Gynäkologie - Prof. Manavi
Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 12:59
PROF. MANAVI - Fragensammlung
(Seitenangaben: Bühling)
1. Die geschlechtsspezifische Entwicklung und ihre Störungen
1. Rokitansky-Küster-Syndrom (6) (Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKHS), auch kurz Küster-Hauser-Syndrom)
2. Vaginale Blutung (20, 469): bei 9a Kind/ 12a Mädchen/ 17a/ zw. 20-40 Lj./ 79a; Blut in Unterhose
3. Hormonzyklus (21)- Hypoöstrogenämie- Regelkreisläufe; Hyperöstrogenämie
4. normaler Zyklus
5. Hormonstörungen (!): Hirsutismus, Effluvium (Haarausfall)
6. hormonelle Blutungsinduktion
7. funktionelle Zysten (Eierstockz.); Zysten allgemein + Therapie (genaue Therapie bei PCO und Follikelzyste)
8. Zervixscore (29)
9. Zyklusstörungen (!) (31); unregelmäßige Blutung (12a)
10. Amenorrhoe (32) – Ursachen; Pat. seit 2 Monaten keine Blutung; primäre Amenorrhoe; Rokitansky-Küster-Syndrom (OP Vaginalplastik); Pat. 50a, keine Blutung = Menopause; sekundäre
11. Polymenorrhoe (32) / Oligomenorrhoe (32)
12. Hyperprolaktinämie (33)
13. Hypomenorrhoe (36) / Hypermenorrhoe (Therapie) (36) / Metrorrhagie (36): Pat. mit Metrorrhagie: Metrorrhagien (Zwischenblutungen) / Menorrhagie
14. Andauernde Blutung (Pat. 30a, mit Dauerblutung) (42a mit Dauerblutung: Anamnese, Lokalisation, US; bei 42a immer als erstes an hormonelle funktionelle Blutung denken, bei 62a an Ca; wenn Endometrium zu hoch → evtl. EileiterSS); Dauerblutung im gebärfähigen Alter
15. PMS (37); Dysmenorrhoe (Schmerzen währ. Periode) (37)
16. Sterilität/ Kinderwunsch (38); Kinderwunsch: Untersuchungen
17. Klimakterium (Menopause) (47)
18. Osteoporose (51)
19. Gynäkologische (Routine)untersuchung: wie untersucht man Patientin (sterile Handschuhe bei Blasensprung) (68)
20. Spekulumuntersuchung (68) - Spiegeluntersuchung: Indikation – warum man sie macht, Kompl., Spekulumarten, Anwendung
21. PAP-Abstrich (70): ganz genaue PAP-Einteilung, was kann man aus dem Befund lesen (Interpretation)- PAP III, IIID, IV, warum Alkohol zur Fixierung; Nativpräparat; Dysplasiezelle; Zytologischer Abstrich: was gibt es: PAP, bakterieller, virologischer Abstrich, Durchführung der Entnahme des vaginalen Abstriches; verdächtiger PAP-Abstrich (PAP-Klassifikation = Rettungsfrage)
22. Kolposkopie (70): Kolposkopische Untersuchung; Indikation; PAP III + Kolposkopie; Portioerosion
23. Hysteroskopie (73) (wozu) (HSK); operative Hysteroskopie
24. Vaginoskopie (73) (Kinder und alte Frauen); warum verschiedene Formen/ Größen, Indikation, auch Erwachsene mit Verwachsungen in Vagina; Vaginoskopie → VaginalCa (hat noch nie jem. beantw., Frage kommt je. öfter)
25. Laparoskopie (Indikation, Komplikationen)
26. Fraktionierte Kürettage (Abrasio): procedere (74): Unterschied fraktionierte und normale Kür.; Kürettage: Indikationen + Instrumente
27. Konisation (75) : Formen - LLETZ- Konisation; Indikation (Diagn. oder Ther.)
2. Familienplanung
28. Schwangerschaftsverhütung (79): hormonelle Kontrazeption (Mädchen will sich Pille verschreiben lassen, welche Möglichkeiten, pro und contra Minipille, Mehrphasenpille etc.)
3. Schwangerschaft
29. Nabelschnurvorfall (109); Plazentainsuffizienz (110)
30. Extrauteringravidität (EUG) (116) Akutes Abdomen (470)/ Unterbauchschmerzen (DD); akute Tubaria; (Synonyme: Tubargravidität, TubenSS, Graviditas tubaria, ektope Schwangerschaft, BauchhöhlenSS)
31. Abortuskürettage/ Abortus (!) (119)
32. EPH-Gestose (128, 177)
33. D.m. in der Gravidität: Pat. 34. SSW. mit D.m. und Hypertonie → wie beendet man SS? (Gestationsdiabetes)
34. Schwangerenverlauf in Ö, also von SStest bis Geburt
35. Hyperemesis gravidarum (147)
36. GeminiSS, Mehrlingsgeburt (165)
4. ärztliche Betreuung in der Schwangerschaft
37. Mutter-Kind-Pass Untersuchung: SONO! wann und warum (MK2 – Missbildung; MK4 – fetale Retardierung: frühe/ späte); welche Untersuchungen in der 9. SSW? Welche Untersuchungen werden wann gemacht; Retardierung in der SS (Diagnose in der 30. – 34. SSW laut MUKI-Pass); Hauptindikator für Retardierung: Abdomenumfang
38. gynäkologische Untersuchung während SS; welche Bedeutung hat US in der SS
39. PND (Pränataldiagnostik) (!) (205)
40. Amniozentese (Fruchtwasserpunktion): Indikation (217)
5. Geburt
41. Geburtsakt-Normale Geburt (4 Drehungen) (229): Geburtskanal, Geburtsmechanik, (Längs)lagen des Kindes (232), Haltungen (Flexion), Einstellungen (vordere Hinterhauptslage = normal); Termingeburt (Kriterien, ob man Schwangere in KH behält oder nicht); Kopflage (Lage, Stellung, Haltung, Einstellung in der Geburtshilfe); Dammschutz (272)
42. Wehen (was sind Wehen allgemein) (236): - vorzeitige Wehen (24., 29. SSW: Ursachen, Untersuchungen) Wehenhemmung (Tokolyse): wie Wehen hemmen? unterschiedliche Formen der Wehen; vorzeitige Wehentätigkeit/ Lungenreifeinduktion (261/266) (wie macht man Lungenreifung (!); Lungenreifung medikamentös (Indikation/ Schema)); drohende Geburt (173): Lungenreifeinduktion;
Schmerzen in der 24., 32. SSW = vorzeitige Wehen
43. Blasensprung/ Nachweis: Bromothymoltest (239); vorzeitiger Blasensprung (259) (!): Pat. kommt in 23., 25., 29., 32. SSW (32a) mit Blasensprung: was machen sie? Untersuchungen/ procedere: ist ihm sehr wichtig!!! (Fruchtwassernachweismethoden: Indikation, Komplikationen)
44. Lageanomalien (BEL, Querlage, Schräglage); Haltungsanomalien (Vorderhaupts-, Stirn-, Gesichtslage, Mittelscheitellage, hintere Hinterhauptslage) (244) = Deflexionshaltungen (248)++: Formen!!
45. BEL (Beckenendlagen: Steißlage, Steiß-Fuß-Lage, Fußlage, Knielage) (244): (Indikation für Sectio!; Veit- Smellie u. Bracht erklären: Kriterien – Nabel bei Bracht/ ang inf scap bei Veit Smellie und Komplikationen!! – Inkontinenz der Mutter/ Hypoxie des Kindes), Formen und Entwicklung voll wichtig! wenn Kind draußen → Neonatologen übergeben, nicht Mutter, da Risikogeburt; Handgriffe bei BEL zeigen
46. tiefer Querstand (Einstellungsanomalie) (250) : (Lagerung auf Seite des kindl. Rückens, Oxytocin, wenn nichts funktioniert: Sectio)
47. Frühgeburt (260)
48. vaginale Blutungen in der SS (175) (19., 24., 29., 30. SSW- Ursachen, wie vorgehen bei Untersuchung): plazenta praevia; Blasensprung, Harninkontinenz; vaginale Blutung 1. SS-Hälfte (264)
49. Uterusruptur (268)
50. Episiotomie (Dammschnitt) sein Buch (zu welchem Zeitpunkt?)
51. Cardiotokographie (CTG) (275) Fischer- Score (279) (nicht in seinem Buch!); Was sieht man in CTG? interne Cardiographie: Wann verwendet man interne Elektrode?
52. MBU (Mikroblutuntersuchung)- fetale BGA (Blutgasanalyse) (Fetalblutanalyse) (279): Voraussetzungen, Durchführung der MBU
53. Geburtseinleitung (!!) (281): welche Arten, Indikation; (Weheneinleitung); (was beinhaltet die Einleitung? wichtig: Prostaglandine nie i.v.!!!) (Unterschiede Progesteron, Oxytocin); Amniotomie (Fruchtblasensprengung)- Methoden, Indikation
54. Vakuumgeburt (Vakuumextraktion) (282): Voraussetzungen, Fruchtblase muss gesprungen sein!; Zangengeburt
55. Retentio placentae post partum (289)
56. Überwachung des Kindes post partum: (APGAR-Score (!) (294); pH-Wert aus Nabelschnurblut; Zwischenfrage: was noch überwacht? → manuelle Plazentalösung post partum); postpartale Periode (was macht man, wenn nach 30 min. Plazenta immer noch nicht draußen ist?); Abnabelung (295): - Vorgang, Formen; primär, sekundär
57. postpartale Blutung; atonische Nachblutung; postpartale/ postnatale Atonie: Uterusatonie (289)
58. Asphyxie (298): intrauterine
59. innere geburtshilfliche Untersuchungen/ äußere
60. 34.SSW: keine Herztöne
61. Perfusor in der Geburtshilfe (Wehenhemmung, Oxytocin…)
62. Schwangere kommt: Fruchtblase eröffnet, Muttermund offen
63. Doppler-Sono in der Geburtshilfe (131, 200, 212, 281)
64. Situs/ Habitus des Kindes
6. Wochenbett (postplazentare Phase der Geburt)
65. Frau im Wochenbett (313) (Komplikationen, was macht man, wenn Fundushöhe nicht geringer wird? → Mutterkornalkaloide)
66. Mastitis (326)
7. Entzündungen der Fortpflanzungsorgane und der Brustdrüse
67. Gynäkologische Entzündungen (329)
68. Vulvitiden: Bartholinitis (= bakterielle Vulvitis) (332) (bartholinische Zyste/ Bartholin-Abszess: Marsupialisation: inzidiert man immer? → nein, muss Symptome zeigen und reif sein, ansonsten keine Therapie)
69. Kolpitiden (334) : Synonyme: bakterieller Vaginalfluor (Ursachen etc.), bakterielle Vaginose (!!), Gardnerella-Vaginitis, Vaginale Infektionen (Bakt., Pilze, Viren), Diagn., Th.; Gardnerella- Nativpräparat- Metronidazol; Vulvovaginitis; Patientin: (40a) Juckreiz; Pat. mit vaginalem Ausfluss und Juckreiz kommt am Freitag Abend zu ihnen, was machen sie? (Nativ-Präparat anfertigen und mikroskopieren); HSV: Ursachen,… Herpes genitalis; Herpes vaginalis; HPV-Typen; Condylomata acuminata –HPV (!) (367) :Therapie
70. Endometritis (342), Adnexitis (entzündliche Veränderungen der Adnexe) (343) Pyosalpinx
71. Aszites (74)
8. tumorartige Läsionen und Tumoren der Fortpflanzungsorgane und der Brustdrüse
72. Vulvaveränderungen (381f, 329f, 52f): (gerötet, juckend, ev. weißlicher Belag,…) Condylomata acuminata am häufigsten, Hyperplasie; Diagnose; VIN vulväre intraepitheliale Neoplasie (Präkanzerose, (nicht infektiöse) Erkrankung des Plattenepithels der Vulva von der leichten Dysplasie bis zum Carcinoma in situ); Vulvitis
73. Vulvakarzinom (383) : Diagnose/ Biopsie/ Therapie; OP-Formen, was wird entfernt
74. Vaginalzysten (387)
75. Vaginal- CA (388): Wunde/ Tumor in der Vagina (Lokalisation: Mitte) : Vorgehen; Veränderung in vorderem Scheidendrittel
76. Polypen (382, 393): Zervixpolyp, Endometriumpolyp
77. Zervix- CA (!) (394): Diagn., Sympt., Th.
78. Methoden beim US: Doppler-Sono (399)
79. Myome (!) (400) : Formen/ Lokalisationen, Diagn., Th.; (Uterus myomatosus: Lokalisation, Komplikationen des subserösen Myoms, Therapie des subserösen und submukösen Myoms)
80. Endometriose (402): US, 28a, 11-12mm Endometrium
81. EndometriumCa (!) (405): Arten, Diagnose, Therapie; Prognosefaktoren; welche Kriterien gibt es, dass man OP macht (muss man operieren – laut Manavi unabhängig von Kinderwunsch – Leben der Frau wichtiger)
82. Tuben- CA (411)
83. PCO - Syndrom (413)
84. Borderline- Tumore (Ovar) (416): Diagnose, Therapie; Ovarialtumore
85. OvarialCa (422): Therapie, + wie vorgehen bei Diagn.; (Aszites!); Prognosefaktoren
86. Sezernierende (sekretorische) Mamma (434): Diagn., Urs., Ther.; laktierende Mamma; Mastitis; Mastitis puerperalis; Mastopathie (Hyperprolaktinämie)
87. MammaCa (435): Diagnose, histologische Formen/ Klassifikation (ductales/ lobuläres), welches hat bessere Prognose; Therapie (übersichtsmäßig); wann Ablatio/ operative Therapie des MammaCa: welche OP-Methoden (chirurgische Möglichkeiten); Th bei DCIS (duktales carcinoma in situ), wann Strahlenth; Fernmetastasen, Prognosekriterien,-faktoren: Mammapunktion (Probeexcision, Biopsie) (Indik., Durchführung); DD Knoten in Mamma (!!); Tumor in der Brust: Vorgehen, Diagnostik; nur die Basics; MammaCa: Nachsorge
88. Morbus Paget der Mamma (437)
89. Brustuntersuchung: worauf muss ich achten
90. LK in der Leiste geschwollen- welches CA
91. Nn. ovarii
9. Lage- und Haltungsveränderungen des kleinen Beckens und deren Folgen
92. Uterusprolaps, -deszensus (455)
93. Harninkontinenz (459) → Urodynamische Untersuchung (462); urologische Probleme in der Gynäkologie; welche Arten Harninkontinenz, urogynäkologische Untersuchungen; Harnkatheter: Probleme; Katheterisierung
(Seitenangaben: Bühling)
1. Die geschlechtsspezifische Entwicklung und ihre Störungen
1. Rokitansky-Küster-Syndrom (6) (Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKHS), auch kurz Küster-Hauser-Syndrom)
2. Vaginale Blutung (20, 469): bei 9a Kind/ 12a Mädchen/ 17a/ zw. 20-40 Lj./ 79a; Blut in Unterhose
3. Hormonzyklus (21)- Hypoöstrogenämie- Regelkreisläufe; Hyperöstrogenämie
4. normaler Zyklus
5. Hormonstörungen (!): Hirsutismus, Effluvium (Haarausfall)
6. hormonelle Blutungsinduktion
7. funktionelle Zysten (Eierstockz.); Zysten allgemein + Therapie (genaue Therapie bei PCO und Follikelzyste)
8. Zervixscore (29)
9. Zyklusstörungen (!) (31); unregelmäßige Blutung (12a)
10. Amenorrhoe (32) – Ursachen; Pat. seit 2 Monaten keine Blutung; primäre Amenorrhoe; Rokitansky-Küster-Syndrom (OP Vaginalplastik); Pat. 50a, keine Blutung = Menopause; sekundäre
11. Polymenorrhoe (32) / Oligomenorrhoe (32)
12. Hyperprolaktinämie (33)
13. Hypomenorrhoe (36) / Hypermenorrhoe (Therapie) (36) / Metrorrhagie (36): Pat. mit Metrorrhagie: Metrorrhagien (Zwischenblutungen) / Menorrhagie
14. Andauernde Blutung (Pat. 30a, mit Dauerblutung) (42a mit Dauerblutung: Anamnese, Lokalisation, US; bei 42a immer als erstes an hormonelle funktionelle Blutung denken, bei 62a an Ca; wenn Endometrium zu hoch → evtl. EileiterSS); Dauerblutung im gebärfähigen Alter
15. PMS (37); Dysmenorrhoe (Schmerzen währ. Periode) (37)
16. Sterilität/ Kinderwunsch (38); Kinderwunsch: Untersuchungen
17. Klimakterium (Menopause) (47)
18. Osteoporose (51)
19. Gynäkologische (Routine)untersuchung: wie untersucht man Patientin (sterile Handschuhe bei Blasensprung) (68)
20. Spekulumuntersuchung (68) - Spiegeluntersuchung: Indikation – warum man sie macht, Kompl., Spekulumarten, Anwendung
21. PAP-Abstrich (70): ganz genaue PAP-Einteilung, was kann man aus dem Befund lesen (Interpretation)- PAP III, IIID, IV, warum Alkohol zur Fixierung; Nativpräparat; Dysplasiezelle; Zytologischer Abstrich: was gibt es: PAP, bakterieller, virologischer Abstrich, Durchführung der Entnahme des vaginalen Abstriches; verdächtiger PAP-Abstrich (PAP-Klassifikation = Rettungsfrage)
22. Kolposkopie (70): Kolposkopische Untersuchung; Indikation; PAP III + Kolposkopie; Portioerosion
23. Hysteroskopie (73) (wozu) (HSK); operative Hysteroskopie
24. Vaginoskopie (73) (Kinder und alte Frauen); warum verschiedene Formen/ Größen, Indikation, auch Erwachsene mit Verwachsungen in Vagina; Vaginoskopie → VaginalCa (hat noch nie jem. beantw., Frage kommt je. öfter)
25. Laparoskopie (Indikation, Komplikationen)
26. Fraktionierte Kürettage (Abrasio): procedere (74): Unterschied fraktionierte und normale Kür.; Kürettage: Indikationen + Instrumente
27. Konisation (75) : Formen - LLETZ- Konisation; Indikation (Diagn. oder Ther.)
2. Familienplanung
28. Schwangerschaftsverhütung (79): hormonelle Kontrazeption (Mädchen will sich Pille verschreiben lassen, welche Möglichkeiten, pro und contra Minipille, Mehrphasenpille etc.)
3. Schwangerschaft
29. Nabelschnurvorfall (109); Plazentainsuffizienz (110)
30. Extrauteringravidität (EUG) (116) Akutes Abdomen (470)/ Unterbauchschmerzen (DD); akute Tubaria; (Synonyme: Tubargravidität, TubenSS, Graviditas tubaria, ektope Schwangerschaft, BauchhöhlenSS)
31. Abortuskürettage/ Abortus (!) (119)
32. EPH-Gestose (128, 177)
33. D.m. in der Gravidität: Pat. 34. SSW. mit D.m. und Hypertonie → wie beendet man SS? (Gestationsdiabetes)
34. Schwangerenverlauf in Ö, also von SStest bis Geburt
35. Hyperemesis gravidarum (147)
36. GeminiSS, Mehrlingsgeburt (165)
4. ärztliche Betreuung in der Schwangerschaft
37. Mutter-Kind-Pass Untersuchung: SONO! wann und warum (MK2 – Missbildung; MK4 – fetale Retardierung: frühe/ späte); welche Untersuchungen in der 9. SSW? Welche Untersuchungen werden wann gemacht; Retardierung in der SS (Diagnose in der 30. – 34. SSW laut MUKI-Pass); Hauptindikator für Retardierung: Abdomenumfang
38. gynäkologische Untersuchung während SS; welche Bedeutung hat US in der SS
39. PND (Pränataldiagnostik) (!) (205)
40. Amniozentese (Fruchtwasserpunktion): Indikation (217)
5. Geburt
41. Geburtsakt-Normale Geburt (4 Drehungen) (229): Geburtskanal, Geburtsmechanik, (Längs)lagen des Kindes (232), Haltungen (Flexion), Einstellungen (vordere Hinterhauptslage = normal); Termingeburt (Kriterien, ob man Schwangere in KH behält oder nicht); Kopflage (Lage, Stellung, Haltung, Einstellung in der Geburtshilfe); Dammschutz (272)
42. Wehen (was sind Wehen allgemein) (236): - vorzeitige Wehen (24., 29. SSW: Ursachen, Untersuchungen) Wehenhemmung (Tokolyse): wie Wehen hemmen? unterschiedliche Formen der Wehen; vorzeitige Wehentätigkeit/ Lungenreifeinduktion (261/266) (wie macht man Lungenreifung (!); Lungenreifung medikamentös (Indikation/ Schema)); drohende Geburt (173): Lungenreifeinduktion;
Schmerzen in der 24., 32. SSW = vorzeitige Wehen
43. Blasensprung/ Nachweis: Bromothymoltest (239); vorzeitiger Blasensprung (259) (!): Pat. kommt in 23., 25., 29., 32. SSW (32a) mit Blasensprung: was machen sie? Untersuchungen/ procedere: ist ihm sehr wichtig!!! (Fruchtwassernachweismethoden: Indikation, Komplikationen)
44. Lageanomalien (BEL, Querlage, Schräglage); Haltungsanomalien (Vorderhaupts-, Stirn-, Gesichtslage, Mittelscheitellage, hintere Hinterhauptslage) (244) = Deflexionshaltungen (248)++: Formen!!
45. BEL (Beckenendlagen: Steißlage, Steiß-Fuß-Lage, Fußlage, Knielage) (244): (Indikation für Sectio!; Veit- Smellie u. Bracht erklären: Kriterien – Nabel bei Bracht/ ang inf scap bei Veit Smellie und Komplikationen!! – Inkontinenz der Mutter/ Hypoxie des Kindes), Formen und Entwicklung voll wichtig! wenn Kind draußen → Neonatologen übergeben, nicht Mutter, da Risikogeburt; Handgriffe bei BEL zeigen
46. tiefer Querstand (Einstellungsanomalie) (250) : (Lagerung auf Seite des kindl. Rückens, Oxytocin, wenn nichts funktioniert: Sectio)
47. Frühgeburt (260)
48. vaginale Blutungen in der SS (175) (19., 24., 29., 30. SSW- Ursachen, wie vorgehen bei Untersuchung): plazenta praevia; Blasensprung, Harninkontinenz; vaginale Blutung 1. SS-Hälfte (264)
49. Uterusruptur (268)
50. Episiotomie (Dammschnitt) sein Buch (zu welchem Zeitpunkt?)
51. Cardiotokographie (CTG) (275) Fischer- Score (279) (nicht in seinem Buch!); Was sieht man in CTG? interne Cardiographie: Wann verwendet man interne Elektrode?
52. MBU (Mikroblutuntersuchung)- fetale BGA (Blutgasanalyse) (Fetalblutanalyse) (279): Voraussetzungen, Durchführung der MBU
53. Geburtseinleitung (!!) (281): welche Arten, Indikation; (Weheneinleitung); (was beinhaltet die Einleitung? wichtig: Prostaglandine nie i.v.!!!) (Unterschiede Progesteron, Oxytocin); Amniotomie (Fruchtblasensprengung)- Methoden, Indikation
54. Vakuumgeburt (Vakuumextraktion) (282): Voraussetzungen, Fruchtblase muss gesprungen sein!; Zangengeburt
55. Retentio placentae post partum (289)
56. Überwachung des Kindes post partum: (APGAR-Score (!) (294); pH-Wert aus Nabelschnurblut; Zwischenfrage: was noch überwacht? → manuelle Plazentalösung post partum); postpartale Periode (was macht man, wenn nach 30 min. Plazenta immer noch nicht draußen ist?); Abnabelung (295): - Vorgang, Formen; primär, sekundär
57. postpartale Blutung; atonische Nachblutung; postpartale/ postnatale Atonie: Uterusatonie (289)
58. Asphyxie (298): intrauterine
59. innere geburtshilfliche Untersuchungen/ äußere
60. 34.SSW: keine Herztöne
61. Perfusor in der Geburtshilfe (Wehenhemmung, Oxytocin…)
62. Schwangere kommt: Fruchtblase eröffnet, Muttermund offen
63. Doppler-Sono in der Geburtshilfe (131, 200, 212, 281)
64. Situs/ Habitus des Kindes
6. Wochenbett (postplazentare Phase der Geburt)
65. Frau im Wochenbett (313) (Komplikationen, was macht man, wenn Fundushöhe nicht geringer wird? → Mutterkornalkaloide)
66. Mastitis (326)
7. Entzündungen der Fortpflanzungsorgane und der Brustdrüse
67. Gynäkologische Entzündungen (329)
68. Vulvitiden: Bartholinitis (= bakterielle Vulvitis) (332) (bartholinische Zyste/ Bartholin-Abszess: Marsupialisation: inzidiert man immer? → nein, muss Symptome zeigen und reif sein, ansonsten keine Therapie)
69. Kolpitiden (334) : Synonyme: bakterieller Vaginalfluor (Ursachen etc.), bakterielle Vaginose (!!), Gardnerella-Vaginitis, Vaginale Infektionen (Bakt., Pilze, Viren), Diagn., Th.; Gardnerella- Nativpräparat- Metronidazol; Vulvovaginitis; Patientin: (40a) Juckreiz; Pat. mit vaginalem Ausfluss und Juckreiz kommt am Freitag Abend zu ihnen, was machen sie? (Nativ-Präparat anfertigen und mikroskopieren); HSV: Ursachen,… Herpes genitalis; Herpes vaginalis; HPV-Typen; Condylomata acuminata –HPV (!) (367) :Therapie
70. Endometritis (342), Adnexitis (entzündliche Veränderungen der Adnexe) (343) Pyosalpinx
71. Aszites (74)
8. tumorartige Läsionen und Tumoren der Fortpflanzungsorgane und der Brustdrüse
72. Vulvaveränderungen (381f, 329f, 52f): (gerötet, juckend, ev. weißlicher Belag,…) Condylomata acuminata am häufigsten, Hyperplasie; Diagnose; VIN vulväre intraepitheliale Neoplasie (Präkanzerose, (nicht infektiöse) Erkrankung des Plattenepithels der Vulva von der leichten Dysplasie bis zum Carcinoma in situ); Vulvitis
73. Vulvakarzinom (383) : Diagnose/ Biopsie/ Therapie; OP-Formen, was wird entfernt
74. Vaginalzysten (387)
75. Vaginal- CA (388): Wunde/ Tumor in der Vagina (Lokalisation: Mitte) : Vorgehen; Veränderung in vorderem Scheidendrittel
76. Polypen (382, 393): Zervixpolyp, Endometriumpolyp
77. Zervix- CA (!) (394): Diagn., Sympt., Th.
78. Methoden beim US: Doppler-Sono (399)
79. Myome (!) (400) : Formen/ Lokalisationen, Diagn., Th.; (Uterus myomatosus: Lokalisation, Komplikationen des subserösen Myoms, Therapie des subserösen und submukösen Myoms)
80. Endometriose (402): US, 28a, 11-12mm Endometrium
81. EndometriumCa (!) (405): Arten, Diagnose, Therapie; Prognosefaktoren; welche Kriterien gibt es, dass man OP macht (muss man operieren – laut Manavi unabhängig von Kinderwunsch – Leben der Frau wichtiger)
82. Tuben- CA (411)
83. PCO - Syndrom (413)
84. Borderline- Tumore (Ovar) (416): Diagnose, Therapie; Ovarialtumore
85. OvarialCa (422): Therapie, + wie vorgehen bei Diagn.; (Aszites!); Prognosefaktoren
86. Sezernierende (sekretorische) Mamma (434): Diagn., Urs., Ther.; laktierende Mamma; Mastitis; Mastitis puerperalis; Mastopathie (Hyperprolaktinämie)
87. MammaCa (435): Diagnose, histologische Formen/ Klassifikation (ductales/ lobuläres), welches hat bessere Prognose; Therapie (übersichtsmäßig); wann Ablatio/ operative Therapie des MammaCa: welche OP-Methoden (chirurgische Möglichkeiten); Th bei DCIS (duktales carcinoma in situ), wann Strahlenth; Fernmetastasen, Prognosekriterien,-faktoren: Mammapunktion (Probeexcision, Biopsie) (Indik., Durchführung); DD Knoten in Mamma (!!); Tumor in der Brust: Vorgehen, Diagnostik; nur die Basics; MammaCa: Nachsorge
88. Morbus Paget der Mamma (437)
89. Brustuntersuchung: worauf muss ich achten
90. LK in der Leiste geschwollen- welches CA
91. Nn. ovarii
9. Lage- und Haltungsveränderungen des kleinen Beckens und deren Folgen
92. Uterusprolaps, -deszensus (455)
93. Harninkontinenz (459) → Urodynamische Untersuchung (462); urologische Probleme in der Gynäkologie; welche Arten Harninkontinenz, urogynäkologische Untersuchungen; Harnkatheter: Probleme; Katheterisierung