Gynäkologie - Prof. Bancher Todesca

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Gynäkologie - Prof. Bancher Todesca

Beitragvon Knut » So 18. Sep 2016, 19:12

Von der alte Medforum:

Prof. Bancher-Todesca

Antwort auf:
mzn, 30.1.04

meine fragen waren: sterilitaet, gestationsdiabetes, endometrium-CA

weitere fragen: myome, verhuetung, geburt mit saugglocke, abort, krebsvorsorge (eigentlich nur abstrich)
Antwort auf:
medicus777, 30.1.04

präklampsie und blutungen in der spätschwangerschaft (plazenta ablösung, plazenta previa etc.) hat sie auch noch gefragt.
Antwort auf:
thommi, 1.2.05

Fragen vom 31.01.05:
geburtshilfl. Anamnese
Gestationsdiabetes
CIN, PAP
Gynäkologische Anamnese
MammaCA
Blutungen in der SpätSS
Gynäkologische Untersuchungen
EndometriumCA
Abort
BEL
Sterilität
Verhütung
Querlage (klass. Armlösung)
Myom
Frau mit Unterbauchschmerzen (DD)


liesi
(Junior Mitglied
)
14 December, 2005 13:37

Re: Prof. Bancher-Todesca (Gyn)

14.12.05
hier noch nicht genannte fragen:
#amenorrhoe
#nabelschnurkomplikationen
#postmenopausale blutung

eldar
(Mitglied
)
29 January, 2006 15:09
Re: Prof. Bancher-Todesca

14.12.05:
1. orale Kontrazeptiva - Formen der Kontrazeption
2. Cervix-CA
3. HELLP-Syndrom

1. nochmal Kontrazeptiva
2. BEL (Beckenendlage)
3. Mamma-CA

1. Abortus
2. Nabelschnurvorfall
3. Amenorrhoe

1. postmenopausale Blutungen
2. Wochenbett

1. Myome
2. Blutung in der Spätschwangerschaft
2. normaler Geburtsablauf

pinpin
(Senior Mitglied)
27 February, 2007 13:33
Re: Prof. Bancher-Todesca

27.2.07
zervix ca
abort
was kann man mit US in SS alles kontrollieren

FG
endometrium ca

plazenta previa
später abort
amenorrhoe

adnexitis
normale geburt
sterilität

angi1
(Gelehrter)
27 February, 2007 19:37
Re: Prof. Bancher-Todesca

27.02.07

Endometriose
Mamma CA
Nachgeburtsperiode - Plazentalösungsstörungen

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Re: Gynäkologie - Prof. Bancher Todesca

Beitragvon Knut » So 18. Sep 2016, 19:13

Und noch mehr von der alte Medforum:

Prof. Bancher-Todesca

Hilfe!
Hat jemand Infos zu Prof. Bancher-Todesca? Finde keine Fragensammlung und auch sonst keine Infos. Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

LG, medicus777

medicus777
(Junior Mitglied
)
12 January, 2004 19:44
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Gebe mich geschlagen! Scheinbar weiß wirklich niemand etwas über Frau Prof. Bancher-Todesca. Werde nach meiner Prüfung (Ende Jänner) einen ausführlichen Bericht abgeben!

mzn707
(Junior Mitglied
)
13 January, 2004 16:04
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

hallo, so wie es aussieht haben wir zusammen pruefung, kenn bis jetzt auch niemanden der von der/dem pruefer/in gehoert hat.

mal sehen

Dr. Who
(Mitglied
)
13 January, 2004 20:16
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Ich habe sie einmal kurz gehört und da kam sie als Ersatz für Prof. Kucera. Sie stellte damals jedem 3 Fragen. 2 Gynäkologie (jeweils 1 Tumorfrage pro Prüfling...damals war es bei einem Kandidaten Cervix Ca und bei dem anderen Endometriumkarzinom) und 1 Geburtshilfefrage (kann mich nur mehr and Beckenendlage erinnern). Ich glaube auch mich zu erinnern, dass sie Blutungen in der Schwangerschaft gefragt hat (Plazenta praevia, Uterusruptur).
Leider weiss ich sonst nichts mehr, aber sie machte keinen unsympathischen Eindruck, obwohl sie es offensichtlich ziemlich eilig hatte (wurde während der Prüfung dauernd angepiepst).
SIe scheint darauf wertzulegen, dass man das wichtigste weiss und ich glaube dass sie auch so ähnlich prüft, wenn sie nicht Ersatzprüfer ist.
Sie lässt einen ausreden, aber hilft auch weiter wenn man auf der Leitung steht.

Viel Glück für die Prüfung!



medicus777
(Junior Mitglied
)
14 January, 2004 13:19
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Vielen Dank Dr. Who!!! :-)

@mzn707:
Weißt du zufällig, wieviele Kandidaten zu unserem Termin ausgeschrieben sind? Konnte selbst leider noch nicht beim Aushang vorbeischauen!

[ 14 Januar 2004: Beitrag editiert von: medicus777 ]

Dr. Who
(Mitglied
)
14 January, 2004 19:42
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Leider habe ich keine Ahnung, denn ich war schon lange nicht mehr im AKH...

mzn707
(Junior Mitglied
)
15 January, 2004 09:55
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

ganz genau, weiss ichs nicht mehr aber 6 doer sieben glaub ich.
wird schon klappen... ;-)

mzn707
(Junior Mitglied
)
15 January, 2004 16:26
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

hab ein paar news,

wollt die frau prof. heut besuchen, hab sie aber nur am telefon erwischt und hab sie gefragt wie der pruefungsablauf so aussieht.

sie meinte:
es kommt eine endokrinologische frage, eine gynaekologische und eine geburtshilfliche frage. wems weiterhilft...

phantom kommt nix und ctg wuerde sie auch nur theoretisch abpruefen.

das ist alles was ich in erfahrung bringen konnte

bvstanzel
(Newcomer)
21 January, 2004 15:19
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

hallo, bin auch kandidat am 29.1. wirklich schade das sie nicht so oft prueft. sehe euch spaetestens bei der pruefung. zumindest sind einiges infos doch vorhanden. das ist positiv. kann mir einer eine "universelle fragensammlung empfehlen? lg bvs

mzn707
(Junior Mitglied
)
30 January, 2004 10:27
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

hallo,
da ich gestern das rigo geschafft habe, kann ich dir frau prof. auch nur empfehlen. sie ist sehr geduldig, hilft weiter, fuehrt einen zur antwort und wenn dann einer wie gestern durchfliegt dann kann er wirklich gar nix:

meine fragen waren: sterilitaet, gestationsdiabetes, endometrium-CA

weitere fragen: myome, verhuetung, geburt mit saugglocke, abort, krebsvorsorge (eigentlich nur abstrich)

das waer alles an was ich mich erinnern kann,

viel glueck allen und ich glaube, wenn sie denn prueft ist sie ein guter tip

medicus777
(Junior Mitglied
)
30 January, 2004 20:07
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

präklampsie und blutungen in der spätschwangerschaft (plazenta ablösung, plazenta previa etc.) hat sie auch noch gefragt. sonst hat sie mzn707 schon sehr treffend charakterisert!

thommi
(Newcomer)
01 February, 2005 11:08
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Ich habe bei ihr das Rigorosum gehabt und kann sie ebenfalls nur empfehlen. Sie stellt drei Fragen, ist sehr geduldig und hilft auf jeden Fall weiter. \:\) Männliche Prüfungskandidaten sollten mit einer Verhütungsfrage rechnen! Und falls jemand zum zweiten Mal bei ihr antritt, sollte man sich die Prüfungsfragen vom ersten Mal noch einmal genauer anschauen!!!
Lehrbuch: Husslein-Bernaschek-Huber-Kubista-Leodolter (Band 1 und 2)

Viel Glück!

ynkelonium
(Newcomer)
12 June, 2005 21:51
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Ich kann thommi nur zustimmen! Auch ich hatte das Rigorosum bei ihr und sie ist super geduldig und hilft weiter wenn man mal ins stocken kommt.
Auch das mit der Verhütungsfrage kann ich bestätigen. Ansonsten kommt immer eine Tumorfrage. Mein Tip: Auf keinen Fall abmelden sondern unbedingt antreten.

Dr.Nose
(Cand. med. for.
)
01 July, 2005 08:24
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Also ich werde das was die anderen geschrieben haben
zum Teil wiederholen...
Fragen, die Fr. Prof. Bancher-Todesca gestellt hat:
Cervix-Ca, Endometrium-Ca, BEL(Beckenendlage), Placenta Praevia, Uterusruptur, frühzeitige Plazentalösung, Sterilität, Gestationsdiabetes, Myome, Verhütung, Geburt mit Saugglocke, Abort, Krebsvorsorge, Präeklampsie, Wochenbett, Gyn-Untersuchung-Anamnese, Geburtsfortlauf.
Am 29. 06. fragte sie geburtshilfliche Anamnese, Verhütung, Myome; gynäkologische Anamnese und Untersuchung, Plazenta praevia, Tubaria und man sehe und staune eine nicht mehr prüfungsrelevante Frage: Beschneidung der Frau????? ja ja kein Scherz

Hemingway
(Junior Mitglied
)
15 September, 2005 15:58
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Habe heute Prüf gehabt. Sie hat bei 4 Kandidaten klassische, nicht aussergewöhnliche Fragen gestellt. Sie hilft viel weiter und die Prüf bei ihr ist nicht schwer. Es stimmt: Auf jeden Fall hingehen!

Gefragt wurde:
Zervix CA
APGAR
Gestationsdiabetes
Myome
Verhütung
Geburtshilfliche und gynäkologische Anamnese
Endometrium Ca

Hemingway
(Junior Mitglied
)
15 September, 2005 16:14
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Folgender Text über Gestationsdiabetes ist von ihr: http://www.med-forum.board-world.de/upl ... abetes.doc

BNP
(Gelehrter)
15 September, 2005 16:41
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Hey, die hat ja einen Namen! Ich habe Todesca = Todes- Carcinom verstanden ==== MammaCa:-))))

Hemingway
(Junior Mitglied
)
15 September, 2005 23:57
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Zu der Frage "Beschneidung der Frau" kann ich folgenden Text beisteuern: http://www.med-forum.board-world.de/upload/00001162/Beschneidung%20der%20Frau.pdf

popeye
(Mitglied
)
10 October, 2005 13:55
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Hi Leute!

Hab grad erfahren dass ich bei ihr ausgeschrieben bin und wollt mal so ein paar aktuelle Tips einholen....
Hat sie eigentlich eine FS???? Konnte nichts finden. Und auf was schaut sie ganz besonders, irgendwelche Killerfragen oder Spezialgebiete von ihr?
Wäre für jede Info sehr sehr dankbar!

danke, mfg popeye

popeye
(Mitglied
)
10 October, 2005 16:40
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

An Popeye:
Auf was sie schaut...auf deinen CHOL!:-)
Viel Glück!

Barnefko
(Forscher)
10 October, 2005 18:01

Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

bin auch bei ihr dran.
Aber was is ein "CHOL" ?
*aufderleitungsteh*

Barnefko
(Forscher)
10 October, 2005 19:18

Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

ach ja noch was @popeye

Isses wirklich soooo schwer sich den ganzen Beitrag durchzulesen? Da steht doch eh schon alles drin!!

popeye
(Mitglied
)
11 October, 2005 19:04
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

neue Infos schaden nie! Also her damit, kennst sie sicher besser als ich. Und welcher ... schreibt unter meinem Login ,lol,???

mfg

schokolisi
(Cand. med. for.
)
11 October, 2005 19:16
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

morgen um 11.30 prüft sie.ich denke zuhören gehen und sich selbst ein bild von ihr machen, bringt immer noch am meisten

popeye
(Mitglied
)
11 October, 2005 19:48
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Hi! danke hätte ich nicht gewusst... weisst auch wo genau? Ausschreibungen stehen nämlich nur im dekanat!

Danke, mfg

Barnefko
(Forscher)
11 October, 2005 19:53

Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

ebene 9 studentenzimmer
und kenn auch nur den thread, hoffentlich reicht was hier drin steht, sonst kann ich mich morgen sehr blamieren.....

popeye
(Mitglied
)
11 October, 2005 19:59
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Naja wird schon werden! Steht eh nur Positives da!
Auf jeden Fall viel Glück und danke!

mfg

Moritzi
(Cand. med. for.
)
12 October, 2005 15:21
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Hatte heute Prüfung. Sie ist sehr, sehr nett und über-drüber-tolerant, was die Antworten betrifft!
Sie prüft wirklich fast ausschliesslich die oben genannten Fragen. D.h. Diese gut lernen und ohne Angst, es könnte doch etwas anderes Ausgefallenes kommen, hingehen! Heute war noch zusätzlich Frühgeburt und Schulterdystokie (diese Frage hat sich aber nur im Rahmen einer anderen Frage ergeben).

Barnefko
(Forscher)
12 October, 2005 22:53

Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Stimmt genau. Gehörte zu den Glücklichen.
Also wie moritzi schon sagt: keine Angst und oben genanntes wirklich gut gut lernen!

smilleyface
(Junior Mitglied
)
29 October, 2005 19:06

Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

sie scheint eine sehr nette prüfferin zu sein.
habe am 20.10. zugehört. war nur eine kandidatin.
* Menopause
* Cervix CA (pT1a - Konisation !!)
* HELLP-Syndrom
viel glück

sunshine
(Junior Mitglied
)
31 October, 2005 19:38
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

habe demnächst bei ihr prüfung und lern das kurzlehrbuch. reicht das? ausserdem hab ich mir alle fragen zusammengeschrieben, die ich von ihr finden konnte und das sind an die 30. reicht es, wenn ich diese fragen sehr genau lerne und mir den rest durchlese?
bitte um antwort

sunshine
(Junior Mitglied
)
08 November, 2005 08:46
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

hallo ihr da draussen, kann mir irgendwer antworten?

popeye
(Mitglied
)
14 November, 2005 17:57
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

würde lieber den Intensivkurs von Bühling lernen..... die Fragen reichen glaube ich auch nicht.... würde dir ja gerne noch von meiner Prüfung berichten, aber es kam ja die Doz. Kohlberger als Ersatz - toll nur dass das keinem vorher irgendwie gesagt wird! Naja war auch nicht schwer!

mfg popeyw

Avalon
(Junior Mitglied
)
12 December, 2005 18:43
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Wollt nur berichten, dass ich auch bei d. Prof. Bancher -Todesca Prügfung hatte , kann sie auch sehr empfehlen, da sie sehr geduldig ist, es auch nicht so streng nimmt, wenn man mal was falsches sagt.
meine fragen damals waren: Ovarial Karzinom
Uterusblutungen in der spätschwangerschaft
Kontrazeption

wenn man sich halbwegs vorbereitet hat, kann eigentlich nix schiefgehen!

drago
(Newcomer)
20 December, 2005 13:04
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

ich stimme nur zu.sehr empfehlenswert,obwohl man bei ihr selten zuhören kann.zusätzliche fragen:Mamma-Ca.sie hört auch gern die Stadieneinteilung(nach Figo) der etwaigen Karzinomen.viel Glück!

wukel
(Board-Rookie
)
28 January, 2006 09:32
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

So Prüfung vom 26.01.2006
Sie ist echt nett und fair und ruhig. Fragen waren: Amenorrhoe (sie wollte umbedingt PCO hören aber ist leider nicht von Kandidatin gekommen), Absolute und relative Indikationen für Sectio und Endometriose: 3er
Meine waren Mamma CA, Beckenendlage (bei den Handgriffen hab nur den Bracht gewusst und ihr gesagt mehr hab ich mir nicht angeschaut) , und "was würden sie einer streng katholischen Frau nicht als Verhütung geben". Sie wollt nur auf die Nidationshemmung der Spirale hinaus (in Ita gibt es kaum den IUP laut ihr): 1er
Gelernt hab ich 2 Wochen den Crashkurs und mir auch die Leitlinien der Gyn angeschaut.
Ach ja als Wiederholung ist die Prüfung von Prof. Seifert ganz gut. Der hat am Tag vor meinem Antritt die Beckenendlage während der Prüfung am Phantom gezeigt.
Viel Glück
Ach ja wer will kann mal das nachlesen:
http://www.univie.ac.at/leitlinien/pubg ... oards.html

Luke
(Senior Mitglied)
02 March, 2006 11:10
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Hallo!

Gestern Prüfung bei Frau Prof. Bancher-Todesca gehabt: Zwei Fragen, eine geburtshilfliche ("Wie verläuft die normale Geburt") und eine gynäkologische ("Cervix-Ca."). Die Fragen bei ihren Prüfungen scheinen sich auf etwa 40 zu beschränken, die hier schon gepostet wurden. Diese lernen, dann kann wohl nichts schief gehen. Alles in allem eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, auf jeden Fall eine Top-Empfehlung!

LG,
Luke

Foxy
(Junior Mitglied
)
06 May, 2006 17:25
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Ich hab auch nur die hier geposteten Fragen gelernt, glaub nicht dass sie mal davon abweicht. Buch hab ich das Kurzlehrbuch genommen.
Meine Fragen waren Amenorrhoe (mitm PCO war sie wirklich sehr glücklich, wichtig ist auch die Anorexia nervosa), Geburtsfortlauf, Zervix-Ca. Für die Fragen war sogar das Kurzlehrbuch noch zuviel. 10min hats gedauert für nen 1er. Also sehr zu empfehlen und man muss sich echt nicht viel antun.

Solaris
(Board-Rookie
)
19 June, 2006 15:04
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Hatte heute bei ihr Prüfung.
Möchte oben Geschriebenes verifizieren bzw. falsifizieren.
1. Waren 5 Kanditaten, alle Fragen waren wie sie bereits im Forum stehen (Dass man beim zweiten Antritt die Frage kriegt wo man geflogen ist - stimmt, und auch das mit männlicher Kanditat und Verhütung)
2. allerdings wollte sie bei Amenorrhoe nicht unbedingt PCO hören (Zitat:" Es kann schon sein, wenn dann aber eher eine Oligorrhoe, eher selten eine sekundäre Amenorrhoe)
Dafür war wichtig: Amenorrhoe bei Einnahme von Neuroleptika (führen zu Prolaktinämie)und Essstörungen
3. Unbedingt hingehen stimmt auch, das "man sich aber nichts antun muss" würde ich aber nicht sagen, da sie relativ "streng" benotet hat (3,5,4,4,2)und einen Kanditaten der schon einen dreier "hatte" noch runtersetzte. Schenkt also auch nix her.
4. Ist aber eine sehr sympatische nette Professorin und wirklich empfehlenswert (außer man ist nicht so gut vorbereitet, aber dann sind ja die wenigstens Prüfer empfehlenswert) \:\)

liebe Grüße
von Solaris

Ineluki23
(Senior Mitglied)
20 June, 2006 10:03
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

Hallo
"Solaris" hat hier wirklich gut den Prüfungsablauf geschildert. Ich wurde von Befriedigend auf Genügend gesetzt. Sie hat dann nachgefragt. egal, durch bin ich- ich habe keine Woche gelernt. Ideal ist für sie das Kurzlehrbuch, welches die Zusammenfassung vom Intensivkurs ist. Sie hält sich an die Fragen, die hier im Forum stehen. Ich habe 28 gezählt und vorbereitet, es wiederholt sich vieles.

Einziger Wehmutstropfen für mich ist nun jener, da meldet sich man zu seiner letzten Prüfung im Juli in Derma an, und was passiert? ich werd auf Herbst verlegt! ole

pinpin
(Senior Mitglied)
27 February, 2007 13:27
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

hallo, hatte heute bei ihr:absolut nicht schwer! habe 2 wo gelrnt und ein sehr gut bekommen, sie fragt sehr auf verständnis, und verzeit offenbar auch haarstreubende aussagen(ein kandidat wollte einen missed abort in 12.SSW mit sectio therapieren....,(sorry) und andres dergleichen, dennoch ein dreier!)also wirklich machbar!
lg

Dr.Death
(Premierminister)
27 February, 2007 14:42

Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

missed abort in 12.SSW mit sectio therapieren....,(sorry) und andres dergleichen, dennoch ein dreier

FRECHHEIT!

angi1
(Gelehrter)
27 February, 2007 19:43
Re: Prof. Bancher-Todesca (Zusammenfassung)

hallo,hatte heute bei ihr prüfung und die war wirklich nicht schwer. sie ist eine total nette prüferin die wirklich nur die hier
geposteten fragen stellt!
vom buch her: ich hab den crashkurs gelernt und den auch wirklich nur ganz oberflächlich und einen einser bekommen

lg


Zurück zu „Gynäkologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast