!
AVSD!
hydrozephalus
---
o eine nette Studenten/innen freundliche Prof. ist mir das ganze Studium nicht untergekommen.Die zusammengstellten Fragen kommen immer wieder hin und wieder ergänzt
durch neue Fragen aber immer welche aus den Fragenkatalog sie hilft weiter sorgt für eine entspannte Stimmung also Chance wenn man ausgeschrieben wird und die Fragen gut vorbereiten.Denn zu so einer netten Prüferin unvorbereitet hingehen find ich nur dreist.Sie bedankt sich auch immer fürs gute Lernen !

---
Sehr nette Prüferin, bleibt immer ruhig. Kann den anderen Kommentaren nur zustimmen, auch was ihre Fragen betrifft - Unbedingt hingehen!!
---

Wenn man ihr anscheinend nicht sympathisch schauts gleich anders aus!!!
Sonst alles wie gehabt, neue Frage: Leistenhernie
Ist zwar nicht so schlecht aber als Prüferin will ich sie nicht weiterempfehlen.

---
Beschränkt sich auf die Fragen, die im MedForum stehen, sehr vernünftige Frau, die keinen Unsinn
fragt, nur relevante Dinge; gibt Zeit zu überlegen und hilft weiter. Absolut empfehlenswert.
---
Frau Prof. Gulesserian ist wirklich eine ganz nette und liebe Prüferin!
Wenn wer bei ihr ausgeschrieben ist unbedingt hingehen und Zeugnis abholen!!! Ich glaub, man kann garnicht bei ihr durchfallen. Sie hält sich voll an ihre FS - hat sie sogar selber gesagt... Würde jedem empfehlen vorher Interne zu machen, da erspart man sich wirklich schon einen Großteil des Stoffes und muss nur ein paar Sachen, die eben für Kleinkinder spezifisch sind dazulernen.
Sie hält sich auch immer an ihr Prüfungsschema:
1. Infektionskrankheit
2. Herz/Lunge
3. irgendeine andere Frage...
---
Ganz liebe Prüferin, hält sich an "ihre" Fragensammlung, die nicht allzu umfangreich ist-die sollte
man aber schon gut können (ist ja auch bei ca.45 Fragen nicht zuviel verlangt). Sympathie spielt vielleicht manchmal ein wenig bei der Notengebung mit (aber bei wem nicht?). Fragt sehr klinisch! Wenn man ausgeschrieben ist, unbedingt hingehen, unterschätzen würde ich sie dennoch nicht, auch bei Ihr sind angeblich schon Kandidaten durchgefallen, obwohl ich glaube, daß man wirklich komplett blank sein müßte.
---
Heutige Prüfung:
1. Kandidat:
Rötelnöliakie
durchgefallen

2. Kandidat:
Varizellen
Cystische Fibrose
Hydrozephalus
Was ist in 6-fach Impfung enthalten und wann wird sie geimpft?
3.) Kandidat:
-- Masern
-- Fe Mangelanämie -- VSD
4.) Kandidat:
-- Pfeiffersches Drüsenfieber -- DM
-- Aortenisthmusstenose
-- ?
5.) Kandidat:
-- Mumps
-- Trisomie 21 (selbst ausgesucht) -- ASD
-- Scharlach (selbst ausgesucht)
Sie will keine Zahlen wissen, eine kurfe Definition, Klinik( SEHR wichtig!!), wie sieht der Patient aus, Komplikationen und Therapie.
---

Eine absolut reizende Prüferin: Nimmt einem gleich die Nervosität und hält sich an ihre Fragensammlung- das hat sie sogar selbst gesagt: Sie wisse ja, dass im Internet eine Fragensammlung kursiere und sie sei ja doch relativ berechenbar, nämlich: 1.Frage Infektionskrankheit 2.Frage Herzfrage zumeist und irgendeine dritte Frage. Wir waren 2Kandidaten, die Fragen: Röteln- M.Crohn/Colitis ulcerosa (durfte ich aussuchen)- VSD; 2te: Varicellen- Myelomeningozele(ausgesucht)- Aortenisthmusstenose;
Sie ist echt eine Traumprüferauslosung- unbedingt hingehen!!!

---

Amaurosis
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:06

Re: Kinderheilkunde - Prof. Gulesserian

Beitragvon Amaurosis » Do 15. Okt 2015, 22:53

Hatte bei Frau Prof Gulesserian Rigo - äusserst nette Kollegin die vor allem auf Verständnis (was wäre der einfachste Weg eine Aortenisthmusstenose zu operieren?) und praktische Relevanz (wenn eine Mutter mit ihrem Kind mit Varizellen zu Ihnen kommt - wann darf es wieder in den Kindergarten?) prüft.

Die Frage zur AIST brachte mich zuerst ins Schwitzen da ich mir sicher war das in keinem Buch gelesen zu haben - jedoch war ihr das ebenfalls klar und wollte nur dass ich logisch nachdenke -> Shunt

Das Prüfungsklima war sehr angenehm, sie gibt feedback und man ist für sie Kollege, kein lästiger Student

Meine Fragen: Varizellen, Aortenisthmusstenose, Zöliakie
Jene einer Kollegin die mit mir angetreten ist: Masern, Ventrikelseptumdefekt, Pylorusstenose

Wie man der angefügten FS und der Stricherlliste entnehmen kann stellte sie uns ihre Lieblingsfragen

Von ihr empfohlenes Lehrbuch: Duale Reihe

Unbedingt hin gehen, besser kann man es in Pädiatrie meiner Meinung nach nicht erwischen!
Dateianhänge
Gulesserian.docx
(12.51 KiB) 437-mal heruntergeladen

Vilma
Beiträge: 26
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 06:49

Re: Kinderheilkunde - Prof. Gulesserian

Beitragvon Vilma » Do 12. Nov 2015, 13:28

Prof. Gulesserian, Nov. 2015:
I.
Varicellen
- Dauer der Infektiosität der Kinder
- Nestschutz der Säuglinge
- Therapie (gefährlichste Komplikation: Enzepahilitis)
- Kongenitales Varizellensyndrom
- konnatale Varizellen
- Aciclovir
- Immmunsupprim.?
- Immunglobuline bis 3 Tage postexpositionell)

VSD
- Einteilung
- Viel Lärm um nichts (kleine Defekte "laut"!)
- Sanierung wie? (Spontanverschluss möglich, oder operativ: Patch aus Pericard)
- Symptome (Schwitzen....)
- Eisenmenger Reaktion (Def. und Kontraind. für Operation ---> Rechtsherzinsuff/pulm. Hypertonie)

Zöliakie
- Beginn mit "Brei" Beikost
- Symptome: ......Kinder sind missmutig, dystroph
- Tabaksbeutelgesäß und "dicker" Bauch
- Derm. herpetiforme Duhring (keine Diät notw. jedoch Lymphomrisiko steigt), Kreuzreaktionen vermutet
- Diabetes Mellitus assoziert

II.
Masern
- Einteilung, Verlauf ...
- subakute Skl. Panenzeph. als Spätkomplikation nach Jahren - daher keine "Masernpartys"
- wie oft geimpft (2x)

ASD
- Einteilung
- Sanierung, wie - abhängig von Defektgröße und Lage!
- suspektes EKG: inkompl. Rechtsschenkelblock
- Brust der Kinder zeigt "Herzbeule" (durch vergrößerten Vorhof)

Trisomie 21
- Therapie - v.a. soziale Integration
- veraltete Bezeichnung !war! Mongolismus
- Risiko:
häufiger Herzdefekt: AVSD, Leukämie(jedoch sehr gut behandelbar!!)

Können sie wärmstens empfehlen, haben Muntau und Duale Reihe gelernt.

Nostrifikanter
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Nov 2015, 22:26

Re: Kinderheilkunde - Prof. Gulesserian

Beitragvon Nostrifikanter » Sa 23. Jan 2016, 11:58

20.01.2016
Erste Kandidatin
1.Varicella
2.VSD
3.Zöliakie
4.6 fach impfung
Zweite Kandidat
1.EBV
2.ASD
3.Cystische Fibdrose

Nostrifikanter
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Nov 2015, 22:26

Re: Kinderheilkunde - Prof. Gulesserian

Beitragvon Nostrifikanter » Sa 5. Mär 2016, 00:05

01.03.2016
Erste Kandidatin
Varizella
VSD
Dann hat die Frau Prof die kandidatin nach einer Woche noch eimal kommen,da sie sie eine chance geben.
Zweite Kandidat ( das war ich )
Mononukleose bzw EBV
Trisomie
ASD
Bestanden

Frank Starling
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 17:48

Re: Kinderheilkunde - Prof. Gulesserian

Beitragvon Frank Starling » Do 19. Mai 2016, 10:32

11.05.2016
-------------
Eine Kandidatin (Nostrifikantin):

1.) VARICELLEN
2.) VSD
3.) HYPOTHYREOSE

=> bestanden (4)

Die Prüferin ist sehr nett, aber fragt sehr genau und detailliert (v.a. Klinik und Pathophysiologie). Sie will manchmal ganz bestimmte Antworten und hilft auch diese zu finden, jedoch kommt man dadurch auf weitere Themengebiete wie z.B. VSD --> Therapie der Herzinsuffizienz --> ASD

klitzinga
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 23:51

Re: Kinderheilkunde - Prof. Gulesserian

Beitragvon klitzinga » Do 6. Okt 2016, 09:55

Prüfung vom 5.10.2016:

Es waren mehrere Kandidaten ausgeschrieben, nur ein Kandidat hat die Prüfung dann aber gemacht.

Zum Ablauf der Prüfung wurde eigentlich schon in den vorigen Postings alles gesagt und alles ist genau
wieder so abgelaufen. Ich hab 4 Fragen bekommen, sie hat relativ viel dazwischen gefragt, ist aber
immer sehr nett. Ich hab Sie nicht gekannt, hab auch ihre Zwischenfragen nicht gekannt, hab
aber ihre gesamte Fragensammlung gelernt und damit hat´s dann auch problemlos geklappt:

Die Fragen heute waren:
1. Varizellen
2. Down-Syndrom
3. ASD (Vorhofseptumdefekt)

4. 6-Fachkombinationsimpfstoff

(Frage 4: Ich musste aber nur die 6 Impfstoffkomponenten aufzählen (Komponenten sind gegen: Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Hepatitis B, Hämophilie Influenza), sonst wurde da nichts gefragt. Ich vermute, diese Frage hab ich bekommen, weil ich zwischen 1 + 2 gestanden bin)

Es wurde gepostet, dass man ja immer eine Herzfrage bekommt ( in meinem Fall ASD) und dass Sie hier
auch immer Dinge wissen will, die nicht in den Büchern zu finden sind (z.B. Operationszugänge..ect.)
Da hätte ich beim Lernen aber eine Seite im Internet gefunden (eh von der MUW), aus der man wirklich schlau wird.
Ich glaub, diese Seite schafft hier Abhilfe:

https://www.meduniwien.ac.at/hp/kinderherzzentrum/fachinformation-herz-abc/allgemeines/

Und noch ein Zusatz von mir. Ich hab mir bei der Frage Mucoviszidose beim Vorbereiten schwer getan.
Das ist eine Frage, die Sie anscheinend prinzipiell sehr gerne stellt, von dem her sollte man sich da
auskennen. Ich hab aus den Büchern nicht verstanden:
wenn ein Chloridkanal genetisch defekt ist und damit die Chloridsekretion der exogenen Drüsen gedrosselt ist,
warum dann beim Schweißtest der Chloridgehalt im Schweiß aber erhöht ist. Nach langer Recherche im Internet
hab ich dann auch eine Seite gefunden, die Licht ins Dunkel bringt:

https://muko.info/mukoviszidose/ueber-mukoviszidose/grundlagen/was-ist-mukoviszidose/mukoviszidose-was-funktioniert-da-eigentlich-nicht.html

Hoffe, ich konnte helfen,

mit freundlichen Grüßen

Christoph


Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast