Pof. kittler

tamara
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Pof. kittler

Beitragvon tamara » Mi 16. Mär 2016, 20:19

prüfungsfragen

phlegmone
dyskeratotische follikulitis (das mädchen hat die frage nicht gewußt und gasagt dass die frage nicht im lehrzielkatalog steht, daraufhin hat er den katalog verlangt und selber nachgeschaut)
als ersazfrage pemphigus vulgaris / foliaceus
breslow-skala
gonorrhoe-diagn.

pilzinfektionen der haut (alle möglichen)
psoriasis
naevus flammeus
chlamydieninf

scharlach
erythema nodosum
keratoakanthom
lues serologie genau + therapie (dosierung genau)
schwangerschaft
vdlr + 1:64
tpha +
IgM +
di lues connata, neurolues + th

varicellen/zoster
EEM
verucca seborrhoica
lues-serologie schwangerschaft
vdlr + 1:16
tpha -
IgM -
--> falsch positiv

inf nach zeckenstich
bullöses pemphigoid
basaliom
di d. lues I

staphylokokkeninf
dermatomyositis
m.bowen
aminokolpitis

streptokokkeninf
dermatitis herpetiformis
merkelzell ca
kaposi sarkom
hiv
röteln
LE an der haut
impetigo
lichen ruber planus
naevi
std die von parasiten ausgehen (skabies, flöhe)




Bearbeitet von Kallisto (18 January, 2007 16:49)

17.11.2003

Impetigo contagiosa
Lichen ruber planus
aktinische Keratose, M. Bowen, Plattenepithel CA
Condylome

Streptokokkenerkrankungen der Haut
Psoriasis
Kaposi-Sarkom
unspezifische Treponementests

Staphylokokkenerkrankungen der Haut
atopische Dermatitis
kutanes T-Zell-Lymphom
Gonorrhoe-Diagnostik

Pilzinfektionen der Haut
Pemphigus vulgaris
Clark-Level
gutartige Melanozytentumore
Neurolues

erstellt von Shaya

Prüfungsfragen vom 24.1.05 und 25.1.05:
Varizellen
Akne
Ulcus durum
Retinoide

Impetigo
Lichen ruber
Aminkolpitis
Ulcus molle

Pilzinfektionen der Haut
Erythema exsudativum multiforme
Treponema pallidum

Erysipel
Pemphigus vulgaris
Staphylokokken Infektionen der Haut

Skabies
Kaposi Sarkom
Aids def. Erkrankungen
Th Gonorrhö

Verbrennung
M.Bowen
Lues II Therapie
Conylome

Viel Glück,Shaya
_________________________


Psoriasis + PUVA
- atopische Dermatitis
- Gonorrhoe (Diagnostik + Therapie)
- kutanes T-Zell-Lymphom
- Impetigo contagiosa
- bullöses Pemphigoid
- L I (Therapie)
- Varicellen/Zoster
- Pemphigus vulgaris
- Condylome
- Chlamydieninfektionen
- Dermatophyteninfektionen
- Akne
- Skabies
- Aminkolpitis
_________________________

AUFBAU DER HAUT, Erysipel, Erythrasma, Ekthyma, Impetigo
2. BENIGNE TU DIE VON KERATINOZYTEN AUSGEHEN(Ver.seb., Keratoakanthom)
3. VDRL-TEST, Ther. Lues I

1. VITILIGO, andere fleckförmige Hypopigmentierungen, Pityriasis
2. M.BOWEN (keine Präkanzerose sdn. CIS)
3. GONORRHÖ-Ther, DD. Chlamydieninf.

1. FLECKFÖRMIGE HYPERPIGMENTIERUNGEN
2. BRESLOW
3. IMPETIGO
4. BAKTERIELLE VAGINOSE

22.6.

1. ABSZEDIERENDE ENTZ. DER HAUT, DD. SSSS-TEN, Dermatosen mit Akantholyse
2. ULCUS MOLLE, Ulcus durum, Urs. für Genitalulcera
3. SYPHILISNACHWEIS

1. STREPTOKOKKENINF. DER HAUT
2. PYODERMA GANGRÄNOSUM
3. AMINKOLPITIS
4. PUVA, UVB-Behandlungen, umschriebene Hypopigmentierungen

29.6.05

1. MASERN, Röteln
2. M.BOWEN
3. M.PAGET
4. M.BEHCET
5. GONORRHÖ-DIAGNOSTIK

sonst noch PEMPHIGUS-PEMPHIGOID, LUES-DIAGNOSTIK, ULCUS MOLLE, H.ZOSTER, MELANOMEINDRINGTIEFE, KUTANE T-ZELL-LYMPHOME, ROSAZEA

impetigo contag. (DD:HSV-->tzanck test)
-pemphigus vulgaris, nikolski
-mb bowen (CIS,schuppende plaque)
-bowenoide papulose (hpv-viren)

-erysipel
-TVT
-herpes zoster
-von was hängt die prognose des melanoms ab?
-basaliom
1)
Varizellen
Morbus bowen (cis keine Präkanzerose)
Lues treponemmaspezifische u. unspez. Tests

2)
Masern
Tripper (diag./therapie)
mykosis fungoides

3)
Scharlach
Basaliom (geht von den Zellen der Wurzelscheide aus)
bakt. Vaginose

Heute ist Prof. Kittler als Ersatz für Prof. Riedl gekommen:

I)
Erythema chronicum migrans
Kaposi Sarkom
bakt. Vaginose

II und III ??

D Genitale Ulcera
Lichen ruber
?

III)
Skabies
Psoriasis
M. Bowen / Hauterkrankungen durch HPV


Pilzerkrankungen der Haut, Fadenpilze, Pilznachweis?
Akne, wirkungsweise der retinoide
Welche sex übertragbaren Erkrankungen machen Ulcera? Diagnostik
Mb Bown
Eindringtiefe nach Breslow
Impetigo contagiosa
Pustolöse Psoariasis
VDRL,TPAH
Syphilis StadiumI-Klinik

1) Psoriasis
2) M. Bowen
3) Gonorrhö

II)

1) Seborrhoische Dermatitis
2) Allerische/Kontakt Dermatitis
3) Pityriasis rosea

III)

1) Impetigo contagiosa
2) Akne
3) Lues I

IV)

1) Herpes Zoster
2) Rosazea
3) Bakterielle Vaginose


Erysipel
Mb Bowen
Therapie der Gonorrhoe
Impetigo
Erythema nodosum
Bakt. Vaginose -Diagnose
Varizellen
Rosazea
Diagnose Lues I
Herpes simplex
Blasenbild.Erkrank. mit interdermaler Spaltbildung
Chlamydien
DD genitales Ulkus



1)HPV
2)EEM
3)Hämangiome,N.Flammeus/Sturge-Webber

1)Candidainfektionen
2)Polymorphe Lichtdermatose/PUVA
3)Kongenitale Nävi

1)Erysipel
2)Kontaktdermatitis
3)Basaliom

1)Herpesviren
2)Lupus vulgaris

1)Onychomykosen



allerg. Kontaktdermatitis
kutane Formen des LE
Lentigo maligna

Primäreffloreszenzen + Bsp.
Varizellen

TVT
M.Bowen
epitheliale Tumoren
VDRL - Test


Erysipel
Mb Bowen
Therapie der Gonorrhoe
Impetigo
Erythema nodosum
Bakt. Vaginose -Diagnose
Varizellen
Rosazea
Diagnose Lues I
Herpes simplex
Blasenbild.Erkrank. mit interdermaler Spaltbildung
Chlamydien
DD genitales Ulkus

1)HPV
2)EEM
3)Hämangiome,N.Flammeus/Sturge-Webber

1)Candidainfektionen
2)Polymorphe Lichtdermatose/PUVA
3)Kongenitale Nävi

1)Erysipel
2)Kontaktdermatitis
3)Basaliom

1)Herpesviren
2)Lupus vulgaris

1)Onychomykosen

allerg. Kontaktdermatitis
kutane Formen des LE
Lentigo maligna

Primäreffloreszenzen + Bsp.
Varizellen

TVT
M.Bowen
epitheliale Tumoren
VDRL - Test


ragen vom 21.6.2006

Pilzinfektionen der Haut
Psoriasis
Aminkolpitis (=> "klassische STD's")

Streptokokkeninfektionen der Haut
Pruritus DD (NEUE FRAGE)!!!
Lues I (Diagnose und Therapie)


:
porphyrin cutana tarda
impetigo contagiosa
breslow skala
therapie der gonorrhoe

II:
condylomata acuminata
erysipel
diagnose der syphihlis

III:
pilzinf. der haut
bulloeses pemphigoid
aminokolpitis



Original erstellt von pilot:

hi leute,
war bei Prof. Kittler zuhoeren, hier die Fragen:

1. Kandidatin: (3)
Porphyria cutanea tarda (Wiederholung)
Impetigo contagiosa
Eindringtiefe nach Breslow
Medikamente bei Gonorrhoe

2. Kandidatin: (2)
Condylomata accuminata (Wiederholung)
Erysipel
Nachweis Lues I

Die 3. Kandidatin hatte folgende Fragen: (5)
* Pilzinfektionen der Haut
(Epidermomykose, Trichomykose, Onychomykose)
Therapie - Fluconazol
* bullöses Pemphigoid
* Aminkolpitis
* Nachweis einer Chlamydieninfektion

4.Kandidatin: (2)
* Herpes simplex Infektion
* Dermtatitis herpetiformis Duhring
* Mycosis fungoides
* PUVA
* Syphilis

5. Kandidatin: (3)
* Scharlach
* Lichen ruber
* Taches bleues (Pediculosis pubis)

cheers,
p.

Erythema exsudativa multiforme (+ TEN)
- Infektiöse Follikulitis (+ Impetigo, Furunkel)

2)
- bullöses Pemphigoid
- Staph. Infekte der Haut (+ Hidroadenitis suppurativa, SSSS)
- Gonorrhoe

3)
- Erysipel
- bullöse Erkrankungen (Pemphigus, Foliac.)
- Syphilis (Frühstadium)

4)
- Skabies
- Pyoderma gangraenosum
- gastrointestinale Erkrankungen mit Hautbeteiligung?
(= Dermatitis herpetiformis Duhring + Zöliakie)
- bakt. Vaginose

5)
- Dermatophyten / Mykosen
- Typ IV Reaktion (Kontaktdermatitis, Nickelallergie)
- Condylomata lata (+ Spätsyphilis)

Erysipel
- Tiefe Beinvenenthrombose
- Syphilis (Diagnostik)

2)
- Erythema chronicum migrans, Borelliose
- Psoriasis
- Aminkolpiti

verbrennungen
lupus äußert sich wie
treponemen spez. serol. test

ekzem/dermatitis
impetigo contagiosa
diag. gonorrhoe

exanthema multiforme sss ten
akantolyse
daig. pemphgus vulgaris
skabies

erythema solare
morbus bowen
bakt. vaginose




laut Prof Kittler reicht das blaue Buch (wenn man es gut kann) für ein "gut"- für ein "sehr gut" muss man mehr können. Er hat heute einige Kandidaten gehabt:

Erysipel
Grade der Verbrennung
Gonorrhoe

Dermatophyten
Dermatitis herpetiformis
VDRL-Test

Varicellen
allerg Kontaktdermatitis
Aminkolpitis

Skabies
Eindringtiefe nach Breslow
Taches bleues

Masern
Psoriasis
Molluscum contagiosum

Herpes simplex
Erythema exsudativum multiforme
AIDS definierende Erkrankungen



1)Skabies?
2)?
3)Syphilis in Grav.?

II.
1)Pilzinfektion?
2)EEM?
3)M.Browen?
4)Th.Bakt.vagin.?
5)Unterschied Go- nicht Go?
6)Th Neurosyphilis?

Viel Glück



1. Erysipel
2. Verbrennung (Grade, 9er Regel, Therapie)
3. Gefäßneoplasie + Gefäßfehlbildungen (Hämangiome, Kaposi, nävus flammeus)
4. Lues Serologie - VDRL (sehr genau!)

II)
1. Staphylokokken-Infektionen der Haut (Follikulitis, Furunkel, Karbunkel, SSSS)
2. allergisches Kontaktekzem
3. Mb. Bowen
4. Lues Serologie (wann treten welche AK auf? wie erfolgt Nachweis?... - genau lernen!)

III)
1. VZV
2. Autoimmunerkrankungen mit subepidermaler Blasenbildung (DHD - Zöliakie!)
3. Breslow-Skala
4. Diagnose der bakteriellen Vaginose

.Skabies
2.Pemphgus Vulgaris (+ Intraepidermale Spaltbildungen)
3.Gonorrhoe

Habe nur die erste Prüfung gehört.Vielleicht hat ja jemand die anderen auch noch gehört.
_____________


Scapies
-Welche Erkrankungen machen eine intradermale Spaltbildung
-Diag. und Behandl. von Gonorrhoe
2)
-Pilzerkrankungen (Dermatophyten, Trichophyten, Mikrosporidien)
-Formen der Psoriasis
-Lues I Diagn. & Klinik
3)
-HPV Infektionen
-Lichen ruber
-M. Bowen
4)
-Borreliose
-Bullöses phemphigoid
-Bakterielle Vaginose
-STD die nicht durch Viren, Bakt., oder Pilze ausgelöst werden?
(Antw: Pediculus pubis, Trichomonas)

)
-Scharlach
-Pityriasis rosea
-Formen des Plattenepithel CA
2)
-Hefepilze
-Virtiligo
-Kaposi Sarkom
-AIDS definierende Erkrankungen
-STD die durch Viren ausgelöst werden
3)
-Erysipel
-Bullöses Phemphigoid
-Nachweis von Gonorrhoe

4.6.2007
[Prof. Kittler hat an stelle von Prof. Riedl geprüft]

I. [Rep./WH 1]
- Urticaria [Rep. Frage]
- Angioödem / heredit. Angioödem Quincke
- Stadien der Verbrennung
- Mb. Bowen
- Th. der Gonorrhoe

II.
- Impetigo
- Vitiligo
- UV-Therapie [bei welchen Erkrankungen - ausser Vitiligo - noch angewendet?]
- VRDL-Test

Meine Fragen von heute:

1. Erythema chronicum migrans
2. aktinische Keratose
3. aus welchen Gründen bestimme ich bei der Lues-Diagnostik IgM ? (+ Lues-Diagnostik)

)
Skabies, Skabies norwegica, Hausstaubmilben
Atopiker-atopischer Formenkreis
Ekzema herpeticatum
Diagnose+Therapie Gonorrhoe

2)
Therapie Gonorrhoe
Nachweis Chlamydien + Therapie
Impetigo contagiosa
Bullöses Pemphigoid

3)
HSV
Schweregrade Verbrennung
Ulcus durum

4)
Erythema chronicum migrans
Erythema nodosum
Bakt. Vaginose
Ulcus molle

5)
Pityriasis vesicolor
Pityriasis rosea
Pathogenese akute Kontaktdermatitis
HPVDermatophyten (klinik, diagnose, therapie)
-EEM
-Kaposi sarkom
-bakteriella Vaginose

-psoariasis pustulosa
-lues I(klinik, diagnose und therapie)
-gonorrhoe
-erysipel
Pemphigus vulgaris (WH-Frage)
Erythema chronicum migrans
prognostische Faktoren für das Melanom
Ulcus durum

II
kutaner Lupus (WH-Frage)
Phlegmone (DD Erysipel)
Aminkolpitis
Pathogenese der Akne

III
Scabies
welche entz. Erkrankungen machen eine Hyperkeratose
Gonorrhö

IV
Pilzinfektionen
bullöses Pemphigoid
M. Bowen
HPV-Infektion
Bowen + HPV -> bowenoide Papillose

V
Impetigo contagiosa
Lichen ruber
Pathogenese einer allergischen Kontaktdermatitis
Kaposi-Sarkom
Mycosis fungoides
_________________________
Krise ist ein produktiver Zustand, man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen! (Max Frisch)
_________________________
The best is yet to come.
die fragen von heute, 19.9.07: 2 kandidaten
1)
impetigo contaginosa (DD:herpes simplex)
bullöses pemphigoid
frühsyphilis (therapie+diagnostik!!), condylomata lata


1.)Psoriasis
2.)M. Bowen
3.)Chlamydien

1.)Treponemen spez. serol. Test
2.)Breslow Skala
3.)Erysipel
4.)Morbus Darier

1.)Skabies
2.)EEM, SJS, TEN
3.)Rumpfhaut Basaliom
4.)Gonorrhö

1.)Pilzinfekte der Haut
2.)bullöses Pemphigoid
3.)Mycosis fungoides
4.)Aminkolpitis

Noten : 3/2/4/5
_________________________
2)
Erysipel
Akne
bakterielle vaginose - v.a. diagnostik

lg und viel glück!

12.12.07
Erysipel
Vitiligo
Aminkolpitis
Trichomoniasis
Frurunkel/Karbunkel/follikulitis
m. bowen
psoriasis (arten wodurch hervorgerufen (köbner und bei akuter erythemogene psoriasis die bakterielle infektion - streptokokken)
therapie v psoriasis
impetigo
atop dermatitis
tzank test
kaposi-sarkom
lrp
syphilis
neurolues - thrapie u diagnose/was mach ich
warum pat wiederbestellen? a: kontr. d. verlaufs: therapieversager feststellen


19.12.07
impetigo
eindringtiefe nach breslow/clark
therapie gonokokken
pemphigus vulgaris/foliaceus
verbrennung
m. darier
pit. rosea
pityriasis versicolor
molusca contagiosa
erysipel
aidsdef erkrankungen/was macht cmv
aktinische keratose
erythrema chronicum migrans
vernerologie - da kam alles mal vor
hsv
vzv
mycosis fungoides
ekzema herpeticatum
welche hhv vieren gibt es?
urticaria angioödem
typ 1 reaktion
akantholytische zellen wie sehen sie aus - zank test

NEUE FRAGE!!!
mastozytom - darier-zeichen
szesary-syndrom

mehr nicht erinnerlich - vielleich kann das wer nachreichen

sein buch lernen reicht aus - CAVE nicht unterschätzen, die infos sind seeeehr dicht gedrängt und er hinterfagt schon mal wie zb
dif verbrennung 2 und 3 grades? a: nadelstich-test. bie 3 grades spürt pat nichts weil die nerven geschädigt sind/verbrennung geht mehr in die tiefe. bei 2 grades pat wieder von der decke herunterholen weil sehr schmerzhaft.

hoffe geholfen zu haben


1. ECM
Acne vulgaris
Diag. und Th. d. Gonorrhoe + Chlamydien
2. Pilzinf.
bullöses Pemphigoid
M. Bowen
Luesserologie

lg Bubo
_________________________
"Wer Erfolg gut behandelt, dem läuft er nach wie ein Hund"


Erysipel
- Eindringtiefen anch Breslow und Clark
- Aminkolpitis
- Therapie der Gonorrhoe

- Mycosis fungoides
- Therapie der Psoriasis
- aktinische Keratose
- Pityriasis versicolor
- Therapie Lues 1

- Erythema chronicum migrans
- Dermatitis herpetiformis Duhring
- Mb. Bowen
- Condylomata acuminata

- Onychomykose
- bullöses Pemphigoid
- Karposi-Sarkom
- Diagnose u Therapie: genitale Chlamydieninfektion


-Dermatophyten (klinik, diagnose, therapie)
-EEM
-Kaposi sarkom
-bakteriella Vaginose

-psoariasis pustulosa
-lues I(klinik, diagnose und therapie)
-gonorrhoe
-erysipel


meine frage:
pityriasis vesicolor
psoriasis pustulosa
mycosis fungoides
gonorrhoe



Fragen heute:
I,1, Skabies
2, Pemphigus vulgaris
3, Mycosis fungoides

II,1, Pityriasis versicolor
2, Lichen ruber planus
3, Morbus Bowen
4, Nachweis der Gonorrhoe

III,1, Candidiasis
2, Bullöses Pemphigoid
3, Breslow-Scale
4, Klinik Lues I



IV,1, Herpes simplex
2, Prurigo
3, Ekzem
4, Aminkolpitis - Vaginitis




Prof. Kittler hat heute Prof.Riedl vertreten.

Kand 1: System.Lupus, diskoider Lupus
Welche anderen "Lupus" Formen gibt es noch? -> Lupus pernio (Sarkoidose), Lupus vulgaris (Hautmanifestation der Tuberkulose)
Urtikaria
Tumordicke nach Breslow
Therapie der Gonorrhoe

Kand 2:
Erythema chronicum migrans
Den Rest hab ich nicht mehr gehört....

Prüfung vom 18.06.2008
Kandidat 1:
- Erythema migrans
- blasenbildende Dermatosen mit intraepidermaler Spaltbildung und weiter
Pemphigus vulgaris
- Mycosis fungoides
- Aminkolpitis

Kandidat 2:
- Impetigo
- Erythema nodosum
- Basaliom
- Gonorrhoe

Kandidat 3:
- Pityriasis versicolor
- Vitiligo
- Eindringtiefe nach Bresl
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Knut
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Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Re: Pof. kittler

Beitragvon Knut » Mi 16. Mär 2016, 22:22

Ich poste den Rest hier. So das alles unter einem Thread ist. Knut

--------

War 1x zuhören --> Prof Kittler ist zwar wirklich sehr nett - aber er frag quer durch den "Gemüsegarten".

Seit wann sind die Pocken ausgerotteT und muss man Pocken noch können (ja- biolog. Waffe).
Andere Pockenviren: Mollusca contagiosa.

Pemphigus vulgaris
Pemphigustypen.
Hat die anderen FOrmen nicht können weil sie sich auf den Institutsfragenkatalog berufen hat - war ok.

Also Institutsfragen lernen.
Übrigens er fragt gerne 1 STD.

ich war am montag bei ihm zuhören und kann ihn nur emfehlen
er ist nett, SEHR geduldig und es ist wirklich schwer bei ihm durchzufallen
letztes mal hat ein mädchen zu keiner frage was vernünftiges beantworten können und ist trotzdem durchgekommen
fragen die er gestellt hat:
phlegmone
dyskeratotische follikulitis
pemphigus vulgaris / foliaceus
breslow-skala
gonorrhoe-diagn.

pilzinfektionen der haut (alle möglichen)
psoriasis
naevus flammeus
chlamydieninf

scharlach
erythema nodosum
keratoakanthom
lues serologie genau + therapie (dosierung genau)
schwangerschaft
vdlr + 1:64
tpha +
IgM +
di lues connata, neurolues + th

varicellen/zoster
EEM
verucca seborrhoica
lues-serologie schwangerschaft
vdlr + 1:16
tpha -
IgM -
--> falsch positiv

inf nach zeckenstich
bullöses pemphigoid
basaliom
di d. lues I

staphylokokkeninf
dermatomyositis
m.bowen
aminokolpitis

Er war sehr ruhig und hilfsbereit, hatte weder dias noch patienten noch sonstwas ausgefallenes; tests wollt er einigermassen genau, aber das wollen sie eh alle

Ich hatte inzwischen Prüfung beim Prof. Kittler.
Er hat ein paar neue Fragen gestellt:

1) Erythrodermie - was gibt es für Ursachen dafür?
2) Pityriasis rosea
3) Pityriasis versicolor
4) Pityriasis rubra pilaris
5) Treponema pallidum - was bedeutet pallidum
6) Hailey-Hailey

Er springt wirklich total hin und her im Stoffgebiet.

Die ganzen Tests sind total wichtig (zB Tzanck-Test,...)

folgende tipps für kittler:
1.frage: Infektion, entweder bact. (staph oder strept) oder viral.
2.frage: jokerfrage: kann alles sein (z.B. bullöse dermatosen, oder wenn erste frage bact.inf war ev virale gschicht oder so)
3.frage: tumor (melanom oder nävus oder h#ämangiom oder so, schau im buch nach unter tumore, auch gutartige, aber eher die grossen themen.)
4.frage: STD, lues serologie.
und mach dir keine sorgen, er ist echt ein schatz!
du fliegst NICHT leicht bei ihm.er ist sehr geduldig. Schau halt nur, dass du den grossen überblick hast-d.h: was gehört alles zu den bullösen dermatosen, welche Krankheiten werden dr Viren/bact/protozoen übertragen, was alles verursacht geschlechtskrankheiten...usw.
keine panik, 3 wochen reichen vollkommen.
ist sicher einer der wenigen echt guten prüfer.

das posting von NEJM, das du zitierst, ist ende ss2003 entstanden, da hat er noch nicht so lange geprüft; inzwischen habe ich den eindruck, frägt er sehr detailiert nach und v.a. dauert eine prüfung so ca. 30-45 min. am 19. hat er eine kanditatin durchfallen lassen (zwischenfrage: welche krankheiten machen denn alles eine akantholyse)... ich glaub es ist schwer, da man nicht weiß,worauf er wert legt!
mfg

also ich das rigorosum mittlerweile gemacht; ich hätte noch ein paar gedanken für leute, die bei ihm die prüfung machen wollen:
1) dass alle prüfungen lange dauern stimmt nur bedingt; nämlich wenn wenige kandidaten anwesend sind. wir waren zu fünft und gegen ende hin hat er sich immer kürzer gehalten.
2) er ist kein hektiker; man kann sich bei ihm ruhig zeit lassen; am besten man probiert mal, alles zu seiner frage systematisch zu erzählen - nachfragen wird er sowieso; man kann davon ausgehen, dass er solange frägt, bis man nichts mehr weiß; das kann etwas ungut sein, da es ziemlich verunsichernd wirken kann.
3) noten hat er sicher nicht zu verschenken; ich hab ihn insgesamt 3 mal gehört und ein "gut" war eigentlich immer der gipfel seiner benotung!
4) ich glaube die fragensammlung, die hier im netz erhältlich ist, ist mittlerweile ziemlich vollständig - zur erythrodermie wie oben gepostet: das hat er als zwischenfrage gestellt (3 häufigste urs. lt. kittler: gen. arzneimittelexanthem, gen. psoriasis, sezary lymphom).

hi,
hab schon von leuten gehört,daß sie für derma nur 2 Wochen gelernt haben.
Ich war zwar nie bei ihm zuhörn (kenn ihn nur vom hörensagen), aber ich denke
mit dem Lehrzielkatalog bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wobei ich auch schon gehört hab, daß er Verbrennungen gestellt haben soll( was nicht drauf steht). Falls er Fragen stellt die nicht auf dem Lehrzielkatalog stehen, sollte man ihn darauf aufmerksam machen.
Viel Glück!

In Sachen Notengebung muß ich Danny_el übrigens widersprechen:
Letzte Woche gab es 2 "Sehr gut", 1 "Gut" und 1 "Genügend".
Er ist also nicht sooo wahnsinnig streng, was die Noten angeht...
_________________________

Hier meine Erfahrungen mit Prof. Kittler:

Meines Erachtens nach ist die größte Hürde schon geschafft, wenn man mal bei ihm ausgeschrieben ist!
Er ist einer der nettesten und fairsten Prüfer,die ich bis jetzt erlebt habe (und mein Uni-Leben dauert schon seeehr lang ;\) ) - also erstens mal: NO PANIC!!!

Ich hab den Fritsch gelernt - das hört sich erst mal unmöglich an (ich hab mir anfangs auch gedacht, den schaff ich nie) - man kann allerdings Einiges streichen!
Ich hab mir erst mal alles angestrichen, was im Lehrzielkatalog steht , und mich dann - da das immer noch sehr viel Stoff ist und ich schon in ziemlicher Zeitnot war - hauptsächlich auf seine Fragensammlung konzentriert. An die hält er sich angeblich ziemlich - allerdings fehlt da die Verbrennung.

Gelernt hab ich im Herbst schon mal 2 Wochen, mir davon allerdings nix mehr gemerkt - und dann noch 4 1/2 Wochen (die allerdings sehr intensiv!).

Patienten, Bilder und Dias hat der Kittler keine - er stellt jedem ca.4 Fragen, je nachdem, wie er den Kandidaten einschätzt.

Insgesamt ist es wichtig, daß Du einen guten Überblick hast - manchmal fragt er dann noch etwas genauer, um zu sehen, wie gut man vorbereitet ist. Die Histo hat er bei meiner Prüfung nicht gefragt.
Wichtig sind weiters die STDs und die Therapien (auch nur überblicksmäßig).

Er ist ein sehr humaner Prüfer - bei meiner Prüfung war ein Kandidat zum 2.Mal da, er hat ihm die gleiche Frage gestellt, bei der er zum ersten Mal (bei einem anderen Prüfer!) geflogen ist - allerdings konnte er die wieder nicht gescheit. Der Rest der Prüfung ist ähnlich abgelaufen, dann hat ihm der Kittler einen Vierer gegeben mit den Worten "Ich geb Ihnen ein Genügend und denk nicht mehr darüber nach!" \:D \:D

Meine Prüfung ist dann recht schnell gegangen, hatte super Fragen und das Ganze war eher ein Gespräch als ein Monolog meinerseits. Bin mit einem Einser rausgegangen und denke mal, daß das jedem so geht, der sich einigermaßen konsequent auf ihn vorbereitet!

Viel Glück bei der Prüfung
_________________________

Es ist richtig, daß die größte Hurde geschafft ist, wenn man bei Kittler ausgeschrieben ist. Das Gespräch ist recht angenehm und man muß sich davor auch gar nicht fürchten. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, daß seiner Meinung nach einige Dinge in den Büchern (auch im Fritsch) nicht richtig sind und daß er bei der Prüfung mit dem Kandidaten darüber diskutiert. Kittler meinte, daß es ihm nicht darauf ankommt, ob etwas richtig oder falsch ist, sondern daß man mit ihm darüber kann und das auch begründen kann. Beispiele:
Den Ausdruck Präkanzerosen hält er für historisch und nicht mehr berechtigt; M.Bowen und Aktin.Kertatose sind bereits CIS und deshalb maligne. Als Fakultative Präkanzerosen müßten demnach auch schon Keratinozyten bezeichnet werden, da von Ihnen CA ausgehen können (obwohl da ein paar Zwischenschritte fehlen). Wie gesagt, man kann ruhig anderer Meinung sein, muß sich aber auf eine Diskussion einstellen.

Extramammären Paget gibt es eigentlich auch nicht; das AnalCA z.B. kann zwar pagetoid aussehen, aber per defin. trifft die Bezeichnung M.Paget nur auf die Mamma zu (abgesehen vom Knochen).

Reinfektion bei VZV gibts seiner Meinung nach nicht (glaube das steht in der Dualen Reihe).

Er fragt eigentlich bei allem was man ihm erzählt nach. Man sollte ihm also keine Begriffe vor die Füße werfen, die man nicht erklären kann. Ich habe z.B. bei meiner Prüf. nicht verstanden ob er M. Paget oder M.Behcet fragte, also war die eine Frage Paget und die nächste Behcet. Er hat gemeint, daß er ab und zu Fragen stellt, die nicht im Institutskatalog sind, daß er es aber nicht wertet, wenn man so etwas nicht weiß. Er gibt einem damit die Möglichkeit, sich auszuzeichnen.

Zusammenfassend: sehr empfehlenswerter, netter Prüfer, der gerne auch mal während der Prüfung Argumente hören will ohne daß das in die Note einfließt.
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Ergänzen würde ich noch, daß Prof. Kittler großen Wert auf die Diagnostik legt und v.a., daß man sie verstanden hat (zB. Lues - Diagnostik; welche Methode in welchem Stadium). Ansonsten ein sehr angenehmer Prüfer, durchfallen ist bei ihm sicherlich schwer!

Hatte gestern Prüfung und geschafft! Auf jeden Fall hingehen wenn man bei ihm ausgeschrieben ist. Er ist sehr geduldig u. einfühlsam.
Nicht verzweifeln, wenn er viele Zwischenfragen stellt, daß heißt nur daß er dich in Richtung sehr gut prüfen will.
Also meine Fragen waren alle aus der Fragensammlung, die der anderen Kandidaten auch, bis auf die letzte beim letzten Kandidaten, der hatte: Filzläuse, und darüber sind sie dann aufs Thema Haare gekommen bis hin zu nicht infektiöse entzündliche Ursachen für Haarausfall...
Aber der Kandidat hat dazu nicht viel gewußt und is trotzdem mit einem 3er durchgekommen!!

Hatte auch heute Prüfung! War wirklich sehr angenehm und kann ihn nur weiter empfehlen! Eine neue Frage ist allerdings dazu gekommen: DD des Pruritus (auch Pruritus sine materia).

Kittler, Riedl: "Dermatologie und Venerologie im Überblick", erschienen im Facultas Verlag, gedacht für das MCW Tertial Derma, aber im Wesentlichen ist es auch alles was man für das Rigorosum braucht, einfach und kompakt auf 169 A5 Seiten im violetten Umschlag um etwa 16,90. Gute Investition, sehr zu empfehlen.

Man sollte sich nur unbedingt einen Derma-Atlas dazu ausborgen, weil bis auf ein paar handgekritzelte Schemata sind keine Bilder drin, und ohne die ist die Differentialdiagnose des Exanthems einfach etwas mühsam... :p

PS: Einen besonderen Schwerpunkt scheint Prof. Kittler auf die Lues zu legen, speziell die Diagnostik!!
Man sollte dieses Skriptum nicht unterschätzen, die Informationen sind wirklich sehr dicht gepackt. Ich hab es gelernt, aber nebenbei immer den Fritsch und Wolf, einiges musste ich zum besseren Verständnis dort nachlesen und wie schon gesagt für die Bilder braucht man sowieso noch ein Buch. Ich hab am Anfang auch nicht glauben können dass in diesem kleinen Büchlein so viel drin steht! Es ist wirklich gut!

zum Thema ob das Kittler-Buch wirklich reicht kann ich nach meiner Prüfung sagen:
er fragte schon genauer nach, besonders Verständnissachen, zum Beispiel wie man Antikörpertiter bestimmt bzw angibt- was heisst nun Titerabfall um 2 Stufen usw..

Habe aber wirklich nur das Buch gelernt und bin auch durchgekommen, also für einen 4er reichts glaub ich auf jeden Fall!!

Hatte heute bei Prof. Kittler Prüfung und er war wirklich super nett!!! Die Prüfung war sehr entspannt und er hat viele Fehler verziehen. Wer es schafft bei ihm ausgeschrieben zu sein...unbedingt hingehen. Ich hab übrigens auch nur sein Buch gelernt und das hat gereicht.(bei der ersten Frage war ich wirklich schwach weil ich das nicht mehr angeschaut habe und trotzdem befriedigend) Nur noch eins...an alle Repetenten....anscheinend ist es nicht immer so daß man die Frage, bei der man beim letzten Antritt gescheitert ist, wieder bekommt- bei mir und beim anderen Kandidaten der den 2. Antritt hatte war es nämlich nicht so- also nicht darauf verlassen.
Gottseidank ist Derma vorbei...viel Glück und Durchhaltevermögen an alle die es noch vor sich haben

hätte auch ein paar fragen zu prof.kittler.vielleicht könnt ihr mir ja helfen...wäre euch überaus dankbar!
Prüft er dias,bilder oder auch an patienten? und welcehes spezialgebiet hat er bzw auf welches gebiet legt er bei der prüfung viel wert?
danke jetzt schon für eure hilfe
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Bin voll begeistert von prof kittler.meiner meinung nach reicht das buch von ihm locker....in diesen 169 seiten steht doch vieles drinnen.man sollte es wirklich gut können u vor allem nichts auslassen.
was mich jetzt persönlich einwenig stört, dass seine standardnote ein befriedigend ist...auch wenn man viell einwenig besser war!aber egal.durchfallen ist sicher nicht so leicht!

Also ich hatte am 19 september Prüfung und summa summarum kann ich nur sagen, dass Prof. Kittler nicht auf Details abzielt sondern vielmehr ein bodenständiges Grundwissen verlangt.Ich war eigentlich mehr als schlecht vorbereitet und konnte trotzdem mit etwas Grundwissen diese Prüfung mit einem Befriedigend abschließen.L.g.

Ich hatte bei Ihm am Freitag Rigo und kann nur sagen super netter Prüfer.
Hat voll viel Geduld, wenn mal mal eine Frage garnicht kann bekommt man noch eine Zweite. Er versucht wirklich die Leute durch-zu-ziehen!!! ;\)

Doch wenn man nichts kann, fliegt man auch bei Ihm. Was er oft fragt, wenn einer kurz vor dem fliegen ist " Mycosis fungoides".

Ich hatte sein Blaues Buch und die Duale Reihe zum nach lesen. Man braucht schon Fotos um sich die ganzen Dinge zu merken.


Hallo! Also ich habe nur das Buch von Prof. Kittler gelernt und bin sehr gut damit gefahren. ich denke, dass er schon sein Buch hören möchte. Es hat zwar keine Bilder, ist Aber angenehm zu lernen und beschränkt sich auf das Wesentliche. Ich finde Prof,.Kittler ist einer der nettesten Prüfer der mir im Laufe meines Studiums untergekommen ist. Er macht jedes Semester ein Dermaseminar, in dem er die wichtigsten Punkte in seinem Buch durchmacht. Sehr zu empfehlen zur Vorbereitung auf das Rigorosum. Man kommt auch leichter zu ihm wenn man im Seminar war.Viel Glück!

habs geschafft - kann nur jeden empfehlen von anfang an sein buch zu lernen - auf punkt und beistrich allerdings wenn man eine gute note haben möchte. nachlesen in anderen büchern würd ich empfehlen - aber eben nur zum nachlesen des besseren verständnis wegen und nicht als definitive basislerngrundlage.
dafür reicht eigentlich intensivkurs und rassner. wenn sich jemand den fritsch antun möchte ... es bleibt jedem selber überlassen welcher weg ihn zum glück führt. fritsch ist ein geniales buch - wenn jemand dermatologe werden will. sonst eher mühsam.

prüfung selber ist super entspannt. selbst wenn man schwierigkeiten bei der ein oder anderen frage hat hilft er weiter. eine frage nicht gekonnt oder nur mäßig beantwortet ist auch kein weltuntergang - hat immer noch die chance positiv zu werden.

der der bei ihm ausgeschrieben ist unbedingt hingehen!!! LG, Surfer.


Prof. Kittler ist ein sehr netter Prüfer, schafft eine angenehme Atmosphäre und hilft immer wieder weiter.

Auch wenn man mal eine Frage nicht weiss ist das nicht weiter tragisch.

absolute Empfehlung!!!!

ich bin jetzt bei prof kittler ausgeschrieben!!bin ein zweit antritt!!
gibt es was zu beachten ist für mich???bin nämlich schon etwas nervös!!muss ich mir sein buch besorgen!!hab nämlich den intensivkurs gelernt!!ist der auch ok??
wo bekomm ich den lernzielkatalog oder soll ich micht eher auf die FS im forum konzentrieren??was ist denn besser??
wär für jeden hinweis serh dankbar!!
ich würd dir schon empfehlen, sein buch zu lernen, denn prof kittler prüft wirklich nur das, was darin steht.
2.antritt ist eigentlich kein problem bei ihm, er ist sehr nett und geduldig. wichtig ist nur wirklich sein buch, denn da kann alles kommen.
hoffe ich hab dir bissi geholfen.viel glück für die prf!

Hallo
Hatte auch einen Zweitantritt bei ihm...mach dir keine Sorgen und halte dich an sein Buch,mehr kommt nicht. Verlasse dich nur nicht darauf deine Frage vom letzten Mal zu bekommen. Oft macht er das aber bei mir wars nicht der Fall und da kann man sehr einfahren wenn man ein Kapitel deswegen spritzt.
Augen zu und durch,viel Glück,Christine

also, nach über/bestandenem Rig: kannihc mich der obigen allgemeinen Meinung nur anschließen, ein ruhiger, netter prof der sich an sein Buch hält, innerhalb einer frage quervernetzend fragt, differenzieldignose/diagnosemöglichkeit aber alles in einem angenehmen und sympathischen Rahmen!
HINGEHEN und bitte sein buch lernen damit wir uns diesen prüfer erhalten!

für alle die bei ihm einen zweit antritt haben!!macht euch keine sorgen!lernt sein buch und geht wenn es möglich ist einmal zu hören, damit ihr ihn kennt und wisst was er wissen will!!und dann ist die derma kein problem!!!er ist nett und geduldig!!!und ich hab meine fliegerfrage schon wieder bekommen!!!
also viel glück euch allen
mfg

SEIN BUCH LERNEN - HINGEHEN - DURCHKOMMEN!
Er ist ausgesprochen ruhig und geduldig! Verzeiht unvorstellbar viel Blödsinn und versucht auch den schlechtest vorbereiteten Studenten durch zu bringen!


Auch ich hatte das Glück bei ihm Prüfung machen zu dürfen. Angenehmere Prüfungssituation ist kaum möglich: ruhig, gemütlich, ohne Stress, geduldig.

Schema:

1. Frage ist immer eine Entzündung
2. Frage ist meistens eine nicht-infektiöse Entzündung
3. Frage ist eine Neoplasie
4. STD

Sein Buch lernen, aber dieses Buch wirklich gut lernen, dann kann nichts schief gehen. Alles gute allen, die es noch vor sich haben.


Prof.Kittler ist ein sehr freundlicher geduldiger Prüfer. wenn man nicht weiter weiss, versucht er, durch sehr offensichtliche fragestellung weiterzuhelfen. es herrscht eine sehr ruhige, angenehme prüfungssituation.


Hätte am 8.1 bei Kittler Prüfung gehabt. Allerdings war er im Urlaub und ist nicht erschienen. Dafür wurden wir von Prof. Radakovic geprüft. Wir sind alle angetreten obwohl sie betont hat dass sie nach dem Fritsch prüft. Sie war aber sehr nett und hat berücksichtigt dass wir uns auf den Kittler vorbereitet haben. Hat dann auch keine ausgefallenen Fragen gestellt und alle durchgelassen mit Note 1,2 und 3.
Lg Mitzl

Kann mich Mitzl nur anschl.Prof. Radakovic war total nett.
Würde mich nicht mehr zu ihm anmelden, da er anscheindend recht unverlässlich ist und dann zittert man, da er ja sein kleines Büchlein prüft und alle anderen den Fritsch.
_________________________

Habe gestern bei ihm Prüfung gehabt, mit einem 4er bestanden. Wir waren zu fünft, glaube, dass es alle geschafft haben.
Ein super netter Prüfer, das Buch reicht auf jeden Fall zum durchkommen. Die Mädels vor und nach mir haben jeweils einen 3er bekommen. Wenn man es gut kann gibts sicher auch bessere Noten.
Zum seinem Buch würde ich mir den Fritsch zulegen, nur für die Bilder.
Da ich nur 10 Tage zum lernen hatte, und ich zwischen durch auch krank war, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 14 Tage intensiv lernen reichen vollkommen aus.
Habe gestern bei ihm Prüfung gehabt, mit einem 4er bestanden. Wir waren zu fünft, glaube, dass es alle geschafft haben.
Ein super netter Prüfer, das Buch reicht auf jeden Fall zum durchkommen. Die Mädels vor und nach mir haben jeweils einen 3er bekommen. Wenn man es gut kann gibts sicher auch bessere Noten.
Zum seinem Buch würde ich mir den Fritsch zulegen, nur für die Bilder.
Da ich nur 10 Tage zum lernen hatte, und ich zwischen durch auch krank war, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 14 Tage intensiv lernen reichen vollkommen aus.
alle die Derma lernen, ich war beim Kittler einmal im Seminar, und es gibt eine Webside: m ‪http://www.derma101.com m dort meldet euch an (links oben) und dann könnt ihr die Webside 1 Monat kostenlos verwenden. Es sind super Bilder im Atlas, Atlas ist rechts oben heisst: A Clinical Atlas of 101 Common Skin Diseases helli
_________________________

prüfungsfragen

phlegmone
dyskeratotische follikulitis (das mädchen hat die frage nicht gewußt und gasagt dass die frage nicht im lehrzielkatalog steht, daraufhin hat er den katalog verlangt und selber nachgeschaut)
als ersazfrage pemphigus vulgaris / foliaceus
breslow-skala
gonorrhoe-diagn.

pilzinfektionen der haut (alle möglichen)
psoriasis
naevus flammeus
chlamydieninf

scharlach
erythema nodosum
keratoakanthom
lues serologie genau + therapie (dosierung genau)
schwangerschaft
vdlr + 1:64
tpha +
IgM +
di lues connata, neurolues + th

varicellen/zoster
EEM
verucca seborrhoica
lues-serologie schwangerschaft
vdlr + 1:16
tpha -
IgM -
--> falsch positiv

inf nach zeckenstich
bullöses pemphigoid
basaliom
di d. lues I

staphylokokkeninf
dermatomyositis
m.bowen
aminokolpitis

streptokokkeninf
dermatitis herpetiformis
merkelzell ca
kaposi sarkom
hiv
röteln
LE an der haut
impetigo
lichen ruber planus
naevi
std die von parasiten ausgehen (skabies, flöhe)




Bearbeitet von Kallisto (18 January, 2007 16:49)

17.11.2003

Impetigo contagiosa
Lichen ruber planus
aktinische Keratose, M. Bowen, Plattenepithel CA
Condylome

Streptokokkenerkrankungen der Haut
Psoriasis
Kaposi-Sarkom
unspezifische Treponementests

Staphylokokkenerkrankungen der Haut
atopische Dermatitis
kutanes T-Zell-Lymphom
Gonorrhoe-Diagnostik

Pilzinfektionen der Haut
Pemphigus vulgaris
Clark-Level
gutartige Melanozytentumore
Neurolues

erstellt von Shaya

Prüfungsfragen vom 24.1.05 und 25.1.05:
Varizellen
Akne
Ulcus durum
Retinoide

Impetigo
Lichen ruber
Aminkolpitis
Ulcus molle

Pilzinfektionen der Haut
Erythema exsudativum multiforme
Treponema pallidum

Erysipel
Pemphigus vulgaris
Staphylokokken Infektionen der Haut

Skabies
Kaposi Sarkom
Aids def. Erkrankungen
Th Gonorrhö

Verbrennung
M.Bowen
Lues II Therapie
Conylome

Viel Glück,Shaya
_________________________


Psoriasis + PUVA
- atopische Dermatitis
- Gonorrhoe (Diagnostik + Therapie)
- kutanes T-Zell-Lymphom
- Impetigo contagiosa
- bullöses Pemphigoid
- L I (Therapie)
- Varicellen/Zoster
- Pemphigus vulgaris
- Condylome
- Chlamydieninfektionen
- Dermatophyteninfektionen
- Akne
- Skabies
- Aminkolpitis
_________________________

AUFBAU DER HAUT, Erysipel, Erythrasma, Ekthyma, Impetigo
2. BENIGNE TU DIE VON KERATINOZYTEN AUSGEHEN(Ver.seb., Keratoakanthom)
3. VDRL-TEST, Ther. Lues I

1. VITILIGO, andere fleckförmige Hypopigmentierungen, Pityriasis
2. M.BOWEN (keine Präkanzerose sdn. CIS)
3. GONORRHÖ-Ther, DD. Chlamydieninf.

1. FLECKFÖRMIGE HYPERPIGMENTIERUNGEN
2. BRESLOW
3. IMPETIGO
4. BAKTERIELLE VAGINOSE

22.6.

1. ABSZEDIERENDE ENTZ. DER HAUT, DD. SSSS-TEN, Dermatosen mit Akantholyse
2. ULCUS MOLLE, Ulcus durum, Urs. für Genitalulcera
3. SYPHILISNACHWEIS

1. STREPTOKOKKENINF. DER HAUT
2. PYODERMA GANGRÄNOSUM
3. AMINKOLPITIS
4. PUVA, UVB-Behandlungen, umschriebene Hypopigmentierungen

29.6.05

1. MASERN, Röteln
2. M.BOWEN
3. M.PAGET
4. M.BEHCET
5. GONORRHÖ-DIAGNOSTIK

sonst noch PEMPHIGUS-PEMPHIGOID, LUES-DIAGNOSTIK, ULCUS MOLLE, H.ZOSTER, MELANOMEINDRINGTIEFE, KUTANE T-ZELL-LYMPHOME, ROSAZEA

impetigo contag. (DD:HSV-->tzanck test)
-pemphigus vulgaris, nikolski
-mb bowen (CIS,schuppende plaque)
-bowenoide papulose (hpv-viren)

-erysipel
-TVT
-herpes zoster
-von was hängt die prognose des melanoms ab?
-basaliom
1)
Varizellen
Morbus bowen (cis keine Präkanzerose)
Lues treponemmaspezifische u. unspez. Tests

2)
Masern
Tripper (diag./therapie)
mykosis fungoides

3)
Scharlach
Basaliom (geht von den Zellen der Wurzelscheide aus)
bakt. Vaginose

Heute ist Prof. Kittler als Ersatz für Prof. Riedl gekommen:

I)
Erythema chronicum migrans
Kaposi Sarkom
bakt. Vaginose

II und III ??

D Genitale Ulcera
Lichen ruber
?

III)
Skabies
Psoriasis
M. Bowen / Hauterkrankungen durch HPV


Pilzerkrankungen der Haut, Fadenpilze, Pilznachweis?
Akne, wirkungsweise der retinoide
Welche sex übertragbaren Erkrankungen machen Ulcera? Diagnostik
Mb Bown
Eindringtiefe nach Breslow
Impetigo contagiosa
Pustolöse Psoariasis
VDRL,TPAH
Syphilis StadiumI-Klinik

1) Psoriasis
2) M. Bowen
3) Gonorrhö

II)

1) Seborrhoische Dermatitis
2) Allerische/Kontakt Dermatitis
3) Pityriasis rosea

III)

1) Impetigo contagiosa
2) Akne
3) Lues I

IV)

1) Herpes Zoster
2) Rosazea
3) Bakterielle Vaginose


Erysipel
Mb Bowen
Therapie der Gonorrhoe
Impetigo
Erythema nodosum
Bakt. Vaginose -Diagnose
Varizellen
Rosazea
Diagnose Lues I
Herpes simplex
Blasenbild.Erkrank. mit interdermaler Spaltbildung
Chlamydien
DD genitales Ulkus



1)HPV
2)EEM
3)Hämangiome,N.Flammeus/Sturge-Webber

1)Candidainfektionen
2)Polymorphe Lichtdermatose/PUVA
3)Kongenitale Nävi

1)Erysipel
2)Kontaktdermatitis
3)Basaliom

1)Herpesviren
2)Lupus vulgaris

1)Onychomykosen



allerg. Kontaktdermatitis
kutane Formen des LE
Lentigo maligna

Primäreffloreszenzen + Bsp.
Varizellen

TVT
M.Bowen
epitheliale Tumoren
VDRL - Test


Erysipel
Mb Bowen
Therapie der Gonorrhoe
Impetigo
Erythema nodosum
Bakt. Vaginose -Diagnose
Varizellen
Rosazea
Diagnose Lues I
Herpes simplex
Blasenbild.Erkrank. mit interdermaler Spaltbildung
Chlamydien
DD genitales Ulkus

1)HPV
2)EEM
3)Hämangiome,N.Flammeus/Sturge-Webber

1)Candidainfektionen
2)Polymorphe Lichtdermatose/PUVA
3)Kongenitale Nävi

1)Erysipel
2)Kontaktdermatitis
3)Basaliom

1)Herpesviren
2)Lupus vulgaris

1)Onychomykosen

allerg. Kontaktdermatitis
kutane Formen des LE
Lentigo maligna

Primäreffloreszenzen + Bsp.
Varizellen

TVT
M.Bowen
epitheliale Tumoren
VDRL - Test


ragen vom 21.6.2006

Pilzinfektionen der Haut
Psoriasis
Aminkolpitis (=> "klassische STD's")

Streptokokkeninfektionen der Haut
Pruritus DD (NEUE FRAGE)!!!
Lues I (Diagnose und Therapie)


:
porphyrin cutana tarda
impetigo contagiosa
breslow skala
therapie der gonorrhoe

porphyrin cutana tarda
impetigo contagiosa
breslow skala
therapie der gonorrhoe

II:
condylomata acuminata
erysipel
diagnose der syphihlis

III:
pilzinf. der haut
bulloeses pemphigoid
aminokolpitis



Original erstellt von pilot:

hi leute,
war bei Prof. Kittler zuhoeren, hier die Fragen:

1. Kandidatin: (3)
Porphyria cutanea tarda (Wiederholung)
Impetigo contagiosa
Eindringtiefe nach Breslow
Medikamente bei Gonorrhoe

2. Kandidatin: (2)
Condylomata accuminata (Wiederholung)
Erysipel
Nachweis Lues I

Die 3. Kandidatin hatte folgende Fragen: (5)
* Pilzinfektionen der Haut
(Epidermomykose, Trichomykose, Onychomykose)
Therapie - Fluconazol
* bullöses Pemphigoid
* Aminkolpitis
* Nachweis einer Chlamydieninfektion

4.Kandidatin: (2)
* Herpes simplex Infektion
* Dermtatitis herpetiformis Duhring
* Mycosis fungoides
* PUVA
* Syphilis

5. Kandidatin: (3)
* Scharlach
* Lichen ruber
* Taches bleues (Pediculosis pubis)

cheers,
p.

Erythema exsudativa multiforme (+ TEN)
- Infektiöse Follikulitis (+ Impetigo, Furunkel)

2)
- bullöses Pemphigoid
- Staph. Infekte der Haut (+ Hidroadenitis suppurativa, SSSS)
- Gonorrhoe

3)
- Erysipel
- bullöse Erkrankungen (Pemphigus, Foliac.)
- Syphilis (Frühstadium)

4)
- Skabies
- Pyoderma gangraenosum
- gastrointestinale Erkrankungen mit Hautbeteiligung?
(= Dermatitis herpetiformis Duhring + Zöliakie)
- bakt. Vaginose

5)
- Dermatophyten / Mykosen
- Typ IV Reaktion (Kontaktdermatitis, Nickelallergie)
- Condylomata lata (+ Spätsyphilis)

Erysipel
- Tiefe Beinvenenthrombose
- Syphilis (Diagnostik)

2)
- Erythema chronicum migrans, Borelliose
- Psoriasis
- Aminkolpiti

verbrennungen
lupus äußert sich wie
treponemen spez. serol. test

ekzem/dermatitis
impetigo contagiosa
diag. gonorrhoe

exanthema multiforme sss ten
akantolyse
daig. pemphgus vulgaris
skabies

erythema solare
morbus bowen
bakt. vaginose




laut Prof Kittler reicht das blaue Buch (wenn man es gut kann) für ein "gut"- für ein "sehr gut" muss man mehr können. Er hat heute einige Kandidaten gehabt:

Erysipel
Grade der Verbrennung
Gonorrhoe

Dermatophyten
Dermatitis herpetiformis
VDRL-Test

Varicellen
allerg Kontaktdermatitis
Aminkolpitis

Skabies
Eindringtiefe nach Breslow
Taches bleues

Masern
Psoriasis
Molluscum contagiosum

Herpes simplex
Erythema exsudativum multiforme
AIDS definierende Erkrankungen



1)Skabies?
2)?
3)Syphilis in Grav.?

II.
1)Pilzinfektion?
2)EEM?
3)M.Browen?
4)Th.Bakt.vagin.?
5)Unterschied Go- nicht Go?
6)Th Neurosyphilis?

Viel Glück



1. Erysipel
2. Verbrennung (Grade, 9er Regel, Therapie)
3. Gefäßneoplasie + Gefäßfehlbildungen (Hämangiome, Kaposi, nävus flammeus)
4. Lues Serologie - VDRL (sehr genau!)

II)
1. Staphylokokken-Infektionen der Haut (Follikulitis, Furunkel, Karbunkel, SSSS)
2. allergisches Kontaktekzem
3. Mb. Bowen
4. Lues Serologie (wann treten welche AK auf? wie erfolgt Nachweis?... - genau lernen!)

III)
1. VZV
2. Autoimmunerkrankungen mit subepidermaler Blasenbildung (DHD - Zöliakie!)
3. Breslow-Skala
4. Diagnose der bakteriellen Vaginose

.Skabies
2.Pemphgus Vulgaris (+ Intraepidermale Spaltbildungen)
3.Gonorrhoe

Habe nur die erste Prüfung gehört.Vielleicht hat ja jemand die anderen auch noch gehört.
_____________


Scapies
-Welche Erkrankungen machen eine intradermale Spaltbildung
-Diag. und Behandl. von Gonorrhoe
2)
-Pilzerkrankungen (Dermatophyten, Trichophyten, Mikrosporidien)
-Formen der Psoriasis
-Lues I Diagn. & Klinik
3)
-HPV Infektionen
-Lichen ruber
-M. Bowen
4)
-Borreliose
-Bullöses phemphigoid
-Bakterielle Vaginose
-STD die nicht durch Viren, Bakt., oder Pilze ausgelöst werden?
(Antw: Pediculus pubis, Trichomonas)

)
-Scharlach
-Pityriasis rosea
-Formen des Plattenepithel CA
2)
-Hefepilze
-Virtiligo
-Kaposi Sarkom
-AIDS definierende Erkrankungen
-STD die durch Viren ausgelöst werden
3)
-Erysipel
-Bullöses Phemphigoid
-Nachweis von Gonorrhoe

4.6.2007
[Prof. Kittler hat an stelle von Prof. Riedl geprüft]

I. [Rep./WH 1]
- Urticaria [Rep. Frage]
- Angioödem / heredit. Angioödem Quincke
- Stadien der Verbrennung
- Mb. Bowen
- Th. der Gonorrhoe

II.
- Impetigo
- Vitiligo
- UV-Therapie [bei welchen Erkrankungen - ausser Vitiligo - noch angewendet?]
- VRDL-Test

Meine Fragen von heute:

1. Erythema chronicum migrans
2. aktinische Keratose
3. aus welchen Gründen bestimme ich bei der Lues-Diagnostik IgM ? (+ Lues-Diagnostik)

)
Skabies, Skabies norwegica, Hausstaubmilben
Atopiker-atopischer Formenkreis
Ekzema herpeticatum
Diagnose+Therapie Gonorrhoe

2)
Therapie Gonorrhoe
Nachweis Chlamydien + Therapie
Impetigo contagiosa
Bullöses Pemphigoid

3)
HSV
Schweregrade Verbrennung
Ulcus durum

4)
Erythema chronicum migrans
Erythema nodosum
Bakt. Vaginose
Ulcus molle

5)
Pityriasis vesicolor
Pityriasis rosea
Pathogenese akute Kontaktdermatitis
HPVDermatophyten (klinik, diagnose, therapie)
-EEM
-Kaposi sarkom
-bakteriella Vaginose

-psoariasis pustulosa
-lues I(klinik, diagnose und therapie)
-gonorrhoe
-erysipel
Pemphigus vulgaris (WH-Frage)
Erythema chronicum migrans
prognostische Faktoren für das Melanom
Ulcus durum

II
kutaner Lupus (WH-Frage)
Phlegmone (DD Erysipel)
Aminkolpitis
Pathogenese der Akne

III
Scabies
welche entz. Erkrankungen machen eine Hyperkeratose
Gonorrhö

IV
Pilzinfektionen
bullöses Pemphigoid
M. Bowen
HPV-Infektion
Bowen + HPV -> bowenoide Papillose

V
Impetigo contagiosa
Lichen ruber
Pathogenese einer allergischen Kontaktdermatitis
Kaposi-Sarkom
Mycosis fungoides
_________________________
Krise ist ein produktiver Zustand, man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen! (Max Frisch)
_________________________
The best is yet to come.
die fragen von heute, 19.9.07: 2 kandidaten
1)
impetigo contaginosa (DD:herpes simplex)
bullöses pemphigoid
frühsyphilis (therapie+diagnostik!!), condylomata lata


1.)Psoriasis
2.)M. Bowen
3.)Chlamydien

1.)Treponemen spez. serol. Test
2.)Breslow Skala
3.)Erysipel
4.)Morbus Darier

1.)Skabies
2.)EEM, SJS, TEN
3.)Rumpfhaut Basaliom
4.)Gonorrhö

1.)Pilzinfekte der Haut
2.)bullöses Pemphigoid
3.)Mycosis fungoides
4.)Aminkolpitis

Noten : 3/2/4/5
_________________________
2)
Erysipel
Akne
bakterielle vaginose - v.a. diagnostik

lg und viel glück!

12.12.07
Erysipel
Vitiligo
Aminkolpitis
Trichomoniasis
Frurunkel/Karbunkel/follikulitis
m. bowen
psoriasis (arten wodurch hervorgerufen (köbner und bei akuter erythemogene psoriasis die bakterielle infektion - streptokokken)
therapie v psoriasis
impetigo
atop dermatitis
tzank test
kaposi-sarkom
lrp
syphilis
neurolues - thrapie u diagnose/was mach ich
warum pat wiederbestellen? a: kontr. d. verlaufs: therapieversager feststellen


19.12.07
impetigo
eindringtiefe nach breslow/clark
therapie gonokokken
pemphigus vulgaris/foliaceus
verbrennung
m. darier
pit. rosea
pityriasis versicolor
molusca contagiosa
erysipel
aidsdef erkrankungen/was macht cmv
aktinische keratose
erythrema chronicum migrans
vernerologie - da kam alles mal vor
hsv
vzv
mycosis fungoides
ekzema herpeticatum
welche hhv vieren gibt es?
urticaria angioödem
typ 1 reaktion
akantholytische zellen wie sehen sie aus - zank test

NEUE FRAGE!!!
mastozytom - darier-zeichen
szesary-syndrom

mehr nicht erinnerlich - vielleich kann das wer nachreichen

sein buch lernen reicht aus - CAVE nicht unterschätzen, die infos sind seeeehr dicht gedrängt und er hinterfagt schon mal wie zb
dif verbrennung 2 und 3 grades? a: nadelstich-test. bie 3 grades spürt pat nichts weil die nerven geschädigt sind/verbrennung geht mehr in die tiefe. bei 2 grades pat wieder von der decke herunterholen weil sehr schmerzhaft.

hoffe geholfen zu haben


1. ECM
Acne vulgaris
Diag. und Th. d. Gonorrhoe + Chlamydien
2. Pilzinf.
bullöses Pemphigoid
M. Bowen
Luesserologie

lg Bubo
_________________________
"Wer Erfolg gut behandelt, dem läuft er nach wie ein Hund"


Erysipel
- Eindringtiefen anch Breslow und Clark
- Aminkolpitis
- Therapie der Gonorrhoe

- Mycosis fungoides
- Therapie der Psoriasis
- aktinische Keratose
- Pityriasis versicolor
- Therapie Lues 1

- Erythema chronicum migrans
- Dermatitis herpetiformis Duhring
- Mb. Bowen
- Condylomata acuminata

- Onychomykose
- bullöses Pemphigoid
- Karposi-Sarkom
- Diagnose u Therapie: genitale Chlamydieninfektion


-Dermatophyten (klinik, diagnose, therapie)
-EEM
-Kaposi sarkom
-bakteriella Vaginose

-psoariasis pustulosa
-lues I(klinik, diagnose und therapie)
-gonorrhoe
-erysipel


meine frage:
pityriasis vesicolor
psoriasis pustulosa
mycosis fungoides
gonorrhoe



Fragen heute:
I,1, Skabies
2, Pemphigus vulgaris
3, Mycosis fungoides

II,1, Pityriasis versicolor
2, Lichen ruber planus
3, Morbus Bowen
4, Nachweis der Gonorrhoe

III,1, Candidiasis
2, Bullöses Pemphigoid
3, Breslow-Scale
4, Klinik Lues I



IV,1, Herpes simplex
2, Prurigo
3, Ekzem
4, Aminkolpitis - Vaginitis




Prof. Kittler hat heute Prof.Riedl vertreten.

Kand 1: System.Lupus, diskoider Lupus
Welche anderen "Lupus" Formen gibt es noch? -> Lupus pernio (Sarkoidose), Lupus vulgaris (Hautmanifestation der Tuberkulose)
Urtikaria
Tumordicke nach Breslow
Therapie der Gonorrhoe

Kand 2:
Erythema chronicum migrans
Den Rest hab ich nicht mehr gehört....

Prüfung vom 18.06.2008
Kandidat 1:
- Erythema migrans
- blasenbildende Dermatosen mit intraepidermaler Spaltbildung und weiter
Pemphigus vulgaris
- Mycosis fungoides
- Aminkolpitis

Kandidat 2:
- Impetigo
- Erythema nodosum
- Basaliom
- Gonorrhoe

Kandidat 3:
- Pityriasis versicolor
- Vitiligo
- Eindringtiefe nach Breslow
- Herpes genitalis

Kandidat 4:
- Erysipel
- Urtikaria
- M. Bowen
- HPV-genitale Erscheinungsbilder (Condylomata)

alle positiv

rüfung vom 08.07.2008
Kandidat 1:
- Erysipel
- Urtikaria
- aktinische Keratose
- genitale Chlamydieninfektion

Kandidat 2:
- Impetigo
- Erythema nodosum
- Clark-Level + Breslow Skala
- Ulcus durum (auch: was ist Jarisch-Herxheimer Reaktion?)

Kandidat 3:
- Furunkel
- allergische Kontaktdermatitis
- Basaliom
- Condylomata accuminata (DD: C. lata, C. plana)
- Verruca vulgaris
- was sind Riesencondylomata Buschke-Löwenstein
- Erkrankung, bei der vermehrt Viruswarzen auftreten


Kandidat 4:
- Onychomykose (Zwischenfrage: gibt es höherwertige Saprophyten, die physiogisch auf unserer Haut leben? => ja, Haarbalgmilbe)
- Verbrennung
- Mycosis fungoides
- Sezary Syndrom
- Aminkolpitis

alle positiv



Fragen vom 9.7.2008

Epidermomykose
EEM
Kaposi-Sarkom
Pediculosis pubis/ P.capitis (welche Krh.übertragen Rickettsien: Flecktyphus)

ECM
Angioödem
M.Bowen
Gonorrhoe

Hauterscheinungen bei Borrelieninfektion
bullöses Pemphigoid
Mastozytose
Diagn.+ Therapie der Neurosyphilis

Pityrisis versicolor
Pemphigus
Verruca seborrhoica
Aidsdefin. Erkrankungen

Erythrasma/?Ersat
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tamuna absandze kwatsch kennt jemand vielleicht prof kittler? bin in drei wochen bei ihm ausgeschrieben und weiss nicht wer er ist und was er prüft. die sekretärin hat mir nur gesagt, das er jung und neu ist...tja
06/27/13 at 4:27 PM
tamuna absandze <tamuna_absandze@yahoo.com>
To e ‪smegdeger@gmx.at e 07/15/13 at 3:09 PM
ausdrücken nur Prüfungsfragen

From: tamuna absandze <tamuna_absandze@yahoo.com>
To: "tamuna_absandze@yahoo.com" <tamuna_absandze@yahoo.com>
Sent: Thursday, June 27, 2013 4:27 PM
Subject: dermatologie

kwatsch

kennt jemand vielleicht prof kittler?
bin in drei wochen bei ihm ausgeschrieben und weiss nicht wer er ist und was er prüft.
die sekretärin hat mir nur gesagt, das er jung und neu ist...tja auch nicht gerade hilfreich.
war vielleicht jemand einmal zuhören oder aht er eine FS?
danke danke danke

War 1x zuhören --> Prof Kittler ist zwar wirklich sehr nett - aber er frag quer durch den "Gemüsegarten".
Letztens hat er sogar a bissl was zu SARS gefragt und dann sinds über Umwege zu Chlamydien gekommen.

Seit wann sind die Pocken ausgerotteT und muss man Pocken noch können (ja- biolog. Waffe).
Andere Pockenviren: Mollusca contagiosa.

Ein Mädchen hat Pemphigus vulgaris bekommen und dann hat er so andere Pemphigustypen gefragt.
Hat die anderen FOrmen nicht können weil sie sich auf den Institutsfragenkatalog berufen hat - war ok.

Also Institutsfragen lernen.
Übrigens er fragt gerne 1 STD.

hi
ich war am montag und auch letzte woche bei ihm zuhören und kann ihn nur emfehlen
er ist nett, SEHR geduldig und es ist wirklich schwer bei ihm durchzufallen
letztes mal hat ein mädchen zu keiner frage was vernünftiges beantworten können und ist trotzdem durchgekommen
fragen die er gestellt hat:
phlegmone
dyskeratotische follikulitis (das mädchen hat die frage nicht gewußt und gasagt dass die frage nicht im lehrzielkatalog steht, daraufhin hat er den katalog verlangt und selber nachgeschaut)
als ersazfrage pemphigus vulgaris / foliaceus
breslow-skala
gonorrhoe-diagn.

pilzinfektionen der haut (alle möglichen)
psoriasis
naevus flammeus
chlamydieninf

scharlach
erythema nodosum
keratoakanthom
lues serologie genau + therapie (dosierung genau)
schwangerschaft
vdlr + 1:64
tpha +
IgM +
di lues connata, neurolues + th

varicellen/zoster
EEM
verucca seborrhoica
lues-serologie schwangerschaft
vdlr + 1:16
tpha -
IgM -
--> falsch positiv

inf nach zeckenstich
bullöses pemphigoid
basaliom
di d. lues I

staphylokokkeninf
dermatomyositis
m.bowen
aminokolpitis

das wärs.

lg

hab einmal versehentlich bei ihm zugehört, weil er statt pehamberger geprüft hat

da war er sehr ruhig und hilfsbereit, hatte weder dias noch patienten noch sonstwas ausgefallenes; tests wollt er einigermassen genau, aber das wollen sie eh alle

und übrigens, derma lernen nach fragensammlung scheint mir sehr riskant, weil da immer IRGENDwer prüfen kommt, 3 versuche beim pehamberger zuhören zu gehen haben mir das kennenlernen ermöglicht von tanew, tappeiner und kittler

Also, ich hatte inzwischen Prüfung beim Prof. Kittler.
Er hat ein paar neue Fragen gestellt:

1) Erythrodermie - was gibt es für Ursachen dafür?
2) Pityriasis rosea
3) Pityriasis versicolor
4) Pityriasis rubra pilaris
5) Treponema pallidum - was bedeutet pallidum
6) Hailey-Hailey

Er springt wirklich total hin und her im Stoffgebiet.

Die ganzen Tests sind total wichtig (zB Tzanck-Test,...)
riginal erstellt von nejm:
hi genya:
folgende tipps für kittler:
1.frage: Infektion, entweder bact. (staph oder strept) oder viral.
2.frage: jokerfrage: kann alles sein (z.B. bullöse dermatosen, oder wenn erste frage bact.inf war ev virale gschicht oder so)
3.frage: tumor (melanom oder nävus oder h#ämangiom oder so, schau im buch nach unter tumore, auch gutartige, aber eher die grossen themen.)
4.frage: STD, lues serologie.
und mach dir keine sorgen, er ist echt ein schatz!
du fliegst NICHT leicht bei ihm.er ist sehr geduldig. Schau halt nur, dass du den grossen überblick hast-d.h: was gehört alles zu den bullösen dermatosen, welche Krankheiten werden dr Viren/bact/protozoen übertragen, was alles verursacht geschlechtskrankheiten...usw.
keine panik, 3 wochen reichen vollkommen.
ist sicher einer der wenigen echt guten prüfer.
viel glück
nejm

das posting von NEJM, das du zitierst, ist ende ss2003 entstanden, da hat er noch nicht so lange geprüft; inzwischen habe ich den eindruck, frägt er sehr detailiert nach und v.a. dauert eine prüfung so ca. 30-45 min. am 19. hat er eine kanditatin durchfallen lassen (zwischenfrage: welche krankheiten machen denn alles eine akantholyse)... ich glaub es ist schwer, da man nicht weiß,worauf er wert legt!
mfg

also ich das rigorosum mittlerweile gemacht; ich hätte noch ein paar gedanken für leute, die bei ihm die prüfung machen wollen (müssen):
1) dass alle prüfungen lange dauern stimmt nur bedingt; nämlich wenn wenige kandidaten anwesend sind. wir waren zu fünft und gegen ende hin hat er sich immer kürzer gehalten.
2) er ist kein hektiker; man kann sich bei ihm ruhig zeit lassen; am besten man probiert mal, alles zu seiner frage systematisch zu erzählen - nachfragen wird er sowieso; man kann davon ausgehen, dass er solange frägt, bis man nichts mehr weiß; das kann etwas ungut sein, da es ziemlich verunsichernd wirken kann.
3) noten hat er sicher nicht zu verschenken; ich hab ihn insgesamt 3 mal gehört und ein "gut" war eigentlich immer der gipfel seiner benotung!
4) ich glaube die fragensammlung, die hier im netz erhältlich ist, ist mittlerweile ziemlich vollständig - zur erythrodermie wie oben gepostet: das hat er als zwischenfrage gestellt (3 häufigste urs. lt. kittler: gen. arzneimittelexanthem, gen. psoriasis, sezary lymphom).
also in diesem sinne mfg und gutes gelingen!

hi,
hab schon von leuten gehört,daß sie für derma nur 2 Wochen gelernt haben.
Ich war zwar nie bei ihm zuhörn (kenn ihn nur vom hörensagen), aber ich denke
mit dem Lehrzielkatalog bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wobei ich auch schon gehört hab, daß er Verbrennungen gestellt haben soll( was nicht drauf steht). Falls er Fragen stellt die nicht auf dem Lehrzielkatalog stehen, sollte man ihn darauf aufmerksam machen.
Viel Glück!

In Sachen Notengebung muß ich Danny_el übrigens widersprechen:
Letzte Woche gab es 2 "Sehr gut", 1 "Gut" und 1 "Genügend".
Er ist also nicht sooo wahnsinnig streng, was die Noten angeht...
_________________________

Hy Leute!
Hier meine Erfahrungen mit Prof. Kittler:

Meines Erachtens nach ist die größte Hürde schon geschafft, wenn man mal bei ihm ausgeschrieben ist!
Er ist einer der nettesten und fairsten Prüfer,die ich bis jetzt erlebt habe (und mein Uni-Leben dauert schon seeehr lang ;\) ) - also erstens mal: NO PANIC!!!

Ich hab den Fritsch gelernt - das hört sich erst mal unmöglich an (ich hab mir anfangs auch gedacht, den schaff ich nie) - man kann allerdings Einiges streichen!
Ich hab mir erst mal alles angestrichen, was im Lehrzielkatalog steht , und mich dann - da das immer noch sehr viel Stoff ist und ich schon in ziemlicher Zeitnot war - hauptsächlich auf seine Fragensammlung konzentriert. An die hält er sich angeblich ziemlich - allerdings fehlt da die Verbrennung.

Gelernt hab ich im Herbst schon mal 2 Wochen, mir davon allerdings nix mehr gemerkt - und dann noch 4 1/2 Wochen (die allerdings sehr intensiv!).

Patienten, Bilder und Dias hat der Kittler keine - er stellt jedem ca.4 Fragen, je nachdem, wie er den Kandidaten einschätzt.

Insgesamt ist es wichtig, daß Du einen guten Überblick hast - manchmal fragt er dann noch etwas genauer, um zu sehen, wie gut man vorbereitet ist. Die Histo hat er bei meiner Prüfung nicht gefragt.
Wichtig sind weiters die STDs und die Therapien (auch nur überblicksmäßig).

Er ist ein sehr humaner Prüfer - bei meiner Prüfung war ein Kandidat zum 2.Mal da, er hat ihm die gleiche Frage gestellt, bei der er zum ersten Mal (bei einem anderen Prüfer!) geflogen ist - allerdings konnte er die wieder nicht gescheit. Der Rest der Prüfung ist ähnlich abgelaufen, dann hat ihm der Kittler einen Vierer gegeben mit den Worten "Ich geb Ihnen ein Genügend und denk nicht mehr darüber nach!" \:D \:D

Meine Prüfung ist dann recht schnell gegangen, hatte super Fragen und das Ganze war eher ein Gespräch als ein Monolog meinerseits. Bin mit einem Einser rausgegangen und denke mal, daß das jedem so geht, der sich einigermaßen konsequent auf ihn vorbereitet!

In diesem Sinne viel Erfolg beim und viel Glück bei der Prüfung
_________________________

Es ist richtig, daß die größte Hurde geschafft ist, wenn man bei Kittler ausgeschrieben ist. Das Gespräch ist recht angenehm und man muß sich davor auch gar nicht fürchten. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, daß seiner Meinung nach einige Dinge in den Büchern (auch im Fritsch) nicht richtig sind und daß er bei der Prüfung mit dem Kandidaten darüber diskutiert. Kittler meinte, daß es ihm nicht darauf ankommt, ob etwas richtig oder falsch ist, sondern daß man mit ihm darüber kann und das auch begründen kann. Beispiele:
Den Ausdruck Präkanzerosen hält er für historisch und nicht mehr berechtigt; M.Bowen und Aktin.Kertatose sind bereits CIS und deshalb maligne. Als Fakultative Präkanzerosen müßten demnach auch schon Keratinozyten bezeichnet werden, da von Ihnen CA ausgehen können (obwohl da ein paar Zwischenschritte fehlen). Wie gesagt, man kann ruhig anderer Meinung sein, muß sich aber auf eine Diskussion einstellen.

Extramammären Paget gibt es eigentlich auch nicht; das AnalCA z.B. kann zwar pagetoid aussehen, aber per defin. trifft die Bezeichnung M.Paget nur auf die Mamma zu (abgesehen vom Knochen).

Reinfektion bei VZV gibts seiner Meinung nach nicht (glaube das steht in der Dualen Reihe).

Er fragt eigentlich bei allem was man ihm erzählt nach. Man sollte ihm also keine Begriffe vor die Füße werfen, die man nicht erklären kann. Ich habe z.B. bei meiner Prüf. nicht verstanden ob er M. Paget oder M.Behcet fragte, also war die eine Frage Paget und die nächste Behcet. Er hat gemeint, daß er ab und zu Fragen stellt, die nicht im Institutskatalog sind, daß er es aber nicht wertet, wenn man so etwas nicht weiß. Er gibt einem damit die Möglichkeit, sich auszuzeichnen.

Zusammenfassend: sehr empfehlenswerter, netter Prüfer, der gerne auch mal während der Prüfung Argumente hören will ohne daß das in die Note einfließt.

Hoffe das hilt Euch

Hatte vor 3 Wochen bei Prof. Kittler Prüfung (gemeinsam mit Gladiator). Kann mich seinen Ausführungen nur anschließen.

Ergänzen würde ich noch, daß Prof. Kittler großen Wert auf die Diagnostik legt und v.a., daß man sie verstanden hat (zB. Lues - Diagnostik; welche Methode in welchem Stadium). Ansonsten ein sehr angenehmer Prüfer, durchfallen ist bei ihm sicherlich schwer!

Hatte gestern Prüfung und geschafft! Auf jeden Fall hingehen wenn man bei ihm ausgeschrieben ist. Er ist sehr geduldig u. einfühlsam.
Nicht verzweifeln, wenn er viele Zwischenfragen stellt, daß heißt nur daß er dich in Richtung sehr gut prüfen will.
Also meine Fragen waren alle aus der Fragensammlung, die der anderen Kandidaten auch, bis auf die letzte beim letzten Kandidaten, der hatte: Filzläuse, und darüber sind sie dann aufs Thema Haare gekommen bis hin zu nicht infektiöse entzündliche Ursachen für Haarausfall...
Aber der Kandidat hat dazu nicht viel gewußt und is trotzdem mit einem 3er durchgekommen!!

Hatte auch heute Prüfung! War wirklich sehr angenehm und kann ihn nur weiter empfehlen! Eine neue Frage ist allerdings dazu gekommen: DD des Pruritus (auch Pruritus sine materia). Diese Frage ist mir beim Lernen nicht untergekommen, aber vielleicht hab ich sie auch übersehen.

Kittler, Riedl: "Dermatologie und Venerologie im Überblick", erschienen im Facultas Verlag, gedacht für das MCW Tertial Derma, aber im Wesentlichen ist es auch alles was man für das Rigorosum braucht, einfach und kompakt auf 169 A5 Seiten im violetten Umschlag um etwa 16,90. Gute Investition, sehr zu empfehlen.

Man sollte sich nur unbedingt einen Derma-Atlas dazu ausborgen, weil bis auf ein paar handgekritzelte Schemata sind keine Bilder drin, und ohne die ist die Differentialdiagnose des Exanthems einfach etwas mühsam... :p

PS: Einen besonderen Schwerpunkt scheint Prof. Kittler auf die Lues zu legen, speziell die Diagnostik, also im Eigeninteresse besser nicht spritzen.
Man sollte dieses Skriptum nicht unterschätzen, die Informationen sind wirklich sehr dicht gepackt. Ich hab es gelernt, aber nebenbei immer den Fritsch und Wolf, einiges musste ich zum besseren Verständnis dort nachlesen und wie schon gesagt für die Bilder braucht man sowieso noch ein Buch. Ich hab am Anfang auch nicht glauben können dass in diesem kleinen Büchlein so viel drin steht! Es ist wirklich gut!

zum Thema ob das Kittler-Buch wirklich reicht kann ich nach meiner Prüfung sagen:
er fragte schon genauer nach, besonders Verständnissachen, zum Beispiel wie man Antikörpertiter bestimmt bzw angibt- was heisst nun Titerabfall um 2 Stufen usw..

Habe aber wirklich nur das Buch gelernt und bin auch durchgekommen, also für einen 4er reichts glaub ich auf jeden Fall!!

Hatte heute bei Prof. Kittler Prüfung und er war wirklich super nett!!! Die Prüfung war sehr entspannt und er hat viele Fehler verziehen. Wer es schafft bei ihm ausgeschrieben zu sein...unbedingt hingehen. Ich hab übrigens auch nur sein Buch gelernt und das hat gereicht.(bei der ersten Frage war ich wirklich schwach weil ich das nicht mehr angeschaut habe und trotzdem befriedigend) Nur noch eins...an alle Repetenten....anscheinend ist es nicht immer so daß man die Frage, bei der man beim letzten Antritt gescheitert ist, wieder bekommt- bei mir und beim anderen Kandidaten der den 2. Antritt hatte war es nämlich nicht so- also nicht darauf verlassen.
Gottseidank ist Derma vorbei...viel Glück und Durchhaltevermögen an alle die es noch vor sich haben

hätte auch ein paar fragen zu prof.kittler.vielleicht könnt ihr mir ja helfen...wäre euch überaus dankbar!
Prüft er dias,bilder oder auch an patienten? und welcehes spezialgebiet hat er bzw auf welches gebiet legt er bei der prüfung viel wert?
danke jetzt schon für eure hilfe
_________________________

Bin voll begeistert von prof kittler.meiner meinung nach reicht das buch von ihm locker....in diesen 169 seiten steht doch vieles drinnen.man sollte es wirklich gut können u vor allem nichts auslassen.
was mich jetzt persönlich einwenig stört, dass seine standardnote ein befriedigend ist...auch wenn man viell einwenig besser war!aber egal.durchfallen ist sicher nicht so leicht!

Also ich hatte am 19 september Prüfung und summa summarum kann ich nur sagen, dass Prof. Kittler nicht auf Details abzielt sondern vielmehr ein bodenständiges Grundwissen verlangt.Ich war eigentlich mehr als schlecht vorbereitet und konnte trotzdem mit etwas Grundwissen diese Prüfung mit einem Befriedigend abschließen.L.g.

ch hatte bei Ihm am Freitag Rigo und kann nur sagen super netter Prüfer.
Hat voll viel Geduld, wenn mal mal eine Frage garnicht kann bekommt man noch eine Zweite. Er versucht wirklich die Leute durch-zu-ziehen!!! ;\)

Doch wenn man nichts kann, fliegt man auch bei Ihm. Was er oft fragt, wenn einer kurz vor dem fliegen ist " Mycosis fungoides".
Aber ich kann nur sagen hingehen und versuchen.

Ich hatte sein Blaues Buch und die Duale Reihe zum nach lesen. Man braucht schon Fotos um sich die ganzen Dinge zu merken.

Also viel Glück noch!

ruft prof kitter sein buch auf punkt und beistrich oder ist es besser sich an die geposteten fragen zu halten.

habe nämlich sein buch nicht und mag nicht schon wieder einen buchwechsel machen ....

bitte um hilfe/antwort

Hallo! Also ich habe nur das Buch von Prof. Kittler gelernt und bin sehr gut damit gefahren. ich denke, dass er schon sein Buch hören möchte. Es hat zwar keine Bilder, ist Aber angenehm zu lernen und beschränkt sich auf das Wesentliche. Ich finde Prof,.Kittler ist einer der nettesten Prüfer der mir im Laufe meines Studiums untergekommen ist. Er macht jedes Semester ein Dermaseminar, in dem er die wichtigsten Punkte in seinem Buch durchmacht. Sehr zu empfehlen zur Vorbereitung auf das Rigorosum. Man kommt auch leichter zu ihm wenn man im Seminar war.Viel Glück!

danke für die antwort - hatte heute prüfung und hatte eben erst vor der prüfung erfahren, daß es ebend diese seminar gibt.

habs geschafft - kann nur jeden empfehlen von anfang an sein buch zu lernen - auf punkt und beistrich allerdings wenn man eine gute note haben möchte. nachlesen in anderen büchern würd ich empfehlen - aber eben nur zum nachlesen des besseren verständnis wegen und nicht als definitive basislerngrundlage.
dafür reicht eigentlich intensivkurs und rassner. wenn sich jemand den fritsch antun möchte ... es bleibt jedem selber überlassen welcher weg ihn zum glück führt. fritsch ist ein geniales buch - wenn jemand dermatologe werden will. sonst eher mühsam.

prüfung selber ist super entspannt. selbst wenn man schwierigkeiten bei der ein oder anderen frage hat hilft er weiter. eine frage nicht gekonnt oder nur mäßig beantwortet ist auch kein weltuntergang - hat immer noch die chance positiv zu werden.

der der bei ihm ausgeschrieben ist unbedingt hingehen!!!

surfer

ps fragen reiche ich nach im entsprechenden forum sofern sie noch nicht gepostet worden sind.


Prof. Kittler ist ein sehr netter Prüfer, schafft eine angenehme Atmosphäre und hilft immer wieder weiter.

Auch wenn man mal eine Frage nicht weiss ist das nicht weiter tragisch.

absolute Empfehlung!!!!

ich bin jetzt bei prof kittler ausgeschrieben!!bin ein zweit antritt!!
gibt es was zu beachten ist für mich???bin nämlich schon etwas nervös!!muss ich mir sein buch besorgen!!hab nämlich den intensivkurs gelernt!!ist der auch ok??
wo bekomm ich den lernzielkatalog oder soll ich micht eher auf die FS im forum konzentrieren??was ist denn besser??
wär für jeden hinweis serh dankbar!!
ich würd dir schon empfehlen, sein buch zu lernen, denn prof kittler prüft wirklich nur das, was darin steht.
2.antritt ist eigentlich kein problem bei ihm, er ist sehr nett und geduldig. wichtig ist nur wirklich sein buch, denn da kann alles kommen.
hoffe ich hab dir bissi geholfen.viel glück für die prf!

Hallo
Hatte auch einen Zweitantritt bei ihm...mach dir keine Sorgen und halte dich an sein Buch,mehr kommt nicht. Verlasse dich nur nicht darauf deine Frage vom letzten Mal zu bekommen. Oft macht er das aber bei mir wars nicht der Fall und da kann man sehr einfahren wenn man ein Kapitel deswegen spritzt.
Augen zu und durch,viel Glück,Christine

also, nach über/bestandenem Rig: kannihc mich der obigen allgemeinen Meinung nur anschließen, ein ruhiger, netter prof der sich an sein Buch hält, innerhalb einer frage quervernetzend fragt, differenzieldignose/diagnosemöglichkeit aber alles in einem angenehmen und sympathischen Rahmen!
HINGEHEN und bitte sein buch lernen damit wir uns diesen prüfer erhalten!

für alle die bei ihm einen zweit antritt haben!!macht euch keine sorgen!lernt sein buch und geht wenn es möglich ist einmal zu hören, damit ihr ihn kennt und wisst was er wissen will!!und dann ist die derma kein problem!!!er ist nett und geduldig!!!und ich hab meine fliegerfrage schon wieder bekommen!!!
also viel glück euch allen
mfg

SEIN BUCH LERNEN - HINGEHEN - DURCHKOMMEN!
Er ist ausgesprochen ruhig und geduldig! Verzeiht unvorstellbar viel Blödsinn und versucht auch den schlechtest vorbereiteten Studenten durch zu bringen!


Auch ich hatte das Glück bei ihm Prüfung machen zu dürfen. Angenehmere Prüfungssituation ist kaum möglich: ruhig, gemütlich, ohne Stress, geduldig.

Schema:

1. Frage ist immer eine Entzündung
2. Frage ist meistens eine nicht-infektiöse Entzündung
3. Frage ist eine Neoplasie
4. STD

Sein Buch lernen, aber dieses Buch wirklich gut lernen, dann kann nichts schief gehen. Alles gute allen, die es noch vor sich haben.


Prof.Kittler ist ein sehr freundlicher geduldiger Prüfer. wenn man nicht weiter weiss, versucht er, durch sehr offensichtliche fragestellung weiterzuhelfen. es herrscht eine sehr ruhige, angenehme prüfungssituation.


Hätte am 8.1 bei Kittler Prüfung gehabt. Allerdings war er im Urlaub und ist nicht erschienen. Dafür wurden wir von Prof. Radakovic geprüft. Wir sind alle angetreten obwohl sie betont hat dass sie nach dem Fritsch prüft. Sie war aber sehr nett und hat berücksichtigt dass wir uns auf den Kittler vorbereitet haben. Hat dann auch keine ausgefallenen Fragen gestellt und alle durchgelassen mit Note 1,2 und 3.
Lg Mitzl

Kann mich Mitzl nur anschl.Prof. Radakovic war total nett.
Würde mich nicht mehr zu ihm anmelden, da er anscheindend recht unverlässlich ist und dann zittert man, da er ja sein kleines Büchlein prüft und alle anderen den Fritsch.
_________________________

Habe gestern bei ihm Prüfung gehabt, mit einem 4er bestanden. Wir waren zu fünft, glaube, dass es alle geschafft haben.
Ein super netter Prüfer, das Buch reicht auf jeden Fall zum durchkommen. Die Mädels vor und nach mir haben jeweils einen 3er bekommen. Wenn man es gut kann gibts sicher auch bessere Noten.
Zum seinem Buch würde ich mir den Fritsch zulegen, nur für die Bilder.
Da ich nur 10 Tage zum lernen hatte, und ich zwischen durch auch krank war, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 14 Tage intensiv lernen reichen vollkommen aus.
Habe gestern bei ihm Prüfung gehabt, mit einem 4er bestanden. Wir waren zu fünft, glaube, dass es alle geschafft haben.
Ein super netter Prüfer, das Buch reicht auf jeden Fall zum durchkommen. Die Mädels vor und nach mir haben jeweils einen 3er bekommen. Wenn man es gut kann gibts sicher auch bessere Noten.
Zum seinem Buch würde ich mir den Fritsch zulegen, nur für die Bilder.
Da ich nur 10 Tage zum lernen hatte, und ich zwischen durch auch krank war, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 14 Tage intensiv lernen reichen vollkommen aus.
alle die Derma lernen, ich war beim Kittler einmal im Seminar, und es gibt eine Webside: m ‪http://www.derma101.com m dort meldet euch an (links oben) und dann könnt ihr die Webside 1 Monat kostenlos verwenden. Es sind super Bilder im Atlas, Atlas ist rechts oben heisst: A Clinical Atlas of 101 Common Skin Diseases helli


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