Augen - Prof. Sacu

Schockraum

Augen - Prof. Sacu

Beitragvon Schockraum » So 11. Okt 2015, 01:25

AUGENHEILKUNDE - PROF. SACU


28. Mai 2009
Hallo Scrubs!
Also ich hatte Sacu mal im Praktikum und da hat er gesagt, dass er die Wiener Augenfälle prüft. Das auf alle Fälle anschauen. Sonst weiß ich nicht viel über ihn.
Lg House


28. Jun 2009
Hatte vor einigen Tagen das Rigorosum, das echt super war!

Abgesehen von der Tatsache, dass der Prof.Sacu "vergessen" hatte dass er prüfen muss. Ist somit etwas verspätet erschienen...

Wir waren 5 Studenten und die Kollegin, die sich als erstes zur Prüfung gemeldet hatte, durfte sich eine Frage aussuchen. Generell fragt er in der Runde herum, vor allem dann, wenn man irgendwo hängen bleibt und nicht mehr weiter weiss, dann dürfen die Kollegen quasi weiterhelfen.

Fragen die wir bekommen haben bzw uns aussuchen durften waren
Glaukom (überblicksmäßig die Formen, Symptome, Komplikationen, Therapie),
Kontaktlinsen (welche gibt es, Vor- und Nachteile),
Phakoemusifikation (was ist es? wo wird es angewandt),
Amotio retinae (was ist es? welche Komplikationen, Symptome hat der Patient),
Pupillenreaktionen (welche Mm. Nn an Miosis, Mydriasis, Isocorie, Anisocorie beteiligt?),
Katarakt,
Vitrektomie( wie und wo wird es durchgeführt)
Retinoblastom und Basaliom (in welchem Alter kommen sie vor? Therapie?)
weitere Fragen fallen mir leider nicht mehr ein, aber er fragt viel von den Wr. Augenfällen...

Er ist ein super netter Prüfer, der einem echt auch Sachen durchgehen läßt, bei denen man bei anderen Prüfern schnell auch mal fliegen kann.
Die Atmosphäre ist voll entspannt, er will nur die wesentlichen Sachen hören, das Blabla herum kann man weglassen. Wenn keiner der Kandidaten die Frage beantworten kann, fragt er auch schon mal die Zuhörer ob sie die Antwort wissen.
Benotet irrsinnig mild. Die schlechteste Note war ein 3er! Woanders wärs unter Umständen locker ein 5er geworden

Also wenn man bei ihm ausgeschrieben ist, unbedingt hingehen!!!! Zum Lernen empfiehlt sich der Lang und die Wiener Augenfälle. Ich habe mir noch zusätzlich im Sekretariat die Augen-OP-DVDs ausgeborgt gehabt. Waren recht hilfreich bei die Fragen über OPs, insbesondere Glaukom und Katarakt.

LG, Scrubs

Zurück zu „Augenheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast